Gabi
KSG-Dr.House™
20 Jahre Mitglied
Fast! Nicht wo etwas steht, sondern welcher Art es ist. Denke "Ueberschrift" -> h1, h2, h3, ... Absatz -> p, wichtiges Wort -> em, Liste -> ul,dl,ol.
Okay, habs begriffen.
Wobei es tatsächlich für mich das gleiche ist (etwas steht IN einem Absatz, in einer Aufzählung usw). Welcher Art es ist, würde ich damit beantworten, dass es Text ist oder Worte.
Nur für dich zur Veranschaulichung, warum ich manchmal so penetrant auf dem Schlauch der Erkenntnis stehe
Naja, Ueberschriften 1. bis n. Grades geben dem Dokument ja Struktur. Wie Band-Nr., Kapitel, Unterkapitel, Abschnitte... Absaetze dagegen fuellen diese Struktur dann mit Inhalt und Bedeutung.
Ach ja, das mit den Strukturen und DANN die Struktur mit Inhalten füllen...
Erinnert mich schmerzhaft an das drastische Absinken meiner sonst gewohnheitsmässig erstklassigen Deutschnoten, als wir Aufsätze schreiben sollten, wo man ERST die Struktur festlegen und diese DANN mit Inhalten füllen sollte. Hab mittlerweile sogar verdrängt, wie sich diese Horrordinger nannten. Bei der ersten Schulaufgabe war schon über die Hälfte der Zeit rum und ich schubste immer noch die Strukturen hin und her. Da griff ich zur letzten Notrettungsmaßnahme, schrieb den Text runter und die Strukturen hinterher. Die daraus resultierenden Strukturmängel katapultierten mich ins Mittelfeld, aber alles andere hätte zum völlig Absturz geführt. Leere Blätter bzw. einen Stapel zerknüllter abzugeben wäre eindeutig die schlechtere Wahl gewesen.
Du siehst also, es liegt nicht an dir
Jetzt kommst Du der Sache so langsam richtig nah. Es geht um die Bedeutung der Struktur
Soll ich zu mir und meinem Verhältnis zur Bedeutung der Struktur noch was sagen? Man könnte es schon fast traumatisch nennen ...
Vielleicht bringen Dich diese beiden Artikel etwas weiter, wobei sie beide weit ueber HTML hinaus gehen. Ansonsten such' 'mal nach "Semantic Web".
Sie brachten mich. Weiter in die Nähe des Abgrunds wo der Wahnsinn lautert. Jedes zweite Wort ein Fremdwort, dessen Bedeutung mir in dem Zusammenhang nichts näher bringt, sondern nur noch weiter in unerreichbare Fernen rückt.
Tabellen zur Erstellung eines Layout sind - leider noch nicht ganz - Geschichte, da sie Screenreader voellig vom Inhalt ablenken, und moeglicherweise sogar inhaltlich zusammenhaengende Abschnitte durch die Tabellenstruktur voneinander Trennen.
Ja, tun sie mitunter, stimmt schon. Aber auf der Webseite sieht man es ja nicht
Jedenfalls nicht auf meinen. Die Screenreader (= Leser der Webseite=) betrifft es daher eher nicht, ganz im Gegenteil, man tut sich schon leichter, durch die Tabellenstruktur sich dann eben auch an eine Struktur im Layout zu halten.
Und im Quelltext hab ich meinen eigenen Stil, die Übersicht und Zusammenhänge zu erhalten. Wobei mir durchaus bewusst ist, dass er nicht den herkömmlichen Strukturen entspricht. Falls Struktur das richtige Wort dafür ist ... das Layout meine ich...
Soll man wahrscheinlich auch nicht so machen - aber für mich hat sich das bewährt.
Liebe Gruesse - Michael, der hofft, etwas Klarheit in die Sache gebracht zu haben...
Ja hast du und dafür auch ganz ganz lieben Dank.
Auch wenn ich mir noch nicht so gaaaanz sicher bin, was es letztlich in der Praxis bedeutet. Aber dass man p auch Klassen zuweisen kann, ist schon mal gut zu wissen. Wobei ich das glaub ich sogar mal versucht hatte und es ging irgendwie nicht.
Dank dir jedenfalls ganz sakrisch für deine Geduld und Mühe mit mir
Liebe Grüße
Gabi