*Dringendhilfebrauch*

Harpo9589

15 Jahre Mitglied
Hallo,

ich brauche ganz dringend eure Hilfe. Ich habe meinen Harpo jetzt seit etwa 7 Wochen. In der ersten Zeit lief alles wirklich super. Seit letztem Donnerstag ist allerdings bei uns zu Hause Holland in Not...:(
Als ich am Donnerstag nach Hause kam, war die Sitzfläche unserer Gästecouch völlig zerfetzt und die Schaumstoffüllung völlig klein gebissen im ganzen Zimmer verteilt.
Mein Hund war auch ganz komisch bei der Begrüßung, obwohl ich den Schaden noch garnicht gesehen hatte, wußte ich sofort, "Da stimmt doch etwas nicht." Als ich dann die Bescherung gesehen habe, habe ich ihn zu mir gerufen, ihm gezeigt, was er angestellt hat und ihn mächtig ausgeschimpft. Danach hab ich ihn auf seinen Platz geschickt und den Rest des Abends ignoriert. Ich, alles wieder reingestopft und die Couch so gut es ging genäht.

Am Samstag war ich nur 10 Minuten alleine im Bad und Harpo hatte in der Zwischenzeit die ganze Naht wieder aufgerissen und kaute genüßlich auf der Füllung rum. Als ich reinkam, wollte er schnell abhauen, da hab ich ihn mir am Kragen gepackt und richtig laut mit ihm geschimpft. Und wieder auf den Platz geschickt.

Heute Morgen, als ich im selben Zimmer stand und mich anziehen wollte, wollte er schon wieder an die Couch gehen, da reichte ein warnendes Wort von mir und er hat abgelassen. Zur Sicherheit habe ich ihn dann eben ins Badezimmer gesperrt ( natürlich mit seinem Körbchen, Spielzeug, Wasser- und Futternapf ). Unser Badezimmer ist ziemlich groß, ca. 15 qm und hat auch ein großes Fenster, wo er die Staße super sehen kann. Als mein Mann eben nach Hause kam, hatte er sich alles, wo er irgendwie dran gekommen ist heruntergeholt und auch das zerbissen und zerkaut. Shampoo und ähnliches hatte ich natürlich weggeschlossen.

Ich brauche dringend eure Hilfe. So kann das nicht weitergehen. Am Anfang war das alleine bleiben überhaupt kein Problem. Ich weiß nicht mehr, wie ich ihn strafen soll, damit er endlich versteht, daß er das nicht machen darf. Zumal ich denke, er weiß, daß er das nicht darf und macht es absichtlich. Ich bin total verzweifelt.:kp:

Liebe Grüße
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Harpo9589 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hmmm!

Hat sich irgendwas veränder?
Was hat er bisher immer gemacht wenn er alleine war!
Wie lange war er im TH?
Gehst du in die Hundeschule?

Grüße
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
Harpo9589 schrieb:
Zumal ich denke, er weiß, daß er das nicht darf und macht es absichtlich.

Liebe Grüße

Nö.
Dein Hund hat auch kein schlechtes Gewissen, Dein Hund hat nur Angst vor den Folgen bzw. dem was Du bestrafen nennst.
Viel zu viel Zeit dazwischen.... :unsicher:
 
Nein. Verändert hat sich nichts. Ich hatte am Anfang 2,5 Wochen Urlaub, aber auch während dieser Zeit habe ich ihn immer mal alleine gelassen.
Am Anfang hatte ich das Gefühl, er hat eigentlich nur irgendwo gelegen und auf unsere Rückkehr gewartet. Er hatte nichts durcheinandergebracht oder so. Sein Kauseil manchmal bearbeitet, aber das wars auch schon.
Er war seit Ende Januar im TH und Anfang Mai habe ich ihn rausgeholt, nachdem ich aber seit Anfang März fast täglich bei ihm war und mit ihm Gassi gegangen bin.
Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll. Ich will ihn unter keinen Umständen körperlich strafen!!!!
Wir gehen jetzt in eine andere Hundeschule, wo wir Einzeltraining bekommen. Dort , wo wir vorher gewesen sind hatten wir nur Gruppentraining und das hat nichts gebracht. Er läßt sich noch zu sehr ablenken. In der neuen Hundeschule ist aber auch am Dienstag erst unser erstes richtiges Training. Vorher waren wir nur zum gucken da.
 
@Christy: Beim zweitenmal habe ich ihn doch quasi "Inflagranti" erwischt und sofort geschimpft. Da kaute er ja gerade auf dem Schaumstoff rum.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Harpo9589 schrieb:
Wir gehen jetzt in eine andere Hundeschule, wo wir Einzeltraining bekommen. Dort , wo wir vorher gewesen sind hatten wir nur Gruppentraining und das hat nichts gebracht. Er läßt sich noch zu sehr ablenken.

Bist Du sicher, dass der Hund (wie lange im TH) nach 7 Wochen 100% richtig bei Dir zuhause angekommen ist? :verwirrt:
 
Harpo9589 schrieb:
...Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll. Ich will ihn unter keinen Umständen körperlich strafen!!!!...

Das bringt auch nichts!

Vielleicht hat er am Anfang einfach nur sich ausgeruht noch vom Stress aus dem TH, machen viele Hunde, die schlafen die erste Zeit nur.
Wie lange gehts du raus mit ihm, bevor du ihn alleine lässt?
Hat er was, das er zerkauen darf, kauknochen...?
Ist er ausgelastet?
Was ist das für eine, die neue Hundeschule?

Grüße
 
@Spell: Es ist ein Schäferhundverein, der eben auch zweimal in der Woche Training für andere Rassen anbietet. Der Trainer ist Polizist in der Hundestaffel und macht dort auch unter anderem die Schutzhundeausbildung. Diese Schule haben mir schon andere Hundehalter aus dem Bekanntenkreis empfohlen. Dort sind auch einige andere Sokas und die Halter haben mir auch gesagt, sie wöären schon in einigen Hundeschulen gewesen und diese wäre bisher die beste gewesen. Wir gehen Morgens, bevor ich das Haus verlasse ca. 1 - 1,5 Std. spazieren, mein Mann geht Mittags, wenn er von der Schicht kommt, noch einmal mit ihm und ich gehe Nachmittags, wenn ich heim komme meißtens mit einer Freundin und ihrem Hund noch einmal mindestens 2 Stunden spazieren. Unter anderem auch zu Stellen, wo die Hunde toben können. Abends vor dem Zubett gehen noch einmal eine kleine Runde fürs Geschäft. Wie gesagt, er hat sein Seil, auf dem er normalerweise stundenlang rumkaut und bekommt auch Kauknochen, oder Schweineöhrchen, bevor ich das Haus verlasse.
@Christy: Ich weiß nicht. Vielleicht nicht. Meinst du, daran könnte es liegen?
 
Der verein hört sich ja prickelnd an :(

Ich denke auch, er braucht noch Zeit. Der hat jetzt innerhalb von einem halben Jahr 2x das Zuhause gewechselt.

Versuch mal nicht nur zu laufen, sondern ihn "gedanklich" zu fordern. Nimm dir ne Wiese und über bisle UO, Wald- und Wiesenagility.
So muss er "denken" und nicht nur laufen, ist anstrengender :) .

Grüße
 
@Spell: Das wird ein problem. Dinge suchen, ist ihm zu langweilig. Stöckchen holen macht er ein paar Mal und dann ist auch das langweilig. Er bringt es mir auch nicht zurück, sondern legt sich in meiner Nähe ins Gras und knabbert drauf rum. Bällchen ist völlig uninteressant.

Hast du Tips?

Warum prickelnd? Ich fand die Erzählungen und den ersten Eindruck eigentlich ziemlich positiv.
 
Harpo9589 schrieb:
Warum prickelnd? Ich fand die Erzählungen und den ersten Eindruck eigentlich ziemlich positiv.

Diese folgenden Punkte find ich nicht so prickelnd, hab ich vielleicht auch nur Vorurteile :eg:

Harpo9589 schrieb:
@Spell: Es ist ein Schäferhundverein, der eben auch zweimal in der Woche Training für andere Rassen anbietet.

Wie gnädig :sauer:

Der Trainer ist Polizist in der Hundestaffel und macht dort auch unter anderem die Schutzhundeausbildung.

Die kann ich mir die Ausbildungsmethoden schon vorstellen :sauer:
--------------------------------

Zum Thema mit dir spielen kann ich dir eventuell bisle was sagen :)
Versuch mal das er mehr auf die achtet.
Zum Beispiel mit Stop-and-Go-Spielen. du hast irgendwas in der hand auf was er ziemlich abfährt (spielsach am besten oder auch Leckkis). guck das er seine Aufmerksamkeit auf dich richtet, lauf los, bleib stehen, wieder in die andere Richtung, dann mal seitwärt. Er sollte immer seine Aufmerksamkeit auf dich richten.
Wenn er nicht richtig apportiert, Nimm einen Ball an der Schnur und nicht werfen. Er sollte halt "aus" können (Tauschen gegen Lecki), spiel Zieh- und Zerren, du gewinnst immer, das heißt du behälst am Ende das Seil/ball, gegebenenfalls im Tausch.
Wenn er nicht spielen will, Spiel mit dir selber, sei fröhlich (höhe Töne) ohne ihn anzusprechen, irgendwann kommt er dann gucken was du machst, dann kurzes Spiel, das du wieder beendest, spiel nochmal alleine weiter.
Draußen, Baumstämme, lass ihn drüberlaufen, auf Baumstümpfe sitzen, über gräben springen. Gestalte dich und den Spaziergang interessant. Dadurch wird auch die Aufmerksamkeit besser, denn du machst dich interessant.
Z.B. kann du auch, wenn er dich einfach mal so anguckt beim gassi, gleich belohnen. Nicht bei jedem mal, aber hin und wieder, er wird dich öfter angucken.
Das dauert halt alles eine Weile und geht natürlich nicht von heute auf morgen.
Zum Thema nichts mehr kaputt machen, kann ich dir leider nicht mehr sagen.
Wann hast denn das erste Mal Hundeschule? Mich würde interessieren was der gute Mann sagt.

Grüße :)
 
Ich war im ersten Moment am überlegen, ob norwegische Waldgeister jetzt auch grade Ferien haben ;) .

Tja, ich denke, hier hat nicht der Hund ein Problem, sondern der Halter, sieht so aus als würde da ein bischen Basiswissen fehlen.

@Harpo9589 : was hast Du für einen Hund, wie alt ist er, Vorgeschichte ? m.E. beschäftigst Du den Hund zuwenig, Du hast keine Bindung zu ihm, Du bist nicht interessant genug. Was macht ihr beim Training in der Hundeschule ? Was und wie übt ihr draußen und zu Hause ?

Nur noch mal so, zum ersten Beitrag, m.E. hast Du da alles Falsch gemacht, was man nur falsch machen kann. Im übrigen muß jeder 2. HH mal in eine neue Matraze, ein neues Sofa oder ein neues Kissen/Bett investieren, grade in der Anfangszeit.

So, und damit Du weist, was ich meine und Du noch ziemlich gut dastehst und auch nicht alleine bist : (anklicken und auf "DISASTER" gehen) :D :D :D

Gruß - das Einhorn
 
@Spell :uhh: , Asche auf mein Haupt, war wohl zu lange weg. Aber der link ist doch witzig oder ?

Naja, die Strafen für den Hund finde ich nicht so toll, vor allem wenn viel zuviel Zeit dazwischen liegt, das kapiert der Hund nicht mehr. Schlechtes Gewissen ist auch ein Märchen. Bei jüngeren Hunden und Neuankömmlingen kann sowas vorkommen, muß man das Sofa halt abschreiben und unter Hundespielzeug verbuchen. Hundeschule, naja, Du schriebst es schon. Üben mit dem Hund und beschäftigen, geistige Auslastung, Spielzeuge ausprobieren (Frisbee). Auch Alleinsein üben, Zeiträume langsam verlängern. Keine Verabschiedungs- und Begrüßungsrituale und Zeremonien. Vielleicht mal das Fahrrad aus dem Keller holen um den Hund auch physisch auszulasten. Hab ich auch durch, das gibt sich irgendwann. (Ev. auch Hundedecken auf's Sofa, die man so festmacht, das nicht gebuddelt werden kann)

Gruß - das Einhorn
 
Wieso Asche??? *aber wenn du so willst* *muss den Aschenbecher eh mal wieder leeren* :D

Meine Vorschläge gingen zur Förderung der Bindung über gemeinsames Spielen (so spiele ich mit meinem hund).

Vom Sofa wegbleiben, Doppelseitiges Klebeband, das tut weh.
Zur Not Salz draufstreuen, ist nicht wirklich lecker da rein zu beisen.

Aber ansonsten wie auch Einhorn sagt, keine Begrüßungs- und Verabschiedungszeremonien. Du kannst auch probieren das Radio oder den Fernseher anzulassen.

Aber ich denke das alleine sein ist nicht das Problem, ihm ist langweilig und dann gestaltet er mal bisle um.

Guck mal ob du nicht eine andere HS noch findest. Gibts niemanden aus deiner Umgebung hier, der vielleicht eine gute empfehlen kann.

Liebe Grüße und viel Erfolg :)
 
Bei unserem Zerstörer Bolto war der Grund ein ganz anderer, wie wir herausfanden:
er zerfraß immer dann die Dinge, die ihm vor die Nase kamen, wenn er Hunger hatte!
Wir fütterten ihm früh nur ne Kleinigkeit und abends seine Hauptmahlzeit.
Als wir dieses Schema umdrehten, hat er nix mehr zerfressen!
Außer, er hat mal aus irgendeinem Grund wieder wenig bekommen: dann kann man sich schon auf was zerknabbertes einstellen :unsicher:
Und er findet immer was! Zuletzt das Rücklicht vom Fahrrad meiner Schwester :D
 
Einhorn schrieb:
Ich war im ersten Moment am überlegen, ob norwegische Waldgeister jetzt auch grade Ferien haben ;) .

Tja, ich denke, hier hat nicht der Hund ein Problem, sondern der Halter, sieht so aus als würde da ein bischen Basiswissen fehlen.

Gruß - das Einhorn

Öhemm, beides dachte ich so ungefähr auch!
Der Eingangsthread hörte sich so an wie eine Frage für Absolventen der ersten Klasse Hundeschule! Da ging nicht mehr wie alles schief :D
Habe ich jetzt was falsch mitgekriegt oder wieso habe ich immer noch nicht gecheckt, wie alt der Hund ist?
Als Gabin zu mir kam war er drei Jahre alt und das Zerlegen einer Sofasitzecke sowie 11 Büchern aus meinem Fundus waren sein "Einstand" :heul: .
Irgendwann hat der Gute mitbekommen, dass ich nach einer gewissen Zeit WIRKLICH wieder nach Hause komme. Da ließ das dann nach! Schließlich kam er aus einer Zwingerhaltung und musste sich auch erst mal eingewöhnen.
Aber er hat mich auch in der Folgezeit schön zur Ordnung erzogen!
Mal den Müllbeutel aus dem Eimer nehmen und dann doch vergessen mit runter zu nehmen vor dem Zur-Arbeit-Fahren??? Schlimmer Ausnahmefehler :D
Aber irgendwann hatt sich das eingespielt und ich wusste, was ich liegen lassen durfte und was eben bei draufgeht, wenn ich es vergesse wegzuräumen.
Trotzdem hat er mir nach weiteren neun Jahren dann meinen Riesenteddy zerlegt, den er jahrelang in Ruhe ließ. Da hing mein Herzblut dran, an dem Teddy!
Aber mehr als ein leises Rumgrummeln beim Restebeseitigen habe ich dann auch nicht übers Herz gebracht, was solls, er konnte das zwar rein hundetechnisch nicht verarbeiten, aber das sogenannte "schlechte Gewissen" bzw. das was Mensch dafür hält, hat ihn den ganzen Abend brav auf seinem Platz sitzen lassen, bis ich dann "wieder gut war".
 
:D :D :D

Also, der "Master of Disaster" ist die absolute Härte, hihi, was reg` ich mich eigentlich noch über meine angeknabberte Treppe auf.... :D

Wirklich eine empfehlenswerte Seite, wenn man die lieben Kleinen mal wieder auf den Mond schiessen könnte... wir sind nicht allein :p :p
 
Birgit schrieb:
Trotzdem hat er mir nach weiteren neun Jahren dann meinen Riesenteddy zerlegt, den er jahrelang in Ruhe ließ. Da hing mein Herzblut dran, an dem Teddy!

:lol: "Pah!" hat sich der Gabin gedacht "das blöde Vieh starrt mich nun schon neun Jahre an, jetzt geht mir das aber auf den Keks! Und dann hängt noch ihr Herzblut dran!!! :sauer: Das hat ja nun ausschließlich an mir zu hängen! " *rupfzupfkaputt* :gerissen:

Birgit schrieb:
Aber er hat mich auch in der Folgezeit schön zur Ordnung erzogen!
Mal den Müllbeutel aus dem Eimer nehmen und dann doch vergessen mit runter zu nehmen vor dem Zur-Arbeit-Fahren??? Schlimmer Ausnahmefehler :D

:D Meine Schwester schließt mittlerweile alle Türen ab, wenn Bolto mal allein bleiben muß. Wer konnte denn ahnen, daß er schon nach ein paar Tagen mit nur noch einer Vorderpfote die Küchentür öffnet und sich sechs Riesen-Gehacktes-Klöpse vom Herd holt?! :lol: :gerissen:
Aber der hat seine Strafe gleich von selbst bekommen- DEM war schlecht! :D
 
Hi Sandra

Dein Hund hat einfach nur wahnsinnige Verlassensängste. Wer will ihm dies auch verdenken,hat er doch schon 2x seine "Rudel" verloren.

Am besten du baust das Alleinesein ganz neu auf,wie bei einem Welpen.
Gaanz wichtig,wie schon erwähnt wurde, keine Begrüßungs und Abschiedszeremonien.

Meine Hunde konnten schon nach kürzester Zeit garnicht mehr erwarten,dass ich das Haus verlies. Denn dann, und wirklich ausschließlich dann, gab es was zu knabbern:D

Unterstützen würde ich das Ganze parralel dazu mit Bachblüten und/oder homöopatischen Mitteln.

Viel Glück
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „*Dringendhilfebrauch*“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten