Dominanz

, sehr wohl aber, dass jedes Lebewesen in gewissen Situationen Artgenossen oder artfremden Individuen gegenüber dominant oder "devot" sein kann und unsere Interaktion und unser Zusammenleben dadurch geprägt sind. - ohne, dass Dominanz für den dominierten etwas negatives bedeuten muss

Niemand behauptet anderes!

Kenne ich auch von Hunden, z.B. wenn sie neu ins TH kommen. Regelmäßig kommen Gassigänger nach dem ersten Spaziergang wieder und äußern, dass der Hund ja gar nichts kann, nicht mal SITZ und PLATZ .
Die meisten Hunde kennen es natürlich. Nur haben sie, gerade im TH gelandet, keinerlei Veranlassung das Kommando irgendeines Fremden gleich mal auszuführen.
Sie ignorieren einfach, ohne den Gassigänger zu dominieren
Wenn man dem Hund ein wenig Zeit gibt und sich auf den nächsten Spaziergängen ein wenig mit ihm beschäftigt, ist er auch bereit, Sitz, PLATZ.. auszuführen.


Ich kenne auch kein Kind, dass sich, wenn es sich im Supermarkt brüllend auf den Boden wirft um das Gewünschte doch zu erhalten, den Willen der Eltern brechen will.
Das Kind hat eine Zielstellung. Es will die Schokolade oder was auch immer und sonst gar nichts. Mit Sicherheit will es nicht den Willen der Eltern brechen.

Ok, du sagst, du bist der Meinung, Dominanz habe nichts mit Gewalt zu tun - schreibst aber gleichzeitig von "Willen brechen" - natürlich will das Kind den Willen der Eltern nicht bewusst brechen, doch wenn die Eltern nachgeben hat es doch genau das erreicht;)
Und wer dominiert dann die Situation?
Das man/ein Lebewesen in einer Situation dominiert muss ja kein bewusster Prozess sein a la "den Willen brechen" sondern kann auch ganz subtil laufen, bsp: Unterricht: der Ausbilder ist in einem Bereich dem Lernenden überlegen und übernimmt die Führung, der Lernende schließt sich an, ordnet sich unter.
Sowas kann ja auch mal ganz angenehm sein, hatten wir vor wenigen Wochen im Seminar als Thema - Führen/sich führen lassen - ich fand zweiteres deutlich entspannter;)

nicht brechen, schrieb ich! :Dweil in der Regel erlentes Verhalten, im Sinne, ich tue das, was Erfolg bringt.


Zum Hundebeispiel: fehlende Basis würde ich mit mangelhafter Ausbildung gleichsetzen;)
Aber ein Hund, der mit der Person vertraut ist und eine gemeinsame Basis vorhanden ist und in entsprechender Situation ein Kommando verweigert kann (muss nicht) die Situation ganz klar dominieren, sehe ich regelmäßig im Park, wenn Frauchen nach Hause will und der Hund fangen mit ihr spielt:D

Aber man könnte den Gedanken ja auch weiterspinnen und sich überlegen, wieso der Hund erst nach einigen Treffen auf den neuen Hundeführer hört - kann auch sein, dass er erst dann vertrauen in dessen Führungsrolle hat und sich ihm erst dann unterordnet (denn für mich ist ein ausgeführtes Kommando durchaus eine Form der Unterordnung bzw. des nachgebens)

Eigentlich dachte ich genau daran.
Der Hund dominiert den fremden Gassigeher nicht, er hat ein zu diesem Zeitpunkt keine Veranlassung UO zu machen.
Da das ständig passiert, wird es wohl so sein.
(Ist übrigens keine Frage der Häufigkeit, sondern, wie und ob überhaupt Zuwendung beim Hund ankommt.
Hund raus aus dem Zwinger, los rennen mit dem Hund an der Leine, ohne zu schauen, wen oder was man an der Leine hat und zum Schluß dann UO; warum, aus Sicht des Hundes.)
 
  • 1. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi matty ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dominanz“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
Das ist genauso ungünstig. Wenn das der einzige Ruheplatz ist, den der Hund hat, sollte der irgendwo sein, wo der Hund sich wirklich zurückziehen kann und niemand ständig an ihm vorbeiläuft. Könnt ihr notfalls irgendwie die Möbel umstellen? Manchmal macht man sowas ja einfach nicht, weil es...
Antworten
17
Aufrufe
3K
lektoratte
lektoratte
Podifan
Ist nicht wahr?:kicher: (Jetzt gibt es sicher gleich Mecker für`s Blödeln.)
Antworten
34
Aufrufe
2K
matty
Katzenmama
da muss halt die mutti ran, ohne wenn und aber, und ohne tiefschürfende psycholgische intergründen zu suchen.
Antworten
106
Aufrufe
7K
toubab
W
Den telefonischen (!!!!!!) Tip mit der Flasche (o.ä.) würde ich auch erstmal hinten anstellen. Ich bin nicht grundsätzlich dagegen, aber wie schon einige geschrieben haben - muss bei aversiven Reizen das Timing perfekt sein um Fehlverknüpfungen zu vermeiden - darf es nicht zuuu oft eingesetzt...
Antworten
23
Aufrufe
18K
ccb
F
Irgendwie.... also mein Bube ist in der Pubertät nicht zum 'Monster' geworden. Ich denke wie sich ein Hund entwickelt und wie er durch die Rüpelphase kommt, dass hängt stark davon ab wie das Verhältnis zum Besitzer ist. Ein Welpe kommt nicht fertig auf die Welt und es ist eine denkbar ungünstige...
Antworten
39
Aufrufe
4K
Silence13
Silence13
Zurück
Oben Unten