Bundesweite OA-Datenbank?

Katy-B

15 Jahre Mitglied
Habe jetzt mal eine blöde Frage:

Angenommen ich habe einen Hund, der in dem Bundesland, in dem ich mit ihm lebe, beim OA wegen eines Beißvorfalles gemeldet ist und MK+Leinenpflicht hat.

Dann fahre ich mit ihm z.B. im Urlaub in ein anderes Bundesland. Theoretisch weiß dort ja niemand von der OA-Meldung und ich könnte ihn dort ohne MK und Leine laufen lassen.

Wie verhält sich das, gibt es so etwas wie eine bundesweite OA-Datenbank in der alle bundesweit gemeldeten Hunde aufgelistet sind?
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Katy-B ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Kann ich mir nicht vorstellen - einmal wegen des Geld- und Arbeitszeitenisatzes der ewig klammmen Gemeinden und außerdem wäre es dann sich er kein Problem mehr, eine bundesweite Beißstatistik aufzustellen. Und da es die nicht gibt (Mit Ausnahme der vom Städtetag)...
 
Wenn es sich um einen gelisteten Hund handelt, ist es egal, wenn Du hier in Bayern kontrolliert wirst und den Wesenstest nicht vorzeigen kannst, muß er an der Leine geführt werden (Maulkorb ist verschieden). Mit nem nicht gelisteten Hund (wenn er Auflagen hat) wirst Du durchkommen.
Datenbank wird es keine geben, zu aufwendig und kostenspielig.
 
So eine Zentrale Datenbank wäre wünschenswert, gibt es aber bislang nicht.

Anordnungen von Maßnahmen wie Maulkorb- und Leinenpflicht für konkret auffälige, gefährliche Hunde sind Ländersache. Die Gefährlichkeit muß im anderen Bundesland neu festgestellt werden.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bundesweite OA-Datenbank?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Marion
Der bundesweite Tierschutz-Notruf: Schnelle Hilfe rund um die Uhr Wenn es irgendwo brennt oder es gilt einen Unfall zu melden, so kennt mittlerweile jeder die bundesweit gängigen Notruf-Nummern der Feuerwehr oder der Polizei. Unter der 112 oder 110 ist immer jemand erreichbar, man hat einen...
Antworten
5
Aufrufe
11K
Mausili
Mausili
L
Höhn verteidigt Rasse-Listen für Hunde/NRW Vorbild für Deutschland NRW-Umweltministerin Bärbel Höhn sieht sich als Trendsetterin: Die NRW-Hundeverordnung habe sich so sehr bewährt, dass sie von der Struktur Vorbild für eine einheitliche Regelung in allen Bundesländern sein werde, erläuterte sie...
Antworten
0
Aufrufe
1K
la loca
L
M
NRW hatte unter Federführung von Umweltministerin Bärbel Höhn (Grüne)mehr als 40 Rassen als gefährlich eingestuft. Andere Länder kommen durchschnittlich auf ca. 11 bis 13 gefährliche Rassen. (AOL/dpa) Sorry, mein PC stürzt andauernd ab. Daher 2 threads.
Antworten
0
Aufrufe
1K
M
M
Hierzu folgende Anmerkung: Obwohl bei der EU Kommission inzwischen hunderte von Beschwerdeschreiben eingegangen sind von EU Züchtern, Händlern, Tierschutzorganisationen, die das bundesdeutsche Gesetz über die Einfuhr-und Verbringungsverbot der "vier gefährlichen Rassen" bezeichneten Hunden als...
Antworten
4
Aufrufe
9K
K
Zurück
Oben Unten