Bundesweite Tierschutz-Notrufnummer

Marion

Harry Hirsch™
Mod-Team
20 Jahre Mitglied
Pressemitteilung des Tierschutz-Notruf e. V. 28. 09. 05

Neu in der Bundesrepublik : Zum Welttierschutztag am 04. 10. 05 gibt es erstmals bundesweit eine einheitliche, fest etablierte Notruf-Nummer für Tiere in Not

Nach einer mehrwöchigen Probephase ist zum diesjährigen Welttierschutztag erstmalig eine einheitliche Tierschutz-Rufnummer als ständiger Bestandteil der Notrufe in der Bundesrepublik fest eingerichtet. 40 gemeinnützig tätige und eigenständige Tierschutzorganisationen und Initiativen aus verschiedenen Regionen Deutschlands haben sich zu einem Tierschutz-Notruf-Netzwerk zusammengeschlossen mit dem Ziel, diese Notrufnummer gemeinsam zu betreuen und somit einen weiteren Fortschritt für den Schutz und die Rechte der Tiere einzuleiten, sowie die karitative Arbeit der Tierheime zu ergänzen. Unter der Telefonnummer

0700 – 58 58 58 10 (12C/min)

erhalten tierfreundliche Bürger auch außerhalb der üblichen Bürozeiten, an Wochenenden und Feiertagen kompetente Beratung, Informationen, Unterstützung und Hilfe bei Fragen und Problemen „rund um das Tier und den Tierschutz, die Tierrechte“. Ob in Bayern, Schleswig-Holstein, in Nordrhein-Westfalen, in Thüringen und weiteren Bundesländern, ob im Norden, Süden, Osten, Westen: Unter der Tierschutz-Notruf-Nummer 0700-58585810 erreicht der besorgte Tierfreund einen Tierschutzverein in seiner Region. Wählt er irgendwo in Deutschland die Tierschutz-Notruf-Telefonnummer, so ist es durch die technische Unterstützung des Medienservices möglich, den Anruf zum nächstgelegenen Partnerverein umzuleiten.
Eine Soforthilfe für Tierfreunde und Tiere in Not ist vor Ort dadurch wesentlich effektiver umzusetzen. Zudem wird dem Hilfe suchenden Bürger eine lange Rufnummersuche erspart, da er sich jetzt lediglich diese eine Telefonnummer notieren muss.

Bisher existierte der Notruf für Tiere seit 1998 in Schleswig-Holstein als Einrichtung des Tierschutz-Notruf e. V.. Der Kieler Verein stellt seine bisherige Rufnummer den Partnervereinen zur Verfügung, die sich in einem Bündnis zusammengeschlossen haben. Nach Meinung der beteiligten Netzwerkvereine war dieser Schritt “schon längst überfällig“, da die 20 Millionen Tierhalter und die viele Tausende von Tierfreunden in Deutschland jetzt weitere direkte Ansprechpartner und Unterstützung haben. Der Schutz der Tiere genießt in der Bevölkerung der Bundesrepublik einen hohen Stellenwert, was aber nach Meinung der Tierschützer in dem Bereich der Politik viel zu wenig Beachtung findet .

Die Tierschutzorganisationen kommen den tierfreundlichen Bürgern entgegen: Sie schaffen gemeinsam zum ersten Mal in der Bundesrepublik ein Novum: Die Einrichtung einer einheitlichen Tierschutz-Notruf-Nummer zum Schutz und für die Rechte der Tiere.

Ansprechpartner Ursula Bauhoff (Vors.), Tel. : 0431-5458411
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Liebe Freunde,

seit dem 03.11.2007 hat bekanntlich Axel Röcker, Hamburg, von Kiddogs.de, den Vorsitz des Tierschutz-Notruf e.V. inne, 2.te Vorsitzende ist Melanie Braun, Schönkirchen.

Von diesem Zeitpunkt an bis heute, konnten der Tierschutz-Notruf massiv ausgebaut werden. Wir betreuen heute bundesweit täglich fast 30 - 40 Hilfeaufrufe und zwar bundesweit übergreifend: Egal ob Wildtier, Haustier oder einfache Hilfe vor Ort, ob tags, nachts, ob Heiligabend oder Silvester, die Kontaktgruppen stehen! Wir helfen bei Rechtsfragen - vorbehaltlich -, mit aktiver Hilfe oder mit Futergeldzuschüssen! Schnell und unbürokratisch!

Wir sind da!

Mehr als 60 Kontaktgruppen stehen hinter der Idee, die im kommenden Februar ihr 10jähriges Bestehen feiert. Selbstverständlich ohne Pomp und Gedusel, sondern mit aktiver Hilfe vor Ort! Halt eben da, wo Hilfe gebraucht wird. Seitens des TSN wird es kein Festbankett geben, diese Kosten stellen wir lieber hilfebedürftigen Organisationen zur Verfügung.

Aus aktuellen Anlass informieren wir darüber, dass die ehemalige Vorsitzende, Frau Ursula Bauhoff, nach der Abgabe des Vorsitzes, auch aus dem Reihen der Mitglieder zum 31.12.2007 zurückgetreten ist und künftig ihre eigenen Ideen und Visionen umsetzen möchte! Frau Bauhoff ist aus eigener Entscheidung daher nicht mehr empfangsbevollmächtigt für vereinsinterne e-Mails, Briefpost o.ä.

Wir wünschen Frau Bauhoff weiterhin für ihre eigenen Projekte alles Gute! Die allerdings seitens des Tierschutz-Notruf e.V. nicht unterstützt werden.

Im Rahmen des TSN soll es in der Zukunft ein paar Inovationen geben: Wir streben eine überregionale, neutrale und übergreifende Hilfe für alle in- und ausländischen Organisationen an. Ein favorisierter Teil unserer zukünftigen Arbeit soll es sein, eine Dachorganisation, offen für alle, zu sein, die nicht nur Hilfe, sondern auch Ideen haben, die dem Tierschutz förderlich sind!

Der Tierschutz-Notruf e.V möchte das werden, was der Deutsche Gewerkschaftsbund für die Arbeitnehmer ist, nur im Sinne der Tiere!

Wer unsere Idee unterstützen möchte, meldet sich bitte bei uns!

Für jegliche zukünftige Zusammenarbeit bitten wir um Kenntnisnahme des folgendes Hinweises:

Der E-Mail-Account "Tierschutz-Notruf@t-online.de erreicht nicht mehr den Verein. Hierfür stehen die Adressen:

VorstandTSN@aol.com (1.ter Vorsitzender, Axel Röcker)

und

Igelhilfe-Kiel@web.de (2.te Vorsitzende, Frau Melanie Braun)

zur Verfügung.

Die bisherige Internetpräsenz ist nicht mehr gültig! Die Homepage des Tierschutz-Notruf e.V. erreichen Sie per sofort unter

Der guten ordnunghalber und schlussendlich weisen wir daraufhin, das Frau Bauhoff nicht mehr befugt ist, im Rahmen des TSN oder im Namen des TSN Mails zu verschicken! Hiervon distanziert sich der jetzige Vorstand nachhaltig!

Herzliche Grüße und auf ein weiterhin gutes Miteinander!

Axel Röcker und Melanie Braun
Vorstand des Tierschutz-Notruf e.V.

***********

Liebe Gruesse - Mausi :hallo:++
 
info@tierpaten-deutschland.de:

Huhu Tierfreunde,

ein wenig überrascht war ich doch, dass so viele die VKNK-Datenbank auf Ihrer Homepage haben wollen und mich um den Code gebenet haben: Aus diesem Grund hier nochmal die kurze Zeile, die an geeigneter Stelle in den HTML-Code Eurer Homepage eingebunden werden muss.

<iframe src="http://www.vknk.de/vksmall.php" width=" 500px " height=" 500px"></iframe>

Diese Zeile einfach kopieren und einfügen. Die Zahlen (500) hinter dem width (breite) und dem height (höhe) geben die breite und die höhe des Fensters in. Ihr könnt die beliebig an Euer Seiten anpassen. Probiert es einfach aus.

Danke für das Interesse.

Jackhotti

p.s. Max Mustermann, Du kannst jetzt aufhören, Deine Testdatensätze in die Datenbank zu schreiben. Ich habe Deine IP-Adresse.

Quelle: Rundmail

*************

:hallo:
 

Bundesweiter Tierschutz-Notruf -->> 0700-58585810


Besonders gefreut hat mich, dass wir nun nach langen Überlegungen aktiv begonnen haben, den bundesweiten Tierschutz – Notruf anzugehen. Ein bundesweiter Tierschutz-Notruf ist ja eigentlich
nichts Neues. Jeder kennt die 110 für die Polizei oder die 112 für die Feuerwehr.

So sollte es auch für Tierschutz Notfälle, egal in welchem Bundesland sich der Hilfesuchende gerade befindet, eine einheitliche Rufnummer geben, die automatisch zu der nächstliegenden regionalen Tierschutzorganisation geleitet wird, damit Tieren in Not schnell geholfen werden kann.

Der ehemalig existierende Verein „Tierschutz-Notruf e. V.“ hatte ja bereits vor vielen Jahren eine entsprechende Rufnummer ins Leben gerufen. Die Vorstandschaft des Vereins wechselte aber nach einiger Zeit, es gab viele vereinsinterne Querelen und letztlich sogar den Verdacht des Spendenbetruges, so dass dieses alles wieder zur Schließung des Vereins führte. Wir haben nun die an sich gute Idee des bundeseinheitlichen Tierschutz-Notrufes neu aufgegriffen und die damalig hierfür vergebene Rufnummer 0700-58585810 übernommen. Auch die ehemalige Web-Adresse ist jetzt uns zugeordnet. Nun gilt es bundesweit ein vernünftiges Netz mit verlässlichen kompetenten Partnern aufzubauen. Auf unserer Homepage werden wir Sie hierzu immer über den aktuellen Stand informieren...




 

Die bundesweite Tierschutz-Notrufnummer 0700 – 58585810 ist freigeschaltet


Unabhängige Tierschutz-Union Deutschlands – Pressemitteilung vom 29.10.2016

Sehr geehrte Damen und Herren,

wenn es irgendwo brennt, oder es gilt einen Unfall zu melden, so kennt mittlerweile jeder die bundesweit gängigen Notruf-Nummern der Feuerwehr oder der Polizei. Unter der 112 oder 110 ist immer jemand erreichbar, man hat einen kompetenten Ansprechpartner am anderen Ende der Leitung und schnelle Hilfe wird garantiert. Aber wie verhalt es sich in Notfällen bei denen es um Tiere geht? Hier versuchen Tierfreunde oft verzweifelt und vergeblich Hilfe und Rat zu finden. Egal ob ein verletztes Tier am Wochenende Hilfe benötigt, ein entlaufendes Haustier gefunden wurde, es gilt eine schlechte Tierhaltung anzuzeigen oder einfach nur dringend eine Beratung gewünscht wird. Außerhalb der Öffnungszeiten der örtlichen Tierheime oder Tierarztpraxen ist es meist schwierig, jemanden zu erreichen, der sich des Problems annimmt...



a122.gif
 

Der bundesweite Tierschutz-Notruf: Schnelle Hilfe rund um die Uhr


Wenn es irgendwo brennt oder es gilt einen Unfall zu melden, so kennt mittlerweile jeder die bundesweit gängigen Notruf-Nummern der Feuerwehr oder der Polizei. Unter der 112 oder 110 ist immer jemand erreichbar, man hat einen kompetenten Ansprechpartner am anderen Ende der Leitung und schnelle Hilfe wird garantiert...



neue_smileys_15.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bundesweite Tierschutz-Notrufnummer“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Katy-B
So eine Zentrale Datenbank wäre wünschenswert, gibt es aber bislang nicht. Anordnungen von Maßnahmen wie Maulkorb- und Leinenpflicht für konkret auffälige, gefährliche Hunde sind Ländersache. Die Gefährlichkeit muß im anderen Bundesland neu festgestellt werden.
Antworten
3
Aufrufe
582
Andreas
L
Höhn verteidigt Rasse-Listen für Hunde/NRW Vorbild für Deutschland NRW-Umweltministerin Bärbel Höhn sieht sich als Trendsetterin: Die NRW-Hundeverordnung habe sich so sehr bewährt, dass sie von der Struktur Vorbild für eine einheitliche Regelung in allen Bundesländern sein werde, erläuterte sie...
Antworten
0
Aufrufe
1K
la loca
L
M
NRW hatte unter Federführung von Umweltministerin Bärbel Höhn (Grüne)mehr als 40 Rassen als gefährlich eingestuft. Andere Länder kommen durchschnittlich auf ca. 11 bis 13 gefährliche Rassen. (AOL/dpa) Sorry, mein PC stürzt andauernd ab. Daher 2 threads.
Antworten
0
Aufrufe
1K
M
M
Hierzu folgende Anmerkung: Obwohl bei der EU Kommission inzwischen hunderte von Beschwerdeschreiben eingegangen sind von EU Züchtern, Händlern, Tierschutzorganisationen, die das bundesdeutsche Gesetz über die Einfuhr-und Verbringungsverbot der "vier gefährlichen Rassen" bezeichneten Hunden als...
Antworten
4
Aufrufe
9K
K
Zurück
Oben Unten