bestimmt sehr doofe Frage: aber trotzdem: Hundehaare

Hi.

Nicht nur ein Haarproblem... Neufundländer sabbern wie hulle und durch die Fellmengen bringen sie auch Unmengen an Dreck in die Bude. Nicht vergleichbar mit einem Rotti...

Gruß
tessa
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi tessa ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Dieser Schnuckel hier hat ja auch GARNIX mit nem Schäfi Rotti oder sonstwas gemein - aber den hab ich grad brandneu auf der Seite unsres TH entdeckt, was ne süße Grauschnauze:love:

Aber später erstmal meinen Mann fragen was er von der Schnute hält, und dann erstmal im TH erfragen ob er überhaupt mit Kindern/Katzen kann...
Aber ich mußte dieses Zuckerschnäuzlein grad mal hier einstellen, ist der toll, oder ist der toll?
LG Melanie
 
Hundehaare, was ein Faden.:D
Wer wenig Haare in der Bude haben mag, sollte Fische halten!

Es ist doch egal ob Lang- oder Kurzhaar, der eine verliert etwas weniger Masse.
Dafür sind die kleinen Fitzelhaare schwerer zu bekommen.
Plüschis Haare sind lang aber viel leichter zu saugen. Dafür sind das aber Massen.

Bei Dreckswetter hat der Kurzhaarige Vorteile.:)
 
Nachdem grade "Teilzeit-Zweithund" Jacky und "Teilzeit-Dritthund" Alfons zu Besuch sind, hab ich im Moment das volle "Fell-Angebot".... :unsicher:

Meine Polly ist als Terrier-Mix eher rauhhaarig, hat fast keine Unterwolle und haart dementsprechend eigentlich überhaupt nicht.
Wenn sie dann doch damit anfängt, weiß ich, das ich einen Termin beim HuFriseur zum Trimmen brauche.

Jacky hat als Sheppi-Mix das schöne Puschelfell, haart wie nochwas, kann man allerdings durch tägliches gründliches Bürsten ganz gut unter Kontrolle halten.
Ist allerdings zeitaufwendig.
Ihren Spitznamen "unsere süße kleine Wanderdüne" brauche ich aber nicht weiter zu erklären, oder..... :lol:

Alfons ist als JRT kurz- und glatthaarig, haart auch ganz schön und die bleiben echt überall stecken. Da hilft auch Bürsten nicht wirklich weiter, eher Abreiben mit einem feucheten Tuch.
Dafür ist er "dreckmäßig" extrem "selbstreinigend", sein Fell ist anscheinend so glatt, das nix hängen bleiben kann.
Und wenn doch, kann man ihn bei seiner "Größe" bequem unter den Wasserhahn halten.......
Auch nicht unpraktisch......:eg:

Mein Fazit:
Ich bleibe künftig bei "Trimm"-Hunden, da kann man das Haar-Aufkommen in der Wohnung absolut gelassen sehen.

Allerdings sollte man dann keine Katzen haben....:rolleyes:
Unsere Plüschpopos sind "von altem Bauernhof-Adel", wo allerdings vor Ururururzeiten mal was Längerhaariges Urlaub gemacht hat.
Also so schon eher kurzhaarig, aber waaaaahnsinnig plüschig.
Ronja läßt sich gottseidank ganz gerne mal bürsten, bei ihr gehts, aber ihr Bruderherz geht bei dem Anblick sofort stiften.
Von daher findet man Silvester's weiße Plüschwolle permanent und überall in der Wohnung und wenn ich hinten mit Staubsaugen fertig bin, könnte ich eigentlich vorne gleich wieder weitermachen..... :unsicher:
 
Wir haben mit 4 Katzen und 3 Hunden natürlich jede Menge Haare.
Und die in allen Variationen: Langhaar,feine Haare, Kurzhaar, borstige...

Mein Geheimtip ist ein Gummibesen.
Geht auf Fliesen, Steinböden, Laminat, Parkett und Teppich.
Ich fege einmal täglich durch, das geht ratzfatz.

Schneller, als den Staubsauger zu holen und dann zu saugen
 
Ich hänge mich hier mal rein um nicht einen neuen Fred zu basteln.

Für gewöhnlich bin ich relativ schmerzfrei was Hundehaare angeht, weil ich mag Hunde und die haben nun mal Fell.

ABER: seitdem das dicke Husky-Getier hier wohnt ist es die Hölle.

Ich dachte ja, daß Nora (Husky x Rottweiler) schon schlimm ist, doch das ist kein Vergleich.

Das dicke Huskytier ist so eine Knutschkugel und lässt sich so gerne durchkraulen, aber das will schon keiner mehr machen, weil man innerhalb von Sekunden aussieht, als hätte man sich für Halloween als Werwolf verkleidet, man die feine Unterwolle überall hat (auch in den Atemwegen).

Jetzt also meine Frage (besonders an die HH mit nordischen Flusen:( was tut Ihr um das in den Griff zu bekommen?

Ich habe gestern beim Fressnapf eingekauft und alle wollten mir so einen Furminator andrehen, aber ich frage erstmal nach, weil der kostet ja sein Geld :hö:

Habt Ihr Erfahrung?
Oder Alternativern?
 
der hilft schon gut. aber bei meinem malamute hat mein teppich oft"nebel", trotz furminator. zz fusselt er so stark aus,dass ich nun die wolle sammele zum verspinnen;). sicherlich wäre es ohne erheblich schlimmer.
fazit: täglich saugen( um die farben vom teppich zu sehen) und 2 bis 3 wöchentlich flott durch putzen:unsicher:
( einmal in der woche - spätestens alle zwei wochen muss ich selbst sieb in splülmaschine enthaaren:rolleyes:) bleibt mir hier bei der hundebande, nicht erspart
seit ca 3 wochen ist es bissel heftig mit dem fell:knuddel:so ist es mit den nordischen
(vor jahren hatte ich huski-mixe,- die waren nicht so schlimm. oder damals hatte ich nur berber:verwirrt:)
 
Ich habe eine neue Geheimwaffe gegen Haare auf dem Teppich:

Wir haben einen guten Staubsauger mit einer Motorbürste (Dyson) und eigentlich dachte ich, dass der schon viele Haare frisst.

Nun habe ich mir noch einen Teppichreiniger (Dirt Devil) zugelegt und war fassungslos, wieviele Haare der noch aus dem Teppich herauszieht, trotz gründlichem Saugen vorher.
Die Haare liegen nach dem Reinigen stelleneise wie ein feines Netz über dem Teppich und önnen einfach wie eine Platte abgezogen werden

Seitdem benutze ich den Reiniger einmal pro Woche mit Wasser, aber ohne Reinigunsmittel.
Da man die Feuchtigkeit auf dem Teppich gut regulieren kann, wird der Teppich dabei auch nicht nass, sondern nur nebelfeucht und ist in 20 Minuten wieder trocken.
Und der Teppich ist absolut haarfrei.
 
Danke schon mal Ihr zwei :hallo:

Teppich ist nicht so mein Problem, weil wir Fliesen haben und nur Läufer, die ich in die Waschmaschine werfen kann ;) (Nora verliert seit einigen Jahren unkontrolliert Kot).

Ich möchte die dicke Mischa aber gerne so richtig von Herzen durchknuddeln, ohne sofort selber wie ein Husky auszusehen :unsicher: :lol:

Deshalb meine Frage, was für Tips Ihr zur Beseitigung von Unterwolle speziell bei Nordischen habt.
 
... also ich werde zukünftig auf frostklirrende trockene Winter bestehen, die Hunde so oft wie möglich nach draußen schicken und die RT bei max. 20 °C halten :D

nie zuvor in den 4 Jahren haben die Racker so wenig Haare verloren wie jetzt

sonst täglich 'ne Handvoll allein in der Küche so von den Flisen aufgesammelt, jetzt noch nicht mal eine Handvoll die letzten 8 Tage ! :)

die haben wohl doch nordisches Blut vom unbekannten Papa
 
Danke schon mal Ihr zwei :hallo:

Teppich ist nicht so mein Problem, weil wir Fliesen haben und nur Läufer, die ich in die Waschmaschine werfen kann ;) (Nora verliert seit einigen Jahren unkontrolliert Kot).

Ich möchte die dicke Mischa aber gerne so richtig von Herzen durchknuddeln, ohne sofort selber wie ein Husky auszusehen :unsicher: :lol:

Deshalb meine Frage, was für Tips Ihr zur Beseitigung von Unterwolle speziell bei Nordischen habt.


Hallo!!

Wir haben seit längerem einen Furminator. Hektor, unser Kangal hat auch extrem Unterwolle und haart IMMER, dass ganze Jahr hindurch!!:(
Mit dem Furminator bringst man schon viele Haare raus, aber nicht so das der Hund keine Haare mehr verliert!
Wenn ich Hektor mit dem Furminator gekämmt habe und ihn nachher durchknuddeln will bin ich trotzdem voller Haare.

Bin am Anfang beinahe durchgedreht vor lauter Haare...überrall im ganzen Haus!
Heute habe ich mich damit abgefunden. Auch die Kleider die man zur Waschmaschiene rausnimmt sind immer noch voller Haare..!

Was sool`s! Wir lieben unser Haarmonster trotzdem!:love:

Haarige Grüsse
Sonja
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „bestimmt sehr doofe Frage: aber trotzdem: Hundehaare“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

snowflake
An der Stelle hakt es aber schon, weil je nach Rasse, die der Mensch so hält, "Verhalten" komplett verschieden ausgelegt wird. Ich sag mal so: @Cornelia T beschreibt ihre Russel als freundlich und relaxt. Sind sie auch - für Russel. Ich sah am Anfang nur ne ganze Horde weißer, dauerhüpfender...
Antworten
4
Aufrufe
633
lektoratte
lektoratte
Podifan
Antworten
22
Aufrufe
2K
Pixel
Wind
@wind normalerweise sollteste die Rippen fühlen können, trotz Fell es kann, Leon ist ja meines Wissens mit einem guten Teil nordischer Hund drin, natürlich sein, dass dem irgendwie Unterfell "eingefilzt" ist und Du deshalb das Gefühl hast, Deine Hände wühlen nur in Haar und es ist kein...
Antworten
10
Aufrufe
2K
Biggy
Lewis7
Aber warum es keine grünen Hunde gibt steht da auch nicht in dem Artikel!:(
Antworten
1
Aufrufe
457
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten