Berufstätig und Welpe?

Raskal

10 Jahre Mitglied
Ich würde gerne wissen, ob sich einige von euch trotz Vollzeitjob einen Welpen angeschafft haben. Ist es eurer Meinung überhaupt möglich, sich trotz ausreichend Urlaub ggf. im Wechel mit dem Partner einen Welpen anzuschaffen? Was sind da eure Erfahrungen oder lehnt ihr dies ab? Ich stell mit zB immer mal wieder die Frage: Welpe oder TH Hund?
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Raskal ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also ein Welpe erfordert sehr viel Zeit und Aufmerksamkeit- auch nachts.
Wenn man sich sehr sehr gut organisiert kann das möglich sein-sollte man sich aber sehr sehr gut überlegen.....wenn man dann nämlich merkt, okay, man hat doch keine Zeit geht das dann wieder zu Lasten des Tieres :unsicher:
Finde ich aber gut, dass du dich hier zunächst schlau machen willst und nicht einfach ein Tier anschaffst ;)
Man wird meistens glücklicher mit dem Tier, wenn man sich die Anschaffung vorher überlegt hat und nicht einfach blind drauf los "anschafft".
;)
 
damals war das bei mir so: Ich hatte 4-6 Wochen Urlaub, meine Ex hat halbtags gearbeitet. Der Hund war sozusagen ab der 14 Woche so ca. 4-5 Stunden alleine zu Hause...

Heute wäre die Situation anders: Möglicherweise würde es so ablaufen

ich und meine Freundin hätten jeder ca. 3 Wochen Urlaub, spich ca. Wochen

Danach würden wir im Wechsel jeder nochmal 1-2 Wochen nen halben Tag arbeiten, nach der Urlaubszeit wäre der Hund morgens ca. 4 Stunden alleine, dann würde 1 nach Hause kommen, ca. 30-45 Min. Gassi-Runde, und dann wieder ca. 4 Stunden alleine...

Es sei denn, ich könnte ihn endlich mit ins Büro nehmen, ist zumindest in Planung, da ich eh gerade nen neuen Job suche und das Thema gleich beim Bewerbungsgepräch anschneiden will....

Das wäre der Plan, nicht optimal, aber durchaus machbar denke ich...

Wäre bei einem TH Hund nicht anders.... Der brauch schließlich auch seine Eingewöhnungsphase...

ICh möchte einfach mal ein Paar Erfahrungsbericht zu dem Thema :)
 
Danach würden wir im Wechsel jeder nochmal 1-2 Wochen nen halben Tag arbeiten, nach der Urlaubszeit wäre der Hund morgens ca. 4 Stunden alleine, dann würde 1 nach Hause kommen, ca. 30-45 Min. Gassi-Runde, und dann wieder ca. 4 Stunden alleine...

Es sei denn, ich könnte ihn endlich mit ins Büro nehmen, ist zumindest in Planung, da ich eh gerade nen neuen Job suche und das Thema gleich beim Bewerbungsgepräch anschneiden will....

Das wäre der Plan, nicht optimal, aber durchaus machbar denke ich...

Kommt drauf an, was der Welpe und Du unter machbar verstehen.
Wenn's machbar ist, dass er Dir die Bude zerlegt, z.B. ;)

Bei 2x4h Alleinebleiben kommt es schon sehr auf den Welpen bzw. Junghund an. Da wäre mir das Risiko zu groß.

Kannst Dich ja auch mal fragen, wieso Du überhaupt einen Welpen möchtest.Soll jetzt keine Wertung sein, sondern wirklich einfach mal überlegen, wieso Du vllt lieber einen Welpen (Woher?) hättest als einen erwachsenen oder zumindest nicht mehr ganz kindlichen Hund (Tierschutz oder privat oder Züchter?).
 
Der Vorteil bei einem erwachsenen Hund ist einfach, dass er viele Dinge z.B Alleine bleiben schon kennt.
Zudem finde ich auch 2 mal 4 Std alleine bleiben für einen Welpen viel zu viel...
 
prinzipiell mag das machbar sein und wenn Du sowieso mit dem Gedanken spielst Dich neu einzurichten....:D

Spass bei Seite, nein ganz klar wenn Du ihn nicht mitnehmen kannst zur Arbeit.Ein Welpe insgesamt 8 Stunden allein ist für mich ein absolutes no go, mal ganz abgesehen vom umdekorieren aus langer Weile.
 
das ist mir durchaus bewusst... deshalb würde mich auch mal interessieren, wie das andere leute hier so gemacht haben...

wie gesagt, das optimum wäre ja, deas der kleine dann mit ins Büro kommt....
 
hm, kann es sein, daß du eigentlich ne bestätigung willst en welpen zu holen? nicht bös gemeint, aber ich hb irgendwie das gefühl, du willst auf jeden fall einen welpen. ich find das im übrigen auch zu lang.

(ach so es gibt nicht nu welpen oder th-hunde, es gibt ja auch welpen im TH ;))
 
Ein welpe vllt.nicht umbedingt...aber einen erwachsenen hund ,da würde ich kurz und knap ja sagen.
unser hund ist später auch alleine,so um die 6,5 stunden.Aber na und? was will man machen,irgentwie muss ja auch geld verdient werden,ist ja toll wenn einige ihre hunde mit zur arbeit nehmen können oder jemand zuhause ist,aber wenn es eben keine andere alternative gibt.
Natürlich bekommt der hund am morgen eine große runde,wenn wieder jemand zuhause ist auch und am abend wieder.unser hund bekommt,obwohl wir beide bald berufstätig sein werden,genug aufmerksamkeit,bestimmt mehr oder gleichviel,wie hunde,deren besitzer hartz 4 empfänger sind.
Das kommt natürlich immer auf den hund selber an,man kann glück haben,muss es aber nicht..wir haben uns trotzdem einen hund angeschafft,obwohl uns bewusst war,dass er bald für ne längere zeit allein bleiben muss.Oder mal schauen,wenn sie es nicht aushält,muss ich mal mit meinem chef sprechen,aber sie wird das schon schaffen...
 
Ich stell mit zB immer mal wieder die Frage: Welpe oder TH Hund?
Ich wollte nur mal kurz drauf aufmerksam machen, dass es auch Welpen im TS gibt.

Edit: Tja, alphatierchen war schneller als ich (Beiträge haben sich überschnitten)
 
nein, ich muss nicht unbedingt einen welpen haben... welpenzeit ist sehr anstrengend, das hab ich schonmal durch... wie gesagt, mich interessiert einfach, wie die berufstätigen unter euch das gemacht haben...

ich bin definitiv nicht einer von denen, der unvorbereitet und ungeplant einen Hund anschafft... ich Plane derzeit eine Anschaffung in ca. 9-12 Monaten, da ich dann auch sagen kann, dass ich Zeit dafür habe....

Ich will micht nicht bestätigen lassen, toll ist meine Idee sicher nicht und sie überzeugt mich auch nicht 100%ig... Ich bin jetzt schon eine ganze Zeit mit dem Thema Hund im Gange, lese, informiere mich, versuche mich sehr gut vorzubereiten....

ein TH Hund (kein Welpe) ist für mich definitiv die gute alternative, daran hatte ich auch zuerst gedacht... Mir geht es hier um Informationssammlung und Erfahrungen...

Es wäre für mich/uns allerdings auch nicht gerade einfach einen TH Hund zu bekommen, ich habe neulich mal spaßeshalber angefragt und da wurde mir gesagt: wie, beider berufstätig? ne da bekommen Sie keinen Hund....

War auch ne große enttäuschung für mich... Daraufhin halt das Gedankenspiel Welpe....

Ich kann mich halt irgendwie nicht mit dem Gedanken abfinden, dass man als gutsituiertes hundeverliebtes Päärchen mit Wohneigentum nicht die Möglichkeit hat, einen Hund zu halten....

EDITH sagt: Sorry, mir ist durch bewusst, dass es auch Welpen im TH/TS gibt... Wenn ich von TH spreche, meine ich natülich keine Welpen....
 
Also mit Welpen kenn ich mich jetzt nicht aus, aber selbst ältere Tierheimhunde brauchen ihre Eingewöhnungszeit. Und nicht alle können von anfang an alleine bleiben oder sind stubenrein. Ist also in mancher Hinsicht auch wie ein Welpe. :)

Wir hatten für die Eingewöhnung von unserer TH-Maus (damals ca. 2 Jahre) einen guten Monat eingeplant. Allein bleiben haben wir langsam gesteigert und hat dann auch geklappt. Trotzdem hat sie allein Blödsinn abgestellt (Schuhe anknabbern, Essen und Trinken klauen, Bücher anknabbern etc.) :unsicher:, aber nicht weil ihr langweilig war sondern weil sie noch nicht wusste, dass sie das nicht darf.

Wir hatten übrigens auch die Option, einen süßen Welpen aus dem TH zu nehmen. Aber den Stress wollten wir uns nicht antun. Im Nachhinein bin ich sehr froh, dass wir eine ältere Maus genommen haben und muss ehrlich sagen, das was ich von Freunden und ihren Welpen mitbekommen habe ... naja ... ich kann auf Welpen verzichten. :) Das muss aber jeder selber wissen.
 
mhm,ja,bei uns im th geben sie auch keine hunde an berufstätige ab,was ich vollkommen blöd finde.Ich mein,hier wohnen soo viele hunde,und deren besitzer können doch nicht alle arbeitslos oder nur halbzeit tätig sein,oder?
Ich finde deine einstellung übrigens super..:)
 
mhm,ja,bei uns im th geben sie auch keine hunde an berufstätige ab,was ich vollkommen blöd finde.Ich mein,hier wohnen soo viele hunde,und deren besitzer können doch nicht alle arbeitslos oder nur halbzeit tätig sein,oder?
Ich finde deine einstellung übrigens super..:)

danke :love:

ich finds halt schade, dass man zT halt immer diese Anti-Haltung zu spüren bekommt:

"Wie? Ihr geht beide arbeiten und wollt nen Hund? Vergesst es!"
 
:) hatte sich echt ein wenig so gelesen als ob du eh einen welpen willst. es gibt auch durchaus THe die nachfragen, wie lang der hund allein bleiben muß, wenn die leute arbeiten und nicht direkt kategorisch nein sagen. ich hatte null probleme mit meinem thhund was das allein sein angeht und kann es auch wirklich nur empfehlen, sich mal in der ecke umzuhören.

ich wünsch auf jeden fall viel erfolg. ach so, der satz von wegen TH und welpen, ich wollte damit an sich nur sagen, vll findest du ja auch im Tierschutz einen Welpen, wenn du dich dahingehend entscheiden solltest. :)
 
..ganz klar TH-Hund.

Ich werde mir bei Vollzeitberufstätigkeit keinen Welpen anschaffen, es sei denn ich könnte ihn/sie mit ins Büro nehmen.

Dass auch Tierheimhunde ihre Eingewöhnungszeit brauchen ist völlig klar. Auch dafür würde ich auf jeden Fall Urlaub nehmen (hab ich selbst bei Beiden gemacht). Aber ein Welpe braucht, meiner Meinung nach einfach noch viel zu viel Aufmerksamkeit, die ich denke nicht vollständig oder nach meinen Bedürfnissen geben könnte, wenn ich 8 oder mehr Stunden ausser Haus wäre.

Dass an vollzeit-berufstätige Personen pauschal keine Hunde abgegeben werden finde ich allerdings ungerecht. Natürlich muss gegeben sein, dass der Hund nicht 8-10 Stunden aushalten muss, aber es gibt schließlich einige Möglichkeiten dies zu verhindern....
 
Ich habe einen Junghund ( ca. 5-6 Monate ) von einer Tierschutzorga und die Kleine geht mit arbeiten. Im Büro ist es aber auch wichtig das man das Verständnis / Erlaubnis der GL hat und auch die anderen Mitarbeiter das positiv sehen.:)

Man muß den Hund beschäftigen können und auch mal kurz alleine lassen können. Zwischendurch mal raus gehen sollte ebenfalls ohne Probleme machbar sein. Die Zeit die man für den Hund aufwendet sollte zzgl. zur Arbeitszeit gerechnet werden.

Meiner Meinung nach ist ein Hund auch gut fürs Betriebsklima. Mit einem Junghund ist es aber mehr Aufwand im Büro als vorher mit meiner alten Maus, die war im Alter von 6 Jahren bis 14 Jahre mit arbeiten.

LG

Kerstin
 
DanFran schrieb:
Dass an vollzeit-berufstätige Personen pauschal keine Hunde abgegeben werden finde ich allerdings ungerecht. Natürlich muss gegeben sein, dass der Hund nicht 8-10 Stunden aushalten muss, aber es gibt schließlich einige Möglichkeiten dies zu verhindern....

Na ja, wenn man dem TH glaubhaft vermittelt und aufzeigt, dass man dafür Sorge trägt, dass der Hund nicht 8-10 Stunden aushalten muss, und dass man sich da eben auch Gedanken zu gemacht hat, dann ist die Ansage vielleicht gar nicht mehr sooo pauschal...

Allerdings, muss ich zum Fall in diesem Fred ehrlich sagen, dass ich es in der heutigen Zeit als etwas hoch gepokert empfinde, einen Arbeitsplatz, an den man seinen Hund mitnehmen kann, in die Planung mit einzubeziehen (wenn dieser Arbeitsplatz eben offenbar noch nicht in Aussicht ist). Arbeitsplätze, bei denen Hunde erwünscht sind, wachsen meines Wissens (leider) nicht auf den Bäumen. Was wenn das in absehbarer Zeit nicht klappt, wie lange wäre der Hund dann alleine? Gilt das mit den 2x4 Stunden dann wirklich immer - also kann dann auch wirklich immer einer von euch nach Hause zum Hund? Ich frag nur, weil das in meinem Job z.B. nie wirklich klappt mit den festen Pausenzeiten.
 
Wann wüsstest du das denn ob du den Hund mitnehmen könntest oder nicht?
Würde mich ggf. mit der Planung auch danach richten....;)
 
Ich gehe zwar nur TZ arbeiten, dies aber dummerweise verteilt auf ganze Tage.
Aus diesem Grund habe ich mich gegen einen Welpen entschieden.
Meine Freundin lässt die Hunde zwar mittags mal raus, wenn ich arbeiten bin, aber einem Welpen wollte ich das nicht zumuten.

Ich würde zu einem erwachsenen Hund raten. ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Berufstätig und Welpe?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
jaaaa, weisst Du, wir haben Hühner... Was die nicht ruinieren, das trotzt dem bissi Hundepipi stoisch bis ins Gra (b) s.
Antworten
13
Aufrufe
2K
Kathi9674
Kathi9674
S
So von mir auch nochmal: Angel hat nicht gesagt, dass jeder der Geld und einen Hund hat, zu geizig ist. Sie hat nur gesagt, dass es Leute gibt, die Geld haben und trotzdem zu geizig sind, was für ihren Hund auszugeben. Es gibt Leute die haben viel Zeit und bekommen daher vom Tierheim eher einen...
Antworten
71
Aufrufe
26K
kugelkopf
kugelkopf
scully
Ich bin zunächst wegen meiner Hunde jetzt auch wegen des Baby`s nicht voll berufstätig. Eine kurze Zeit war ich es und mein Rüde war in der zeit an zwei Tagenin der Woche tagsüber in einer guten Hundepension. gruß nelehi
Antworten
108
Aufrufe
16K
nelehi
S
Fehlende Kommata, schätze ich, nachdem ich ihn nun noch zweimal gelesen und versucht habe, ihn umgekehrt zu verstehen.
Antworten
70
Aufrufe
2K
snowflake
snowflake
F
Also erstmal danke @lektoratte und @bxjunkie Ich werde da mal nachfragen, hier werden die Hunde nicht sonderlich gern gesehen. Ich werde da gleich mal anrufen oder hinfahren um mehr zu erfahren bevor ich den dicken hier habe, keine Lust das die wegen Kleinigkeiten den Hund einkassieren und im...
Antworten
9
Aufrufe
504
FloundFranzi
F
Zurück
Oben Unten