Bekommt man ältere Hunde stubenrein??

sly81

10 Jahre Mitglied
hallo
ich habe mal ne frage kann mann ältere hunde auch noch stubenrein bekommen:verwirrt: oder ist das gar nicht möglich
lg sly81
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi sly81 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
doch. geht genauso wie bei jungen hunden auch. ;)
im alter kann allerdings inkontinenz vorkommen, dann tröpfelt der hund. dafür kann er dann aber nichts.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
doch. geht genauso wie bei jungen hunden auch. ;)
im alter kann allerdings inkontinenz vorkommen, dann tröpfelt der hund. dafür kann er dann aber nichts.
hii Ninchen
danke erst mal für die schnell antwort
also könnte ich ohne probleme ein hund der 3,5 jahre oder 8 monate alt ist stubenrein bekommen.
hätte ich nicht gedacht , ist das auch möglich wenn der hund im hof gelebt hatt und dann in die wohnnung muss :verwirrt:
lg sly
 
@sly: Solange ein Hund lernt, kann er auch stubenrein werden. Und Säugetiere lernen lebenslang:).

Schwierig wird es meist dann, wenn in der Prägephase etwas schiefgelaufen ist und der Hund sich z.B. im Welpenalter notgedrungen/eingesperrt auf seinem Schlafplatz entleeren musste. Das sind dann oft wirkliche Problemfälle, bei denen es teilweise extrem schwer wird.
Ansonsten muss man bei älteren Hunden sicher etwas mehr Geduld mitbringen als bei Jungen, aber lernen können sie das selbstverständlich.

LG
Mareike
 
Bei meinen Pflegehunden, die vorher auf der Straße oder im TH gelebt haben, war das nie ein Problem, da ist bei insgesamt 5 Hunden vielleicht drei mal ein Pfützchen passiert.

Hunde sind ja nicht dumm, wieso sollten die das nicht lernen können?
 
also könnte ich ohne probleme ein hund der 3,5 jahre oder 8 monate alt ist stubenrein bekommen.
hätte ich nicht gedacht , ist das auch möglich wenn der hund im hof gelebt hatt und dann in die wohnnung muss :verwirrt:
lg sly
Wir hatten nicht genau denselben Fall, da unser Hund wahrscheinlich als Junghund eine Weile mit im Haus lebte und dann und wann später auch reindurfte- aber:
Wir wissen, daß er längerer Zeit erst in dem auszubauenden Keller/souterrain und dann in der anhängenden Garage lebte. Dort musste er auch notgedrungen oft koten/pinkeln, wenn keiner mit ihm rausging.
Er hat das nach seinem Einzug in unsere Wohnung nicht ein einziges Mal wiederholt. (Außer ein paar Unfälle als er krank war) Da war der Bub schon über 7.
Schon vorher, als wir das mitgekriegt hatten und die Besitzer uns Zugang gegeben haben, hat er nach regelmäßigen Spaziergängen damit aufgehört "im Haus" zu machen.

Dass er auch mit über 8 lernfähig war, hat er uns schnell gezeigt und er hat in einem halben Jahr nachdem wir ihn offiziell übernehmen konnten auch die BH Prüfung geschafft. Dann war er gerade 9 geworden.

Demnach kann ich mir nicht vorstellen, daß es nicht möglich sein sollte einem "alten" Hund (3,5 ist ja nicht gerade alt) Stubenreinheit beizubringen sobald er versteht was Ihr wollt und oft rauskommt um die "Beschmutzung" seines Wohnraums zu vermeiden.
Vorausgesetzt er ist wirklich nichts "traumatisches" ausgesetzt worden, wie es bones beschrieb.
Aber nur weil es ein Hofhund ist, wird es wohl nicht automatisch in seinem Bett gemacht haben müssen. (Auch in unserem Fall, wurde der Hund soweit ich weiss, nie dafür bestraft. Es wurde einfach weggemacht.)

Wenn Ihr vorhabt, einen Hofhund bei Euch aufzunehmen würde ich micht nicht deswegen davon abhalten lassen. :)
 
ich kann nur bestätigen, was die anderen bereits schrieben: es ist durchaus möglich, einen Hund, der schon alt ist und nie stubenrein sein musste, weil er halt ein Leben lang in einem Zwinger oder sonstwo untergebracht war und nicht regelmässig raus kam, "wohnungstauglich" zu bekommen...

Berücksichtigen musst Du natürlich, dass ein solcher Hund nie seine Blase "trainiert" hat, der hat halt gemacht, wenn er musste. Die Statements anderer Hundehalter "meiner muss nur alle vier, fünf, sechs Stunden raus ...blabla" sind ja gut und schön, aber bei einem Hund ohne Training sind solche Zeiten einfach anfangs nicht drin.
Also anfangs ganz verständnisvoll öfter raus (nicht ganz so oft wie mit einem Welpen, aber halt deutlich öfter als es später der Fall sein wird) und dann langsam schrittweise die Abstände vergrößern.

Kleiner Tipp: manche Hunde saufen vor Aufregung in den ersten Tagen wie die "Löcher", das dann gegebenenfalls auch berücksichtigen und noch ein- , zweimal mehr raus als ohnehin schon.

Und achte drauf, dass wenn irgendwas zu machen ist am Hund, Du es an einem Ort machst, wo er Platz / Fluchtmöglichkeiten hat. Es kann u.U. nämlich ein ganz fataler Fehler sein, einem Hund, der sich in seiner Umgebung absolut unwohl fühlt (weil er die ganzen Geräusche / Gerüchte nicht kennt und so viel Nähe des Menschen auch nicht gewöhnt ist), ein Geschirr dort anzuziehen, wo es super eng ist (Flur) oder Augen abzuwischen oder sonst was .....
 
Biggy kann ich eigentlich gar nichts mehr hinzufügen, außer einem weiteren Beispiel, dass es geht:

Hund mit (angeblich) 2,5 Jahren bekommen, davon mindestens 1,5 Jahre in Zwinger- bzw. Gartenhaltung, kaum Spaziergänge. Erschwerender Umstand: Darmentzündung.

War nach ca. 1 Woche komplett sauber, wenn wir im Haus waren, allerdings kam das Problem "untrainierte Blase + Stress + Saufen" eine Weile noch dann zum Tragen, wenn er mal kurzfristig allein zuhause bleiben musste (Darm dito, lag aber an der Entzündung. Das kam auch für den Hund immer sehr überraschend und dann war es fast unaufhaltsam.) - Da sind wir aber auch etwas blauäugig ran gegangen und haben das Alleinsein nie systematisch geübt (weil wir dachten, das sollte er ja gewöhnt sein. War er auch, aber gefallen hat es ihm ganz und gar nicht.)

Also, ja: auch ein erwachsener Hund kann das lernen. :)
 
Schließe mich aus meinen Erfahrung mit Pflegehunden den Vorschreibern an, die Lernfähigkeit ist nicht vom Alter abhängig. Solltest aber vielleicht abklären ob keine organischen Probleme vorliegen, z.B. Inkontinenz oder Niereninsuffizienz, teilweise kann man aber auch solche Probleme dann noch mit homöopatischen Mitteln abmildern. Vielleicht magst Du ja auch noch etwas mehr über die Vorgeschichte Deines Hundes berichten, falls Du die kennst.
 
@sly: Solange ein Hund lernt, kann er auch stubenrein werden. Und Säugetiere lernen lebenslang:).

Schwierig wird es meist dann, wenn in der Prägephase etwas schiefgelaufen ist und der Hund sich z.B. im Welpenalter notgedrungen/eingesperrt auf seinem Schlafplatz entleeren musste. Das sind dann oft wirkliche Problemfälle, bei denen es teilweise extrem schwer wird.
Ansonsten muss man bei älteren Hunden sicher etwas mehr Geduld mitbringen als bei Jungen, aber lernen können sie das selbstverständlich.

LG
Mareike
@bones
ok danke für deine hilfe :)
lg sly


Bei meinen Pflegehunden, die vorher auf der Straße oder im TH gelebt haben, war das nie ein Problem, da ist bei insgesamt 5 Hunden vielleicht drei mal ein Pfützchen passiert.

Hunde sind ja nicht dumm, wieso sollten die das nicht lernen können?
@ClaudiBB
ja kann doch sein das ältere hunde es nicht so gut können hatte es so gedacht aber wurde ja doch euch jetzt besser aufgeklärt :hallo:
dank auch dir
lg sly

@ mazzy & Biggy & lektoratte
vielen dank an euch super geschrieben von euch ;)
lg sly
 
Schließe mich aus meinen Erfahrung mit Pflegehunden den Vorschreibern an, die Lernfähigkeit ist nicht vom Alter abhängig. Solltest aber vielleicht abklären ob keine organischen Probleme vorliegen, z.B. Inkontinenz oder Niereninsuffizienz, teilweise kann man aber auch solche Probleme dann noch mit homöopatischen Mitteln abmildern. Vielleicht magst Du ja auch noch etwas mehr über die Vorgeschichte Deines Hundes berichten, falls Du die kennst.
@golden-inka
also der hr..... hatt gemeint das er 2 Cane Corso damen hatt und das beide gleich zeitig schwanger wurden von eine rhodesian ridgeback mänchen und 20 welpen auf die welt kammen :rolleyes: nach den welpen haben sich beide mutter tiere nicht mehr verstanden und er will sie los haben :( er sagt ihm ist es egal welche hauptsache weg hört sich für mich sehr komisch an .... ich habe gefragt wievielte hand der hund schon ist er sagte er ist 2 hand ...
die eine CC mutter hatt nach 2 wochen die babys nicht mehr zu sich gelassen hatt die welpen angeknurt :uhh: er muste die welpen von hand füttern und hatt keine zeit für die grosse hunde dadurch sagt er sind sie wieder wie am anfang sie machen in die wohnnung er schlisst den eine hund immer ein .... er hatt viel druck gemacht wollte heute denn hund nach deutschland bringen von holland habe gesagt nein auf kein fall
danke nochmal für eure hilfe :hallo:
lg sly

ps: vielen dank für die hilfe :hallo:
 
also ich kann auch nur aus erfahrung sprechen mit dem richtigen umgang hat meine nicht mal 2 wochen gebraucht bis sie stubenrein war und war vorher ein strassenhund sie wird auf ca 1 1/2 Jahre geschätzt noch jung aber kein welpe mehr.
Bin keine expertin aber meiner meinung nach schliesse ich mich dem an was hier schon geschrieben wurde.

doch ich denke man sollte auch abwegen können ob es nicht psychisch ist zb aus protest oder aufmerksamkeitsproblemen wie die anderen schon sagten hierfür sollte man die vorgeschichte kennen um auch dies ausschließen zu können.

Grüßle mandy und mimmy
 
danke die ganze vorgeschichte weiss ich nicht aber ein teil habe oben was dazu geschrieben danke psychomimmy83 für dein beitrag :hallo:
lg sly
 
Also, sly,

net böse sein, aber bei dem, was du da schreibst, könnte es (muss nicht, aber könnte ) durchaus sein, dass Stubenreinheit das kleinste Problem bei diesem Hund ist.
(Ist doch richtig, dass es um eine der Mutterhündinnen geht, oder?)
Vermutlich kennt diese Hündin nach 3,5 Jahren noch gar nichts, außer dem Hof und ihrer Wurfkiste (zumindest liest es sich für mich so).

Und vielleicht auch nur die Hunde ihres "Rudels".

Das war bei unserem so ähnlich: Der kannte vom Vorbesitzer wohl nur Grundstück und Garten (und den Ersthund, der ihn aber nicht im Haus gedulded hat), und dann eben das Tierheim, und das hat uns deutlich mehr Kopfschmerzen gemacht und uns Arbeit gekostet, als seine Sauberkeit.

Mit anderen Hunden ist er bis heute komplett unverträglich, jeder Spaziergang in unbekanntes Gebiet macht ihm Stress, und wenn er Panik kriegt, dann, als Dobi, aber auch richtig... (wobei in seinem Fall noch weitere gesundheitliche Probleme beim Verhalten eine Rolle spielen, muss ich fairerweise dazu sagen).

Wir waren keine absoluten "Hunde-Anfänger", als wir ihn gekriegt haben, aber auch weit von "Hundeerfahrung" entfernt - wir hatten halt (bzw. meine Eltern, als ich jünger war), normale, halbwegs gut sozialisierte "Der-tut-nixe" gehabt - und SO schwierig hab ich mir das ganz ehrlich nicht vorgestellt.

Überleg dir das - du hast ja auch schon einen Hund, seh ich das richtig?

Was, wenn die zwei sich NICHT verstehen? Was ja imerhin sein kann, wenn das der Hund ist, der sogar seine eigenen Welpen nimmer sehen wollte. Nimmt der Typ den Hund dann zurück?

(Abgesehen davon, dass die Geschichte doch mehr als merkwürdig klingt. Im einzigen Fall, den ich kenne, wo wer einen Hund mit ähnlicher Geschichte gekauft hat, war das jedenfalls glatt gelogen, und wenn der versucht, Druck zu machen, sieht es doch eher aus, also wollte er, dass du dich schnell entscheidest und eben nicht mehr so gut überlegst!)

Oder hast du schon überlegt und willst den Hund doch nicht mehr?

Ich würde ihn zumindest nicht kaufen, ohne ihn mal gesehen zu haben, aber ich denke, so schlau bist du auch, oder? ;)

Was immer du machst, sei jedenfalls vorsichtig und lass dir nichts einreden!

Ich weiß, wovon ich rede... mein Spacko ist zwar aus dem Tierschutz, aber da er nicht grad so der allereinfachste und net gesund war, haben die mich genauso bearbeitet, um ihn bloß schnell wo unterzubringen. (Bei mir als Frau natürlich über die "schlechtes Gewissen"-Masche... hat ja auch geklappt.)

Also, wie gesagt: Sei vorsichtig!

LG,

Lektoratte
 
Also, sly,

net böse sein, aber bei dem, was du da schreibst, könnte es (muss nicht, aber könnte ) durchaus sein, dass Stubenreinheit das kleinste Problem bei diesem Hund ist.
(Ist doch richtig, dass es um eine der Mutterhündinnen geht, oder?)
Vermutlich kennt diese Hündin nach 3,5 Jahren noch gar nichts, außer dem Hof und ihrer Wurfkiste (zumindest liest es sich für mich so).
ja genau es geht um eine mutterhündin, ja kann sein das sie nur denn hof kennt, der typ will nur schnell den hund weg bekommen natürlich auch noch für geld weil er papiere hatt:sauer:

Und vielleicht auch nur die Hunde ihres "Rudels".
ja sie lebt mit andere hunde zusammen

Das war bei unserem so ähnlich: Der kannte vom Vorbesitzer wohl nur Grundstück und Garten (und den Ersthund, der ihn aber nicht im Haus gedulded hat), und dann eben das Tierheim, und das hat uns deutlich mehr Kopfschmerzen gemacht und uns Arbeit gekostet, als seine Sauberkeit.
kann ich mir gut vorstellen das es viel arbeit gekostet hatt

Mit anderen Hunden ist er bis heute komplett unverträglich, jeder Spaziergang in unbekanntes Gebiet macht ihm Stress, und wenn er Panik kriegt, dann, als Dobi, aber auch richtig... (wobei in seinem Fall noch weitere gesundheitliche Probleme beim Verhalten eine Rolle spielen, muss ich fairerweise dazu sagen).
der dobi ist ein geiler hund aber die brauchen eine starke hand sonst tanzen die einem schnell auf dem kopf herum:D

Wir waren keine absoluten "Hunde-Anfänger", als wir ihn gekriegt haben, aber auch weit von "Hundeerfahrung" entfernt - wir hatten halt (bzw. meine Eltern, als ich jünger war), normale, halbwegs gut sozialisierte "Der-tut-nixe" gehabt - und SO schwierig hab ich mir das ganz ehrlich nicht vorgestellt.

Überleg dir das - du hast ja auch schon einen Hund, seh ich das richtig?
ja genau auch ein weibchen:)

Was, wenn die zwei sich NICHT verstehen? Was ja imerhin sein kann, wenn das der Hund ist, der sogar seine eigenen Welpen nimmer sehen wollte. Nimmt der Typ den Hund dann zurück?
ja er hatt gemeint es ist kein problem sie werden sich verstehen:p was ich auch sehr bezweifel
er hatt gesagt, er nimmt denn hund nicht mehr zurück
:nein: ich soll es mir gut überlegen usw.

(Abgesehen davon, dass die Geschichte doch mehr als merkwürdig klingt. Im einzigen Fall, den ich kenne, wo wer einen Hund mit ähnlicher Geschichte gekauft hat, war das jedenfalls glatt gelogen, und wenn der versucht, Druck zu machen, sieht es doch eher aus, also wollte er, dass du dich schnell entscheidest und eben nicht mehr so gut überlegst!)
ja schon klar da war was faul bei der sache :hö:
Oder hast du schon überlegt und willst den Hund doch nicht mehr?
ja ich habe überlegt ich nehme sie nicht

Ich würde ihn zumindest nicht kaufen, ohne ihn mal gesehen zu haben, aber ich denke, so schlau bist du auch, oder? ;)
ja klar sowas würde ich auch nicht machen , er hatte mir doch ein foto geschickt gehabt von dem hund, habe es mal eingefügt:hallo:

Was immer du machst, sei jedenfalls vorsichtig und lass dir nichts einreden!
ja werde ich machen , danke für dein tip:albern:

Ich weiß, wovon ich rede... mein Spacko ist zwar aus dem Tierschutz, aber da er nicht grad so der allereinfachste und net gesund war, haben die mich genauso bearbeitet, um ihn bloß schnell wo unterzubringen. (Bei mir als Frau natürlich über die "schlechtes Gewissen"-Masche... hat ja auch geklappt.)
ok verstehe , danke:D

Also, wie gesagt: Sei vorsichtig!
bin ich immer:)

LG,

Lektoratte
lg sly
frohes neues noch an alle
:p
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Ohje sind die goldig aber mal noch ne frage hab ich das falsch verstanden oder wie war das hab gedacht die sind nicht in der wohnung bei dem mann wo dann das bild her ist mit hundekörbchen?
gut es kann natürlich viele gründe geben warum er so gedrängt hat aber vielleicht wars auch einfach ne zu große belastung für den mann und wollte sie deshalb los werden ich denke das ihre mutter ihre kinder abstoßt gibt es ja überhaupt bei tieren schon mal deshalb muss sie ja nicht unbedingt ein schlechter hund sein es gibt hunde die welpen nicht leiden können wie manche menschen kinder denke ich oder vielleicht hat er sie ja überzüchtet in zu kurzer zeit um geld zu machen und will sie jetzt schnell los werden das sie ihm das geld nicht wieder weg frisst das wäre ja auch ein stressfaktor für den hund das sie nicht mehr wollte nun gut ich denke da gibt es echt viele gründe ich hätte einfach ganz frech gefragt und gut zugehört was er sagt.

lektro ich hab dir e mails geschickt mit videos und bilder grüßle mimmy und mandy
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bekommt man ältere Hunde stubenrein??“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Germaican
Vielen lieben Dank auch hier nochmal... und herzlichen Glückwunsch zu diesem, wirklich tollen Hund aus guter Zucht :love:
Antworten
12
Aufrufe
1K
Pyrrha80
Pyrrha80
C
Antworten
8
Aufrufe
4K
chichi
C
S
Wie ist es den mit dem Bionic Spielzeug? Hat das schon jemand getestet?
Antworten
8
Aufrufe
2K
Spackenmagnet
S
A
Lasst Euch nicht vertrösten. Typisches Verhalten von Tierärzten wenn sie keine Ahnung haben. Und nein in einem "normalen" Blutbild ist wenn überhaupt, nur 1 Schilddrüsenwert dabei. Und der reicht zur Beurteilung nicht aus. Fordert erneut ein geriatrischen Profil plus Schilddrüsenprofil an. Im...
Antworten
7
Aufrufe
1K
hellraiser
H
S
Söckchen kann man prima in der Baby-Abteilung kaufen. Habe hier sogar recht kleine mit Stopp drunter (hatten sie im Tchibo-Sonderpostenmarkt und bei c & a günstig). Mir ging es hauptsächlich darum, dass man die Pfote zu Hause mal locker "einpacken" kann und Hund trotzdem auf den Fliesen nicht...
Antworten
22
Aufrufe
2K
Rudelchef
Rudelchef
Zurück
Oben Unten