Beisserei

Ich empfinde das Handeln als extensiver Notwehrexzess, da beide Hunde einen Maulkob trugen, hätte man der Lage anders her werden müssen.

Aber das zu klären, ob Notwehr oder extensiver Notwehrexzess kann/darf nur ein Richter.

Wie gesagt, die Schuld am zustande kommen der Situation ist klar. Was halt das Handeln in dem Maße nicht rechtfertigt.

Rechtfertigt vielleicht nicht, aber der bei so einem Zwischenfall sind alle aufgeregt und handeln dementsprechend.
Der eine geht halt aggressiver vor, der andere nicht.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Cornelia T ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Erstens ist es Putativ oder Exzessive Notwehr. Auch diese deckt das Handeln des Halters ab.
Zweitens: Überleg mal vor Gericht. Listenhund greift an......und dann bekommt noch die Presse davon Wind.....
Drittens: Da Elfe einen von drei Hunden freilaufen hatte, dieser auch noch der Problem/Angsthund ist und sie diesen bei Erscheinen des anderen Hundehalters nicht gesichert/abgerufen hat. Stelle ich mal Fahrlässigkeit in den Raum.

Und das mit Sachkunde und BH und Wesenstest?

Wenn Elfe ein Fass aufmacht und die Geschichte vor Gericht so erzählt wie hier, wird sie schlechte Karten haben.
Zumal ja nun für den Listenhund eine Genehmigung vom Ordnungsamt vorliegen muss.
Und ob sich da Fahrlässigkeit so gut macht weiß ich nicht.

Warum ich persönlich so angesäuert auf das Thema reagiere.....?
"Weil ich normalerweise der Idiot mit dem gesicherten Hund an der Leine bin"......
 
Mal um die Wogen zu glätten.
Ich ich selber bin kein Jurist.
Aber der Notwehr Paragraph gehört zu meiner Arbeitsgrundlage.
Ich denke das man auf See und vor Gericht in Gotteshand ist.
Deswegen sollte man vermeiden seine Streitigkeiten vor Gericht zu klären.
Und auch wenn der Halter sicher Moralisch falsch gehandelt hat mit seinem Erpressungs-Versuch, kann ich Menschlich seine Reaktion auf einen angreifenden SoKa nachvollziehen.
Und die Schuld mit den Folgen für Halter und Hunden liegt nun mal meinem Empfinden nach bei Elfe.

Ich war selber oft genug der Idiot mit dem angeleinten Hund. Ich habe diese Sche....Situationen eine Zeitlang magisch angezogen :(.Oft genug in Leinenpflichtigen Gebieten.
Und immer ist es dasselbe. Die Hunde laufen frei, oder werden nicht richtig gesichert.
Wenn es dann geknallt hat reagiere ich meistens sehr "direkt".
Danach eine Entschuldigung oder Einsicht?
Schuld war immer ich mit dem gesicherten Hund.....
Weil die Leute beim eigenen Hund Betriebsblind sind......
 
Man sollte das als Pflicht durchbringen, dass jeder Hundehalter eine Sachkunde ablegen muss, damit nicht noch mehr Idioten die keine Kontrolle über ihre Hunde haben solche Beissereien verursachen.

DU hattest doch deine Hunde an der Schleppleine und DU hattest deine Hunde doch nicht unter Kontrolle. Auch wenn der andere Hund stänkerte, kann es nicht sein, dass deiner sein Rudel "verteidigt"

Mehr braucht man dazu eigentlich gar nicht sagen. Finde es allerdings auch zu heftig, wie der andere HH zugedroschen hat.

Tut mir leid für den Staff. Zum Glück haben sie so einen guten Trainer.
 
Warum ich persönlich so angesäuert auf das Thema reagiere.....?
"Weil ich normalerweise der Idiot mit dem gesicherten Hund an der Leine bin"......

Ich auch!Und mein angeleinter Hund,wurde mehr als einmal verletzt.Einmal wurde sogar ich auch noch gebissen. :unsicher:
 
So, wenn Elfe will kann sie gerne den anderen Halter wegen versuchter Erpressung/Nötigung
anzeigen.

Beides nicht. ;) Der Halter DARF mit der Konsequenz "Entweder Sie kommen für meinen kompletten Schaden auf, oder ich zeige Sie an!" drohen. Das ist sein gutes Recht.
 
@Hovi: Ja du hast recht........

Sry bin im Moment wohl Emotional-Blind.......:(
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Beisserei“ in der Kategorie „Die "Stell' Dich vor!"-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Entsetzlich, hoffentlich finden sie den sack, was für ein kerl, kann nicht mal sein blöden köter festhalten und noch abhauen auch.
Antworten
1
Aufrufe
499
toubab
L
Ich denke, da muss jemand her, der Halter und Hunde beim Agieren einschätzt, alles andere ist in dem Fall hier Kaffeesatzleserei. Es ist gut möglich, dass der Auslöser hier ganz woanders lag, als beschriebenen. Erst danach kann eingeschätzt werden, ob und wie es gehen könnte. (Ich habe zwei...
Antworten
18
Aufrufe
1K
matty
Elmo17
ja so war der auch. tat so als würde ihn das niedere volk gar nicht interessieren. grete interessierte ihn dann aber doch, aber der wurde beim kleinsten cm zuweit oder so sofort von herrchen auch recht nachdrücklich gemaßregelt. mich begrüßen durft er auch nicht ^^ nur grete bei meinem springer...
Antworten
58
Aufrufe
4K
braunweißnix
braunweißnix
krubi1990
  • Umfrage
Hallo, ich habe mir im Grunde nur den Erstbeitrag durchgelesen und den Rest überflogen... Was ich aber herauslese ist a) der Rüde hat Entscheidungsfreiheit und b) es handelt sich um welche Rasse? Und hiermit mache ich mir selten Freunde... Weil viele Leute immer wieder vergessen... Welche...
Antworten
41
Aufrufe
3K
Eisbecher
E
Crabat
@bxjunkie mir geht es nicht darum, etwas in Zweifel zu ziehen im Sinne von “die erzählt hier Unwahres oder so“, sondern darum, dass die Besitzerin hier wissen wollte, warum das, was geschehen ist, passiert ist. Und das können wir einfach nicht, weil wir nicht dabei waren. Vorallem auch deshalb...
Antworten
282
Aufrufe
19K
embrujo
Zurück
Oben Unten