Barf

...hier gibt es Leinöl. 3-6-9 Öl, manchmal Olivenöl, Schwarzkümmelöl (gern in Sommer), Kokosfett, selten Borretschöl, ea einmal in der Woche Dorschlebertran. Ich gebe gern quer Beet.
Manchmal gibt es auch nur Butter oder kein Öl...



LG nicole



LG nicole
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi nelehi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
...hier gibt es Leinöl. 3-6-9 Öl, manchmal Olivenöl, Schwarzkümmelöl (gern in Sommer), Kokosfett, selten Borretschöl, ea einmal in der Woche Dorschlebertran. Ich gebe gern quer Beet.
Manchmal gibt es auch nur Butter oder kein Öl...



LG nicole



LG nicole
Danke :)

Ich hatte nachgefragt w/ Leinöl, da meine Hündin ja mit Thyroxin substituiert wird und 1/2 - 1 Jahr, nachdem ich angefangen habe zu barfen (und somit auch angefangen habe, Leinöl zu geben) der T3 bzw. ft3-Wert so nach unten gegangen war.
Und ich nach dem, was ich gelesen hatte, das Leinöl in verdacht habe...
...aber durch den zeitlichen Zusammenhang (erst über ein halbes Jahr später und die Zeitspanne zwischen Gabe von Thyroxin und Futter) kann das ja eigentlich nicht der Grund sein...
 
Bei uns gibt es oft auch einfach Schweineschmalz, Rinderfett, Kokosfett oder Fettes vom Geflügel dazu.
 
Hm, hm, hm,

ich habe keine SDU-Hunde, aber ich würde denken, dass (wie oben schon geschrieben) Leinöl eigentlich keinen Einfluss haben dürfte, weil man das Medi ja 1 Std vor Fütterung gibt....




LG nicole



PS: Oh, Schweineschmalz..... - Könnte ich auch mal wieder geben. Danke.
 
Hm, hm, hm,

ich habe keine SDU-Hunde, aber ich würde denken, dass (wie oben schon geschrieben) Leinöl eigentlich keinen Einfluss haben dürfte, weil man das Medi ja 1 Std vor Fütterung gibt....




LG nicole



PS: Oh, Schweineschmalz..... - Könnte ich auch mal wieder geben. Danke.
Ich wüßte auch nicht inwiefern es überhaupt Einfluss haben sollte auf die Schilddrüse...ich esse selber auch Leinöl (vom Arzt empfohlen wegen meiner Herzklamotte) und hab eine SDU...

Ok hab jetzt erst Lektos Erklärung dazu gelesen...dennoch hab ich mir da noch nie Sorgen gemacht bzw. irgendwas negatives bemerkt...SD Werte sind alle in Ordnung..
 
Danke :)

Ich hatte nachgefragt w/ Leinöl, da meine Hündin ja mit Thyroxin substituiert wird und 1/2 - 1 Jahr, nachdem ich angefangen habe zu barfen (und somit auch angefangen habe, Leinöl zu geben) der T3 bzw. ft3-Wert so nach unten gegangen war.
Und ich nach dem, was ich gelesen hatte, das Leinöl in verdacht habe...
...aber durch den zeitlichen Zusammenhang (erst über ein halbes Jahr später und die Zeitspanne zwischen Gabe von Thyroxin und Futter) kann das ja eigentlich nicht der Grund sein...
Ich klugsche.ß noch mal mit meinen schwachen Chemiekenntnissen..
In dem Artikel ist von LA die Rede..Alpha-LIPONsäure (wird leider oft auch ALA abegekürzt)..die hat tatsächlich nicht erwünschte Auswirkungen auf den ft3. In Leinöl ist aber Alpha-LINOLENsäure enthalten (das ist eigentlich ALA ;) )
und die ist erwünscht und für die vielen positiven Eigenschaften des Leinöl verantwortlich :hallo:
Ich bin ja auch SD Patientin und der Doc hat ausdrücklich Leinöl (in Maßen) empfohlen
Der Hund kriegts hier auch, wenn welches da ist. Aber ich geb auch wie @matty eher tierische Fette.
 
Ich klugsche.ß noch mal mit meinen schwachen Chemiekenntnissen..
In dem Artikel ist von LA die Rede..Alpha-LIPONsäure (wird leider oft auch ALA abegekürzt)..die hat tatsächlich nicht erwünschte Auswirkungen auf den ft3. In Leinöl ist aber Alpha-LINOLENsäure enthalten (das ist eigentlich ALA ;) )
und die ist erwünscht und für die vielen positiven Eigenschaften des Leinöl verantwortlich :hallo:
Ich bin ja auch SD Patientin und der Doc hat ausdrücklich Leinöl (in Maßen) empfohlen
Der Hund kriegts hier auch, wenn welches da ist. Aber ich geb auch wie @matty eher tierische Fette.
Will heißen, das abstract ist richtig aber die Verbindung zum Leinöl ist falsch?

Man, ist das alles kompliziert :rolleyes: da kann man ja nicht mehr durchsteigen...
Ich glaub, ich mach einfach weiter wie bisher und denke nicht weiter darüber nach...

Danke fürs Klugshicen :fuerdich:
 
@DobiFraulein die Auswirkungen auf die Schilddrüse können auch durch das im Leinöl vorhandenen Lignane (Phytohormon) kommen, das bremst die Weiterleitung der Hormone in die Zellen.
 
Hallo Ihr Lieben :)
Ich denke ich bin hier richtig.
Wie händelt ihr Knochenfütterung?
Cassie hatte Samstag einen Knochen, Rinderrippe, dazu unbemerkt n paar Teppichfasern gefuttert - heftigster Knochenkot, dank der Teppichfasern nicht brökelig, sondern am Stück. Großteil wurde gestern ausgeräumt, jetzt musste sie in der Klinik bleiben weil ein spitzes Stück Knochen noch weiter vorn im Darm ist und beobachtet werden soll, ob es wandert. Sonst wird sie operiert.

Passiert euch das nicht?

Soo viel hatte sie von dem Knochen gar nicht. Den Rest habe ich weggeschmissen.

Was tut ihr, um Knochenkot vorzubeugen?
 
war der Knochen roh oder gekocht, wenn da ein spitzes Stück im Darm ist?

Gute Besserugn Deiner Hündin
 
war der Knochen roh oder gekocht, wenn da ein spitzes Stück im Darm ist?

Gute Besserugn Deiner Hündin

Getrocknet. Son Ding ausm Futterhaus. Ich hätte nicht gedacht, dass das bei einer fetten Rinderrippe passieren kann. Bei Huhn ja, aber Rind? Warum wird das denn dann angeboten? :nein:

Ich glaube ich verstehe, ihr füttert nur rohe Knochen? Da vermeidet man wahrscheinlich die Knochensplitter, aber der Knochenkot kommt trotzdem oder?
 
Die getrockneten Rinderrippen kenne ich nicht - ich hatte mal getrocknete Pferderippen, aber die wurden nicht gefuttert (zu viel Aufwand für zu wenig Ertrag :sarkasmus: )
Und ja, Knochen immer roh...
 
Warum wird das denn dann angeboten? :nein:

Weil es durchaus Hunde gibt, die daran nur rumlutschen.
Aber mal ernsthaft - das hat nichts mit BARF zu tun und auch der gesunde Menschenverstand sollte einem sagen, dass die Dinger splittern können. Es ist Knochen, der trocken ist - natürlich kann das Splittern.
 
Das Futterhaus hat da wohl ein neues Sortiment, jetzt auch Kaninchen- und Lammohren, die findet Cassie auch toll. Deshalb dachte ich der Knochen ist mal wieder was.

Sie hat ein ca. 3x2cm großes stück komplett verschluckt und da sind spitze Ecken dran.

Habt ihr denn nach der Fütterung auch Knochenkot? oder ist das dann bei rohen Knochen nicht der Fall?
 
Weil es durchaus Hunde gibt, die daran nur rumlutschen.
Aber mal ernsthaft - das hat nichts mit BARF zu tun und auch der gesunde Menschenverstand sollte einem sagen, dass die Dinger splittern können. Es ist Knochen, der trocken ist - natürlich kann das Splittern.

Naja, JETZT weiß ich es. Bei Huhn ist es auch allen bekannt.
Dass es bei Rind auch ist, wusste ich nicht.
 
Abgesehen davon ist eine Rinderrippe auch roh fast schon zu hart. Kalb...ja ok, aber vom Rind sind das Mordsklopper. Getrocknet ist dann zusätzlich übel.
 
Meine Meinung: Dadurch das das Ding getrocknet war, reichte die Flüssigkeitszufuhr nicht aus. Hier gibt es Knochen frisch tatsächlich nur mit richtig Fleisch dran und nicht pur als Knochen. Teppich hab ich nicht, also keine Fransen.

Knochenkot haben wir auch ab und an (heißt also kot eher weiß und härter, mehr nicht), dafür gibt es dann eben einen größeren Schuß Öl bei der nächsten Mahlzeit. aber so schlimm wie du beschrieben hast, hatten wir nie. Lieber mal ein ganzen Bein mit Fell als nen trockenen Knochen oder danach Pansen (soll bei der Verdauung helfen)

Knochen ausschließlich roh und kauen muss ein Hund erst lernen.
 
Naja, JETZT weiß ich es. Bei Huhn ist es auch allen bekannt.
Dass es bei Rind auch ist, wusste ich nicht.

Ich will dir nichts Böses, wirklich nicht!, aber über solche Sachen sollte man sich vorher schlau machen. Auch wenn BARF keine Wissenschaft ist, so empfiehlt es sich doch, vorher mal ein Buch oder diese berühmte BARF-Broschüre von Swanie Simon (?) gelesen zu haben. Es ist nicht damit getan, oberflächlich in irgendwelchen Foren zu lesen und dann drauflos zu füttern, was der BARF-Rechner empfiehlt.

Huhn kannst du z.B. roh füttern, auch mit Knochen - behandelt sind so ziemlich alle Knochen problematisch, das gilt auch für Rind.
 
Meine Meinung: Dadurch das das Ding getrocknet war, reichte die Flüssigkeitszufuhr nicht aus. Hier gibt es Knochen tatsächlich nur mit richtig Fleisch dran und nicht pur als Knochen. Teppich hab ich nicht, also keine Fransen.

Knochenkot haben wir auch ab und an (heißt also kot eher weiß und härter, mehr nicht), dafür gibt es dann eben einen größeren Schuß Öl bei der nächsten Mahlzeit. aber so schlimm wie du beschrieben hast, hatten wir nie. Lieber mal ein ganzen Bein mit Fell als nen trockenen Knochen oder danach Pansen (soll bei der Verdauung helfen)

Knochen ausschließlich roh und kauen muss ein Hund erst lernen.

Danke.. der Teppich ist eigentlich verklebt. Sie hat ein Stück unter der Übergangsleiste hervor gekratzt und dran rumgekaut.

Ich denke das schlimmste ist halt die Kombination.

Selbstverständlich hatte sie Wasser da stehen und auch ihr normales Futter bekommen.

An dem Knochen war im Übrigen auch noch Fleisch und Fett dran. Das war aber anscheinend zu schnell runter.

Danke für die Antworten. NIE WIEDER GETROCKNETE KNOCHEN :(
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Barf“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Bei uns sah es ja ähnlich aus mit den Beulen und ich hab die Milben im Gras ja auch gesehen und beim Vorgänger war es genauso. Nur haben beide Hunde sich nicht gekratzt. Ich hab die Milben im Gras bekämpft, seitdem keine Pickel mehr oder nur noch vereinzelt.
Antworten
44
Aufrufe
3K
heisenberg
heisenberg
Pennylane
Vielen Dank, das lese ich mir mal durch! :) Fleisch ist übrigens komplett weg. :dafuer:
Antworten
12
Aufrufe
747
Pennylane
Pennylane
BabyTyson
Ja, aber es ist wasserlöslich und zumindest der hohe Gehalt im Kochwasser ist Solanin, was nicht mehr in den Kartoffeln ist. Es hat vor allem auch etwas mit dem hohen Stärkeranteil zu tun, die sich beim Kochen wandelt. Auf jeden Fall nicht roh verfüttert.
Antworten
31
Aufrufe
2K
matty
matty
N
Antworten
23
Aufrufe
2K
Nadja23
N
MyEvilTwin
Hallo zusammen, da ich anscheinend keine ausreichenden Rechte habe in der Gruppe " alles für den Hund " ein neues Thema zu erstellen, probiere ich auf diesem Weg. Ich habe gelesen, das einige von Euch die komplett Menues von Bellami Barf Express verfüttern. Ich habe am Freitag letzte Woche dort...
Antworten
68
Aufrufe
4K
N8fee
Zurück
Oben Unten