Bandscheibenvorfall oder doch was anderes?

  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Schorschi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Moin Schorschi,

oh, danke für die Nachfrage!
Es geht ihm relativ gut, manchmal sind nicht so gute Tage dabei, aber im Schnitt gehts weiter Schrittchen für Schrittchen besser. Dienstag war ein nicht so guter Tag, da kam er nicht so gut hoch, das ging aber meinem Eindruck nach von der Vorderhand aus, Mittwoch morgen war dann die Physiotherapeutin da, die feststellte, dass er im Nacken-Schulterbereich verspannt ist. Ist klar, wer sich immer hochzieht, der beansprucht seinen Nacken/Schulterbereich auch mehr als üblich. Also konzentrier ich mich beim massieren jetzt auch darauf.
Anscheinend hat aber auch Malle verstanden, was die Frau ihm sagen wollte. Seit Mittwochnchmittag probiert er gleichzeitig vorne und hinten hochzukommen, was gesünder aussieht, als das vorherige, was aber nicht immer klapt. Klappt es nicht, brüllt er. Ruft man dann zurück, dass er keine Hilfe zu erwarten hat, steht er von selber auf...natürlich guck ich, wie er drauf ist, kommt er wirklich nicht hoch, helf ich ihm natürlich, aber es zeichnete sich ein Muster ab: Ich probiers einmal, gehts nicht, brüll ich, dann kommt Frauchen gerannt und hebt dem Hund den Hintern hoch- so nicht! So wird das nämlich nix mit wieder fit werden!
Gesternnachmittag hab ich mich ausgeschlossen, als ich nach der Arbeit schnell mit ihm rauswollte, ich zog die Tür zu und im selben Moment war klar: Mist, Schlüssel liegt drinnen.
Hab versucht irgendeinen Nachbarn aufzureissen, bei dem ich telefonieren kann, aber nix.
Also haben wir uns auf den Weg zu meinen Eltern gemacht. Das ist in normalem Tempo ein Weg von 10 Minuten. Wir brauchten 35, aber wir sind angekommen. Und er war nicht vollkommen am Ende. Er hatte Durst, aber nachdem der gestillt war, war er in der Lage, schnell und völlig ohne Hilfe aufzustehen, als die Nachbarin an den Zaun trat, um diese zu begrüßen.

Den Magenschutz haben wir jetzt runter gefahren, was dem Kot und damit auch der Haltung des Hundes beim Koten sehr gut tut. Leider hat das auch zur Folge, dass ich nun gar nicht mehr weiß, wann und wie oft mein Hund welches Geschäft erledigen muss...Gestern abend um 7 hat er zuletzt gepinkelt, um 10 waren wir ereignislos draußen und um Mitternacht haben wir das Spielchen wiederholt (da allerdings mit stark bockigem Hund, das fand er nun völlig daneben).
Heute morgen um 7, also 12 Stunden später, hat er endlich gepinkelt. Tagsüber gestern wollte er nach etwa 6 Stunden pinkeln...schwierig...
Leider hat er gestern, als ich auf er Arbeit war, wieder gekotzt, ich hoffe das war nur ein einmaliger Rückfall...

Fressen tut er weiterhin mit großem Appetit und gestern morgen wurd ich mit einem abartig wachen Blick und Wedeln bedacht, als ich aufstand. Heute morgen nicht *g*

Und ich hab gestern einen Teppichrest für mein Schlafzimmer gekauft, den ich heute übers Laminat kloppen darf, damit der Hund auch problemlos wieder ins Schlafzimmer kann. Jetzt liegen dort diverse Kleinteppiche, aber das ist nicht wirklich eine Lösung, da die an den Ecken doch rutschgefährdet sind. Er geht auch seeeeeehr vorsichtig dort. Gut, er soll da ja auch nicht wandern, sondern schlafen, aber sicherer isses mir....

LG
Sina
 
Hört sich gut an! :) Meiner hatte immer so Baby Rutschesocken an.Damit kam er viel besser hoch und hatte auch mehr halt.
 
Du machst das toll :)

Danke! *gg*
Mittlerweile gehts auch, ich habe irgendwie einen "Mittelweg" gefunden zwischen meinen Bedürfnissen und denen des Hundes. Letztes WE hab ich einen "ich kann nicht noch 2 Minuten auf dem Sofa schlafen"-Anfall gehabt. Die ersten Nächte hatte ich Schiss, dass er in dem notdürftig ausgelegten Schlafzimmer ausgleitet, aber er bewegt sich halt nicht viel da drin. Naja, und wenn erst der Teppich liegt (wenn der doch schon liegen würde, derzeit liegt die Rolle noch in meinem Wohnzimmer und lacht mich aus, weil ich vergessen hab, dass ich kein Teppichmesser hab...dann leg ihn ihn erst halt morgen da rein *motz*)

Aber trotz Hilfe (meine Mutter, die ihn an meinen langen Arbeitstagen sittet und es auch an kurzen Tagen machen würde, wenn nötig (mit etwas Mühe schaffen wir es, ohne dass einer Urlaub nimmt, die Zeit, die er dann alleine wäre, auf 2,5 Stunden zu reduzieren, damit lässt sich arbeiten), Freunde, die für mich eingekauft haben, als es hier so richtig heftig war, eine Kollegin, die seine Medikamente vom TA abgeholt hat, damit ich schneller zu ihm konnte, all die (etwas gnervten *g*) Freunde, die sich mein Gejammer und Geweine angehört haben und nicht zuletzt Salsa, die mehr als einmal zurück stecken musste in den letzten Wochen), länger hätte ich es nicht mehr durchgehalten. Jetzt normalisiert sich alles ein wenig und das ist auch gut so!!!

Solange er weiterhin wach und neugierig ist, solange er Fortschritte macht oder sein Level derzeit meinetwegen auch hält, ist die Einschläferung erstmal vom Tisch. Alles weitere sehen wir, wenn es so weit ist!

Antirutschsocken...ich glaube, die rutschen ihm vonne Füße...Stehen kann er ja auch auf glattem Untergrund, Laufen ebenfalls, wenden und aufstehen sind die Momente, wo es hakelig wird. Und da ich ihm Rest der Wohnung Teppich hab (welch Segen!), geht das momentan noch. Ich wills ihm ja auch nicht zu einfach machen, der soll ruhig ein bißchen kämpfen und sein Körpergefühl zurück erobern, sofern es geht.
Und es geht. Wer affektiert seine Füße beiseite ziehen kann und genervte Geräusche von sich geben kann, wenn man ihn unter den Hinterfüßen kitzelt, hat gewiss noch eine Menge Gefühl da drin.
Babysocken erst, wenns wirklich nicht mehr geht! Trotzdem danke für den Tipp!

So, jetzt werd ich das Tier nochmal sich entleeren lassen und dann muss er nochmal 2-3 Stunden alleine bleiben, mein Vater gibt heute Phase Zwei der Feierlichkeiten zu seinem Geburtstag, Montag gabs Kuchen, heute gibts Grillen im kleinen Familienkreis und morgen gibts die große Sause. Und dann haben wir es endlich geschafft!!

Fröhlichen Abend Euch allen
LG
Sina
 
Die Zeiten, bis man alles für sich durchgeordnet und organisiert hat, sind immer die Härtesten ... dann wird es normal :)
 
Ich bin ein ziemlich mieses Frauchen!!! Malle hat seit Wochen eigentlich an einem Hinterfuß eine kaputte Stelle, ursprünglich (so meine Diagnose) war da ein Ratscher, den er, samt einem weiteren Teil (allerdings sehr kleinen, nichtmal 1-Cent groß) kaputt gepflegt hat. Seit zwei Wochen etwa war das ganze aber verborkt und er hat es auch in Ruhe gelassen. Es hat nie genässt und ich rechnete eigentlich damit, dass die Borke demnächst abfällt und gut. Es dauerte nur schon ziemlich lange, aber bei den ganzen anderen Sorgen in letzter Zeit, hab ich das eher als nebensächlich abgebucht.

Gestern abend, als ich vom Grillen kam, war die Borke nun abgefallen. Es lief Eiter aus der Wunde, die ziemlich tief ist (das war sie nie!), die Wundränder haben sich aufgedreht, der Fuß ist knallheißt und alles ist ziemlich rot.
Es sieht gelinde gesagt ziemlich beschissen aus!!
Große Schmerzen hat er beim Anfassen nicht, aber wie denn auch, so vollgepumpt, wie der mit Schmerzmedis ist?
Wie bitte konnte ich übersehen, dass sich das entzündet? Ich fummel doch nun jeden Tag mindestens zweimal an den Füßen dieses Hundes rum, da hätte es mir doch eigentlich auffallen müssen! Mist!

Nun werden wir also gleich zum Ta fahren und ich hoffe, dass es eine Alternative zu "Verband" gibt, weil das momentan wirklich nicht sein muss...Gott, es tut mir so leid, mein Hund eitert aus dem Hinterfuß und ich habs nicht gemerkt! (bzw den Eiter hab ich natürlich doch bemerkt und hätte es auch bemerkt, wenn es vorher geeitert hätte. Aber dass das Ganze ein Heilungsproblem hat, das hätte ich ja nun schon vorher merken müssen...)

Bedrückte Grüße
Sina
 
Mach Dir keine Vorwürfe :knuddel: ... man ist in solchen Situationen so "voll" mit Problemen an allen möglichen Ecken und Kanten, wenn dann Hund nicht deutlich "Aua" brüllt, geht das einfach in der Gesamtheit der Probleme unter!

Gute Besserung auch für diese hoffentlich bald zu behebende Baustelle :)!
 
Erst die Gute oder erst die Schlechte Nachricht? Sucht es Euch aus, ich habs Euch sortiert:

Die Schlechte:
Mein TA hat furchtbar geflucht! Mein positiver "alles wird gut"-TA hat geflucht wie´n Kesselflicker! Der Hund hat schlicht eine offene Stelle, wie es bei alten Menschen vorkommt, wie es bei meinen Klienten hin und wieder vorkommt.Die wieder zuzubekommen ist nicht einfach, sagte der TA. Gemessen an seiner Flucherei würd ich meinen, dass es verdammt schwierig ist! Ein TA, der selbst bei einem Bandscheibenvorfall Optimismus ausstrahlt, wenn der bei einer offenen Stelle flucht, ist das gar nicht gut! Nun kriegt der Hund Antibiotika, zwei verschiedene Salben (Fuciderm und noch irgendwas) und geklammert isser auch.

Die Gute:
ICH BIN NICHT SCHULD!!!
TA sagt, man kann es gar nicht sehen, auch er könnte es nicht sehen, wenn es verborkt ist und irgendwann reisst es halt eben auf und dann sieht man es erst. Und das nekrotische Gewebe ist wenig und es blutet (das Auto hat jetzt lustige Flecken), was auch eine gute Sache ist.
Und beim Laufen und Aufstehen sind bisher die Klammern drin geblieben.
Der Hund ist sauer, sein Hinterbein darf ich nicht anfassen, das zieht er sofort weg. Und er tritt nach hinten aus und versucht die Klammern so loszuwerden.
Warum ich das unter "gute Nachricht" reinschreibe? Weil ich mir einrede, dass das gut ist, weil es heißt, dass er Gefühl hinten drin hat und außerdem überwiegen so die positiven Nachrichten und das brauch ich momentan...

Die neutrale Nachricht:
Der Hund muss nun mindestens 14 Tage Klammern tragen, eher länger. Und einen Schuh, womit das Aufstehen sehr schwierig werden wird befürchte ich. Das ist keine gute Nachricht, das ist schon klar, aber wenn ich es unter "schlechte Nachricht" einordne, ist das Gleichgewicht wieder gestört. Also stehts jetzt hier...

Ganz ehrlich? Ich will nicht mehr!!! es ist so gemein, immer wenns bergauf geht, haut irgendwas wieder dazwischen...was soll denn der Mist?

Traurige Grüße
Sina
 
So, Abendbericht:
Ich musste ihn gerade leider nochmal alleine lassen, die Geburtstagsfeierei meines Vaters ging ja weiter.
Ausgestattet mit Schuh (am schlimmen Fuß) und Socke am anderen, an dem auch eine kleine Stelle ist, ließ ich einen totmüden Hund (das Antibiotikum schlug gleich durch) zurück, der mit dem Mist an den Füßen nicht aufstehen konnte, hatte es extra eine Stunde früher angezogen, um zu schauen- ging nicht. Also Hund nochmal gewässert, ins nächste Taxi gesprungen, Grinsen aufgesetzt damit die Verwandtschaft nicht so viel fragt und drei Stunden durchgestanden.

Zuhause wieder angekommen, empfing mich im Flur eine Socke (...), im Wohnzimmer ein Hund, der sich gerade hochbequemte und sich sichtlich freute- das beruhigt mich jetzt!
Liegen tut er komisch, weil er nicht auf der kaputten Stelle liegen will (was ich verstehe), Hunger hat er schon vermeldet (aber der Magenschutz muss gerade noch wirken). Der Fuß ist ziemlich warm, aber die Klammern sind alle noch drin (und der Schuh war auch noch an).

Es beruhigt mich wahnsinnig, dass er auch mit Schuh aufstehen kann!!!

LG
Sina
 
Ist ja auch erst mal ungewohnt mit Schuhen, wenn Du von Haus aus ein Dauer-Barfussläufer bist :)

Kann man solche offenen Stellen auch mit Egeln angehen?
 
Morgen *gähn*

Ja klar ist das ungewohnt mit Schuh, wobei er den relativ resolut aufsetzt *g*. Das Problem war vielmehr, den Fuß (mit Schuh) in Position zu ziehen, um aufzustehen. Heute Nacht konnte er das aber augenscheinlich auch, heute morgen fand ich ihn in der anderen Ecke des Schlafzimmers und mitten im Schlafzimmer lag wieder die Socke, die hält wirklich nur beim Liegen...nungut, hab ihn aber auch noch nicht an die kaputte Stelle gehen sehen an dem Fuß. Wichtig ist vorallem, dass der Schuh hält und das tut er...

Nach Blutegeln bin ich gestern schon auf der Feier von einer anderen Hundebesitzerin gefragt worden...ich weiß nicht genau, zu ist die Wunde ja (momentan). Und es ist ja keine (nennenswerte, das Bein war gestern schon dicker) Schwellung vorhanden, sondern es eitert und es stirbt (starb hoffe ich eher) ab das Gewebe.

Gleich kommt die Physiotherapeutin, wobei ich nicht weiß, wieviel wir heute eigentlich machen können...von Besuchern" massiert werden, ist kaum möglich inziwischen, es geht ihm scheinbar irgendwie gegen die Ehre, bei Besuch still zu liegen, es gibt so viel zu erzähöen und Besucher machen so witzige Dinge, da kann man nicht bei ruhig liegen. UNd Reizstrom- also wenn er so penibel ist wie gestern mit dem Bein, wird das schonmal deswegen nicht gehen. Ganz davon abgesehen, dass ich gar nicht weiß, ob das jetzt gut ist? Aber das wird sie gleich ja sagen können, absagen geht jetzt eh nicht mehr, erreiche sie nicht mehr. UNd außerdem wärs mir eigentich wichtig, dass es stattfindet, wenns denn geht...

Ich berichte nachher nochmal

Müde Grüße
Sina
 
Sina,mein Hund hatte durch das lange liegen,auch einen Dekubitus an einem Ballen.Ich hab ihn wieder zu bekommen,hat aber gedauert.Er bekam aber kein AB.Wichtig ist,die Stelle gut abpolstern,damit kein Druck entsteht.
 
Hallo Sina,
das für mich genialste Mittel u.a. bei solchen Fällen sind effektive Mikroorganismen. Im Handel zum Beispiel bei zu erhalten als "EM1". Das sind "gute" Bakterien, die die schlechten Verdrängen. Und wenn's eitert sind da ja krankmachende Bakterie im Spiel. Das Buch "EM1" von Franz-Peter Mau ist (aus meiner Sicht) sehr zu empfehlen, aber mit dem Zeug kannst du eigentlich nichts falsch machen. Ich putze auch damit ;)
Ich habe Bücher darüber gelesen und war total geplättet und habe mich gefragt, warum kennt die Dinger keiner??? Warum werden die nicht in Altenheimen und Krankenhäusern eingesetzt??? Ich kann ohne das Zeug nicht mehr leben!
 
So, kurzer Stand:
Hab gerade mit dem TA gesprochen. Dass das Bein geschwollen ist, ist zwar nicht schön, aber normal. Kühlen heißt hier die Losung und spätestens Ende der Woche nochmal vorbei kommen, wenn nicht vorher irgendwas ist.
Die geklammerte Stelle sieht heute allerdings besser aus und ich bilde mir ein, dass das Bein nicht mehr so geschwollen war, wie gestern abend und auch nicht mehr so knalleheiß heut morgen. Aber es ist empfindlich, wenn man es berührt, zieht er es gleich weg, Schuh an und ausziehen ist ein Spaß und geht, so leid es mir tut, nur über Kommando (er hat ein Kommando (meins) was bedeutet: Überlass Frauchen die jeweilige Gliedmaße, auch wenn sie Dir gehört und Du sie wiederhaben möchtest. Und halt still! Klappt gut, solange es natürlich nicht zu sehr weh tut, dann zieht er es logischer Weise weg. Aber ich hab das Gefühl, er beißt die Zähne zusammen- mein armer Hund!).
Was drauf liegen angeht, ist er schmerzbefreit hab ich das Gefühl. gestern abend packte er sich mit Schwung auf das Bein (es ist auch noch seine Lieblingsliegeseite), begrub den kaputten Fuß unter sich und schlief ein. Ich hab ihn dann geweckt und umgedreht, wir müssen es ja nicht noch extra schwierig machen!

Gute Nachrichten gibt es aber immerhin auch:
Die Physiotherapeutin war gestern ja noch da und obwohl der Besuch eigentlich ziemlich überflüssig war, weil sie Reizstrom nicht machen wollte wegen dem Bein, hatte er doch sein Gutes:
Sie hat sich seinen Rücken nochmal angesehen und war ganz angetan- so gut fühlte der sich noch nie an! *staun* Sie konnte richtig in die Tiefe gehen beim Massieren und er fand es ok. Er ist weiterhin mit der Frage beschäftigt, wann es Pute gibt und er plaudert auch gerne mal mit ihr, aber bisher waren immernoch Verspannungen zu spüren im Rücken und gestern wars echt gut!
Deswegen: Das blöde Bein muss verdammtnochmal zuwachsen, kann doch nicht sein, gerade jetzt!!!
Aber immerhin sah die geklammerte Stelle heuet morgen besser aus- das wird schon!

Könntet ihr vielleicht nochmal Damendrücken?

So, und jetzt muss ich arbeiten...dringend, es stapelt sich da draußen

LG
Sina
 
Den Spuren in der Wohnung nach zu urteilen, hat er sich heute vormittag bewegt. Hatte ihn im Wohnzimmer auf seiner decke vorm Fernseher zurück gelassen. Der Hundesitter fand ihn in der anderen Ecke neben seinem Kissen und die Socke lag einsam und verloren im Flur...und es bewedelte den Hundesitter...

Jetzt bin ich wieder entspannter und kann "fröhlich" weiter arbeiten. Bisher gibt es ja, bis auf das Gefluche meines TA, auch noch kein Anzeichen dafür, dass es nicht nur ein dummes Loch ist, was wieder zuwächst.

Also, Daumen weiter drücken (danke Pommel!), aber ich bin ganz zuversichtlich. Wenns "nötig" ist, kann er scheinbar ja auch aufstehen. Ist nur einfacher Frauchen herzubrüllen, zumal die jetzt immer was von "die Klammern müssen drinbleiben" und "armer Hund" sagt, und springt...

beruhigtere Grüße
Sina
 
ES IST ABGESCHWOLLEN!!!!!:musik:

Heute Morgen war nix geschwollen, Bein normal und ich darf es sogar anfassen (also dürfen tat ich es immer- wär ja noch schöner- nur gut fand ers nicht. Heut morgen fand er es egal).
Die Klammern sind immernoch zu siebt, die Stelle ist trocken und nicht gerötet, heiß oder irgendwas.
Und aufstehen ging auch besser, nur der Schuh stört dabei...aber wenns wichtig ist (weil Frauchen zB den Kühlschrank öffnet und die "Pillenwurst" rausholt), kann man gut aufstehen und wunderfein "schnell" über den Flur laufen. In der Küche kann man dann auch stehen, ohne zu rutschen.

was deutlich wird: Ihm fehlt die letzte Reizstrombehandlung...das ist ziemlich blöd, aber nicht zu ändern gerade. Samstag haben wir den nächsten Termin, sofern dann alles so verheilt ist, dass es wieder geht.
Der Rücken allerdings fühlt sich weiterhin unverspannt an und der Hund kann wieder vorsichtig Leckerchen nehmen und ohne großes Maulklappen saufen.

heute ist ein guter Tag!

Fröhliche Grüße
Sina
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bandscheibenvorfall oder doch was anderes?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

YvonneR88
Gut gemacht! Und jetzt mehr Hütchen. Oder er darf anfangs nicht zugucken. Musst du etwas experimentieren... Der neuste Trick bei uns ist, Sachen auf dem Boden auf die ich zeige aufzuheben und mir in die Hand zu geben. Manchmal bieten die Hunde auch selbst Dinge an, die man dann etwas...
Antworten
47
Aufrufe
2K
kadde77
kadde77
L
Hallo liebe Community, ich bin auf der Suche nach ähnlichen Erfahrungsberichten und wäre dankbar für jeden Tipp. Ich entschuldige mich jetzt schon mal für den langen Text .. Undzwar bin ich etwas verzweifelt was den Gesundheitsstatus meiner Hündin angeht (3 Jahre alter Puggle Mischling). Vor...
Antworten
0
Aufrufe
401
LF mit Frieda
L
K
ps. hat jemand sich damit schonmal beschäftigt?: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
4
Aufrufe
643
K
Spicy
Ohje da habt ihr ja auch viel durch gemacht :( Ja bei uns gibt es zum Glück Entwarnung! Der Tierarzt hat sich die Röntgenaufnahmen, die vor einigen Monaten in der Klinik gemacht worden sind, mal genauer angeschaut. Damals gab es den Verdacht auf ne Vergiftung. Da hat er festgestellt, dass...
Antworten
4
Aufrufe
705
Spicy
chiquita
Das finde ich vernünftig! Als Therapeutin kenne ich zwar auch Einiges, aber ich bin kein Physio und schon gar nicht mit der hündischen Anatomie vertraut. Schiggy ist übrigens gestern zum ersten Mal mit den Bandagen gelaufen. Sie hat das echt gut gemacht. Kein Drama, die Füße ordentlich gehoben...
Antworten
9
Aufrufe
5K
chiquita
chiquita
Zurück
Oben Unten