Übungen nach Bandscheibenvorfall

chiquita

10 Jahre Mitglied
Hallo ihr Lieben!

Schiggy hatte vor etwa 5 Wochen einen Bandscheibenvorfall. Sie läuft weitest gehend normal. Selten besonders gegen Ende des Spaziergangs kann es aber noch zu einem Schaben der Hinterhandkrallen über den Boden kommen.
Sie scheint mir in der Hinterhand immer mal wieder instabiler zu werden. Das ist aber nicht konstant so. Wenden auf der Stelle und rückwärts gehen funktioniert schon sehr gut. Beim Stehen oder stehen bleiben nach dem Laufen oder Schütteln, steht sie allerdings häufig noch recht breitbeinig. Manchmal ist sie auch erst wackelig bevor sie zum stehen kommt. Schmerzen scheint sie keine zu haben. Sie geht, trabt oder rennt, wie sie Lust hat und ohne Auffälligkeiten. Mir fiel heute ein, dass ich ja auch Therapeutin bin! :rolleyes: Also habe ich den Rücken abgestastet. Keine Schmerzreaktionen aber Verspannungen am unteren Rücken. Diese liessen sich durch entsprechende Behandlung gut lockern und die Maus hat es sichtlich genossen. Ich denke aber, dass wir noch was zur Kräftigung brauchen. :gruebel: Wasser hast sie wie die Pest. somit fällt schwimmen raus. Dienstag fahren wir zu einer Hundephysio, die mir empfohlen wurde. Nach meinen bisherigen Erfahrungen bzgl. der schwankenden Qualität von Therapeuten, bin ich aber erst mal skeptisch.

Es würde mich freuen, wenn ihr von euren Erfahrungen und Übungen berichten würdet. Außerdem würde mich interessieren wie lange ihr aktiv geübt habt und wie zügig Fortschritte festzustellen waren.:dafuer:
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi chiquita ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Dienstag fahren wir zu einer Hundephysio, die mir empfohlen wurde. Nach meinen bisherigen Erfahrungen bzgl. der schwankenden Qualität von Therapeuten, bin ich aber erst mal skeptisch.

Das verstehe ich. Kenne ich auch gut. Da wir ja ganz aus der Nähe kommen kann ich dir gerne jemanden empfehlen. Wenn es dich interessiert gerne per PN. Gute Besserung.
 
Doof das Schwimmen ausfällt. :gruebel: Damit haben wir bei Kitty gute Fortschritte erzielt. Wir sind zu weit von dir weg als das ich dir eine gute Physiotherapeutin empfehlen könnte.
 
Das verstehe ich. Kenne ich auch gut. Da wir ja ganz aus der Nähe kommen kann ich dir gerne jemanden empfehlen. Wenn es dich interessiert gerne per PN. Gute Besserung.
Danke. Ich komme drauf zurück, wenn mir die Physio nicht gefallen sollte bzw. ihre Übungen!
 
Das hat sich mal richtig gelohnt. Die Frau war fachlich und im Umgang mit Schiggy super. Wir haben jetzt viele, viele Anregungen bekommen, was wir alles - ohne Wasser- machen können.

Ihr hättet Schiggys Blick am Anfang sehen müssen als sie gemerkt hat, dass die nette Frau sie nicht streicheln will, sondern an ihr rumdrückt und sie aus dem Gleichgewicht bringt. :heulsuse:
Nach einigen Übungen mit Bewegungsparcour und Stimulierungsmaßnahmen war sie soooo begeistert, albern und aufgedreht, dass ich sie erst mal wieder runterfahren musste. :girl_crazy:
 
Hallo ihr Lieben!


Es würde mich freuen, wenn ihr von euren Erfahrungen und Übungen berichten würdet. Außerdem würde mich interessieren wie lange ihr aktiv geübt habt und wie zügig Fortschritte festzustellen waren.:dafuer:

Das hat sich mal richtig gelohnt. Die Frau war fachlich und im Umgang mit Schiggy super. Wir haben jetzt viele, viele Anregungen bekommen, was wir alles - ohne Wasser- machen können.

I

ich würde mich freuen, wenn Du ein paar Anregungen vorstellen würdest

ich muß meine Phantasie jetzt auch anstrengen, weil draussen noch alles zu glatt und rutschig und für mich ein völlig neues Krankheitsbild ist
bei völlig neuem Hund;)
 
ich würde mich freuen, wenn Du ein paar Anregungen vorstellen würdest

ich muß meine Phantasie jetzt auch anstrengen, weil draussen noch alles zu glatt und rutschig und für mich ein völlig neues Krankheitsbild ist
bei völlig neuem Hund;)
Aber gerne doch!

Vor ab für die Leute, die noch suchen und/oder dort hin fahren wollen würden:



Sie hatte als Hilfsmittel für die kleine Abendpipirunde Bandagen mit Gewicht empfohlen (50 g bei Schiggy 48 cm; 19,3 kg)

Die BENECURA® Gewichts-Bandage wird nach z.B. neurologischen Erkrankungen zum Kraft- und Muskel-Aufbautraining eingesetzt. Auch wird sie benutzt zum Bewußtmachen einer geschonten Gliedmaße im Sinne der Gangschulung und zur Gangbildkorrektur.

Die BENECURA® Gewichts-Bandage besteht aus einer weichen Neopren-Manschette und 1 oder 2 Taschen für die Gewichte.

157_1_1Manschette.jpg


158_1_2Gewichte1.jpg


159_1_3Tasche2.jpg


Für Schiggy speziell hatte sie Folgendes empfohlen:

- Wärmetherapie mit Rotlicht
- Muskeldehnungen Halswirbelsäule/ Brustwirbelsäule
- Bewegungstherapie: Kreise laufen rechts/links, Slalom (große Kreise), Stangen/ Hürden (niedrig), Laufen auf verschiedenen Untergründen, Bergauf, rückwärts
- Stabilisationsarbeit: Hintergliedmaße, Rumpf zurückziehen, Vordergliedmaße erhöht stellen, Pfötchen geben
- passives Durchbewegen der Hinterhandzehen
- Massage mit Igelball oder Nagelbürste


Sie hat mir das alles gezeigt. Ich finde, Muskeltraining, Dehnungen, Bewegungstherapie und Stabilisationsarbeit sollte man sich auf jeden Fall zeigen lassen und nicht ohne Vorerfahrungen in Eigenregie am unbefundeten Hund ausprobieren. Da kommt es auf Feinheiten an!
 
@chiquita , Danke, Dir
das alles wurde mir von der Physio des TH auch so auf den Weg gegeben.

da hier leider immer noch gefrorene Buckelpiste auf den Strassen vorherrscht, sind wir bei den Bewegungsübungen so eingeschränkt
es ist zu rutschig -auch für mich-

wenn sich hier halbwegs der Tagesablauf eingespielt hat - jetzt isse 14 Tage hier- kümmer ich mich um eine Physiotherapeutin, Handanlegen traue ich mir so einfach auch nicht zu
 
@chiquita , Danke, Dir
das alles wurde mir von der Physio des TH auch so auf den Weg gegeben.

da hier leider immer noch gefrorene Buckelpiste auf den Strassen vorherrscht, sind wir bei den Bewegungsübungen so eingeschränkt
es ist zu rutschig -auch für mich-

wenn sich hier halbwegs der Tagesablauf eingespielt hat - jetzt isse 14 Tage hier- kümmer ich mich um eine Physiotherapeutin, Handanlegen traue ich mir so einfach auch nicht zu
Das finde ich vernünftig!
Als Therapeutin kenne ich zwar auch Einiges, aber ich bin kein Physio und schon gar nicht mit der hündischen Anatomie vertraut.
Schiggy ist übrigens gestern zum ersten Mal mit den Bandagen gelaufen. Sie hat das echt gut gemacht. Kein Drama, die Füße ordentlich gehoben und im flotten Trab die Pipirunde erledigt. Sie sind recht teuer, aber nachdem ich bei TÄ, THP, Trainern und jetzt auch der Physio gehört habe, dass der Schäferhund auch bei den Mischlingen arg durchschlägt bezüglich Verdauung und Bewegungsapparat, macht die Anschaffung auf lange Sicht für diesen Hund wirklich Sinn. Das wird sicherlich nicht das letzte Mal zum Problem geworden sein.
Die anderen Übungen baue ich immer dann ein, wenn es gerade passt. Wir machen jeden Tag etwas. mal durchbewegen, mal stimulieren oder mobilisieren. Ich habe das Gefühl, dass sie etwas Muskulatur an der Hinterhand aufgebaut hat und nicht mehr so instabil ist. Es sind aber denke ich sehr feine Unterschiede. Hoffe sie macht sich weiterhin so gut.
@viecherei drücke euch die Daumen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Übungen nach Bandscheibenvorfall“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Gurke64
Hier wird einerseits Viel gemeinsam mit den Hund gemacht, aber auch viel "Eigenleistung" vom Hund "erzwungen". So bestandene "Gefahren" sind ua. sehr förderlich für´s Selbstbewusstsein. Man muß nur schauen wo jeweils der Grad zwischen Fordern und Überfordern liegt.
Antworten
4
Aufrufe
768
HSH Freund
HSH Freund
MadlenBella
Muskelkater nur in einem Bein halte ich für unwahrscheinlich.. ich hoffe halt echt sie hat sich vertreten und sich eine Zerrung zugezogen auf der großen Runde. Sie läuft immernoch nicht sauber aber unter Schmerzmitteln besser. Sie ist bereits über zwei, da kommt eigentlich nicht mehr viel ;)...
Antworten
13
Aufrufe
1K
MadlenBella
MadlenBella
MyEvilTwin
Ich habe immer "Lecker" dabei, allerdings wird die Gabe immer geringer. Neue Sachen - denn ich finde, das auch ein über 10jähriger Hund durchaus noch was lernen kann/darf/soll - über wir "mit", wenn das sitzt, werden die Gaben immer weniger und es reichen verbale oder taktile Belohnungen...
Antworten
11
Aufrufe
1K
Candavio
DobiFraulein
Da habe ich für mich mittlerweile einen guten Trick gefunden - ich lauf mit "Musik". Die Madame und ich laufen am Besten zum Takt von Queen "Another One Bites The Dust" - natürlich muss man darauf achten, nicht komplett in den Takt zu fallen, aber es geht so ganz gut. Wichtig ist auch die...
Antworten
13
Aufrufe
2K
Coony
G
hab mal irgendwo was von handentspannung gelesen,also in kombination mit massage glaub ich. :eg::p
2 3
Antworten
41
Aufrufe
3K
TunaFish
TunaFish
Zurück
Oben Unten