Alle Rüden sofort zur Kastration??

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von watson:
Hm... irgendwie konnte mich noch niemand von der Notwendigkeit einer Kastration aller Rüden überzeugen...[/quote]Siehst du das bei Hündinnen genauso?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von watson:
Also bleibe ich weiterhin guten Gewissens bei meiner Entscheidung meine Jungs "ganz" zu lassen
biggrin.gif
[/quote]Aber büdde doch
smile.gif


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von watson:
Bisher kamen keine Argumente die mich auch nur ansatzweise überzeugt hätten das OP-Risiko einzugehen.[/quote]Das Risiko bei Hündinnen ist wesentlich größer. Vergleichen mit einer Blinddarmentfernung beim Menschen ist die Kastration beim Rüden harmloser.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von watson:
Oz, ein Problem würde es geben (egal ob BH oder eine andere Art der Vorführung) - wer nimmt diese Vorführung ab? Wo sollte sie stattfunden?[/quote]Das sind Probleme die bei jeder wie auch immer gearteten Überprüfung auftreten. Man sollte sich aber doch lieber um solche Details kümmern, anstatt lieber mal keine einzuführen, oder?
wink.gif


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von watson:
Wer trägt die Kosten?[/quote]Der Hundehalter. Deinen Führerschein hat Dir auch niemand bezahlt.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von watson:
Wohin fließen diese Gelder im Endeffekt?[/quote]Wie wärs mit dem Tierschutz?


Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies. - Konrad Lorenz

 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Ochsenziemer ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also, so ruhig und sachlich hätte ich das wohl nicht hinbekommen, OZ (bezgl. Tharin).
Hut ab !

Es gehört zwar nicht hierhin, aber Tharin, ich möchte dich bitten, dir das mal zu Herzen zu nehmen.
Du magst von mir aus eine ganz Nette sein, aber du zeigst oft einen Sarkasmus, durch den man sich schon nicht mehr provoziert, sondern angegriffen fühlen muß.
Und zwar auf eine persönliche Art und Weise.
Auch, wenn ich so gut wie nie betroffen war, habe ich mich beim Lesen der entsprechenden Postings oft geärgert und mich gefragt, ob sowas denn sein muß ?

es ist doch nur jeweils eine Diskussion, und kein Krieg !


Liebe Grüße,
Kirsten mit Schmusemonstern Daufi und Arco

[email protected]




Die Straße des geringsten Widerstandes ist nur am Anfang asphaltiert !
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kirsten:
Du magst von mir aus eine ganz Nette sein, aber du zeigst oft einen Sarkasmus, durch den man sich schon nicht mehr provoziert, sondern angegriffen fühlen muß.[/quote]

...so sind sie, die Behavioristen...
biggrin.gif

(Sorry, kleiner Scherz
wink.gif
).

Alexis

MorticiaAFVTN.JPG

-sic gorgiamus allo subjectatos nunc-


 
Hi!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ochsenziemer:
Das hatte ich bereits angedeutet.

[/quote]

Mehr als angedeutet.
Könnte mir vorstellen, dass es timmt.
Aber halt ein - m.E. - sehr wichtiger Punkt ist sehr unterschieldich bewertet.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

@Tharin
Es ist die Art, die mir die Lust an einer weiteren Diskussion vergellt.

[/quote]

Hui, ein Lachen meinerseits ist so schlimm für dich?
ich zitiere:
"LOL, der war aber gut.
Wer soll dir das denn abkaufen?"

Howhow, wenn das schon schweres Geschütz dastellt, ist hier aber das reinste Schlachtfeld.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

Ich gebe konkrete persönliche Meinungen ab, du projezierst sie auf irgendwelche Richter und Hundeplätze.

[/quote]

Achso, entschuldige, ich wusste nicht, dass du mit BH eben doch nicht die standardisierte VdH-BH meinst, sondern denie eigenene persönliche.
Aber über deine eigene persönliche bin ich dann allerdings nicht informiert.
Vllt. ist da ja der Verkehrsteil viel interessanter.
Kannst du mir die Richtlinien für deine persönliche BH verraten?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

Deine Antworten sind pauschal und mit einer verletzenden Ironie gespickt.

[/quote]

Empfinde ich nicht so.
Aber vllt. ist das einfach meine persönliche Meinung, die von deiner persönlichen Meinung abweicht und somit sowieso alles nur sehr relativ ist.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

Sachlichen Argumenten setzt du blanken Hohn entgegen.

[/quote]

Definitiv falsch.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

Tut mir leid, das kann ich nicht ernst nehmen.

[/quote]

Ja, dann ist es doch prima, ich lach mir einen, du lachst dir einen und wir haben beide Spaß.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

Deine Aussage Alleine - ich hege Zweifel an der Ehrenhaftigkeit deines Motivs hat Dich für mich als Diskussionspartner disqualifiziert.

[/quote]

Dachte, du raffst das.
Aber ne, dann erkläre ich es dir halt, damit du nicht allzu schmerzlich getroffen bist und ich armer Wurm auf ewig disqualifiziert bin (obwohl es als Disqualifizierter auch noch ganz witzig ist:(
Ich zweifelte daran und tue es immer noch, dass du nur uns ersparen willst, auf süffisante Details und die reihenweisen Widersprüche meiner Meldungen einzugehen.

Der Hase liegt da wo ganz anders im Pfeffer.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

Jetzt zeige ich meine Arroganz.

[/quote]

Auja!
Hauptsache keine Ignoranz...das wäre ja schlimm.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

Schönes Leben noch...
[/quote]

Danke, dir auch - speziell noch den Rest vom WE.

Tharin
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Alexis:
...so sind sie, die Behavioristen...
biggrin.gif

(Sorry, kleiner Scherz
wink.gif
).
[/quote]

*BRÜLL*
 
Hi!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kirsten:
Also, so ruhig und sachlich hätte ich das wohl nicht hinbekommen, OZ (bezgl. Tharin).
Hut ab !

[/quote]

Hey, für mich hast du gar ein Lob übrig, dass ich armer Tropf mich hier als Männlein verunglimpfen lassen muss?
Der Rest an Vorwürfen stimmt ja schließlich, also nehme ich nur mal das.
Jetzt bin ich aber tief betroffen, fühle mich beleidigt und strafe dich mit Ignoranz und Arroganz.
Ab heutigen Tage gehörst du für mich nicht mehr zur absoluten Creme de la Creme der Hundehalterelite.
So, das hast du nun davon.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

Es gehört zwar nicht hierhin, aber Tharin, ich möchte dich bitten, dir das mal zu Herzen zu nehmen.

[/quote]

Ich bitte dich auch, ok?
Nicht mal was mit dem Herzen, sondern einfach mal durchzulesen, was von mir geschrieben wurde.
2 Meldungen von mir an OZ und seine Antwort.

Ist ziemlich eindeutig, was da abgelaufen ist m.E., aber der Lacher war spontan und wollte unbedingt raus.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

Du magst von mir aus eine ganz Nette sein, aber du zeigst oft einen Sarkasmus, durch den man sich schon nicht mehr provoziert, sondern angegriffen fühlen muß.

[/quote]

Wieso muss man das?
Ich würde meinen, man muss das genauso wenig, wie ich so schreiben muss, wie ich es tue.
Was muss man denn schon hier?
BTW: Ob ich eine Nette bin oder nicht, könntest du zumindest tendenziell schon an den Meldungen ablesen, da ich mich - sicher auch im Gegensatz zu so manch anderem (auch hier) - nicht versuche zu verstellen.
Aber das behauptet jeder und da ich warhscheinlich eh keine große Glaubwürdigkeit bei dir genieße, nutzt dir eien Versicherung meinerseits genauso wenig, als hätte ich sie nicht von mir gegeben.
Also wieder mal völlig sinnfreies Geschreibe, das ich gar nicht hätte schreiben müssen.
Aber ein innerer Drang ist da, vllt. muss ich es ja doch?
Was ist müssen?
BTW: Ich muss mal.


Tharin

PS: Krieg sieht anders aus.
 
Man man Tharin, es gibt Leute, die werden dafür bezahlt, sich sowas anzuhören.

Dies hier ist ein Hundeforum.
Versuchs doch einfach mal ein wenig sachlicher und nicht so ausschweifend am Thema vorbei.

Mich interessiert herzlich wenig, ob du dich verstellst, wie glaubwürdig du bist oder sonst etwas, was über die Grenzen dieses Forums hinaus ginge.
Ich glaube, damit bin ich auch ganz glücklich.
wink.gif


Was also das Thema Kastrationen angeht, bin ich noch immer der Meinung, das ein entsprechender Zwang nicht die Lösung sein kann.

Eine BH ..... hhmmm, im Ansatz keine schlechte Idee, wenn auch vieles drumherum geändert werden müßte (übrigens wurde, als mein Hund letztes Jahr die BH ablegte, sehr viel Wert auf den Verkehrsteil gelegt, und gebrüllt wurde auch nicht).


Liebe Grüße,
Kirsten mit Schmusemonstern Daufi und Arco

[email protected]




Die Straße des geringsten Widerstandes ist nur am Anfang asphaltiert !
 
so..., ich halte mich an das Thema, interessiert mich auch mehr
frown.gif


Oz, mir ist das Geschlecht des Tieres in diesem Fall egal. Kein Tier sollte zwangskastriert werden. Für mich zählen nur medizinische Gründe.

Sicher sind die Details vorher wichtig oder sollte wieder etwas auf Biegen und Brechen eingeführt werden und während der Durchführung bemerkt man die Schwächen? Nein, aus diesen Fehlern sollten wir gelernt haben
wink.gif


Warum willst Du den Hundehaltern schon wieder Kosten auferlegen? Ich würde eine Bezahlung aus den bereits entrichteten Hundesteuern befürworten. Dann wäre endlich mal eine zweckdienliche Entrichtung derselben zu verzeichnen.

watson
 
Hi!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kirsten:
Man man Tharin, es gibt Leute, die werden dafür bezahlt, sich sowas anzuhören.

[/quote]

Eben, hab kein Geld dafür.

Zum Rest: Schade, hatte gehofft, du verstehst mehr.
Tja, da bin ich wohl ein Pechvogel.

Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli. (Ovid)

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

Eine BH ..... hhmmm, im Ansatz keine schlechte Idee, wenn auch vieles drumherum geändert werden müßte (übrigens wurde, als mein Hund letztes Jahr die BH ablegte, sehr viel Wert auf den Verkehrsteil gelegt, und gebrüllt wurde auch nicht).
[/quote]

Nicht-Klammer: Ebendrum.
Klammer: Hey, prima. Hier bei uns nicht so verbreitet - wie ich ja auch schon schrieb. Ihr wohnt wohl doch in nem Schlaraffenland.

Tharin
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von watson:
Oz, mir ist das Geschlecht des Tieres in diesem Fall egal. Kein Tier sollte zwangskastriert werden. Für mich zählen nur medizinische Gründe.[/quote]Hmjahm. Ich bin da echt gespalten, weil wenn die Besitzer ******* bauen gehts auch wieder auf die Welpen raus... schwer
smile.gif


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von watson:
Ich würde eine Bezahlung aus den bereits entrichteten Hundesteuern befürworten.[/quote]Das ist eine gute Idee und ich bin nicht draufgekommen
biggrin.gif


Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies. - Konrad Lorenz

 
Hi!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von watson:

Sicher sind die Details vorher wichtig oder sollte wieder etwas auf Biegen und Brechen eingeführt werden und während der Durchführung bemerkt man die Schwächen? Nein, aus diesen Fehlern sollten wir gelernt haben
wink.gif


[/quote]

Jau.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

Warum willst Du den Hundehaltern schon wieder Kosten auferlegen? Ich würde eine Bezahlung aus den bereits entrichteten Hundesteuern befürworten. Dann wäre endlich mal eine zweckdienliche Entrichtung derselben zu verzeichnen.
[/quote]

Also Steuern sind doch immer zweckungebunden, nicht?
Ginge sowas eigentlich vllt. doch iiiirgendwie - es geht ja vieles, was nach Gesetz sonnenklar nicht geht, nicht wahr?
Verwaltungsrechtler antwortet bitte mal.
smile.gif


Ich habe grade letztens noch von der Stadt in BW gelesen, die jetzt so ne ähnliche Steuerordnung wie in Darmstadt (hatte nen Thread hier) eingeführt haben. Allerdings mit einer 3-fachen Steuer für Kampfhunde.
Nun sind aber der BW-VO nur Hunde einiger Rassen ohne Test Kampfhunde und Hunde, die aufgrund der Zucht über die gesteigerte Aggression verfügen und bei denen von einer Gefahr ... (s. VO). Also nicht ganz so fies, wie's scheint.
Bei bestandener BH allerdings kostet der Hund nicht 0 EUR, sondern die Hälfte der "normalen" Steuer.

Also da kann ich mir eine BH noch gefallenlassen, da kann ich mir wenigstens aussuchen, ob ich lieber Steuern berappe und mir Zeit lasse oder überhaupt an sowas teilnehme.

Allerdings ist bei ner freiwilligen Teilnahme halt der Zweck bei nem Test für eine Haltung verloren.

Tharin
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kirsten:
Versuchs doch einfach mal ein wenig sachlicher und nicht so ausschweifend am Thema vorbei.

[/quote]

Kenne niemanden der sachlicher und schneller auf den Punkt kommt (*mirmanchmalwünschteichkönntedasauch*).

Schade das hier wieder manche brüllen wie ein Löwe, kommt eine Frage dann sind sie schwups unter der Decke verschwunden (nein, damit sind nciht OZ und Tharin gemeint
smile.gif
).

Den Ansatz mit einer Überprüfung finde ich sehr interessant, werde euch mal weiter "lauschen".

Lieben Gruß
Meike



 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von watson:
Ich würde eine Bezahlung aus den bereits entrichteten Hundesteuern befürworten.[/quote] <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ochsenziemer:
Das ist eine gute Idee und ich bin nicht draufgekommen[/quote]Auf den zweiten Blick steht allerdings zu erwarten, dass die Gemeinden ihre Hundesteuern reihum anheben werden und die Kosten wiederum auf den Hundehalter abwälzen. So mancher zweifelhafte Hundehalter läßt sich im Vorfeld vielleicht schon vom Verwaltungs-, Lern- und Kostenaufwand abschrecken. Bei uns kostet der erste Hund 30€, jeder weitere 125€. Damit will man erreichen, dass sich die Leute nicht mehr als einen Hund halten. "Kampfhundesteuer" meines Wissens übrigens 45€
smile.gif


Zum Risiko einer Kastration.
Beim Rüden wird unter Vollnarkose der Hodensack aufgetrennt und mittels eines Hakens die Hoden entfernt. Im Idealfall wird der Hodensack abgetrennt und die Wunde vernäht. Es bleibt eine kleine Narbe, 3-4 Stiche. Manchmal wird der Hodensack belassen. Dann besteht die Gefahr, dass er sich mit Wundwasser oder Blut füllt. Dies läßt sich mit z.B. Tensolvet Gel in den Griff bekommen. Der Hodensack verwächst mit der Zeit und es bleibt ein kleiner Lappen.
Das Risiko dieser OP beim Rüden ist in etwa ähnlich hoch wie eine Blinddarmentfernung oder eine Korrektur der Nasenscheidewand beim Menschen.
Bei der Hündin ist das Risiko deutlich höher und trotzdem sind Komplikationen sehr selten. Hier wird die Bauchdecke aufgetrennt und die Gebärmutter und die Eierstöcke werden entfernt. Zurück bleibt eine relativ lange Narbe, die man unter dem Fell nicht mehr sieht. Die Kastration bei Hündinnen wird allerdings wesentlich häufiger durchgeführt und ist als Gesundheitsvorsorge gegen verschiedene Formen des Krebs voll akzeptiert.
Beim Rüden spielen wohl doch noch andere Argumente eine Rolle
smile.gif


Öhm, watson. Es hätte noch den netten Nebeneffekt, dass Dein Teppich keine neuen Flecken mehr ertragen müsste
biggrin.gif


Sicher wäre es supermegatoll, wenn man überhaupt nicht schnippeln müsste. Allerdings habe ich immer noch diese Nullhalter im Hinterkopf und z.B. die 32 Welpen, für die dog8 ein Zuhause sucht
confused.gif


Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies. - Konrad Lorenz

 
Oz, wie die Operationen durchgeführt werden war mir (im groben) schon bekannt, aber danke für Deine Mühe - das Wissen aufzufrischen hat noch niemandem geschadet
wink.gif


Ne, mir geht es weniger darum, daß sie "ganze" Männer bleiben - ich möchte nur keine unnötigen Narkoserisiken eingehen, keine (in meinen Augen) unnötige OP durchführen lassen.
Der Vergleich hinkt zwar etwas, aber ich ziehe ihn trotzdem mal
wink.gif
- das Kupieren der Ohren und Ruten wird kategorisch abgelehnt, Hoden und Eierstöcke entfernen bereitet einigen weniger Kopfschmerzen?
Ich möchte bei meinen Hunden eben gar nichts entfernen müssen... und schon überhaupt nicht aus dem Grund weil einige Hundehalter uneinsichtig sind.

Warum sollten die Gemeinden die Hundesteuer anheben? Sollen sie doch erstmal die zweckgebundenen Einsetzung nur für die letzten 5 Jahre nachweisen. Damit hätten viele Probleme
frown.gif

Un das Argument, daß nach der BH die Sicherheit für alle Anwohner höher ist könnte ziehen, obwohl ich es so nicht unterschreiben würde.

Es war nur eine Überlegung - Hundehalter werden schon genug geschröpft - noch mehr könnte bei einigen die Substanz richtig angreifen
frown.gif


Eigentlich schade, daß wir darüber diskutieren "müssen", es sollte eine Selbstverständlichkeit sein auf die eigenen Tiere aufzupassen...

watson
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ochsenziemer:
Beim Rüden wird unter Vollnarkose der Hodensack aufgetrennt und mittels eines Hakens die Hoden entfernt. Im Idealfall wird der Hodensack abgetrennt und die Wunde vernäht. Es bleibt eine kleine Narbe, 3-4 Stiche. Manchmal wird der Hodensack belassen. Dann besteht die Gefahr, dass er sich mit Wundwasser oder Blut füllt. Dies läßt sich mit z.B. Tensolvet Gel in den Griff bekommen. Der Hodensack verwächst mit der Zeit und es bleibt ein kleiner Lappen.[/quote]

...ich wette, du hattest bei dieser Schilderung die Beine übereinander geschlagen...
biggrin.gif


Im Ernst:
Die Risiken sind bei der Hündin größer als beim Rüden, oder? Rein medizinisch würde ich mich also dafür entscheiden, eher den Rüden kastrieren zu lassen. Emotional gesehen träfe ich allerdings die Entscheidung, die Hündin unfruchtbar machen zu lassen.

Was eine Überprüfung betrifft, so stelle ich mir einen Mix aus WT und BH vor. Aus beidem halt das 'beste' oder meinethalben auch alltagsnaheste herauspicken und daraus mehr oder weniger eine 'neue BH' basteln.
Die Gelder, die mit solcher Prüfung eingenommen werden würden in der besten aller möglichen Welten in den Tierschutz fließen. Bei uns hier halte ich das allerdings (leider) für eine Utopie.

Alexis

MorticiaAFVTN.JPG

-sic gorgiamus allo subjectatos nunc-


 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von watson:
Oz, wie die Operationen durchgeführt werden war mir (im groben) schon bekannt, aber danke für Deine Mühe - das Wissen aufzufrischen hat noch niemandem geschadet
wink.gif
[/quote]War nicht im speziellen für Dich, mehr so allgemein, ich dachte mir, dass Du das weißt
smile.gif


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von watson:
ich möchte nur keine unnötigen Narkoserisiken eingehen, keine (in meinen Augen) unnötige OP durchführen lassen.
Der Vergleich hinkt zwar etwas, aber ich ziehe ihn trotzdem mal
wink.gif
- das Kupieren der Ohren und Ruten wird kategorisch abgelehnt, Hoden und Eierstöcke entfernen bereitet einigen weniger Kopfschmerzen?
[/quote]Dieser Vergleich hinkt nicht, ich kann es schon nachvollziehen. Jede unnötige OP ist eine Belastung mehr. Beim Kupieren ist es einfach, weil es keinen Grund dafür gibt, außer einen ästhetischen und der zählt nicht. Beim Thema unkontrollierte Hundevermehrung bin ich da mehr als gespalten
confused.gif


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von watson:
Sollen sie doch erstmal die zweckgebundenen Einsetzung nur für die letzten 5 Jahre nachweisen. Damit hätten viele Probleme
frown.gif
[/quote]Die Hundesteuer ist doch rechtlich eine Luxussteuer. Ich glaube nicht, dass Luxussteuern zweckgebunden sind?!?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von watson:
Eigentlich schade, daß wir darüber diskutieren "müssen", es sollte eine Selbstverständlichkeit sein auf die eigenen Tiere aufzupassen...[/quote]no comment.
frown.gif


Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies. - Konrad Lorenz

 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tharin:
Hi!

Also Steuern sind doch immer zweckungebunden, nicht?
Ginge sowas eigentlich vllt. doch iiiirgendwie - es geht ja vieles, was nach Gesetz sonnenklar nicht geht, nicht wahr?
Verwaltungsrechtler antwortet bitte mal.
smile.gif

[/quote]

Grundsätzlich hast du Recht. Es gab und gibt aber durchaus zweckgebundene Steuern (bekanntestes Beispiel: Mineralölsteuer).

Eine vollständige oder teilweise Zweckbindung der Hundesteuer zur Finanzierung einer welchen Prüfung auch immer gibt es in keiner Gemeinde und wird es m.E. auch nie geben, weil dies Verwaltungsaufwand, Kosten und haushaltsrechtliche Nachteile mit sich bringt.

Du hast die Lösung ja schon selbst aufgezeigt: Ermäßigung der Hundesteuer bei abgelegter Prüfung (Wesenstest, BH oder ...), wie es ja auch schon von vielen Gemeinden praktiziert wird.



Gruß
Wolfgang

rubyassi3.jpg
 
@watson:
"Sollen sie doch erstmal die zweckgebundenen Einsetzung nur für die letzten 5 Jahre nachweisen. Damit hätten viele Probleme"

Können sie nicht, brauchen sie aber auch nicht, da es keine Zweckbindung gibt.

@Oz:
Vor Urzeiten (ich glaube im alten Preußen) war die Hundesteuer mal eine Luxussteuer, heute läuft sie unter "Lenkungssteuer" (Begrenzung der Anzahl der Hunde in der Gemeinde).

Gruß
Wolfgang

rubyassi3.jpg
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wolfgang:
Vor Urzeiten (ich glaube im alten Preußen)[/quote]Sind wir da nicht noch?
smile.gif

Ich hab da was gefunden. 10 Irrtümer zum Thema Hundesteuer. Auch was für mich
wink.gif


Zitat: "Wie schon erwähnt, dürfen Steuereinnahmen keinerlei Zweckverwendung zugeführt werden"

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wolfgang:
Du hast die Lösung ja schon selbst aufgezeigt: Ermäßigung der Hundesteuer bei abgelegter Prüfung (Wesenstest, BH oder ...), wie es ja auch schon von vielen Gemeinden praktiziert wird.[/quote]Gut, aber man muss seinen Hund nicht unbedingt erziehen, wenn man sich die volle Steuer leisten will
frown.gif
. Zudem wäre ein Sachkundenachweis oder eine Schulung vor dem Zulegen eines Hundes zu empfehlen. Manche Unwissenheiten unter Hundehaltern sind tatsächlich haarsträubend.


Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies. - Konrad Lorenz

 
danke Wolfgang, wieder was gelernt
wink.gif


Ich war der Meinung, daß diese Steuer zweckgebunden sein..., schade, daß nicht...
frown.gif


watson
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Alle Rüden sofort zur Kastration??“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Amor
...wenn ich mir so ansehe, welche Richtung die Diskussion nimmt, denke ich, daß ich mal nach 'Allgemeines' verschiebe. Alexis P.S. Attila ist nicht kastriert. Wird er auch nicht. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. -sic gorgiamus allo subjectatos nunc-...
Antworten
11
Aufrufe
745
Alexis
Alexis
Grazi
Alle Hundekinder haben ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
188
Grazi
bandit&simba
Antworten
106
Aufrufe
5K
raceman
N
Außerdem ist er erst 2. Je nach dem mit was dein Bully da zusammengemixt wurde, ist er vielleicht ein spätentwickler und zeigt jetzt noch pubertäre Züge. Da würde ich persönlich nicht mal mit einem Chip eingreifen wollen. Obwohl das wie @MadlenBella schrieb ne total gute Möglichkeit ist zu...
Antworten
3
Aufrufe
829
kitty-kyf
kitty-kyf
Grazi
Beide Hundekinder haben ein Zuhause gefunden: Conrad in Österreich und Cortez in den Niederlanden. :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
565
Grazi
Zurück
Oben Unten