6 - 8 Monate alter Jundhund - Welpenfutter?

Honesty

KSG-Resulatat™
20 Jahre Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

heute Nachmittag zieht unser Neuzugang ein, nun bin ich bzgl. des Futters unsicher. Laut Tierheim ist die Kleine 6 - 8 Monate alt. Sollte ich da noch Welpenfutter geben? Ich finde im Internet natürlich viele unterschiedliche Meinungen.

Das Futter, welches wir momentan unserem Rüden füttern setzt sich wie folgt zusammen, könnte ich ihr dies auch sorgenfrei füttern?

Zusammensetzung:
Hühnerfrischfleisch (41 %), Kartoffelstücke (getrocknet), Lachsprotein (10 %, getrocknet), Geflügelprotein (10 %, z.T. getrocknet u. hydrolysiert), Rübentrockenschnitzel (entzuckert), Leinsamen, Geflügelfett, Bierhefe (getrocknet), Ei (getrocknet), Natriumchlorid, Lignocellulose, Waldfrüchte (0,3 %, getrocknet: Cranberries, Johannisbeere, Himbeere, Holunderbeere), Kräuter (0,2 %, getrocknet: Beifuss, Johanniskraut, Brennnesselblätter, Kamille, Schafgarbe, Huflattich, Löwenzahnwurzel), Hefeextrakt (getrocknet, = 0,2 % beta-Glucane und Mannan-Oligosaccharide), Apfel (getrocknet), Chicorée-Inulin (0,1 %), Lachsöl, Sonnenblumenöl.

Zusatzstoffe je kg: Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin A 12.000 IE, Vitamin D (Vitamin D3) 1.500 IE, Vitamin E (all-rac-alpha-Tocopherylacetat) 250 mg, Vitamin C (Ascorbylmonophosphat, Ca-Na-Salz) 100 mg, Vitamin B1 (Thiaminmononitrat) 12 mg, Vitamin B2 (Riboflavin) 12 mg, Vitamin B6 (Pyridoxinhydrochlorid) 8 mg, Vitamin B12 (Cyanocobalamin) 180 mcg, Niacin 35 mg, Pantothensäure (Calcium-D-Pantothenat-Präparat) 35 mg, Folsäure 1,2 mg, Biotin (D(+)-Biotin) 300 mcg, Cholinchlorid 2.000 mg, Kupfer (als Kupfer(II)-sulfat, Pentahydrat) 12,5 mg, Zink (als Zinksulfat, Monohydrat) 100 mg, Zink (als Glycin-Zinkchelat, Hydrat) 60 mg, Eisen (als Eisen(II)-sulfat, Monohydrat) 200 mg, Mangan (als Mangan(II)-sulfat, Monohydrat) 25 mg, Jod (als Calciumjodat, wasserfrei) 2,3 mg, Selen (als Natriumselenit) 0,35 mg.
Technologische Zusatzstoffe: Antioxidationsmittel
Kaloriengehalt pro kg: 3.820 kcal
Analytische Bestandteile

Rohprotein 27.0 %
Rohfett 16.0 %
Rohfaser 2.5 %
Rohasche 7.5 %
Kalzium 1.2 %
Phosphor 0.9 %
Natrium 0.4 %
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Honesty ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich sag mal kurz und knapp..JA kannst du füttern...ich würde nie Welpenfutter füttern, von daher rate ich da auch immer ab...aber kann ja jeder halten wie er Kleingeld hat ;) Aber das Futter kannst du füttern...
Was ist denn die Kleine für eine Rasse? Sorry wenn ich da nix mitbekommen habe :)
 
Ich wuerde kein welpen futter geben, gebe ihr doch das gleiche wie ilay, wenn sie es vertraegt, das leben ist kompliziert genug.
 
Das ging ja schnell. Ja, Ilai verträgt das Futter sehr gut.

Darf ich fragen, warum ihr generell kein Welpenfutter füttert? :)
 
Ich würde kein Welpenfutter geben, weil es zu viel Proteine enthält, die Hunde wachsen schneller, was schlecht für die Gelenke ist. Und es ist eigentlich nicht nötig.
 
Das ging ja schnell. Ja, Ilai verträgt das Futter sehr gut.

Darf ich fragen, warum ihr generell kein Welpenfutter füttert? :)
Ich kann nur von mir sprechen...zuviel RP da schiessen die mir zu schnell ;) Ist bei großwerdenden Rassen wie meine es sind kontraproduktiv...deswegen meine Frage zur Rasse :)
 
Ich fuettere sowie so kein trofu, meine hunden fressen bis heute das, was sie als baby auch gefressen haben.

Frueher hat mein erster hund auch zusaetze bekommen, vitaminen und pipapo, das wuerde ich nie wieder machen, ein gutes essen reicht.
 
Ich weiß, aber einige füttern wohl Welpenfutter bis zum 10. Monat.

@bxjunkie: Wahrscheinlich Staff-Bull-Mix.
Aaah ok..nicht groß werdend und dennoch...es ist unnötig...viel zuviele Zusätze die den kleinen Körper überfordern...so nach dem Motto viel hilft viel...RP sollte um die 25% liegen und für einen jungen Hund sind 16% Fett völlig ok :)
Barfen willst du nicht?
 
ich frag mich, warum da beim Hund immer so nachgedacht wird mit dem Welpenfutter?

für mich ist ein 6- 8 Monate alter Hund einer, bei dem ich sorgenvoll Richtung nahende Pubertät schaue (und froh bin, dass er "aus dem gröbsten" raus ist) , von der Gesamt-Entwicklung her wie ein Kind vor der Pubertät (und das würde ja auch keiner mehr mit Babynahrung füttern ;) )
 
Meine StaffBull-Hündin ist jetzt 5 Monate und frisst ebenfalls schon lange kein Welpenfutter mehr. Als sie einzog, habe ich noch Welpenfutter vom Züchter mit bekommen und dann direkt umgestellt. Sie ist topfit und sieht super aus mit dem Erwachsenenfutter, hat eine ähnliche Zusammensetzung wie das von Dir eingestellte Futter.
Warum kein Welpenfutter? Ist mir zu reichhaltig, will meinen Junghund ja nicht mästen! Und da sie dennoch kurze Zeit sehr schnell gewachsen ist und dann Wachstumsschmerzen hatte, bin ich froh, auf Welpenfutter verzichtet zu haben - das hätte das Ganze verschlimmert.
 
Ich sehe das auch so wie die anderen , Welpenfutter gab es hier auch nicht , außer bei einer für kurze Zeit , da hatte ich das vorangegange Futter vom Züchter übernommen.

Nur 27 Prozent Rohprotein sind schon eine Hausnummer , da bin ich mir nicht sicher , ob das nicht doch zuviel ist für einen Junghund.

LG Barbara
 
27% Rohprotein ist schon Welpenfutter find ich auch Zuviel...
Je mehr Protein je schneller wächst der Hund und wird gerne zu Gross..
Paul
 
Naja wo soll ein ca 7 Monate alter Hund noch hinwachsen? Der ist doch fast fertig.
Gutes Futter hat halt höheres RP....


Ich füttere auch kein Welpenfutter. Geldmacherei, sinnlos.

Gibt/Gab auch kein "Welpen"fleisch für Hops... :D;) und er lebt.
 
Das ist natürlich Rasse bedingt, beziehungsweise Endgrössen bedingt. Ein gross Rassiger Hund braucht 14-18 Monate und ein Zwerg ca. 12 Monate, bis er erwachsen ist, zudem ist die Körpergrösse Genetisch bedingt, die Fütterung kann das Wachstum beschleunigen, was sehr schlecht für die Knochen ist, Verknorpelung usw.
genial erklärt unter " Der Hund im Wachstum "
 
Auf keinen Fall Welpenfutter geben. Diese Fütterung ist die sicherste Methode dass der Hund eine OCD bekommt. Habe vor 20 Jahren mal auf Empfehlung meinem Junghengst Fohlenstarter gegeben. Da konntest Du beim Wachsen zuschauen. Fast der ganze Sack Futter ist dann auf dem Misthaufen gelandet. Der einzige der von solchen Futtermischungen profitiert, ist der Hersteller.:gerissen:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „6 - 8 Monate alter Jundhund - Welpenfutter?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Jurassic_home
Großraum Aachen und weitere Umgebung, soweit ich weiß, fahren die auch raus und Manu ist wirklich gut. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
46
Aufrufe
3K
Sunti
niki1982
:P Es erklärt aber - ohne jegliche Bewertung - uU die Wortwahl.
Antworten
88
Aufrufe
8K
lektoratte
lektoratte
R
So sieht es wohl aus. Wie der "Vermehrerparagraf" dann gehandhabt wird, muss sich zeigen. :(
Antworten
20
Aufrufe
3K
embrujo
embrujo
V
Bei unserer musste ich schon auch Erziehungsarbeit leisten, neben dem Vertrauensaufbau und der Sozilaisierung, da sie vieles (ich denke da ist bei BBs auch vieles rassebedingt) selbst regeln wollte und manchmal noch will, was aber in den meisten Fällen einfach nicht geht. Sie ist aber auch...
Antworten
81
Aufrufe
6K
Cira
Zurück
Oben Unten