Vegane Küche

Also wer lesen kann, ist klar im Vorteil:
Aber du kannst lesen?
Auf der einen Seite gibt es keine wissenschaftlichen Untersuchungen und auf der anderen würdest du dich damit intensiv beschäftigen?
Vorreiterrolle?
Zum 3. Mal die Frage, was könnte Ärzte und Ministerium dazu bewegen, sich dagegen auszusprechen?
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi HSH2 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenig ist ungleich keine.

Beim tiefer Einsteigen würde ich sehen, was wirklich da ist.

Nicht geänderte Empfehlungen auf Grund überholter Erkenntnisse gibt es leider nachweislich und Einiges ist auch allgemein bekannt..

Die Ärzte als homogene Masse gibt es nicht, weswegen die Empfehlungen gerade auf diesem Gebiet sehr differenziert ausfallen.

Viel mehr wird unser Austausch wohl nicht mehr bringen.
 
Als ich mit meinem 5 Monate alten Sohn notfallmäßig zu einem fremden Kinderarzt musste, war dieser ganz entsetzt ob der Tatsache, dass der Säugling noch voll gestillt wird und hat mir zur sofortigen zufütterung von Fleischbrühe geraten. Und wir waren dort wegen einem Unfall, nicht wegen eines gesundheitlichen Problems.
Seit dem zweifel ich ein wenig an der Kompetenz mancher Ärzte auf dem Gebiet der Ernährung.
Zumal du auch bei der veganen und selbst vegetarischen Ernährung von Erwachsenen Ärzte findest, die das hochgefährlich finden und Kollegen, die kein gesundheitliches Risiko sehen.

In dem Artikel wird ja nur dazu geraten, dass Veganerinnen zusätzlich zu den Sachen, die auch Fleischfresser supplementieren sollen (trotz der ausgewogenen Ernährung?) noch Vitamin B12 einnehmen sollen.
Was die Kinderernährung angeht - nein, ich würde es nicht machen, aber es gibt ja offensichtlich vegane Eltern die ihr Kind gesund groß bekommen, ist also offensichtlich möglich.
 
Was die Kinderernährung angeht - nein, ich würde es nicht machen, aber es gibt ja offensichtlich vegane Eltern die ihr Kind gesund groß bekommen, ist also offensichtlich möglich.
Gibt aber offensichtlich auch Fälle, bei denen es schiefgeht.
Würdest du als Mutter das Risiko eingehen?
Wenn ja,warum?
 
Die Ärzte als homogene Masse gibt es nicht, weswegen die Empfehlungen gerade auf diesem Gebiet sehr differenziert ausfallen.

Viel mehr wird unser Austausch wohl nicht mehr bringen.
Du hast den Artikel offenbar nicht oder nur halb gelesen.
Nicht einzelne Ärzte lehnen ab oder eben nicht, sondern der Verband der Kinder - und Jugendärzte.
 
Ich schreibe jetzt noch mal, dass ich nirgends geschrieben habe, dass ich das RIsiko eingehen würde.
 
Gibt aber offensichtlich auch Fälle, bei denen es schiefgeht.
Würdest du als Mutter das Risiko eingehen?
Wenn ja,warum?
Steht ja in meinem Post, sogar in dem von dir zitierten Part. Würde ich nicht. Weil ich nicht stillen wollen würde bis das Kind vegan problemlos klar kommt. Weil ich eine Nutzung von Tieren in der Landwirtschaft aus verschiedenen Gründen nicht komplett ablehne. Weil ich eine flexitarische Ernährung meiner Kinder bevorzuge, denn ich hoffe dass sie so ein Gefühl dafür entwickeln können was ihr Körper aktuell braucht.

Ich kann aber den Standpunkt von Veganern nachvollziehen, die eine Nutzung von Tieren komplett ablehnen. Wenn sie das hin bekommen ohne ihrem Kind zu schaden ist das für mich ok. Wenn nicht muss eingeschritten werden, leider gestaltet sich das offenbar rechtlich schwer. Man kann ja anscheinend nicht mal schwangere Alkoholikerinnen für die Schwangerschaft zwangstrocken legen. Oder bei Eltern einschreiten die ihre Kinder bis zur Diabetes mästen.
 
Ach, waren das schöne Zeiten, als es wenigstens in diesem Thread hier um Rezeptempfehlungen und ähnliches ging... :rolleyes:

@HSH2 Du könntest ja auch mal im Muttifred, im Ü50-Damen-Fred oder im Clickerfred trollen gehen, dann würde sich das jeweils ein bisschen entzerren. :asshat:
 
Ach, waren das schöne Zeiten, als es wenigstens in diesem Thread hier um Rezeptempfehlungen und ähnliches ging... :rolleyes:

@HSH2 Du könntest ja auch mal im Muttifred, im Ü50-Damen-Fred oder im Clickerfred trollen gehen, dann würde sich das jeweils ein bisschen entzerren. :asshat:
Geht nicht, du Nudel, denn die Ü50 - Damen bekommen in der Regel keine Kinder mehr und darum geht es.
Wenn du wieder mal etwas nicht verstanden hast, einfach nachfragen.
 
Ich kann aber den Standpunkt von Veganern nachvollziehen, die eine Nutzung von Tieren komplett ablehnen. Wenn sie das hin bekommen ohne ihrem Kind zu schaden ist das für mich ok. Wenn nicht muss eingeschritten werden, leider gestaltet sich das offenbar rechtlich schwer. Man kann ja anscheinend nicht mal schwangere Alkoholikerinnen für die Schwangerschaft zwangstrocken legen. Oder bei Eltern einschreiten die ihre Kinder bis zur Diabetes mästen.
Nachvollziehen kann ich ihn auch.
Mir ging es aber wirklich speziell um die Verantwortung gegenüber dem Kind.
Und da die Sachlage alles andere als eindeutig ist, eher dazu tendiert, daß es nicht empfohlen wird, und zwar nicht durch mich, sondern durch das Bundesministerium für Ernährung und dem Verband der Kinder - und Jugendärzte, könnte man das schon diskutieren, ohne, daß sich die vegane Gemeinde wieder mal angepisst fühlt.
 
Wenn es um die Verantwortung gegenüber den eigenen Kindern geht, mache ich mir um Veganer, also Menschen, die sich ganz offensichtlich mit ihrer Ernährung sehr intensiv auseinandersetzen, sich extrem bemühen (müssen), ihren Speiseplan zu gestalten, wirklich noch am allerwenigsten Sorgen, wenn ich nur an die TÄGLICHEN Fälle denke, mit denen ich in meinem Arbeitsleben konfrontiert bin. Nämlich Fälle von Kleinkindern mit völlig VERROTTETEN MILCHgebissen, die durch pausenlosen Konsum "süßer Getränke" verursacht werden. Und da ist nicht "nur" von Limo oder Eistee die Rede, sondern oft genug auch von Cola, wo ich mich dann schon frage, was diesen Kindern wohl an Speisen vorgesetzt wird, wenn ihnen schon so früh wie nur irgend möglich eine Nuckelflasche mit COLA (!!!) in die Hand gedrückt wird? Und bei den dazugehörigen Eltern handelt es sich keineswegs immer um "Assis", sondern da stehen oft genug auch sonst so "bewußte Bio-Mütter" vor einem...
 
Geht nicht, du Nudel, denn die Ü50 - Damen bekommen in der Regel keine Kinder mehr und darum geht es.
Wenn du wieder mal etwas nicht verstanden hast, einfach nachfragen.
Deshalb sach ich ja: Muttifred, die diskutieren das sicher gern mit dir. :gerissen:
 
@HSH2 - mal ganz abgesehen davon, was ich von dem Thema halte (ich habe keine Lust, hier eine Grundsatzdiskussion zu führen) - das hier ist ein Thread, in dem ein paar vegane Leuts ihre Rezepte austauschen.

Was mich an einigen wenigen Veganern stört, ist, dass sie einem zu jeder passenden und nicht passenden Gelegenheit ihre Meinung aufdrücken wollen (und davon habe ich GsD nur einem im erweiterten Bekanntenkreis, den ich eigentlich gar nicht mehr sehe).
Aber genau das machst du hier doch umgekehrt auch.

Wenn dich das Thema so bewegt, warum machst du dann nicht einen extra Thread dafür auf, in dem die, die Interesse daran haben, mit Dir diskutieren können.

Hier geht es doch wie gesagt nur um den Austausch von Rezepten. Und m.W. ist da auch keine einzige Person dabei, die ein Kind vegan ernährt. --> völlig falsche Zielgruppe für deine Diskussion ;)
 
@HSH2 - mal ganz abgesehen davon, was ich von dem Thema halte (ich habe keine Lust, hier eine Grundsatzdiskussion zu führen) - das hier ist ein Thread, in dem ein paar vegane Leuts ihre Rezepte austauschen.

Was mich an einigen wenigen Veganern stört, ist, dass sie einem zu jeder passenden und nicht passenden Gelegenheit ihre Meinung aufdrücken wollen (und davon habe ich GsD nur einem im erweiterten Bekanntenkreis, den ich eigentlich gar nicht mehr sehe).
Aber genau das machst du hier doch umgekehrt auch.

Wenn dich das Thema so bewegt, warum machst du dann nicht einen extra Thread dafür auf, in dem die, die Interesse daran haben, mit Dir diskutieren können.

Hier geht es doch wie gesagt nur um den Austausch von Rezepten. Und m.W. ist da auch keine einzige Person dabei, die ein Kind vegan ernährt. --> völlig falsche Zielgruppe für deine Diskussion ;)
Nö, ich habe ja durchaus einige interessante Antworten erhalten, wie du unschwer erkennen kannst.
Allerdings kamen diese nicht von den Veganern.
Die fühlten sich, wie stets bei diesen Themen, angepisst.
So soll ich denn vegane Themen sonst diskutieren?
Im Chat?
 
Nö, ich habe ja durchaus einige interessante Antworten erhalten, wie du unschwer erkennen kannst.
Allerdings kamen diese nicht von den Veganern.
Die fühlten sich, wie stets bei diesen Themen, angepisst.
So soll ich denn vegane Themen sonst diskutieren?
Im Chat?
Thema eröffnen...?
 
Es ist übrigens auch hier und im Veggifred so, dass immer die, die sich anders ernähren bei jeder Gelegenheit mit Grundsatzdiskussionen ins Thema hineingrätschen.
Ich brauche nur irgendwo, kann auch im "Was gab es heute zu gegessen.." sein, zu schreiben, dass ich etwas Veganes probiert habe, schon gibt es zumindest einen flaxigen Kommentar dazu.

Andererseits ist mir noch nie aufgefallen, das Veggis/Veganer nachfragen, ob multirestente Keime, AB, Hormone im Fleisch oder bei anderen Lebensmitteln Pestizide oder die willkürlich zugesetzten Vitamine bekömmlich waren.
(Das ist übrigens etwas, was gerade für die Kinderernährung schon von großer Bedeutung wäre, weil man es bisher bei der Konzentration auf ein Lebensmittel belässt, statt zu untersuchen, was die Multiplkation beim Verzehr vieler dieser Lebensmittel bedeutet.
Risiken gibt es überall und deshalb sollte jeder für sich abwägen.)

Biomütter, die süße Getränke zulassen, sind mir übrigens noch nie über den Weg gelaufen.
Eher das andere Extrem, nämlich gar nicht.
(Kind nicht mehr zum Geburtstag lassen,weil es dort anlässlich der Feier mal Brause gab...)

Schön wäre, wenn es jetzt nicht mehr OT weiterginge, sondern mit Rezepten oder einfach Ideen, was man so vegan essen kann.

Bei mir gibt es heute vegane Zucchini- Kartoffelplätzchen und gestern Abend gab es vegane Amaranth-Buletten mit geschmorten Kirschtomaten aus dem Garten.
 
Also um es noch einmal klarzustellen - ich hatte den Ursprungs - Link kommentarlos gepostet, da er mir irgendwo über den Weg lief und ich es zumindest interessant fand.
Die Diskussion darüber habt ihr losgetreten und bereits in der 3. Antwort war es "geistiger Dünnschiss".
Ich könnte hier auch das Rezept eines Smoothies posten und würde deswegen von bestimmten Leuten dämlich angemacht werden. :p
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vegane Küche“ in der Kategorie „KSG-Kochstudio“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Zumal zwischen fleischlos und vegan ja Welten liegen.
7 8 9
Antworten
166
Aufrufe
8K
embrujo
embrujo
Podifan
Vegane Tiernahrung – gut für Hund und Katze? Peter und Luise leben in einer kleinen Wohnung mitten in der Stadt. Peter ist Veganer und Luise isst vegetarisch. Mit von der Partie sind auch die beiden Katzen Flip und Flop, die Peter eines Tages aus dem Tierheim mitgebracht hatte. Während bei...
Antworten
163
Aufrufe
9K
Mausili
Mausili
Podifan
Na was bleibt ihnen auch übrig? Die Kälber die eigentlich die Milch trinken sollten, werden ja direkt nach der Geburt entrissen.... und so ein "praller Euter" ist auch irgendwann schmerzhaft, dürfte jeder Mutter kennen, weil die Milch nicht "abgetrunken" wird.... :hmm: Das mit einem Hund zu...
Antworten
19
Aufrufe
2K
*SpanishDream*
*SpanishDream*
G
Ja, in meinen auch. Das ist sehr schlechte PR fuer die eigene Sache.
Antworten
4
Aufrufe
1K
Mauswanderer
M
suchende-Nasen
Danke für den Hinweis :) ... Link ist notiert!
Antworten
1
Aufrufe
587
Pommel
Zurück
Oben Unten