Jährliches Fohlenmassaker in Österreich - Stop!

Dany28

Hier die entsprechende Petition

ANIMAL SPIRIT: "Zu allem Überfluß wird dieser Unsinn noch immer mit direkten und indirekten Prämien gefördert: AMA-Prämie, Zuchtverbandsprämie, EU-Prämie - Steuergeld für Fohlenmord. Wir fordern seit vielen Jahren nicht nur einen Stopp für diese sinnlosen Förderungen, sondern generell keine Fohlenzucht für das Schlachthaus und ein Ende der Langstrecken-Pferdetransporte. Dazu gibt es seit kurzem auch eine auf unserer homepage


__._,_.___
 
  • 18. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Dany28 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Was spricht dagegen Fohlen zu schlachten?
Sind, gut zubereitet, ausgesprochen lecker.

Allerdings bin ich auch für eine Schlachtung im nächstgelegenen Schlachthaus.
Diese unsäglichen Tiertransporte gehören generell verboten.
 
Ist für mich - wie auch bspw. die Schlachtung von Kälbern, Lämmern, Zicklein - Kindermord :(
 
unterzeichnet

die Theken liegen voller Fleisch-wir brauchen nicht noch Fohlenzucht um weiter zu produzieren:nee:

Transporte gehören schlicht verboten genauso wie Massentierhaltung

ich könnt k.... das da niemand von denen"oben" einschreitet und das ÜBERALL auf der Welt verboten wird-absolut respektlos dem Wesen Tier gegenüber-man muß sich angesichts solcher Bilder schämen
 
Was spricht dagegen Fohlen zu schlachten?
Sind, gut zubereitet, ausgesprochen lecker.

Naja, es steckt da etwas Ethik dahinter. In Deutschland kannst du zum Beispiel kein Pferde-, Hunde- und Katzenfleisch in Restaurants oder Supermärkte kaufen. Aus ethischen Gründen und aus Rücksicht für die Leute, die selber solche Tiere als Haustiere halten, hier verboten. Oder wie würdest du das finden, wenn du mit deinem treuem Vierbeiner an einem Restaurant vorbeikommst, wo auf der Menükarte Hundegulasch oder ähnliches empfohlen wird? :nee:
In Deutschland zumindest zählt das Pferd (in dieser Hinsicht) zu den Haustieren, und damit kann ich wirklich gut leben.
Pferde müssen nicht auch noch leiden :(
Und das herumkarren der Tiere durch viele Länder ist in Europa ja traurige Praxis, ich wünschte, es wäre anders :heul:

Petention unterschrieben.
 
Stimmt, da war ich wohl nicht ganz richtig informiert :rolleyes:
Aber der Konsum von Pferdefleisch ist in Deutschland sehr gering (laut ).

Und der Verzehr von Haustieren gehaltenen Pferden ist in Deutschland verboten ;)
 
Falsch, da steht:

Es ist verboten, 1.Fleisch von als Haustiere gehaltenen Huftieren, Geflügel, Hasentieren oder Zuchtlaufvögeln, die nicht durch Schlachten getötet worden sind,


Das "die nicht durch Schlachten getötet worden sind" bezieht sich auf alle dort aufgeführten Tiere. Wird also ein "als Haustier gehaltenes Pferd" (was ist das überhaupt? Ist ein Reitpferd, das in einer Stallanlage gehalten wird, ein Haustier?) korrekt geschlachtet und unterliegt der Fleischbeschau, darf es mWn auch verzehrt werden.
 
also bei marktkauf supermarkt wird pferdefleisch sehr wohl in der frischetheke angeboten und auf jedem wochenmarkt steht ein wagen von einem pferdemetzger.

wobei ich es nicht wirklich nachvollziehen kann, warum man ein pferd nicht genauso essen kann wie ein rind oder ein schwein? ich habe selbst pferde gehabt und keinerlei problem damit gehabt, knoblauchwurst vom pferd ist äusserst lecker.

und der richtige, rheinische sauerbraten ist auch vom pferd.
 
Wir haben hier auch bei uns einen Pferdemetzger... und nebenbei erwähnt: Wir Deutschen essen ja so ziemlich ALLES an Fleisch, was kreucht und fleucht... außer Katze und Hund (zumindest nicht wissentlich)... obwohl: Früher im und nach dem Krieg gab´s ja auch "Dachhasen" zu essen...
 
Ich denke, das ist wirklich ein emotionales Problem, kein sachliches.

Es ist de facto so, dass Pferde mehrheitlich (noch) wesentlich artgerechter gehalten werden als Kühe, auch wenn sie zum Verzehr gezüchtet oder letztlich verwendet werden.

Wenn man also Fleisch isst, und überlegt konsumiert (etwa Fleisch aus artgerechter Haltung auch von Rind und Schwein), könnte man bei Pferden weniger Bedenken haben als bei Kühen. Und jeder, der Pferd statt konventionell gehaltenem Rind isst, verzehrt ein Lebewesen, dass es vermutlich in seinem Leben besser gehabt hat. Egal wie lang oder kurz das Leben dieses Tiers nunmal gewesen ist.

Aber... wenn man so bilanziert, darf man nicht vergessen, dass gerade diese Schlachtfohlen zum Schlachen immer noch kreuz und quer durch Europa gekarrt werden. Das ist alles andere als artgerecht und es ist auch nicht umweltfreundlich. Es ist schlicht nicht tragbar. Nicht, "weil es Pferde sind", ich halte diese Viehtransporte grundsätzlich für ein Unding.

Darum habe ich diese Petition (oder eine ähnliche, die hier schonmal verlinkt war) unterzeichnet. Gegen die Haltung von Pferden zu Schlachtzwecken hätte ich grundsätzlich bei ortsnaher, tiergerechter Schlachtung, persönlich nichts einzuwenden.
 
och soooo schlimm sind wir auch nicht. ich hab ja kein Problem, wenn Leute keine süßen Fohlen essen wollen, pervers ist bloß, wenn sie es mit andren Tierkindern anders halten. das nennt man dann Doppelmoral. wenn ich ein Tierkind nicht essen will, sollte ich es einfach dabei belassen und dafür nicht ein andres Tierkind essen. Ist das etwa ethisch?! (um das böse Wort mit E zu benutzen, das polarius in die Diskussion geworfen hat)

lekto, hast du dann nicht die falsche Petition unterschrieben, denn damit bist du ja per se gar nicht gegen das "Fohlenmassaker" (was für ein Wort), nur gegen die Art wie das von statten geht. ;)
 
ja, das hat meine oma immer erzählt, der opa ist auch mal mit dachhase nachhause gekommen, sie hat ihn achtkantig mitsamt dem dachhasen wieder vor die tür gesetzt :D

aber im ernst, das ist reine kopfsache, in asien ist hunde und katzen essen völlig normal, es halt abhängig von den sitten und gebräuchen eines landes. wenn man damit aufwächst, kennt man es nicht anders und es stört einen auch nicht.

und ich denke, das leben eines rindes oder eines schweins ist nicht weniger wert als das eines pferdes, es gibt auch leute, die sich rinder und schweine als haustiere halten.

dann darf ich gar kein fleisch mehr essen, wenn ich so dagegen bin, aber eine art abstufung zu machen, finde ich auch nicht richtig.
 
Entweder ganz oder gar nicht, ist zumindest meine Meinung... obwohl ich einfach manche Fleischsorten nicht esse, weil sie mir nicht schmecken... aber probiert hab´ ich zumindest schon so Einiges... Anmerkung meinerseits: Ich kann´ allerdings NIX essen, was mich noch anguckt wie z.B. Fisch am Stück oder Schweinekopf u.ä. *bäääääärks*

Andere Frage: Welche Fleischsorten werden denn in D nicht gegessen ?!?! Eigentlich alle Sorten bis auf Hund und Katze. Hmmmm... sollte zum Nachdenken anregen...
 
by the way, bloß weil man Tiere ißt, heißt das nicht, daß der Umgang mit ihnen automatisch respektlos ist. Die wenigen Kühe die ein Bauer früher hatte, hatten alle Namen und es hat dem Bauer auch leid getan, wenn die Tiere den letzten Gang gehen mußten. Nur die Massentierhaltung ist natürlich weit von einem respektvollen Umgang mit dem Tier entfernt. das gilt im übrigen auch leider zum teil für die großen Biohöfe. Zuviele Tiere und zuviel leistungsdruck (auf Kosten der Tiere).
 
das der umgang mit ihnen nicht respektlos sein muss, das sieht man ja an kobe rindern :D

das teuerste rindfleisch, wo gibt, aber die führen ein luxusleben, mit massagen und musikberieselung im stall, also das ist schon wirklich first class.
 
Na, beim respektvollen Umgang mit dem Pferd mangelt es aber auch in weiten Teilen und artgerecht möchte ich das Leben eines Sport/Gebrauchspferdes (Freizeitpferd,Reitpferd, Traber, Galloper) nu wirklich nicht nennen - auch wenn es Fortschritte in der Haltung gibt.

Unsere Pferde werden - wie unsere restlichen Haustiere - im Kreise ihrer Gruppe zu Hause eingeschläfert, wenn sie nicht von selbst sterben. Gleiches Recht für alle ;)

Darüberhinaus muss man für den notwendigen Equidenpass angeben, ob das Pferd ein Schlachtpferd ist oder nicht - einmal nicht Schlachtpferd, dann niemals Schlachtpferd - dafür dürfen sie dann alle Medikamente bekommen, die sie benötigen (im Gegensatz zu Schlachtpferden)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Jährliches Fohlenmassaker in Österreich - Stop!“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

pitbullpaulchen
Ich hab auch überall Bescheid gesagt...
Antworten
394
Aufrufe
16K
Benamaldena
Benamaldena
Grazi
AmStaff-Mix Bella Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Auslandshund: Österreich, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, größere Kinder eventuell möglich, verträglich Name: Bella Rasse: American...
Antworten
0
Aufrufe
119
Grazi
Grazi
NOTFALL! Pitbull-Mix Layla Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Handicap-Hund, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, größere Kinder möglich, unverträglich Name: Layla Rasse: American Pitbull Terrier-Mix Geschlecht: Hündin Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
292
Grazi
Grazi
Grazi
Pitbull-Mix Isa Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Auslandshund: Österreich, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, größere Kinder evtl. möglich, unverträglich Name: Isa Rasse: American Pitbull Terrier-Mix Geschlecht: Hündin Kastrationsstatus: kastriert...
Antworten
0
Aufrufe
228
Grazi
Grazi
Zurück
Oben Unten