Kiki oder wie war das mit den guten Vorsätzen?

Ähm... Darf ich mal vorsichtig anbieten, diese ganzen medizinischen Posts in ein eigenes Thema unter Gesundheit zu verschieben?
ähm - keine Ahnung ob das sinnvoll und nötig ist ... .Gabi???? zu Hülf....

Nötig - weiss ich nicht.
Sinnvoll - meiner pasöönlichen Meinung nach eher nicht. Mir gefällt zB gerade diese Mischung aus Gschichten aus dem Alltag eines herzgesunden aber nierenkranken Lindwurms und gemeinsamen Grübelns ob deren ursächlicher Herkunft.

Ich würde mich nur ungern und eher zähneknirschend in einen sachlicheren Stil fügen wollen, der denen zu Gute kommt, die sich ausschließlich gesundheitlichen Themen widmen wollen würden.
Jeder, der hier mitliesst, weiss schon so in etwa, dass er vor allem Zeit mitbringen sollte. Und einen bequemen Sessel. Und eine Flasche Wasser zum Löschen rauchender grauer Zellen. Und, dass nicht alles immer gleich so wahnsinig bierernst gemeint ist.

Ich erinnere hier nur an den Einzeller. Unter der Thematik "Gesundheit/Ernährung" würden Einzeller gefährlich nahe in die Klassifizierung von Bakterien rücken. Handelt es sich bei Einzellern gemeinhin doch um eben solche.

Auch wenn einzelne dieser medizinisch definierten Einzeller über diverse Mechanismen zur Fortbewegung verfügen, beispielswiede durch Geisseln, geisselt der hier des öfteren erwähnte Einzeller eher sein Herkunftsmehrzeller-Häufchen weiblichen Geschlechts. Während die medizinisch definierten Einzeller eher der ungeschlechtlichen Zellteilung frönen.
Unter nicht näher definierten Umständen könnte dies und anderes durchaus zu einigen mentalen Glomeruli (Knäuel) führen, dessen Entwirrung dann ohnehin wieder nur mit Rückverweisungen auf eben diesen Thread hier zu bewerkstelligen wären.

Außerdem wäre dieses laufende Rätsel auf vier Pfoten, von dessen renalen Seltsamkeiten hier (derzeit) überwiegend die Rede ist, ohnehin nur schwerlich unter einer Unterschrift abzuhandeln.

Fraglich außerdem, ob ein geneigter zukünftiger Leser unter einer Überschrift wie bleistiftsweise "chronische Niereninsuffizienz - ja oder nein?" nachvollziehen könnte, wieso man zur Beantwortung dieser Frage ein paar launige Stunden Nachhilfe in Chemie nehmen muss und dafür dann auch noch Formeln wie Wasserstoffperoxid oder Magnesiumcarbonat bemüht. Von heimlichen belauschten Gesprächen zwischen zwei Kortisonen mal ganz zu schweigen :D



@ Gabi, ich bin heut nicht mehr handlungsfähig und muss mir das, was Du geschrieben hast, morgen erstmal mit arbeitenden Gehirnzellen durchlesen - ich hab es vorhin zwar versucht, aber verlor ständig den Faden....
Nach so einem Tag kann ich mir das mehr als nur gut vorstellen :)
Leg deine Zellen und die erschöpfte hechelnde Heldin ruhig erst mal schlafen, läuft ja nix davon.

Kann ich derzweil in Ruhe Cara beim Knuspern von Leckerchen zu- und DSDS nebenher gucken :D
 
  • 4. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Gabi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Paß bloß auf, daß die nicht noch zum Adrenalin-Junkie wird und das jede Woche braucht :lol:

stimme dir zu, das wäre nicht richtig. Sina-Großömigkeits Hofküche kam ja auch nicht als eigenes Thema.

wenn wir hier echte Nachhilfe geben würden, würd' doch keiner mehr mitlesen
hier macht Chemie sogar mir Spaß:lol:
 
Zustimm,
mit dürren Worten beschriebene -Nicht-gesundheit, würd bei mir nix hängen bleiben, so muß ich nach dem Schmunzeln(Lachen) nochmal lesen.
Nach der x-Wiederholung und Nachschlagen versichere ich mir glaubhaft, jetzt haste verstanden:D und wenn es nur die Marotten der Kiki sind;)


Biggy, mich beschleicht das Gefühl, so zufrieden sah Kiki lange nicht mehr aus.
Nu weißte ja, was Du anbieten mußt, öfter mal ne neue Gegend, dann klappt es auch mit dem Laufen:)
 
Ähm... Darf ich mal vorsichtig anbieten, diese ganzen medizinischen Posts in ein eigenes Thema unter Gesundheit zu verschieben?
Gebt mir eine Überschrift und ab welchem Beitrag genau es losgeht und ich mach das dann mal...

Puh, fände ich nicht gut, dann verliere ich endgültig den Überblick :heul:, selbst wenn ich eigentlich keine Zeit zum surfen habe klicke ich gezielt auf die Kiki Geschichte und les mich durch, das in andere Beiträge gesplittet lässt mich dann komplett den Durchblick verlieren (ist bei dem geballten medizinischen Diskurs so schon schwierig genug dass es nicht passiert :uhh:).

@ Biggy: Wahnsinn was Kikitier für einen Elan an den Tag legt, sei es der Aufstand beim TA oder das mitmarschieren beim Soka-Run, ich verstehe ja dass Du ergründen willst WAS sie wirklich hat, bei dem Lebenswillen und den Erklärungen von Gabi mache zumindest ich mir die nächste Zeit keine ernsthaften Sorgen um Euch :love::love::love::love::hallo:.
 
Ich finde auch diesen Mix aus Alltagsgeschichten und medizinischem Fachwissen sehr gelungen - für mich bitte nicht trennen.
 
Ne, für mich bitte auch nicht trennen !!

Ich erfreue mich an den "normalen" Kiki-Untaten und gebe versuchsweise die hiesigen Laborweisheiten an eine Freundin wieder, deren Untier sowas "ähnliches" - wo auch keiner genau weiß was.... - hat, nur daß es sich dabei um einen Miezekater handelt.

Bei einem reinen Med.-Thread würde ich aber wahrscheinllich aussteigen... :unsicher:
 
Da war auch vereinzelt die Kiki auf den SoKaRun-Bildern. Was für eine charmante winzige Persönlichkeit.

ich muß sie ja nicht bepflegestellen :lol:
 
:verlegen: es war 1 Bilder, der Beitrag 102 (AngelBlueEyes), das vorletzte Bild

die anderen Bilder hat Biggy ja selber hier eingestellt :rolleyes:
 
Schliesse mich den "Nicht-trennen-Wünschern" mal an :)

Ich war auf dem SokaRun sooo total verduddelt, mit einem Mal Biggy und das Kiki-Tier vor mir zu sehen, dass mein armes Ü50-Hirn nicht mehr produzieren konnte als ein "Diiiee ist ja klein, ich hätte sie für grösser gehalten" :unsicher: ... eine Ausserirdische hätte mich nicht mehr überrollen können :albern:

Nachdem sich meine alternden Hirnzellen wieder durchsortiert hatten (was bis nach dem Run brauchte :rolleyes:) bin ich dann losgedapert, Biggy suchen ... und nix ... weg war sie :heul:
 
Da war auch vereinzelt die Kiki auf den SoKaRun-Bildern. Was für eine charmante winzige Persönlichkeit.

ich muß sie ja nicht bepflegestellen :lol:

Wooo denn? :heul: Ich find sie einfach nich :heul:
:verlegen: es war 1 Bilder, der Beitrag 102 (AngelBlueEyes), das vorletzte Bild

die anderen Bilder hat Biggy ja selber hier eingestellt :rolleyes:
okay, Euch mal die große Lupe rüber reiche und dann wollen wir mal, so wirklich viele Bilders gibt es zwar in der Tat net, aber ein paar mehr Zeichen von Kiki sind dann doch zu sehen

Fotothread Soka-Run
gleich erstes Posting von Melanie F,
17. Bild, der kleine Hund recht weit vorne der an gespannter Leine nach links eiert
19. Bild - wir sehen Kiki in front of the Soka-Run oder in Pool-Position :D

Post 41 (von mir)
9. Bild Kiki von seitlich hinten, unmittelbar in der Nähe Jacky von SpanishDreams und Crabat von Crabat (letzteres stimmt hoffentlich so)

Post 66 von Pommel
14. Bild rechts von King Caine sind die Hinterbeine von Kiki zu sehen (okay, verstehe ich, der king ist wirklich eindrucksvoller als die alte Dame)

Post 72 von Scotte-Frauchen
2.Bild rechts vom grünen Plakat ist ein weiteres Mal das "Heck" von Kiki zu entdecken

und nein, ich kann nüscht für, dass hauptsächlich die Kehrseite vom Mädel abgelichtet wurde, war ja auch ein Soka-Run und kein Mischlingsrun ;), obwohl sie sicherlich zu den ältesten vierbeinigen Teilnehmern gehörte
 
Hätte ich gewusst, dass ihr kommt hätte ich a) nicht so saublöd aus der Wäsche geguckt und b) einen Extra-Auszeichnung parat gehabt und c) den Foddoapparat klar gehabt :D
 
Sie hat es aber angekündigt, wenn auch kurz vor knapp, wegen der Mitfahrgelegenheit :lol:

Pommel, du liest immer die falschen Freds, stellst keine Jae-Bilder mehr ein ... du wirst wie ich, du läßt nach:eg:
 
Du hast ja recht ... aber ich hab wirklich eine gute Entschuldigung ... letzte Woche waren alle bürokratischen Hürden nehmen, um Jae in Luxemburg zu immatrikulieren ... Freund Murphy stand mir treu zur Seite :p ... nun ja, Freitag mittag, ziemlich genau high-noon, bekam ich die schriftliche Bestätigung, dass Jae nun ein anerkannter Luxemburger mit Stempel und Unterschrift und allem Zipp-und-Zapp ist.
Dafür war ich seit Dienstag jeden Tag (!) mehrere Stunden unterwegs :rolleyes: , habe dabei aber eine nette, junge luxemburger TÄ kennengelernt, der ich gleich auf's Auge drückte, bei Frl. Hilde und Weißfüßchen Blut für ein geriatrisches Profil abzuzapfen (dieser Thread zeigt Wirkung :eg:).

So ganz nebenbei verdödelte mein Hundeauto (das für den SokaRun ja fit sein musste) geraume teure Zeit beim Bo,sch-Dienst :rolleyes: die dann flux ein paar Elektrokabel und die Anhängerelektrik inkl. zugehörigem Relais tauschten :uhh:.

Der Hänger musste gepackt, die K9 gewaschen, Jae und (Stinke-)Anthea geduscht werden ... ufffzzz!!

Dabei wollte ich letzte Woche schon einen Hautproblem-Thread aufmachen, wo alle Hautgeschädigten mal so ihre Erfahrungen reinschmeissen können *seufz* ... aber eins nach dem Anderen ... bis dahin mal Jae angehängt :)

Und damit bin ich wieder BTT :D
 

Anhänge

Da wachsen ja schon wieder Haare auf der Bullinase :love:

Pardon gewährt:D

jetzt geh ich die restlichen Kiki-Bilder suchen ;)
 
Ich war auf dem SokaRun sooo total verduddelt, mit einem Mal Biggy und das Kiki-Tier vor mir zu sehen, dass mein armes Ü50-Hirn nicht mehr produzieren konnte als ein "Diiiee ist ja klein, ich hätte sie für grösser gehalten" :unsicher: ... eine Ausserirdische hätte mich nicht mehr überrollen können :albern:
ähm - ich bin ja schon mit vielem verglichen worden, aber mit Außerirdischem? :lol:

es länger vorher anzukündigen war definitv net möglich, unsere Woche endete ja mit dem TA-Besuch am Freitag, von dem ich nicht wusste, wie sehr sie hinterher mitgenommen ist ...

Nachdem sich meine alternden Hirnzellen wieder durchsortiert hatten (was bis nach dem Run brauchte :rolleyes:) bin ich dann losgedapert, Biggy suchen ... und nix ... weg war sie :heul:
jepp, wir hatten ja eine ultralange Anfahrt und leider auch eine dementsprechende Heimreise vor uns (was mit meinen Handicaps dann so einfach net ist) und dann ist die Kiki ja auch und sowieso eine Spezielle....

die erinnert mich ja immer an die Weibers mit der Blasenschwäche (dabei hat sie ja keine), die fern der Heimat sehr bemüht drum sind, möglichst wenig zu trinken (und schon gar keinen Kaffee :D), damit ja das körperliche Manko so wenig wie möglich zum Tragen kommt :eg:

Fakt ist, die trinkt entweder gar nichts oder nur ein paar Tropfen fern der Heimat, egal wie anstrengend und aufregend es ist :heul: - so natürlich auch gestern, angebotenes Wasser wurde fast durchgängig mit Missachtung gestraft und das, obwohl sie sich die gesamte Anreise lang fast durchgängig aufgeregt hatte (und dementsprechend gehechelt hatte)

Jae finde ich übrigens ungünstig abgelichtet auf dem Foto hier - in Wahrheit hat sie schon viel mehr ganz intakte Stellen als noch etwas lädierte - man sieht definitiv dass Hund mit großen Schritten auf dem Wege der Verbesserung ist (und das, obwohl sie nach Pommels Angaben erst kürzlich eine unerwartete Haut-Explosion auf eines der Öle hatte)

so und nu muss ich erstmal losziehen und die Gabi schuldig gebliebenen Sachen zusammensuchen und -schreiben, schließlich muss der Vorbild-Funktion genüge getan werden ;)
Dafür war ich seit Dienstag jeden Tag (!) mehrere Stunden unterwegs :rolleyes: , habe dabei aber eine nette, junge luxemburger TÄ kennengelernt, der ich gleich auf's Auge drückte, bei Frl. Hilde und Weißfüßchen Blut für ein geriatrisches Profil abzuzapfen (dieser Thread zeigt Wirkung :eg:).
finde ich bei älteren Hunden eine gute Sache - denn je früher man merkt, dass man auf ein Problem hinsteuert, desto eher kann man handeln ....
und die meisten Sachen sind früh erkannt ja einfacher zu handeln als so ewig unerkannte und chronische Geschichten wie die von der Kiki, wo keiner mehr mit Sicherheit sagen kann "wer war zuerst - die Henne oder das Ei?" :eg:
 
Der ACE-Hemmer verhindert prinzipiell diesen Mechanismus.
Guckst du
Versuch vor allem mal die Zeichnung dort zu verstehen; mit Hilfe von ACE (eigentlich eine körpereigene Substanz) wird die Vorstufe Angiotensin I in Angiotensin II umgewandelt. Der ACE-Hemmer verhindert das. Alles unterhalb des grün gezeichneten ACE findet dann nicht statt.
Also keine Natrium-Retention, keine Erhöhung des Blutdrucks (hier: des unteren Blutdrucks) und keine Volumen-Retention.
damit hatte ich mich vor Jahren schon mal ausgiebiger beschäftigt (TS-Arbeit war manchmal doch zu was gut :D) und mir die Kurz- oder Spar-Version (Niereninsuffizienz, BLuthochdruck, ACE Hemmer verhindert Umwandlung von I in II und daher sehr gut) gemerkt :lol:, der Rest fiel mir dann beim Lesen des Links relativ zügig wieder ein

...bei diesem Zusammenklumpen könnten dann auch so einige Erys ihr Leben lassen. Die Folge wäre dann eine Anämie aufgrund einer erhöhten Hämolyse. ....

Wäre über entsprechende Laborbefunde abzulesen....
muss ich fürs erste passen, den Monat ist das Budget ziemlich ausgeschöpft und nächsten Monat ist der Spielraum für Extras (abgesehen vom zwingend nötigen Blutbild - aber dazu komme ich später) nicht wirklich gegeben, meiner einer muss ADAC und Versicherungen blechen

Außerdem wäre im Urin ein erhöhtes Urobilinogen (UBG) zu sehen. Keine Ahnung, ob deine Stäbchen das anzeigen. UBG ist hier sogar ein relativ empfindlicher Parameter, weil er ansonsten im Urin eigentlich gar nicht anfällt.
nöö, ist auch net mit drauf, wie gesagt, die Auswahl war "die oder keine", die Landeier halt :D - wenn ich das nächste Mal die Versandapotheke bemühen muss, schaue ich mal, ob die vielleicht besseres oder in dem Fall "passenderes" herausrücken wollen / können

So und jetzt gucken wir uns mal diese Kalkablagerungen im Nierenbecken ein bißchen genauer an.....

Damit sich Kalk (= Kalzium) irgendwo ablagern kann, braucht es entsprechend rauhe Stellen, an denen er sich sammeln kann. In aller Regel entstehend diese durch Entzündungen. Kalkablagerungen im Nierenbecken sprechen deshalb als solche schon mal für durchgemachte Entzündungen des Nierenbeckens, insbesondere für solche die nicht, nicht rechtzeitig oder nicht adäquat behandelt wurden
wäre eine durchaus vorstellbare Erklärung angesichts der wenigen Infos, die mir zum Vorleben des Hundes bekannt sind - älterer Besitzer, der dann verstarb, könnte schon sein, dass der vielleicht (weil es ihm selber möglicherweise auch net gut ging) etwas übersehen oder zu spät bemerkt hat
Ein ACE-Hemmer würde hier dann, vor allem langfristig, durchaus Sinn machen. Da die Gefäßengstellung über die Reninregulation der Nieren dadurch verhindert wird, sinkt hierüber alleine schon der Blutdruck ab. Mindestens weitere Gefäßschäden könnte man so schon mal verhindern.

Du wirst es anhand der ACE-Hemmer aber relativ gut eingrenzen können. Dazu solltest du diese aber auch erstmal länger geben, weil eine kurzfristige Verschlechterung der Nierenfunktion nicht so völlig von der Hand zu weisen ist. Mit einem vorsichtigem und langsamen Einschleichen würde sich dieser aber ohnehin evtl. vermeiden lassen
Danke für den Hinweis mit dem vorsichtigen Einschleichen - mir selber war das jetzt zwar bekannt und bewusst, aber nicht jedem, der mitliest (und auch nicht jedem TA)

davon abgesehen käme nach den mehrmaligen extremen Medi-Reaktionen beim Kiki-Getier eh nichts anderes in Frage - einsteigen kann ich wie gesagt erst Dienstag, da morgen primär nur unterwegs mit Arbeiten und abends Elternabend.... und die ersten zwei Tage will ich da schon ein möglichst durchgängiges Auge drauf haben, was mit dem Hund passiert
Wenn sich hierunter in der Folge dann die durch diesen Vorgang betroffenen Parameter rückläufig oder zumindest weiterhin stabil zeigen, würde sich die Ursache der Nierenfunktionsstörung dann auch bestätigen.
Das werden dann die nächsten Blutuntersuchungen zeigen - eigentlich empfehlen die ja zum Teil, schon nach zwei, drei Tagen mit ACE-Hemmer eine Kontrolle zu machen, aber wenn ich nicht sehe, dass es ihr schlecht geht, dann warte ich meine rund vier Wochen ab letztem Blutbild zu und kontrolliere dann
Bleibt Kalzium in den Gefäßen hängen, sinkt natürlich der Spiegel im Blut. Was dazu führt, dass über das Parathormon sofort der Befehl an die Niere gegeben würde, die Calciumausscheidung zu verringern. Ergo: verringerte Calciumausscheidung über die Niere, ansteigender Calciumspiegel im Blut. Ein Hyperparathyrodoismus wäre hier die FOLGE - nicht die Ursache - der Nierenfunktionsstörung.
jepp und das ließe sich dann noch toppen mit einer durchgeknallten Nebenschilddrüse, die vor lauter Schaffen quasi zum Selbstläufer geworden ist und gar net mehr aufhören kann mit ihren Parathormon-Anweisungen, das wäre dann der Hyperparathyreoidoismus in dritter Stufe :unsicher:

der Dienstag wird es zeigen, ob es möglich war, den Spiegel der beiden Vitanim D und des von der Nebenschilddrüse ausgeschütteten Parathormons noch zu bestimmen - falls net, dann halt mit dem nächsten Blutbild *grummel*
Eine Regulierung des Harnstoffs kannst du aber auch jetzt schon mal mit Hilfe von Lespedeza capitata D4 oder D6 (Buschklee) versuchen. Wenn meine Liste deiner bereits versuchten Mittelchen vollständig ist, dann hättest du das auch noch nicht versucht. .
gut geführte Liste :), stimmt in der Tat, noch nicht versucht - Dosierung von Globuli D6 - 3 mal 5????

und danke für die Zukunftsaussichten, falls ACE-Hemmer und noch zu gewinnende Schilddrüsen-Erkenntnisse aus den noch ausstehenden Werten (oder auch nicht :rolleyes:) auch im Nirwana der Wirkungslosigkeit verdödeln
Ist die grundsätzliche Entzündungslage nicht alleine dadurch in den Griff zu kriegen, könnte man hier mit entsprechend angepasster (!) Kortisondosis versuchen, die Entzündungen eindämmen. Davor würde ich allerdings einen Versuch mit dem Immunmodulator Zylexis (früher als Baypammun im Handel) machen, den ich persönlich auch so schon mal versuchen würde..
aber da unterhalten wir uns dann zu gegebener Zeit drüber - ich hoffe ja, dass uns das irgendwer (*mal-zum-Kiki-Getier-schiele*) erspart :D
net dass ich net gern mit Dir medizinisches in seiner Gänze verstehen lerne, aber ich finde eigentlich, jetzt könnte die olle Nuss sich langsam mal so verhalten, wie es "der Norm entspricht"
 
damit hatte ich mich vor Jahren schon mal ausgiebiger beschäftigt (TS-Arbeit war manchmal doch zu was gut :D) und mir die Kurz- oder Spar-Version (Niereninsuffizienz, BLuthochdruck, ACE Hemmer verhindert Umwandlung von I in II und daher sehr gut) gemerkt :lol:, der Rest fiel mir dann beim Lesen des Links relativ zügig wieder ein
Guuut - kannst du ja gut gebrauchen, wenn du demnächst damit anfängst.


Biggy schrieb:
...bei diesem Zusammenklumpen könnten dann auch so einige Erys ihr Leben lassen. Die Folge wäre dann eine Anämie aufgrund einer erhöhten Hämolyse. ....

Wäre über entsprechende Laborbefunde abzulesen....
muss ich fürs erste passen, den Monat ist das Budget ziemlich ausgeschöpft und nächsten Monat ist der Spielraum für Extras (abgesehen vom zwingend nötigen Blutbild - aber dazu komme ich später) nicht wirklich gegeben, meiner einer muss ADAC und Versicherungen blechen

Erys hast du doch im normalen Blutbild mit dabei. Die ganz normale Kontrolle meinte ich. Wann immer die nächste dann ist...

Armes Biggy ... das mit dem Budget kann ich dir sowas von nachfühlen...



nöö, ist auch net mit drauf, wie gesagt, die Auswahl war "die oder keine", die Landeier halt :D - wenn ich das nächste Mal die Versandapotheke bemühen muss, schaue ich mal, ob die vielleicht besseres oder in dem Fall "passenderes" herausrücken wollen / können
Ich hatte hier ganz zaghafte Hoffnungen bezüglich der noch ausstehenden Harnuntersuchungen vom Freitag.

Ansonsten: schickst mir deine Adresse per PN bitte, dann trete ich dir ein paar von meinen Stäbchen ab. Sind sogar VET-Stäbchen, also speziell für das Kikitier und deren Artgenossen. Kannst also komplett alles ablesen. Und damit du mit den Farben klarkommst, pack ich sie in eine alte Dose von Menschen-Stäbchen. Man muss zwar ein bißchen suchen und zuordnen, aber des geht schon.


wäre eine durchaus vorstellbare Erklärung angesichts der wenigen Infos, die mir zum Vorleben des Hundes bekannt sind - älterer Besitzer, der dann verstarb, könnte schon sein, dass der vielleicht (weil es ihm selber möglicherweise auch net gut ging) etwas übersehen oder zu spät bemerkt hat
Ja, das hatte ich mir auch schon überlegt...
Auf alle Fälle mal naheliegender als exotische Fehlfunktionen der Nebenschilddrüsen oder irgendeine seltsame Nierenerkrankung. Chronische Entzündungen könnten durchaus alle Seltsamkeiten erklärbar machen.


Danke für den Hinweis mit dem vorsichtigen Einschleichen - mir selber war das jetzt zwar bekannt und bewusst, aber nicht jedem, der mitliest (und auch nicht jedem TA)

davon abgesehen käme nach den mehrmaligen extremen Medi-Reaktionen beim Kiki-Getier eh nichts anderes in Frage - einsteigen kann ich wie gesagt erst Dienstag, da morgen primär nur unterwegs mit Arbeiten und abends Elternabend.... und die ersten zwei Tage will ich da schon ein möglichst durchgängiges Auge drauf haben, was mit dem Hund passiert

Nicht nur das Einschleichen, auch zunächst ein anderes Bild der Nieren. Aber gut beobachten würde ich das auch. Ich würde ACE-Hemmer ohnehin immer ein- und auch ggfs. ausschleichen. Blutdruck rauf- bzw. runterknallen lassen, kann ja nicht so wirklich gesund sein...


Das werden dann die nächsten Blutuntersuchungen zeigen - eigentlich empfehlen die ja zum Teil, schon nach zwei, drei Tagen mit ACE-Hemmer eine Kontrolle zu machen, aber wenn ich nicht sehe, dass es ihr schlecht geht, dann warte ich meine rund vier Wochen ab letztem Blutbild zu und kontrolliere dann
Nach zwei, drei Tagen würde ich eher mal Puls und Blutdruck kontrollieren lassen. Wenn letzteres beim Hund net so aufwändig wäre...

jepp und das ließe sich dann noch toppen mit einer durchgeknallten Nebenschilddrüse, die vor lauter Schaffen quasi zum Selbstläufer geworden ist und gar net mehr aufhören kann mit ihren Parathormon-Anweisungen, das wäre dann der Hyperparathyreoidoismus in dritter Stufe :unsicher:
Aufgrund der unauffälligen Knochen würde ich das für eher unwahrscheinlich halten. Das Calcium und Phosphor jetzt so verrutscht sind, kann auch einfach nur an dem Messverfahren im Labor liegen.
Am grundsätzlichen Mechanismus und den Kalkablagerungen ändert das aber nichts. Wäre dann halt nur weniger offensichtlich.


der Dienstag wird es zeigen, ob es möglich war, den Spiegel der beiden Vitanim D und des von der Nebenschilddrüse ausgeschütteten Parathormons noch zu bestimmen - falls net, dann halt mit dem nächsten Blutbild *grummel*
Nachdem das vermutlich wirklich ins Geld geht, würde ich erst nochmal das nächste Blutbild mit dem üblichen Labor abwarten.


Biggy schrieb:
Eine Regulierung des Harnstoffs kannst du aber auch jetzt schon mal mit Hilfe von Lespedeza capitata D4 oder D6 (Buschklee) versuchen. Wenn meine Liste deiner bereits versuchten Mittelchen vollständig ist, dann hättest du das auch noch nicht versucht. .
gut geführte Liste :), stimmt in der Tat, noch nicht versucht - Dosierung von Globuli D6 - 3 mal 5????

:D
Wenn du kriegst, nimm D4. Und dann öfter als drei mal täglich, sofern du kannst. Je niedriger die Potenz, desto häufiger die Gabe. Dreimal tägliche eine - das ist Schulmedizin. Jeweils 10 Globuli ist eine Gabe.
Sollte den Harnstoffüberschuss abbauen...


und danke für die Zukunftsaussichten, falls ACE-Hemmer und noch zu gewinnende Schilddrüsen-Erkenntnisse aus den noch ausstehenden Werten (oder auch nicht :rolleyes:) auch im Nirwana der Wirkungslosigkeit verdödeln
Auf das SD-Profil bin ich ja auch mal gespannt.

Cara's Werte sehen hier auch etwas seltsam aus, aber wenigstens reagiert sie gut auf die Hormongabe (mit 1 x 50mg täglich!).


Ist die grundsätzliche Entzündungslage nicht alleine dadurch in den Griff zu kriegen, könnte man hier mit entsprechend angepasster (!) Kortisondosis versuchen, die Entzündungen eindämmen. Davor würde ich allerdings einen Versuch mit dem Immunmodulator Zylexis (früher als Baypammun im Handel) machen, den ich persönlich auch so schon mal versuchen würde..
aber da unterhalten wir uns dann zu gegebener Zeit drüber - ich hoffe ja, dass uns das irgendwer (*mal-zum-Kiki-Getier-schiele*) erspart :D

Wollte nur schon mal Therapie-Optionen in Aussicht stellen. Aber bis dahin müssen wir ja erst noch mal sehen, ob diese Theorie sich durch irgendwelche zukünftige Entwicklungen bzw. Erkenntnissen daraus bestätigen lässt.
Die Laborwerte nach dem Prednisolonshot lassen allerdings prinzipiell hoffen...


net dass ich net gern mit Dir medizinisches in seiner Gänze verstehen lerne, aber ich finde eigentlich, jetzt könnte die olle Nuss sich langsam mal so verhalten, wie es "der Norm entspricht"
Also wenn ich zurückdenke, was du so von dir gegeben hast, bevor du den letzten Verzweiflungsversuch mit dem Prednisolon gestartet hast, dann bin ich ehrlich gesagt ganz zufrieden, dass sie sich net so ganz der Norm der chronischen Niereninsuffizienzen gemäß verhält.

So einen Ausflug zum Soka-Run in einem wirklich terminalem Stadium der CNI - das glaubste doch selber net :D

Muss auch gleich noch mal Fotos gucken gehen, hab das Kikitier doch tatsächlich nicht entdeckt. Aber die Fotos von dir, die du hier eingestellt hast, sind ohnehin viel schöner :love:
 
Eine Regulierung des Harnstoffs kannst du aber auch jetzt schon mal mit Hilfe von Lespedeza capitata D4 oder D6 (Buschklee) versuchen. Wenn meine Liste deiner bereits versuchten Mittelchen vollständig ist, dann hättest du das auch noch nicht versucht.
gut geführte Liste :), stimmt in der Tat, noch nicht versucht - Dosierung von Globuli D6 - 3 mal 5????
Wenn du kriegst, nimm D4. Und dann öfter als drei mal täglich, sofern du kannst. Je niedriger die Potenz, desto häufiger die Gabe. Dreimal tägliche eine - das ist Schulmedizin. Jeweils 10 Globuli ist eine Gabe.
Sollte den Harnstoffüberschuss abbauen...
glaubt man dem Verhalten des Kiki-Getiers, war der Tipp gut, die Globuli nimmt sie anstandslos :D
ob das kleine olle Hundetier auf dem rechten Dampfer ist, wird sich dann in ein paar Wochen zeigen ....

Also: aus dem ins Labor gegebenen Blut waren keine weiteren Werte bestimmbar, für das Parathormon müsste das Blut umgehend in der Praxis eingefroren und in dem Zustand dann wohl versandt werden


Ächz – ich glaub, ich wird hier gleich gesteinigt, denn ich hab glaube ich die Erklärung für zumindest dieses Mysterium hier

Das Calcium und Phosphor jetzt so verrutscht sind, kann auch einfach nur an dem Messverfahren im Labor liegen.
Oder wie Gabi es vorher auch schon drastischer formulierte
Das Calcium schraubt sich so langsam in bedrohlichere Höhen rauf. Und jetzt stimmt auch das Verhältnis nicht mehr!!! Calcium ist ca das 2.7fache vom Phosphat.

Ich glaub, ich bin’s……. KREISCH
Und aus meinem Versteck komm ich erst wieder, wenn sich die Aufregung gelegt hat ……:sorry:


Den Vormittag habe ich heute damit verbracht, diverse Artikel über Nierenerkrankungen bei Hunden zu lesen – ich hab ja schon einiges konsumiert in der Vergangenheit, aber das Web bietet ja stets noch mehr ….

Stunden mit viel :verwirrt: später ……
:uhh: :uhh: :uhh:

Oh mann – frustriert bin, schlechtes Gewissen schieb – dabei lag es die ganze Zeit vor meinen Augen Phosphat runter – Calcium hoch

oder in ausführlicher Version:
Phosphat durch Gabe des Phosphatbinders Kalziumkarbonat herunterregulieren …..

Ja, wo kommt denn da das Kalzium wohl her ……. :wand:

Aufgefallen ist es mir, als ich den folgenden Satz in einem Absatz über die Einschränkung der Phosphat-Aufnahme las: „Es können aluminium- oder kalziumhaltige Produkte gebracht werden, wobei die kalziumhaltigen Produkte potentiell zu einer Hyperkalzämie führen können.“ :unsicher:

Aluminiumverbindungen sind aber wohl auch net so der Hit, die stehen im Verdacht, ein gewisses Potential an zerebraler Toxizität zu haben…..

Seit einigen Jahren gibt es in der Humanmedizin einen weiteren Phosphatbinder, Lanthancarbonat, in der Veterinärmedizin gibt es bereits ein Präparat mit diesem Inhaltsstoff, allerdings nur zugelassen für Katzen….
jetzt muss ich dem kleinen ollen Hund dann - sobald ich an das Zeug rangekommen bin - nur beibiegen, dass er nun eine Katze ist oder sich zumindest wie eine solche verhalten soll

Vom Urin gibt es nicht viel Neues, außer dass ich wohl den Wert falsch gehört hatte, spezifisches Gewicht 1.015 g/ml.
Übersetzt heißt das: nicht gut konzentrierter Urin, noch drei Zahlen runter, und der nächste Bereich beginnt, der reicht dann wohl von 1.012-1.008 ……
(schade eigentlich, denn das bisserl plus beim Protein ausscheiden wiegt bei der Konzentration doch etwas schwerer als bei ordentlicher Pisse, aber – und das ist nu wieder gut – sie macht das wenigstens bei anständigem ph von 5,0)

na gut, das passt dann besser ins Bild des kleinen nierenkranken Hundes, der mit den daraus resultierenden Begleiterscheinungen kämpft …….


mir schwant übrigens hinsichtlich des Urins, dass vom Labor keine Werte mehr kommen werden :nee:, heute lagen zumindest keine vor beim TA und als ich zu Hause den Zettel mit dem Schilddrüsenprofil noch mal genau von oben nach unten las, entdeckte ich da doch den winzigen Satz „Leider wurde kein Urin mitgeschickt. Die entsprechenden Untersuchungen konnten daher nicht durchgeführt werden.“


sollte mein Schluß aus dem Satz richtig sein, weiß ich aber net, wen hau'n, also ob da nun kein Urin die Praxis verließ oder sich unterwegs oder dort vom Acker gemacht hat ….

die Chance auf einen Protein-Kreatinin-Quotienten aus dem Urin in „unverfälschter“ Form ist damit allerdings vertan :unsicher:, denn seit heute gibt es ACE-Hemmer …..

bislang ohne irgendwelche Auffälligkeiten, blöd ist nur, dass ich morgen und übermorgen, wo es dann interessant werden könnte (falls sie das Zeug wieder mal super langsam abbaut und sich im Körper deshalb ein Wert aufbaut, der über dem liegt, der eigentlich beabsichtigt ist) arbeiten darf, morgen glücklicherweise in zwei Etappen, morgens etwas kürzer, nachmittags dann ordentlich, aber da kann Junior über die alte Dame „wachen“.

Donnerstag ist und bleibt es blöd, da ist sie den halben Tag alleine …..

ach ja und die Schilddrüse, von der auch weniger Werte da sind, als ich gewünscht hatte (hab ich schon mal erwähnt, dass ich sprachlich mit ihr besser rum komme als mit ihm) …


aber nun gut, vor meinem geistigen Auge (das sich bereits innerlich auf das Ergebnis vorbereitet hatte, weil ich ahnte, was da aus dem Labor kommt) stieg mit dem genannten Wert für cTSH umgehend das Bild einer Schilddrüse auf, die sich gemütlich und äußerst zufrieden auf ihrem Sofa zurücklehnt und nicht im Traum daran denkt, sich von irgendwem zu irgendwelchen besonderen Aktivitäten verleiten zu lassen – im Gegenteil, die scheint total happy mit der derzeitigen Situation zu sein


T4 0,7 ug/dl
(Ref 1,0 – 4,0)
freies Thyroxin 0,6 ng/dl (Ref 0,6 – 3,0)

cTSH 0,22 ng/dl (Ref 0 < 0,5)

ich glaub, ich lass die einfach gemütlich auf ihrem Sofa sitzen und erspar ihr den Stress eines Stimulationstestes – aber die Gemütlichkeit erklärt natürlich, warum der Hund alles zeigte und zeigt, nur keine Symptome für eine Schilddrüsenunterfunktion …..
faules Stück das :D – aber hat ja auch ein sechzehnjähriges Leben lang treu und brav geschafft, da sei ihr der Ruhestand vergönnt….
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kiki oder wie war das mit den guten Vorsätzen?“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Mauso
Dann beschwichtigt Kiki nur noch mehr :D
Antworten
64
Aufrufe
5K
Mauso
Grazi
Kiki hat ihr Glück gemacht! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
690
Grazi
Angua
Kiki ist so gut wie vermittelt! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
1K
Grazi
Biefelchen
  • Geschlossen
gibts schon Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
845
Butch-Coach
Butch-Coach
chiquita
Kiki ist vermittelt????? Wie schön! Alles Gute, süße Maus! :love:
Antworten
3
Aufrufe
1K
Pittiplatschine
Pittiplatschine
Zurück
Oben Unten