Kiki oder wie war das mit den guten Vorsätzen?

glaubt man dem Verhalten des Kiki-Getiers, war der Tipp gut, die Globuli nimmt sie anstandslos :D

Na, das ist doch schon mal eine ganze Menge wert.


Also: aus dem ins Labor gegebenen Blut waren keine weiteren Werte bestimmbar, für das Parathormon müsste das Blut umgehend in der Praxis eingefroren und in dem Zustand dann wohl versandt werden

Ehm... schon. Aber sei froh, die Bestimmung hätte dir eh nichts gebracht.
Außer, dass du erneut vor einem Berg von nicht durchführbaren/bezahlbaren weiterführenden Untersuchungen gestanden wärst, den du ohnehin nicht erklimmen kannst. Und um herauszufinden, ob eine evtl. vorliegende Hyperfunktion Ursache oder Wirkung ist, müsste man das dann schon machen.




Das Calcium und Phosphor jetzt so verrutscht sind, kann auch einfach nur an dem Messverfahren im Labor liegen.
Oder wie Gabi es vorher auch schon drastischer formulierte
Das Calcium schraubt sich so langsam in bedrohlichere Höhen rauf. Und jetzt stimmt auch das Verhältnis nicht mehr!!! Calcium ist ca das 2.7fache vom Phosphat.

Ich glaub, ich bin’s……. KREISCH
Und aus meinem Versteck komm ich erst wieder, wenn sich die Aufregung gelegt hat ……:sorry:

Das macht eigentlich nicht wirklich Sinn. Außer du findest noch eine gute Erklärung dafür, warum das Calzium ausgerechnet zu dem Zeitpunkt ins Unverhältnis zum Phosphor abdriftet, an dem das Labor über einen Notfallanalyse-Apparat gemacht wird.


Aluminiumverbindungen sind aber wohl auch net so der Hit, die stehen im Verdacht, ein gewisses Potential an zerebraler Toxizität zu haben…..

Ach das war noch zu Zeiten, als man noch nichts oder nichts so Rechtes über die Ursachen von Alzheimer wusste. Da glaubte man, Aluminiumverbindungen wie sie zB in Magengelen enthalten waren, würden sich im Gehirn ablagern.
Diesen Ruf wurden Metallverbindungen nie wieder los, auch wenn sich die Theorie schon längst überholt hat.

Gegen Metallverbindungen lässt sich so einiges sagen, aber wie sie ihren Weg über die Blut-Hirn-Schranke ins Gehirn finden sollen, konnte mir bisher auch noch keiner erklären.


Seit einigen Jahren gibt es in der Humanmedizin einen weiteren Phosphatbinder, Lanthancarbonat, in der Veterinärmedizin gibt es bereits ein Präparat mit diesem Inhaltsstoff, allerdings nur zugelassen für Katzen….
jetzt muss ich dem kleinen ollen Hund dann - sobald ich an das Zeug rangekommen bin - nur beibiegen, dass er nun eine Katze ist oder sich zumindest wie eine solche verhalten soll

Also was nun?;)
Laut dem letzten Laborbericht, ist das Phosphat im Normbereich, das Calcium deutlich angestiegen. Ich würde ja aus diesem Labor eher gar nichts ableiten wollen - aber wenn du es tust, dann würde ich das aber auch durchgängig machen.
Also: Phosphorproblem erledigt. Calciumproblem neu. Oder: nix genaues weiss ma net.


Vom Urin gibt es nicht viel Neues, außer dass ich wohl den Wert falsch gehört hatte, spezifisches Gewicht 1.015 g/ml.
Na das hört sich schon mal ziemlich normal an...

Übersetzt heißt das: nicht gut konzentrierter Urin, noch drei Zahlen runter, und der nächste Bereich beginnt, der reicht dann wohl von 1.012-1.008 ……

Nein Biggy. Übersetzt heisst das schlichtweg "normal".
Was noch kommen könnte oder nicht, dafür nimmt man diese hüschen kleinen Glaskugeln und setzt sich in Flitterzeug mit 'ner Katze oder 'nem Raben auf der Schulter zwischen wallenden Vorhängen an einen kleinen runden Tisch und redet unverständliche Worte mit imaginären Geistern.
Laborergebnisse liesst man ganz einfach nur ab.:D


(schade eigentlich, denn das bisserl plus beim Protein ausscheiden wiegt bei der Konzentration doch etwas schwerer als bei ordentlicher Pisse, aber – und das ist nu wieder gut – sie macht das wenigstens bei anständigem ph von 5,0)

Der pH-Wert ist nicht anständig. Er ist sogar zutiefst UNANSTÄNDIG. Im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn eine insuffiziente Niere eines NICHT tut, dann ist es des Nächtens zu entgiften.
Entgiften wiederum bedeuten das Entfernen von Stoffwechselprodukten aus dem Organismus bzw. Blut. Selbige sind immer Säuren, machen also dasjenige Medium, in dem sie sich befinden, immer sauer.
Kiki's Urin IST sauer. Sogar unanständig sauer. Diese Nieren entgiften ganz eindeutig. Er ist sogar an der alleruntersten Grenze von sauer. Tiefer bzw. saurer geht zumindestens bei meinen Teststreifen schon gar nicht mehr.

Heisst dann übersetzt: dieser Urin ist bis zum Anschlag voll mit Stoffwechselprodukten.
Was einer Niereninsuffizien mehr als nur widerspricht.

Hab mich mittlerweile auch mal versucht schlau zu machen, was die Sonografie angeht. Bei einer Niereninsuffizienz, zumal einer chronischen ist durchaus KEIN Normalbefund zu erwarten. Verkleinerte oder vergrößerte Nieren, echoarme oder auch echoreiche Bereiche, veränderte Markpyramiden, veränderte Parenchymstrukten - alles mögliche hab ich gefunden - aber normal ist und bleibt eben normal.


na gut, das passt dann besser ins Bild des kleinen nierenkranken Hundes, der mit den daraus resultierenden Begleiterscheinungen kämpft …….

Nö, das passt überhaupt nicht. Das passt hinten nicht und vorne auch nicht.



mir schwant übrigens hinsichtlich des Urins, dass vom Labor keine Werte mehr kommen werden :nee:, heute lagen zumindest keine vor beim TA und als ich zu Hause den Zettel mit dem Schilddrüsenprofil noch mal genau von oben nach unten las, entdeckte ich da doch den winzigen Satz „Leider wurde kein Urin mitgeschickt. Die entsprechenden Untersuchungen konnten daher nicht durchgeführt werden.“

Mir schwant, dass dir das Geldsausgaben für Untersuchungen erspart hat, die deine Fragen ohnehin nicht beantwortet hätten.
Was du brauchen würdest wäre eine (semi-)quantative Urinuntersuchung. Kein Sediment, du suchst ja keinen bakterielle Harninfekt. Die quantitive Urinuntersuchung sagt dir, wieviel Eiweiss, Calcium, Natrium, Kalium, Kreatinin, Harnstoff usw. im Urin drin ist.
Den Quotienten kannst du dann auch selbst ausrechnen. Bestimmst du analog die selben Werte aus dem Serum (im gleichen Labor!) kannst du daraus noch zusätzliche Rückschlüsse ziehen, ob die Niere im Verhältnis ausreichend ausscheidet oder nicht.


sollte mein Schluß aus dem Satz richtig sein, weiß ich aber net, wen hau'n, also ob da nun kein Urin die Praxis verließ oder sich unterwegs oder dort vom Acker gemacht hat ….

Wer auch immer das war, aber er stand auf deiner Seite. Bzw. auf Seiten deines Budgets, das er dir damit für Erkenntnisbringendere Untersuchungen gerettet hat.


die Chance auf einen Protein-Kreatinin-Quotienten aus dem Urin in „unverfälschter“ Form ist damit allerdings vertan :unsicher:, denn seit heute gibt es ACE-Hemmer …..

Tja ... schade eigentlich...Aber der soll ja ohnehin nur ein Test sein. Hast du eigentlich ihre Blutdruckwerte bekommen oder nur die Information als solche?





aber nun gut, vor meinem geistigen Auge stieg mit dem genannten Wert für cTSH umgehend das Bild einer Schilddrüse auf, die sich gemütlich und äußerst zufrieden auf ihrem Sofa zurücklehnt und nicht im Traum daran denkt, sich von irgendwem zu irgendwelchen besonderen Aktivitäten verleiten zu lassen – im Gegenteil, die scheint total happy mit der derzeitigen Situation zu sein

T4 0,7 ug/dl (Ref 1,0 – 4,0)
freies Thyroxin 0,6 ng/dl (Ref 0,6 – 3,0)
cTSH 0,22 ng/dl (Ref 0 < 0,5)


Um daraus ableiten zu können, dass die Schilddrüse es sich auf dem Sofa bequem gemacht hat, müsstest du aber wissen, wie der cTSH vorher ausgesehen hat. Kann ja sein, dass ihr bei 0.22 der Schweiss in Strömen herunterläuft und sie sich abmüht wie blöde.

außerdem:
Die Blutabnahme war so gegen 9.00 Uhr, richtig?
Wenn du die Schilddrüsentablette nicht so gegen 6.00 Uhr morgens in das Kiki-Tier eingeworfen hast, dann sind das die TIEFST-Werte. Oder irgendwas dazwischen, wenn du sie kurz vorher gegeben hast. Und damit zwar ein bißchen nichtssagend, aber durchaus nicht besorgniserregend. Nach oben wäre dann innerhalb der nächsten drei Stunden noch sozusagen alles möglich.

Das fT4 - das, worum es eigentlich überhaupt nur geht, ist grenzwertig tiefnormal, was aber durchaus ausreichend sein kann. Die Werte einer klassischen Hypothyreose sind es damit insgesamt schon mal nicht und das erklärt bestens, warum Kikki maximal 50 mg toleriert und warum der Eigentümer dieser Schilddrüse nicht daran denkt, die passenden Symptome zu zeigen.

Cara's Werte sind übrigens durchaus ähnlich. Nur, dass sie Symptome zeigt, die mit regelmäßiger Einnahe der 50 mg-Minidosis mit schöner Regelmäßigkeit verschwinden.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gabi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Gestern gelesen und heute gelesen, und nur ein klein wenig schlauer, glaube ich....

Also wir wissen jetzt, daß Kiki was hat, aber immer noch nicht, was genau???
 
Sorry Gabi, heute nur ganz kurz, musste heute zu zwei Arbeitgebern ausrücken und muss morgen auch noch mal ran (sollte also ins Heia-Betti und hoffentlich weniger schnarchen als die alte Dame hinter mir, die sich grad vor lauter CHRRRR total verschluckt hat)..

Das Calcium schraubt sich so langsam in bedrohlichere Höhen rauf. Und jetzt stimmt auch das Verhältnis nicht mehr!!! Calcium ist ca das 2.7fache vom Phosphat.
Ich glaub, ich bin’s…….
das macht eigentlich nicht wirklich Sinn. Außer du findest noch eine gute Erklärung dafür, warum das Calzium ausgerechnet zu dem Zeitpunkt ins Unverhältnis zum Phosphor abdriftet, an dem das Labor über einen Notfallanalyse-Apparat gemacht wird.
jepp, habe gute Erklärung, langsam über Wochen herangetastet an die vermutlich richtige Kiki-Getier-Dosierung und definitiv (nachweisbar über den Verbrauch von Ipakitine, der geradezu unverschämt anstieg) deutlich mehr von dem Zeug in den vier Wochen vor dem Blutbild verabreicht als vorher (etwa das doppelte würde ich sagen - der Effekt beim Phosphat war ja auch der Gewünschte, nur der Rest :rolleyes: :unsicher:)
Vom Urin gibt es nicht viel Neues, außer dass ich wohl den Wert falsch gehört hatte, spezifisches Gewicht 1.015 g/ml. Übersetzt heißt das: nicht gut konzentrierter Urin, noch drei Zahlen runter, und der nächste Bereich beginnt, der reicht dann wohl von 1.012-1.008 ……
Nein Biggy. Übersetzt heisst das schlichtweg "normal".
:verwirrt: :verwirrt: :verwirrt: :verwirrt: Kannst Du da noch mal nachschauen? Ich hab heute zwischen drin mal alles rausgekramt, was ich habe, erster Anlaufpunkt mein abgegriffeltes Lieblingsbuch, Kraft nennt in der Geriatrie für Hund und Katz als Scheidewert zwischen normal und eingeschränkter Konzentrationsfähigkeit die Zahl 1.030.

Ich hab danach mal in meinen Ausdrucken so quer geschaut, Professor Mischke von der Tiho Hannover nennt ebenfalls die 1.030 als kritische Grenze. (ach und by the way: er schreibt in seiner kleinen Abhandlung zu der Labordiagnostik der Nieren und harnableitenden Wege „Der Serum-Harnstoff/-Kreatinin-Quotient wird teilweise für die Differenzierung der Ursache einer Azotämie verwandt, z.B. ein erhöhtes Verhältnis der Blutspiegel von Harnstoff und Kreatinin (> 40) als Hinweis für eine renale Ursache“).

Die 1.030 zieht sich bei mir durch alle Unterlagen durch, auch die weiteren Unterteilungen sind eigentlich überall gleich, nicht gut konzentriert 1.029 bis runter zu 1.013, Isothenurie von 1.008 – 1.012, Hyposthenurie < 1.008.

einzig meine Klinik der Hundekrankheiten spuckt mir einen anderen Wert aus als Grenze zwischen normalem Hundepippi und weniger gut konzentriertem, die sehen < 1.040 bereits als fragwürdig an (das ist allerdings zeitlich das älteste Werk, nämlich 1997)

und ja, momentan beschäftigt mich nichts mehr als die Frage : "mit welchem spezifischen Gewicht muss Hund pinkeln um als normal oder gesund zu gelten" :lol: :lol:
 
Ahem - hast du meine PN gekriegt?

Kannst du damit etwas anfangen?
 
Muss auch inne Heia, aber ganz kurz zur Harndichte.

Das kommt darauf an, womit du die Harndichte bestimmst. Beim Stäbchentest werden nur Ionen erfasst, also zB kein Harnstoff. Bei den Stäbchen ist ein Wert von 1015 deshalb völlig normal.

Bei genaueren Laboruntersuchungen wird die Dichte anders bzw. genauer bestimmt, zB mit einem Refraktometer. Da dort dann mehr Substanzen erfasst werden, liegt der Normbereich logischerweise höher. In klugen Büchern wird selbstverständlich von optimaler Diagnostik ausgegangen - deshalb findest du dort auch nur die Normbereiche für die genaueren Bestimmungen.
 
Ahem - hast du meine PN gekriegt?
tschuldigung, :sorry: , mein Ü40er-Hirn hat gelesen und umgehend vergessen, da mit der Beantwortung von Anfrage wegen Heckgitter und vorherigem Ausmessen desselben beschäftigt ....

Kiki bekommt Vasotop, also Rampiril (oder so) - aber trotzdem danke fürs Angebot....

gestern war die Lage immer noch super trotz ACE-Hemmer, das scheint deutlich besser zu funktionieren als das Anfangen mit den Schilddrüsenhormonen damals - was mir (wenn heute weiterhin alles glatt geht) vermutlich sagen soll, dass das Getier mit dem Vorgehen einig ist ..... :)
sie ist ja für gewöhnlich mein schärfster Kritiker :D
 
Kurzer Zwischenstand: wir leben noch …. :) Übrigens weiterhin nach dem Motto: geteiltes Leid ist halbes Leid oder Mitgehangen – Mitgefangen :rolleyes:….

Rein praktisch sieht das so aus: ich arbeite grad vermehrt, um der Flut der Tierarztkosten irgendwie Herr zu werden und das Kiki-Getier bemüht sich redlich, meinen Bemühungen dadurch Sinn zu verleihen, dass sie Werte produziert, die noch mehr Veterinärbesuche notwendig machen :nee:

Zu einigen der „mach mal schnell“-Aktionen kann ich sie auch mitnehmen (sie würde ja sonst fast nur noch alleine daheim rumhängen :(), auch hier teilen wir dann gerecht: ich arbeite und sie ist hinterher fix und fertig und ratzt wie ein Murmeltier :lol:, die Entlohnung darf ich zunächst an mich nehmen und verwahren, bis Madame es beim nächsten TA-Besuch mit vollen Pfoten und vermutlich zuzüglich imaginärer Wahnsinns-Zinsen :uhh: wieder ausgibt ……

sie scheint übrigens eine „Papier-Allergie“ zu haben :eg:, am geschafftesten war sie nach dem Erstellen einer Steuererklärung unter erschwerten Bedingungen bei einer älteren Dame, die an eben genannter Papier-Allergie in schwerwiegender Form leidet :D – die wirft alle Zettel auf einen Haufen und wartet bis ich alljährlich reinschneie und das Chaos in die Ordner sortiere ….


Letzter TA-Besuch war vor einer Woche, lief ganz toll :unsicher:, Blutdruckmessen vollkommen unmöglich :nee:, Madame hat dermaßen gezittert und gebibbert, dass das Gerät die unmöglichsten Werte auswarf :rolleyes:, das reagierte nämlich vornehmlich auf das Geschlottere, zwischen 56 und 176 stand ungefähr alles zur Auswahl …..

Der Versuch, wenigstens über das Blutbild einen „Bericht zur Lage der Nation“ zu bekommen, warf auch nur besch….ne Ergebnisse aus :(, Kalzium ist weiter gestiegen :heul:, was natürlich promptum dazu geführt hat, dass wir nicht nach vier sondern nach zwei Wochen zur Kontrolle antraben dürfen…..

Vor lauter Theater rund um das Blutdruckmessen ist meinem altersschwachen Hirn dann total ausgekommen, dass bei der Blutabnahme eigentlich hätte „vorsichtshalber“ was abgefüllt werden sollen für Parathormon und Vit D-Bestimmung falls Kalzium weiter hoch – beim nächsten Mal schreibe ich mir das auf nen Zettel und geb denn gleich beim Reinkommen ab, vielleicht hülft`s ja ….

[FONT=&quot]Und ach ja, das Pipi fand sich im Labor doch noch, Protein-Kreatinin-Quotient 0,1 (Ref 0 < 0,5) :uhh: :verwirrt:, Eiweiß im Urin 8 mg/dl (Ref 6 – 53:(uhh: :rolleyes: und Kreatinin 62,4 mg/dl (kein Ref-Bereich angegeben) oder anders formuliert: die Alte schafft mich …..:kindergarten::wand:[/FONT]
 
Na das wurde aber auch Zeit. Dachte schon, ich muss 'ne Vermisstenanzeige aufgeben. Gesucht wird geschafftes Frauchen nebst kleinem Hund.

War gerade mal ausnahmsweise auf dem Weg ins Heia, deshalb auch mal nur kurz:
das ist der Urin von dem Freitag nach Ostern, der Urin der irgendwo auf dem Weg zwischen Kiki und Labor als verschwunden galt, ja? Also noch vor dem ACE-Hemmer?

Bin mir nicht sicher, ob du für das Parathormon nicht ohnehin spezielle Abnahmeröhrchen brauchst...

Da das Krea (glaub ich) nicht gleichmäßig ausgeschieden wird, gibt es dazu auch keine Referenzwerte. Außer für den 24-Std.-Urin. Man bestimmt es hauptsächlich nur, um es in Bezug zu setzen. Zu allem möglichen, bei euch in Bezug zum Protein.

8 mg ist ja echt harmlos.

Hab mich da extra noch mal eingelesen. Die Proteine (Eiweisse) werden aus dem Blut gefiltert (in den Glomeruli), und die kleineren Eiweisse werden in den Tubuli wieder zurück ins Blut resorbiert. Also funktionieren die Tubuli und "nur" die Glomeruli sind anscheinend nicht ... ehm ... so ganz fit.

So langsam passen die Dinge ja wenigstens mal ein bißchen zusammen. Das passt durchaus zum Modell der gemutmaßten abgelaufenen Entzündung im Nierenbeckenbereich. Vor allem auch zusammen mit den Erys, die du beim Stäbchentest gefunden hast.

Würde sich dann nephritisches Syndrom nennen. Nicht zu verwechseln mit dem nephrotischen Syndrom!!! Und dann solltest du jetzt einigermaßen rasch handeln, weil dann eventunell nämlich noch so einiges zu retten wäre.

Guckst du:


Und wenn du unten die postinfektiöse Glomerulonephritis anguckst, dann wären wirklich noch alle Optionen offen. Ein Versuch mit Penicillinen würde sie net umbringen - aber er könnte so einiges an Nierenfunktion hinüberretten.

Beim zweiten Link hätten wir dann schon etwas weniger Optionen, vor allem wäre auch die Diagnose schwieriger. Das dritte lassen wir der Einfachheit halber mal raus. Das hättest du an zig anderen Dingen merken sollen.

Und wie gesagt - das Parathormon bzw. die Vitamin D-Umwandlung könnte auch in Folge einer Nierenfunktionsstörung gestört sein.

Wenn das Calcium jetzt wirklich ansteigt, dann wärst du jetzt vielleicht gerade noch rechtzeitig, mindestens um weitere Verschlechterungen zu verhindern...
Die ACE-Hemmer kannst du derweil auch weiter laufen lassen.
 
[FONT=&quot]Und ach ja, das Pipi fand sich im Labor doch noch, Protein-Kreatinin-Quotient 0,1 (Ref 0 < 0,5) :uhh: :verwirrt:, Eiweiß im Urin 8 mg/dl (Ref 6 – 53:(uhh: :rolleyes: und Kreatinin 62,4 mg/dl (kein Ref-Bereich angegeben) oder anders formuliert: die Alte schafft mich …..:kindergarten::wand:[/FONT]


Ja genau...
Protein-Kreatinin-Quotient =
Protein geteilt durch Kreatinin =
8 ./. 62,4 =
0.1283051

Wir wollten ja keine gerundeten Zahlen mehr....:D
 
das ist der Urin von dem Freitag nach Ostern, der Urin der irgendwo auf dem Weg zwischen Kiki und Labor als verschwunden galt, ja? Also noch vor dem ACE-Hemmer?
ja, das ist der Urin, der zunächst irgendwie verschollen schien, der vor dem ACE-Hemmer
Bin mir nicht sicher, ob du für das Parathormon nicht ohnehin spezielle Abnahmeröhrchen brauchst...
ich weiß nur, dass das Blut gefroren versandt werden muss - meine Überlegung ist auch primär, auf jeden Fall "mehr" Blut aus dem kleinen Hund rauszulassen als für die Blutwerte in der Praxis gebraucht wird um dann, sofern das Kalzium weiter nach oben geklettert ist, weitere Werte bestimmen zu können, ohne nochmals "picks" beim kleinen ollen ohnehin entnervten Hundetier machen zu müssen
Hab mich da extra noch mal eingelesen. Die Proteine (Eiweisse) werden aus dem Blut gefiltert (in den Glomeruli), und die kleineren Eiweisse werden in den Tubuli wieder zurück ins Blut resorbiert. Also funktionieren die Tubuli und "nur" die Glomeruli sind anscheinend nicht ... ehm ... so ganz fit.
genau zu diesem Ergebnis bin ich auch gekommen, auf anderem Weg, nämlich über die Glucose (die sie auch nicht pinkelt ;)), diese ist nämlich im glomerulären Filtrat noch enthalten und wird erst im Nierentubulus herausgepuzzelt - was ja funktioniert, weil sonst müsste sie ja "süße" Seen hinterlassen

und über Deinen Link muss ich erst noch brüten, gelesen hab ich es, aber aufgenommen nicht und morgen wird das Hirn nicht viel leistungsfähiger sein, da ich nochmal arbeiten rennen darf

und das war dann heute wieder typisch Kiki: schönstes Wetter, sonnig, aber nicht zu warm die Hüttenbeistzer samt Hunden im Urlaub, also kein einer da, der mir oder ihr hätte in die Quere kommen können ....

ich dachte ja, die haut sich vielleicht mal in den Garten zum Ratzen - ja pustekuchen, die hat viel lieber die Oberaufsicht über meine Tätigkeiten geführt und ist nur mit raus, wenn ich mal eine qualmen war.

Was dann regelmäßig mit einem Lacher endete :D, denn jedes Mal lief sie exakt die gleiche Runde, den Weg den Garten hinter bis zur Hälfte, dann rechts abbiegen, die Lauscher mal nach vorne biegen und erruieren, ob sich wo was tut, dann wieder rechts abbiegen und bis ans Blumenbeet latschen, dort ratlos an der immer gleichen Blume schnuffeln und dabei angestrengt überlegen, wie man nun zu Frauchen (schräg rechts vor einem) kommt, dann am Blumenbeet entlang und zwei Schritt vor Frauchen Hinterteil runter, drei Tropfen Pipi in Rasen quetschen und wichtig gucken :lol:

und das hatten wir dann heute exakt so den Tag über ungefähr sieben, acht Mal (ich musste noch die Zwinger hinten im Garten ausfegen und die Hütten "entstrohen")
 
ich weiß nur, dass das Blut gefroren versandt werden muss -

Jepp. Und das sind dann meistens spezielle Röhrchen, die man extra dafür vom Labor anfordern muss.


meine Überlegung ist auch primär, auf jeden Fall "mehr" Blut aus dem kleinen Hund rauszulassen als für die Blutwerte in der Praxis gebraucht wird um dann, sofern das Kalzium weiter nach oben geklettert ist, weitere Werte bestimmen zu können, ohne nochmals "picks" beim kleinen ollen ohnehin entnervten Hundetier machen zu müssen

Ja grundsätzlich keine verkehrte Idee, aber für spezielle Untersuchungen brauchts halt auch spezielle Röhrchen/Verpackungen/Beschriftungen, etc.


genau zu diesem Ergebnis bin ich auch gekommen, auf anderem Weg, nämlich über die Glucose (die sie auch nicht pinkelt ;)), diese ist nämlich im glomerulären Filtrat noch enthalten und wird erst im Nierentubulus herausgepuzzelt - was ja funktioniert, weil sonst müsste sie ja "süße" Seen hinterlassen
Och, sie hat so einiges net, was erwarten würde, dass sie es hätte, wenn sie hätte, was du dachtest.
Ha - ist dieser Satz net einfach bildschön? :D


und über Deinen Link muss ich erst noch brüten, gelesen hab ich es, aber aufgenommen nicht und morgen wird das Hirn nicht viel leistungsfähiger sein, da ich nochmal arbeiten rennen darf
ist nicht wirklich schwierig, das vestehst du schon. Sind auch nur Basics, nix kompliziertes, nix detailliertes.


und das war dann heute wieder typisch Kiki: schönstes Wetter, sonnig, aber nicht zu warm die Hüttenbeistzer samt Hunden im Urlaub, also kein einer da, der mir oder ihr hätte in die Quere kommen können ....

und das hatten wir dann heute exakt so den Tag über ungefähr sieben, acht Mal (ich musste noch die Zwinger hinten im Garten ausfegen und die Hütten "entstrohen")

Na, nach krankem Hund klingt das ja nun gerade nicht. Schön.
Wie auch immer, aber grundsätzlich falsch kann der ACE-Hemmer nicht sein.


Übrigens:
Wenn ich die Hyperkalzämie anderen Ursache als einer übermäßigen PTH-Produktion zuschiebe, dann käme noch eine weitere Ursache in Frage: Leptospirose.
Da müsstest du allerdings einen gut durchdachten Antikörperstatus machen lassen, um das gesichert ausgeschlossen oder diagnostiziert zu kriegen, weil ja der Zeitpunkt einer möglichen Infektion zeitlich völlig im Dunkeln liegen würde.
 
Los, ich seh du bist da, sag' wie's Kiki geht (und dir)

sorry, hatte ich irgendwie übersehen gestern - aber dafür hab' ich heute mal wieder so eine typische Kiki-Story


wiff – wiff – wiff - wiff – wiff – wiff ..........

tönte es da gestern aus meinem Wohnzimmer :uhh:, der kleine olle Hund wollte sich schier gar nicht mehr beruhigen :uhh:und hatte offensichtlich ein völlig neues Aufgabengebiet für sich entdeckt: Sittenwächter :uhh: :uhh: :uhh:


Denn da stand doch ein Mann im Muskel-Shirt auf Balkonien, der da definitiv nicht hingehörte – mal abgesehen davon, dass für einen sehbehinderten alten Hund ein winterblasses Mannsbild in engem weißen Shirt offensichtlich aussieht wie einer „oben ohne“ und das geht nu mal gar nicht….

Dabei wollte ich doch gar nix von dem (okay, vor zwanzig Jahren hätt ich schon zweimal geguckt und gedacht „lecker Männe“ – aber heute? Da fühl ich mich höchstens steinalt :unsicher:, wenn ich so was angesichts werde)

Dat Beste war ja noch, dass dieses gestandene Mannsbild den kleinen ollen Hund mit seinen abgewetzten, mehr oder minder bräunlichen Zähnchen äußerst ernst nahm :lol: :lol: und gleich mehrmals fragte, ob dat alte Teilchen wirklich nichts anderes tut als kläffen…. :D

Logisch, dass das alte Mädel dem ganz wichtig auf den Haken folgen musste, als er von Balkonien zur Wohnungstür schritt :D, schließlich musste kontrolliert werden ob dieses nicht seriös gekleidete Mannsbild auch tatsächlich die Flucht ergreift :lol:

Ich bin ja mal auf das Gesicht vom kleinen ollen Kiki-Tier gespannt, wenn sie mitkriegt, dass der es wagt noch mal zu kommen (und ich mich darüber auch noch freue, der soll mich nämlich von den unerwünschten geflügelten Mitbewohnern auf meinem Balkon erlösen – ich hasse es, bei diesen Temperaturen alle Fenster auf der Seite geschlossen halten zu müssen)


Ach und vorgestern hatten wir die Situation, dass der Bettendienst irgendwie mal wieder zu langsam war :sorry: und der kleine olle Hund darauf bestand, sich trotzdem umgehend in die Heia zu bewegen :rolleyes: – das Resultat war dann dieses:

4247013.jpg

 
Hört sich an, als sei bei euch alles im grünen Bereich :D

Sei froh und glücklich über diesen aufmerksamen kleinen alten Hund, der alles und alle im Griff der abgenutzten Zähnchen hat. Wer weiß, was das winterblasse Mannsbild sonst noch inspiziert hätte außer Balkonien. :lol:
Hast du da Wespen?
 
Hört sich an, als sei bei euch alles im grünen Bereich
jepp, alles grünt, mäkelt an sein Futter hin, lässt sich aber fast immer irgendwie breitschlagen :love: - denn nur wer futtert, kann auch laufen ....

ACE-Hemmer funzt weiterhin gut, erstaunlicherweise ist das Ticken weniger heftig geworden damit, zwar nicht weggegangen, aber sie ist seit Beginn dieses Medis noch nicht ein einziges Mal kopfüber in ihr Fressen gefallen ....

Gabi, falls Du mitliest: ich denke noch, zumindest mit den drei Gehirnzellen, die noch vorhanden sind, seit ich (mal wieder) ausgiebig den hier :wand: veranstaltet habe, ich sag nur Schilddrüse und "euthyroid sick syndrome"

Dienstag ist wieder TA-Termin und vielleicht lässt sich aus den dann gewonnenen Werten was ablesen, dass auf das Kalzium-Problem schließen lässt - die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :eg:

Wer weiß, was das winterblasse Mannsbild sonst noch inspiziert hätte außer Balkonien.
:rolleyes: Du wieder :nee: love-storys oder sonst was wildes sind hier net inbegriffen, ein männliches Wesen im Haushalt deckt meinen Bedarf vollkommen :eg: (alle Nachteile wie Schlampigkeit, mangelnden Blick für angerichtetes Chaos und Verantwortung-immer-von-sich-weisen hab ich nämlich schon :unsicher: und das reicht mir in einfacher Ausfertigung, Durchschlag braucht's net :D )
Hast du da Wespen?
jepp, im Fensterrahmen, reingekrabbelt durch zwei winzige Bohrlöcher, ich dachte zuerst, ich hab einen "Knick in der Optik", aber Tatsache, die Biester flogen da rein und auch wieder raus :uhh:

nu sind die Löcher zu und einige geflügelte Biester heimatlos, denn leider waren nicht alle daheim, als die Bude verrammelt wurde - jetzt ist noch mehr Hektik und Betriebsamkeit auf Balkonien, die Herrschaften suchen eine neue Wohnmöglichkeit und hoffen, die wieder bei mir zu finden :contra:
 
Wir hatten letztes Jahr Wespen in der Schiene der Aussenjalousien - die waren da eingezogen, als wir ein paar Tage die Jalousien nicht runtergelassen haben.

Nach genauer Inspektion, googlen und messen einer Wespe auf einem Lineal kamen wir zur Auffassung, dass das eine ganz harmlose Gattung war.

Sie liessen uns auch problemlos gucken, nichts mit Agressivität.

Also haben wir die Jalousien rücksichtsvoll oben gelassen, bis sie im Herbst auszogen, da sie durch die runtergelassenen Jalousien zerquetscht worden wären.

Und jetzt ratet mal, was heute um die Jalousienschienen rumschwirrte

sie sind wieder da :rolleyes:
 
Ist doch klar ... zu einem netten "Bed & Breakfast" kommt man doch gerne zurück :albern:
 
Wespen generell habe ich eigentlich sehr gerne, aber mein Mann ist allergisch gegen Wespengift und somit muß ich auch aufpassen, wo die siedeln :(

Es soll übrigens auch bei den Dreibeinern Ausnahmen geben. Wenn ich welche finde, geb ich dir ein Musterexemplar ab :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kiki oder wie war das mit den guten Vorsätzen?“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Mauso
Dann beschwichtigt Kiki nur noch mehr :D
Antworten
64
Aufrufe
5K
Mauso
Grazi
Kiki hat ihr Glück gemacht! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
684
Grazi
Angua
Kiki ist so gut wie vermittelt! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
1K
Grazi
Biefelchen
  • Gesperrt
gibts schon Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
837
Butch-Coach
Butch-Coach
chiquita
Kiki ist vermittelt????? Wie schön! Alles Gute, süße Maus! :love:
Antworten
3
Aufrufe
1K
Pittiplatschine
Pittiplatschine
Zurück
Oben Unten