Kiki oder wie war das mit den guten Vorsätzen?

Es soll übrigens auch bei den Dreibeinern Ausnahmen geben. Wenn ich welche finde, geb ich dir ein Musterexemplar ab
ich warte .......

meine eigene Nachzüchtung scheint ja zunehmend aus dem Ruder zu laufen :(, aber bevor ich mich in Maulereien ergieße, kurz :)D) die aktuellen News ......

diesmal machen wir was Neues, kollektives Ständchen für Gabi :D und daher bitte ich alle hier mitlesenden Ü-Vierziger um einen Moment der Sammlung und Konzentration ….

gut, wir gehen zurück in die Vergangenheit :eg: , in eine Zeit, in der es nur drei Fernsehprogramme gab und das Wort „Sendeschluß“ ebenso zum Alltag gehörte wie das Testbild in den Vormittagsstunden. Eine Zeit, in der Mädels Zöpfe trugen, man nach der Schule Indianer spielte oder sich mit dem Hüpfgummi vergnügte, Tri-Trop in manchen Küchen stand, Prilblumen Kacheln zierten und die Bravo etwas besonders verwerfliches war :D …..


eingestimmt? Guuuuuut, dann weiter, kramt noch tiefer in der Erinnerung und versucht eine für die damalige Zeit äußerst ungewöhnliche Comic-Figur zu finden, eine rosafarbene Raubkatze, habt Ihr’s? sehr schön, jetzt müsst Ihr Euch nur noch an die Titelmelodie erinnern, damit wir die ersten beiden Sätze hier für Gabi trällern können ……


bitte räuspern, mal vorsichtig jeder für sich ein Tönchen anstimme und dann legen wir los, allerdings kleine Textänderung, wir tauschen das Wort „schon“ gegen das Wort „erst“


alle auf drei gemeinsam bitte, ich zähle: eins, zwei und drei:


Wer hat an der Uhr gedreht
? Ist es wirklich ERST so spät?


Für die Jungspunde: das war von „Paulchen Panther“ auch bekannt als der „Rosarote Panther“

Gestern eine weitere Blutentnahme, Harnstoff von 89 gefallen auf 77 mg/dl dank Gabi’s Tipp mit dem Lespedeza capitata ………., Kreatinin ziemlich unverändert auf 3,8 mg/dl

das hast Du prima auf den Weg gebracht, Gabi :respekt:, wir sind harnstofftechnisch nun da, wo wir vor einem halben Jahr mal waren, haben also richtig feste Boden gut gemacht ….. :zufrieden: DANKE!
:knuddel:

(aufgewertet wird das übrigens noch durch die Tatsache, dass alle Quellen vor der meist mit der Gabe von ACE-Hemmern einhergehenden Verschlechterung von Kreatinin und Harnstoff warnen :D)


sehr schön auch Hämoglobin in der Norm bei 16,46 g/dl (Ref 15-20) und Hämatokrit raketengleich gestiegen auf 49,29% (Ref. 44 -57%) :love:, ich hoffe, das ist kein Messfehler….



manches vom Rest ist dann zwar nicht erheiternd, aber irgendwie auch gut (weil das Bild langsam klarer wird), Phosphat ist immens gestiegen (da kein Ipakitine mehr gegeben) und Calcium ganz minimal schwach gefallen


berechnet habe ich mal (sofern das möglich war, weil beide Werte vorlagen) das Produkt aus Serum-Kalzium und Serum-Phosphat, das eigentlich (je nach Quelle) kleiner als 50 mg/dl (bis zu 70 mg/dl) sein sollte, da sonst die Gefahr der Mineralisierung von Weichteilen besteht und kriege folgende Ergebnisse: 67,66 / 65,60 / 62,65 / 54,45 /62,00 / 76,80


das Interessante an den stark schwankenden Ergebnissen ist, dass die Schwankungen bei fast konstantem Kalzium-Wert zustande gekommen, Kalzium liegt immer zwischen 11,5 und 12,4


für mich einzig logische Erklärung (auch vor dem Hintergrund der anderen Werte für irgendwelche Stoffe, die sich auf einer chemischen Elementetafel wiederfinden, also Natrium, Kalium, Magnesium…, die sind nämlich eigentlich alle am Anschlag – äh, felis, ich glaub, der kleine Hund war für Dich gedacht, Du bist doch hier die Chemikerin :D) ist, dass der kleine olle Hund durch seine eingeschränkte Nierenfunktion diese Stoffe kumuliert und die körpereigenen „Runter-Regulierer“ vermutlich bislang noch keinerlei Notwendigkeit zum Eingreifen sahen – was ja eigentlich auch o.k. ist, die Feuerwehr kommt ja auch erst, wenn’s brennt und nicht schon, wenn einer sich Gedanken drüber macht, dass es brennen könnte, wenn zur aktuellen Lage noch etwas dazu kommt an Gefahren-Potentierer
:lol:

Und felis :hallo:, Du hättest bestimmt mehr Freude an den Beipackzetteln der noch in Frage kommenden Phosphatbinder gehabt als ich, denn die lesen sich auch wie die Elemente-Tafel im Chemie-Unterricht seinerzeit :(…..


Zu Tage befördert habe ich noch folgende Optionen im Netz und in Büchern:
[FONT=&quot]Solugastril - absolutes NoGo, enthält neben Aluminiumoxid auch Calciumcarbonat (im Verhältnis 2:3, also mehr unerwünschtes)
Maaloxan - nicht gerade erste Wahl, enthält v.a. Aluminiumoxid und Magnesiumhydroxid, Verhältnis auch wieder 2:3, Magnesium war aber in den genommenen Blutwerten sofern bestimmt immer kurz unterm Anschlag :(
Aludrox – zwar nicht die Menge Aluminiumoxid, die ich mir gewünscht hätte, aber daneben Algeldrat und nur minimal Natrium- bzw. Calcium-Verbindungen


Felis, würdest Du mal kurz das Algeldrat checken, ob das chemisch gesehen Probleme schaffen kann…. - bütte ...

bestellt habe ich jetzt mal das Aludrox – denn Aluminium-Werte wurden bisher nicht bestimmt (hätte man die bestimmt, müsste ich jetzt bestimmt zwischen Aludrox und Maaloxan wählen unter der Prämisse „Teufel oder Belzebub“ :lol:)


Momentan werfe ich wieder Ipakitine rein bis das Zeug kommt, denn der Phospat kann so hoch nicht bleiben :unsicher:, das ist mehr wie grenzwertig (und gesundheitsschädigend) ……..

a propos gesundheitsschädigend : die Sifferei an der Milchdrüse ist schlimmer geworden, das Ganze auch aufgegangen, es wurde daher diesmal explizit mitkontrolliert, es ist das, wofür ich es gehalten habe: Mammatumor, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bösartig (bläuliche Färbung), mittlerweile eben ulcerierend :heul: (jetzt können wir nur noch hoffen, dass das alles in der Geschwindigkeit wie bisher voranschreitet, nämlich langsam….)


und zum Abschluß noch eine kleine Anekdote aus unserem Alltag :D:


Neulich morgen mal wieder, Frauchen relativ spät dran und im Nacken schon die Tatsache sitzend, dass das Wort „Arbeitsbeginn“ das Erscheinen zu einer vorherbestimmten und nicht verhandelbaren Uhrzeit impliziert …..

ich fuselt mir also einen zu Recht und stand schließlich fertig angezogen mit Leine in der Tasche vor der Tür und gedeutete meinem kleinen ollen Hund doch bitte auch durch die selbige zu treten, damit ich sie die Treppe runter tragen könne

der kleine Hund rührte sich nicht einen Zentimeter von der Stelle :unsicher:, glotzte mich mit großen ungläubigen Augen an und ignorierte auch meine erste und zweite weitere Aufforderung :rolleyes:, was mich dann leicht ungeduldig und schon mit gereiztem Unterton in der Stimme dazu bewog, ein paar Schritte auf den kleinen Hund zuzumachen „gut dann hol ich Dich eben“

ähm peinlich – aber der kleine olle Hund stand pitsch-pudel näckig da im Flure, kein Halsband, kein Geschirrchen …….

Okay, Frauchen balla, aber Hundi hat alles im Griff :D

[/FONT]
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Biggy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hab grad irgendwie meine Fensteroptik mit einer seltsamen versehentlich betätigten Tastenkombination abgeschossen.... und momentan null Ahnung, wie ich aus der Nummer wieder herauskomme. Mir fehlen sämtliche Leisten (oben und unten).

Deshalb nur mal ganz kurz:
Calciumcarbonat ist ein Säurebinder. Dürfte mit dem Calcium das im Blut vom kleinen Hund zu viel ist, wenig zu tun haben - das was zuviel ist Ca++ und bindet sich vor allem gerne mit Phosphat, konkurriert aber auch gerne mit Magnesium um Einlass in die Zellen. Wird Felis uns aber hoffentlich genauer erklären.

Das Ergebnis der neuesten Untersuchung freut mich mehr, als ich sagen kann *strahl* - von dem Zitzenbefund abgesehen natürlich. Bläuliche Färbung würde ich jetzt nicht als Zeichen von Bösartigkeit werten, alles drum herum und insgesamt gesehen, einschließlich Alter schon eher. Würde dich dann allerdings davon befreien, dir über eventuelle Aluminiumablagerungen im Gehirn Gedanken zu machen. Das Alter um dadurch noch Schäden erleiden zu können (ohnehin lediglich aus der Alzheimer-Riege, also seeliges Vergessen) - wird sie schon rein statistisch aufgrund ihres jetztigen Alters kaum erreichen. Und noch ist sie ja meilenweit davon entfernt, ein Hund der besser weiss als Frauchen, dass vor dem Verlassen der heimischen Höhle noch ein paar hundliche Kleidungsstücke anzulegen wären, dem kann auch ein bißchen Alu so leicht nichts anhaben :D
(Klasse Mädchen, der kleine olle Hund).

Für Calcium (Ca++) sind Werte zwischen 11.5 und 12.4 schon eher immense Schwankungen. Insbesondere in diesem Bereich.

Die verbesserten Hämatokritwerte dürften sicher dem ACE-Hemmer zu verdanken sein. Und da das Lespedeza offensichtlich die anfänglichen Nachteile mindestens gut bis sehr gut abgefangen hat, war der mal sicher kein Fehler.

Ist ja schon mal durchaus vieeel Erfreuliches dabei :D

Und Paulchen Panther war schon immer meine Lieblingssendung. Bzw. die Sendung selbst hiess ja Schweinchen Dick glaube ich, gell? Kam immer Dienstags im ZDF, 18.20 Uhr. Oooch ja ... wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so lange her :D

Lieben Dank auch für das Ständchen :)
 
Soderle, fast alles wieder da an Leisten und Ikonen und was man sonst noch alles über den Webseiten auf dem Monitor hat...



ACE-Hemmer funzt weiterhin gut, erstaunlicherweise ist das Ticken weniger heftig geworden damit, zwar nicht weggegangen, aber sie ist seit Beginn dieses Medis noch nicht ein einziges Mal kopfüber in ihr Fressen gefallen ....

Im Zusammenhang mit dem Mammatumor fallen mir da wenig gute Möglichkeiten ein...



Gabi, falls Du mitliest: ich denke noch, zumindest mit den drei Gehirnzellen, die noch vorhanden sind, seit ich (mal wieder) ausgiebig den hier :wand: veranstaltet habe, ich sag nur Schilddrüse und "euthyroid sick syndrome"

*lach* Das ist doch keine Diagnose - das ist 'ne Ausrede :D

Da legt man irgendwie Normwerte fest, bei der Schilddrüse einigt man sich da wohl international so in etwa darauf. Die individuellen Abweichungen der Labors kommen da wohl nur noch erschwerend obendrauf.

Beispiel: noch bis vor nicht allzuviel vielen Jahren lag der obere Normwert des TSH für Menschen bei 4 (Einheit weiss ich jetzt net...). Aufgrund diverser Erkenntniss und zahlreicher "euthyroid sick syndrome" (beim Menschen als latente Schilddrüsendysfunktion bezeichnet) ist man dann irgendwann in sich gegangen und hat beschlossen, ab sofort läge der obere Normwert nun bei 2.5 statt bisher 4.
Was allen latent dysfunktionierenden Schilddrüsen das Recht verlieh sich fürderhin als "hypo" bezeichnen zu dürfen.
Derzeit zeichnet sich eine Tendenz ab, den oberen Normwert nun bei 2.0 ansetzen zu wollen.

Euthyroid sick syndrome - heisst übrigens frei übersetzt: Fehlfunktion der gut eingestellten Schilddrüse. Eine Schildkröte die nicht ordnungsgemäß funktioniert, obwohl im aktuellen Normbereich. Na sowas aber auch!
So in etwa vergleichbar mit einer Kaffeemaschine, die hübsch anzusehen ist, aber leider nicht funktioniert - von der man sich aber weigert sie als "kaputt" zu bezeichnen. Weil sie doch so perfekt aussieht.

Beim Thema Cholesterin ist es genau andersherum. Da werden funktionierende Kaffeemaschinen als defekt eingestuft, nur weil sie nicht hübsch genug aussehen. Hier lautet der Beschluss, alles über 200 mg/dL habe Krankheitswert.

Normal ist doch zunächst mal ganz einfach, wenn's dir gut geht und du keine Symptome hast ...
 
Ahja, da wird die Katastrophenchemikerin heute mal ein Bücherstudium hinlegen und bei eventuell auftretenden Erleuchtungen diese hier kundtun. Muß mich erst einlesen und Erklärungsversuche vorformulieren. ;)

Aus meinem Bücherfundus ist ein älteres Exemplar des MSD-Manuals aufgetaucht : 5. Auflage, August '93.:unsicher: Steht sehr viel drin, aber ich versteh derzeit nicht mal diie Hälfte :lol:.
Werde das aber trotzdem gelegentlich zitieren, falls mir was hilfreich erscheint.

Bis später, muß jetzt die Hunde raus bringen und gleich zum Jobvermittlungstraining :rolleyes::sauer:.
 
Ahja, da wird die Katastrophenchemikerin heute mal ein Bücherstudium hinlegen und bei eventuell auftretenden Erleuchtungen diese hier kundtun. Muß mich erst einlesen und Erklärungsversuche vorformulieren.
Felis, das muss gar nix großes werden, ich versuche nur eine Antwort auf folgende Frage zu finden: was genau ist Algeldrat? ich tippe da auf eine chemische Verbindung ....
Falls dem so wäre, kann man aus dieser chemischen Verbindung durch "Zerlegen" als kleiner oller Hund irgendwie Calcium oder Magnesium oder Kalium oder Natrium raus kriegen (also ist einer dieser Bestandteile in der chemischen Formel von Algeldrat [vorausgesetzt es ist eine Formel] enthalten)

ich hab gegen Chemie so eine Hirnblockade, dass ich mir nicht mal sicher bin, ob ich aus diesem Link hier ableiten darf, dass Algeldrat dasselbe ist wie wasserhaltiges Aluminiumoxid

so und nachdem Du diesen Regentag beim Jobcenter verbringst, gehe ich nu auch mal schaffen.....
 
Ganz kurz: ALGELDRAT ist "alter Wein in neuen Schläuchen" :rolleyes:



Startseite > Medikamente > Medikamente & Wirkstoffe > Algeldrat

Überblick

auch bezeichnet als:
Aluminium hydricum; Aluminiumhydroxid-Gel; Tonerde-Hydrat; Wasserhaltiges Aluminiumoxid

Algeldrat, auch Aluminiumhydroxid-Gel genannt, wird angewendet, um die Beschwerden bei säurebedingten (peptischen) Erkrankungen wie Sodbrennen (Sodbrennen und Speiseröhrenentzündung)und säurebedingten Magenerkrankungen zu lindern. Bei eingeschränkter Nierenfunktion oder bei erhöhten Serumphosphatspiegeln wird die phosphatbindende Eigenschaft von Algeldrat genutzt, um die Phosphatmenge im Körper zu verringern.


Auf dieser Seite fand ich noch folgende interessante Aussage:

Aluminiumhaltige Phosphatbinder

Sind effektiver als calciumhaltige Phosphatbinder, haben jedoch mehr Nebenwirkungen. Die Wirkstoffe werden nur noch in Deutschland und Entwicklungsländern eingesetzt.

Häufigste Nebenwirkungen: Völlegefühl, Verdauungsstörungen. Nach längerer Einnahme Aluminiumablagerungen im Gehirn und in den Knochen.
 
Sind effektiver als calciumhaltige Phosphatbinder, haben jedoch mehr Nebenwirkungen. Die Wirkstoffe werden nur noch in Deutschland und Entwicklungsländern eingesetzt.

Häufigste Nebenwirkungen: Völlegefühl, Verdauungsstörungen. Nach längerer Einnahme Aluminiumablagerungen im Gehirn und in den Knochen.
danke felis, effektiver hört sich ja gut an, aber warum musste mich denn gleich zwei Sätze weiter schon wieder desillusionieren mit den Nebenwirkungen :heul: - o.k. ich hoffe jetzt mal das Beste....

der kleine olle Hund hat heute alles getoppt, nachdem das arme Tierchen schon bei der Morgenrunde feststellen musste, dass es wie aus Eimern kübelt (und sich daran bis jetzt auch nichts geändert hat...:(:( 8,5 Stunden am Stück energisch und unerbittlich :zzz: :zzz: :zzz:, taub und blind für alle Geräusche drum herum ....
 
ja was soll man denn sonst machen...ist doch am kuscheligsten ^^
 
Neues von der Phosphat-Front und Frauchens Bemühungen, das Problem anders als mit Ipakitine in den Griff zu bekommen, ich nehme mal das Ergebnis vorne weg
[FONT=&quot]

war eine Pleite mit Ansage, nach drei Tagen wurde der kleine olle Hund zunehmend zögerlicher beim Fressen, der Bauch gluckerte so vor sich hin und gerülpst wurde auch vermehrt….
felis hatte ja im Vorfeld schon so was georakelt
[/FONT]
Häufigste Nebenwirkungen: Völlegefühl, Verdauungsstörungen.
[FONT=&quot]in Verdacht geriet relativ schnell ich, allerdings zog Madame zunächst falsche Schlüsse aus dem Geschehen und verweigerte kurzerhand von mir angebotene Lecker – womit ich ein Tabletten-in-kleinen-Hund-bekommen-soll-problem hatte

Montag nacht sagte der kleine Hund dann „jörghhhh“ und stellte erstmal alles ein, vor allem das mit der Nahrungsaufnahme :heul:….. nicht mal ein Kekslein wollte sie nehmen :heul:…… und da wer nicht frisst auch keine Energie hat, lief ich mit meinen Spazierengehen-wollen-angeboten natürlich auch ins Leere ….

morgens halb zehn in Deutschland, der kleine olle Hund unsanft geweckt und nicht eben begeistert
[/FONT]
4339898.jpg
[FONT=&quot]

es hebt an zur morgendlichen Gymnastik ….
[/FONT]
4339899.jpg

[FONT=&quot] und noch mehr Stretching
[/FONT]
4339900.jpg

[FONT=&quot] okay, genug gesportelt und zurück geplumpst ins Kissen :unsicher: oder in Kurzfassung „lmaA“ :rolleyes:, man beachte die exakt wieder gleiche Liegeposition, einziger Unterschied, nu iss die Zunge drinne :lol:
[/FONT]
4339902.jpg

[FONT=&quot] konnt’ ich Ihr ja so net durchgehen lassen und so musste sie dann doch ein bisschen raus…..

blöd war nur, dass ich mich ja für den Abend mit afc_shorty :hallo:verabredet hatte, die für ihren Gecko einen Termin in einer Reptiliensprechstunde hier in der Nähe hatte…

gemeines Frauchen wie ich bin, hab ich das arme olle Getierchen da tatsächlich hingeschleppt, pflichtbewusst hat sich Madame schon im Auto wieder in ihre Bestandteile aufgelöst :rolleyes: und stellte dann natürlich auch noch entsetzt fest, dass die Fahrt an einer durchaus bekannten TA-Praxis endete :unsicher:

rein musste sie natürlich net, Wartezone war eh gut gefüllt und somit auch keine Möglichkeit für das kleine Getierchen rumzutrippeln (sie muss ja zwanghaft durch die Gegend laufen, wenn sie so aufgescheucht ist)

nachdem das Geckochen (oh Gott, was ein Winzling :uhh:) behandelt war, haben wir dann noch eine kleine Runde gedreht (Wetter war net zwingend dazu einladend, einfach nur so irgendwo ratschend rum zu stehen) und hatten prompt wieder eine Begegnung der „dritten Art“ :sauer:

wir sind ein Stück des Weges hinter einer Hundehalterin hergelaufen, deren größerer (irgendwo zwischen 30 und 40 kg) Vierbeiner frei lief, das letzte Stück dieses Weges ist relativ eng und links und rechts von einem immens hohen Zaun begrenzt. Da die Dame vor uns war, war sie da natürlich auch vor uns durch, läuft noch 50 m weiter, nimmt dann ihren Vierbeiner an die Leine, glotzt uns ein paar Sekunden doof an (jetzt fehlten uns noch etwa 100 m zu ihr und somit 50 m bis ans Ende der engen Wegstrecke) und marschiert dann mit ihrem mittlerweile bereits fixierenden Vierbeiner los ….. :nee:

und nicht ganz unerwartet hatte sie Mühe, ihren Hund an dem wie gewohnt wegen möglicherweise drohender Gefahr (Madame sieht ja kaum noch was) die Füße in den Boden rammenden Kiki-Getier vorbei zu bekommen … man kann sich das Leben auch echt schwer machen :nee:
es hätte sie vermutlich nur eine Minute ihres Lebens gekostet, wenn sie gewartet hätte, bis wir vollends durch gewesen wären, aber ihr jede Menge Nerven und Kraft gespart…..

von afc-shorty war das Kiki-Getierchen für ihre Verhältnisse begeistert, denn die „grabscht“ net, sondern kann geduldig warten, bis Hundi von selber ankommt

und so am Rande: würde man das Problem vom Gecko und das derzeit vorrangige von der Kiki in einen Topp werfen und gerecht verteilen, es gäbe zwei zufriedene Tierbesitzer, denn Kalzium-Mangel plus Kalzium-Überschuß sollte ja zweimal ausgewogene Kalziumspiegel ergeben :D

mittlerweile frisst das Kiki-Getierchen übrigens wieder, mit Ipakitine als Phosphatbinder, womit ich nun irgendwie auf dem Pulverfass hocke
[/FONT] [FONT=&quot] und mich vielleicht aufs beten verlegen sollte, denn rein theoretisch könnte es der gemütlich vor sich hindümpelnden Schilddrüse irgendwann durchaus auffallen, dass der Kalzium-Wert in bedenkliche Höhen klettert, was dann möglicherweise Aktivität in Form von Kalzitonin-Bildung bewirkt ….

und sollte das nicht erfolgen, der Kalzium-Wert also ungebremst weiter ansteigen, dann werde ich wohl mit dem Veterinär mal über den Einsatz von Kalzitrol sprechen müssen (und bin jetzt schon mal gespannt, welche Nebenwirkungen das wohl hätte :rolleyes:…)

Madame ist nun übrigens Besitzerin eines Camiro-Geschirrs, damit ja nix den bereits
aufgegangenen Mamma-Tumor durch Scheuern weiterreizt …. Günstig neu geschossen bei ebay (hier in der KSG sind die ja leider selbst gebraucht immer noch so teuer :(), wobei ich von den Farben her behaupte, das Geschirrchen wurde passend zu den Fellfarben entworfen (und schöner hätte ich es selber auch net zusammenstellen können *ganz-verliebt-bin-in-das-nochmals-verschönerte-olle-Hundi*)

[/FONT]
4339904.jpg


und am Rande: hier steht nach dem Wochenende ein Providerwechsel an, also net wundern, wenn wir erstmal ein paar Tage "verschollen" sind - kenn ich schon von früheren Wechseln, ganz reibungslos funzt das ja nur in den seltensten Fällen *plärr*
 
Kalzitrol

Wird auch gerne Calcitrol geschrieben

heißt auch K(C)alcitriol, ist dan aber doch bisl anders

Gestehe, daß ich leicht verwirrt bin

hier was dazu aus nem Katzen forum


hilft das schon mal?
 
Gestehe, daß ich leicht verwirrt bin
zu Recht, mein Fehler, mal wieder die Begriffe durcheinander geworfen, SORRY

wenn, dann müsste natürlich Kazitonin in den kleinen ollen Hund um das aufgelaufene Kalzium runter zu kriegen :wand: (Kalzitrol würde ja noch mehr böses Kalzium machen :unsicher: langsam balla werd mit der kleinen Schnecke ...)

ach und eben gesehen: pünktlich zum Feiertag hat es am Maul (Unterkiefer, seitlich, direkt am Rand zur Maulschleimhaut) eine aufgegangene Warze :rolleyes:
hätte das nicht gestern oder heute vor Praxisschluß schon bluten können? *grummel*
wobei man an der Stelle eh nix gelasert kriegt solange Madame "Herr ihrer Sinne" ist, zu groß vermutlich die Gefahr, Zähne zu torpedieren oder das Auge zu verblitzen
 
auch net besser :rolleyes:

es gibt Kazitonin und Calcitonin, beides wird als Peptidhormon bezeichnet


zu Kazitonin, Seite 67


Anwendung beim Menschen
Kazitonin dort nicht zu finden :verwirrt:


Calcitonin in der Schweiz für Tiere nicht zugelassen
Kazitonin nicht im Index gefunden
 
Da ich ja medizinisch unterbelichtet bin, hab ich einfach nur mal nach Hyperkalzämie gesucht und dir/euch was zum Lesen rausgefischt:










Kazitonin/Cazitonin und Kalzitonin/Calcitonin :verwirrt:
 
danke felis, muss ich heute abend mal lesen, es ist Kalzitonin - meine Tastatur ist doch schon wieder fetisch :sauer: (hängt teilweise und nimmt Buchstaben net an) und der Einzeller (Besitzer und Horter mehrerer Tastaturen) gibt - ganz männlich Sammler und Jäger - mir einfach keine ab :heul:
 
Wäre ich auf Krawall gebürstet, hätte ich da folgenden Vorschlag: Drück ihm 50 Euro inne Hand und einen dicken, wichtig aussehenden Umschlag. Schick ihn damit zur Oma (egal welche). Dann läßt du fix das Türschloß auswechseln und schon bist du Herrscherin über die gesamte Elektronik. Am Telefon könnteste ja einen falschen Namen und verstellte Stimme benutzen :eg:

Frohe Vattertachsgrüße :D
 
:lol: klasse Vorschlag, felis, aber meine Mum (die der Einzeller im Notfall lamentierend anruft) hat mir seit dem letzten Aussetzen (10 m vor ihrer Haustür weg an dem Tag, an dem ihn der Kieferorthopäde raus geworfen hat und mir die Mordlust schier das Gehirn zu vernebeln drohte) jedwede weitere Aktionen in der Art untersagt :unsicher:
(und da sie ihn ab und an mitschleppt in Urlaub und mir somit die einzig erhältlichen Einzeller-freien Tage verschafft, sitzt die halt am längeren Hebel)

Einen der Links kannte ich schon, den von der Uni München fand ich sehr interessant, fasst kurz und knapp das Debakel zusammen:
[FONT=&quot]Die Ergebnisse dieser Studie zeigen Neoplasie und chronische Niereninsuffizienz als die zwei häufigsten Ursachen einer Hyperkalzämie beim Hund. Labordiagnostisch spricht eine Azotämie bei hyperkalzämischen Hunden mit mittel- bis hochgradiger Hyperphosphatämie für eine primäre Niereninsuffizienz oder einen Hypoadrenokortizismus. [/FONT]
und da ist Kiki ja voll mit dabei, Azotämie nach wie vor reichlich (wenn auch dank Gabi nimmer so schlimm wie noch vor vier Wochen) und zu viel Phosphat sind seit Monaten im Angebot :rolleyes:

ich lass mich einfach überraschen, was da nun auf uns zukommt in den nächsten Wochen in Sachen Kalzium, insgeheim-aber-immer-doch-auf-Anspringen-Schilddrüse-hoff
 
Kalzitrol

Wird auch gerne Calcitrol geschrieben

heißt auch K(C)alcitriol, ist dan aber doch bisl anders

Gestehe, daß ich leicht verwirrt bin

hier was dazu aus nem Katzen forum


hilft das schon mal?


Wenn ich aushelfen darf? :D

D-Vitamine bzw. Vitamin D3 = Cholecaliferol.
Die Urform. Enthalten zB in Milch, Lachs, Lebertran vom Wal und andere Fette von Fischen, Pilzen. Das ist die Form wie man sie über Nahrung aufnimmt. Per Definition kein Vitamin, sondern ein Provitamin.

Wird von der Leber nutzbar gemacht, in dem es umgebaut wird zu:
Vitamin D3 = Calci(fe)diol = 25-OH-Vitamin D3.
Das ist dann auch das eigentliche Vitamin, die biologisch aktive Form. Siehe dein Katzenlink.

Die Niere baut dieses Vitamin in den Mitochrondrien der Glomeruli in ein Hormon um:
Hormon D3 = 1,25(OH)2-Vitamin D3 = Calcitriol.

Dazu müssen die Glomeruli natürlich noch ausreichend vorhanden und entsprechend funktionsfähig sein.

Calcitriol:
erhöht die Aufnahme von Calzium und Phosphat aus der Nahrung. Konsequenz aus einer insuffizienten Niere also erstmal: absinkende Blutspiegel von Calcium und Phosphat.

Parathormon (= PTH:(
- misst und erkennt diese abgesunkenen Spiegel und lagert nun Calcium und Phosphat (und andere Mineralstoffe) aus dem Knochen aus. Folge: Calcium und Phosphat steigen im Blut rasch wieder an.
- veranlasst die Niere zur Hemmung der Ausscheidung von Calcium und zur Förderung der Ausscheidung von Phosphat. Folge: Calcium und Phosphat bleiben im passenden Verhältnis.
PTH regelt also vor allem das Verhältnis der Ausscheidung, weniger die konkrete Menge.


Es ist wirklich kompliziert. Auf den Anstieg des Calciums im Blut reagiert nämlich die Schilddrüse indem sie Calcitonin ausschüttet (wieder so ein Calicidingsabegriff) und dadurch den Abbau der Knochenmineralien wieder bremst.
Steigen also Calcium und Phosphat im Blut an - reagieren sowohl Schilddrüse als auch Nebenschilddrüse.

Bin mir nicht sicher, ob ich den Rest so spontan völlig fehlerfrei hinkriege, deshalb höre ich an der Stelle auch erstmal auf.
 
Ja, danke Gabi, das ist dann doch so, wie ich das verstehen wollte ;)

Also hat der ganze Kiki-Job was mit 'nem Strategiespiel zu tun. Rein theoretisch müßten nach meinem Verständnis verschiedene Sachen in der richtigen Reihenfolge zu bestimmten Zeiten in das Kiki-Mädel rein, um den Körper zu eigenem Tun anzuregen, ohne den "Mehrfronten-Krieg" zu einem Debakel zu führen.

Wir sollten lieber Sunzi und sein Buch „Die Kunst des Krieges“ lesen, über Strategie. Es ist bis zum heutigen Tage eines der bedeutendsten Werke zu diesem Thema.;)

Das Problem "Medizin ohne Streß dauerhaft erfolgreich in den kleinen Hund reintun" ist allerdings die größte Herausforderung dabei.


Kurze Frage in eigener Sache: Das MSD-Manual, taugt das was als Ratgeber? So für Menschen?
Meine Ausgabe ist von 1995 (war ein Schnäppchen im Bücherladen).
 
Ja, danke Gabi, das ist dann doch so, wie ich das verstehen wollte ;)

Also hat der ganze Kiki-Job was mit 'nem Strategiespiel zu tun. Rein theoretisch müßten nach meinem Verständnis verschiedene Sachen in der richtigen Reihenfolge zu bestimmten Zeiten in das Kiki-Mädel rein, um den Körper zu eigenem Tun anzuregen, ohne den "Mehrfronten-Krieg" zu einem Debakel zu führen.

Ehm... ehm ... wie sag ich das? *kopf-kratz*
Nein.
Das geht nicht.

Völlig egal, was du wann in das Kikitier einwirfst - du greifst damit in eben dieses komplexe Wechselspiel ein. Das dadurch dann nicht mehr funktionieren kann bzw. nur noch mehr durcheinander gerät.

Diese Vorgänge spielen sich ständig im Körper ab. Unser Organismus und vor allem die Stoffwechselvorgänge beruhen fast ausschließlich aus Aktivierungs- und Hemmsystemen. Nur wenn die zusammenarbeiten, läuft alles nach Plan. In den Knochen wird zB ständig Calcium/Phosphor eingebaut und wieder herausgelöst. Knochenstoffwechsel eben.
Greifst du hier ein, zB durch Calcium in der Nahrung - dann reagiert der Körper mit seinen Gegenregulationsmechanismen und gleicht alles Überschüssige wieder aus. Bzw. der Körper versucht es, aber eine Gegenregulation hat meistens nur kurzfristigen Erfolg, wenn der "Störfaktor" letztendlich nicht beseitigt wird.

Als Beispiel:
Cortison zB greift in diesen Mechanismus ein; hat scheinbar gar nichts damit zu tun, gell - sorgt aber doch dafür, dass vermehrt Knochensubstanz abgebaut wird. Sprich: der Calciumspiegel steigt auf Dauer und es entsteht eine Osteoporose.
Fortgesetzte massive Eingriffe in den hormonellen Regelkreis kann der Körper auf Dauer nicht mehr ausgleichen, weshalb Hormone auch so mit Vorsicht zu genießen sind und grundsätzlich immer sehr weitreichende Nebenwirkungen haben.

Ohne den konkreten Grund für eine solche Verschiebung zu kennen - kannst du mit Eingriffen über "Medikamente" eigentlich nur per purem Glück nicht alles nur noch schlimmer machen.

Man kennt diese Systeme in all ihren Einzelheiten zum Teil noch nicht einmal vollständig!


Das Problem "Medizin ohne Streß dauerhaft erfolgreich in den kleinen Hund reintun" ist allerdings die größte Herausforderung dabei.
Naja, du weisst ja, was bzw. wie unendlich viel ich diesbezüglich von Frau Kiki halte. Sie hat meine allergrößte Bewunderung und Aufmerksamkeit :D
Es ist nicht immer so, dass ich sofort darauf entsprechend reagiere - aber ich bin doch geneigt, evtl. Strategien noch einmal gründlichst zu überdenken.


Kurze Frage in eigener Sache: Das MSD-Manual, taugt das was als Ratgeber? So für Menschen?
Meine Ausgabe ist von 1995 (war ein Schnäppchen im Bücherladen).
Sicher. Grundsätzlich funktionieren Säugetiere immer gleich. Ausnahmen ergeben sich vor allem durch andere Lebensweisen, Bauarten oder Lebensgewohntheiten wie zB Ernährungsgewohnheiten, wo und wie kommt der Nachwuchs zur Welt usw.
Viele anatomische Unterschiede zwischen Mensch und Vierbein zB gibt es deshalb, weil das eine aufrecht geht und das andere nicht.

Und was die Ausgaben betrifft: je älter, desto leichter zu verstehen. Für Basiswissen immer absolut zu empfehlen. Je aktueller, desto mehr unverständliche Begriffe fliegen dir um die Ohren. Die Basics zum Cushing zB hab ich genau in so einem uralten MSD-Manual gefunden, noch weit älter das dir vorliegende. Cushing mit einer Handvoll Sätzen erklärt...

Musst halt nur immer ein bißchen im Hinterkopf behalten, dass es ggfs. veraltete Erkenntnisse enthalten könnte. Aber das gilt im Grunde für jede wissenschaftliche Veröffentlichung.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kiki oder wie war das mit den guten Vorsätzen?“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Mauso
Dann beschwichtigt Kiki nur noch mehr :D
Antworten
64
Aufrufe
5K
Mauso
Grazi
Kiki hat ihr Glück gemacht! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
684
Grazi
Angua
Kiki ist so gut wie vermittelt! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
1K
Grazi
Biefelchen
  • Gesperrt
gibts schon Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
837
Butch-Coach
Butch-Coach
chiquita
Kiki ist vermittelt????? Wie schön! Alles Gute, süße Maus! :love:
Antworten
3
Aufrufe
1K
Pittiplatschine
Pittiplatschine
Zurück
Oben Unten