Soka Run

Hallo!
Ich konnte leider nicht kommen, weil ich spontan auf der Arbeit einspringen musste :(
Wie ist es denn gelaufen??? Wie waren die Reaktionen und wieviele waren da? Gibts ein paar Fotos? War alles friedlich und wie gewünscht???
Liebe Grüße,
Lucky
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi DieLucky666 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
kleine Ergänzung: Ich hab schon versucht, mir irgendwie aus den geposteten Statements ein Bild zu machen, aber habe leider überwiegend (Streit)Diskussionen gefunden... Ich bin bis Seite 26 gekommen und würd mich einfach freuen wenn jemand so lieb wäre (möglichst Objektiv) zu schildern wie es gewesen ist. Ohne Wertung. Das wär ganz lieb!

*winktz*

Lucky
 
Nur mal so -unüberlegt und unausgegoren- vor die Füße werf. LHVO nicht angelesen.

Wegen der Beißkörbe:
Anno 2000 waren hier im Land Brandenburg auch -noch- Demos wegen der HVO.
Bin mit 2 Schäfer- Mixen, 1 Schnauzer-Mix(mittelgroß) und 1 Dackel, alle mit Drahtbeißkörben ausgestattet, mitgelaufen. Gerade diese "Monsterhunde" haben immer wieder Gelegenheit geliefert, mit Passanten in "Aufklärungsgespräche" verwickelt zu werden.

Insofern meine -wie gesagt unausgegorenen- Gedanken: Auch und gerade die "normalen" nicht betroffenen Hunde mit Beißkörben ausstatten: aus Solidarität, als Hinweis: es kann alle treffen, evt mit Plakat: So kann es für alle Enden, oder : Wollen wir alle Hunde wegsperren? ....... usw.

Ich denke einfach, der gemeine Passant hat Bilder (lieber Goldi, niedliche Fußhupe, böser bulliger Typus usw) im Kopf die "umgedreht" werden müssen.
Und manchmal hilft nur "provozieren" um die Gehirntätigkeit anzuregen.

Ich weiß nicht, wie ich´s richtig erklären soll:unsicher: als Beispiel:
Meine Pinscherhündin läuft mit Mauli, weil sie Kaugummis frißt (und andere Hunde erstmal anpöbelt- psst-). Reaktionen fast immer: Och du armer Hund, du bist ja so niedlich, warum denn das? Antwort : weil sie Kaugummis frisst. Reaktion. Ach so, ich (wir) dachten das müssen nur böse/bestimmte Hunde tragen. Und schon kann man- wenigstens versuchen- ein schönes Aufklärungsgespräch führen.

Gerade wenn dann noch bei einem Soka Run Infostände usw vorhanden sind, ist so evt die Chance größer, eine "breitere" bisher uninteressierte, weil nicht betroffene Masse zu erreichen.

andrea

warum ist immer Alles so weit weg ? ich würde meine Fußhupen zur Verfügung stellen. Aber quer durch die Republik ?
 
Das mit dem Soli-MK hatte ich auch im Hinterkopf ... nur musste ich hundetechnisch kurzfristig umdisponieren und da hatte ich nichts Passendes :(
 
kleine Ergänzung: Ich hab schon versucht, mir irgendwie aus den geposteten Statements ein Bild zu machen, aber habe leider überwiegend (Streit)Diskussionen gefunden... Ich bin bis Seite 26 gekommen und würd mich einfach freuen wenn jemand so lieb wäre (möglichst Objektiv) zu schildern wie es gewesen ist. Ohne Wertung. Das wär ganz lieb!

*winktz*

Lucky

Hast Du mal in den Foto-Thread hineingeschaut? Da kannst Du einen Eindruck gewinnen!
 
Schöne Fotos und ganz viel Respekt an die vielen lieben Menschen, die sich bei der Kälte und dem zum Teil sehr schwierigen Straßenverhältnissen auf den Weg nach Düsseldorf machen konnten.

Leider hat uns am Freitag der Sturm den Zaun zum Nachbargrundstück geschrottet (3 Pfähle abgebrochen), so daß wir am Samstag gucken mußten, dass wir unseren Garten wieder Hundesicher machen. Der Dicke kann ja tagsüber, wenn wir arbeiten, in den Garten.

Deswegen fiel der Soka-Run für uns leider ins Wasser.
 
Ich vermisse das Gruppenfoto neben dem Artikel, oder war der Mensch, der es gemacht hat garnicht von der RP?

Viele Grüsse
Steffi
 
Ich vermisse das Bild aber auch..Schade..Sehr sehr schade..Da ballern die lieber nen Bild von nem Dobi rein, der nun auch wieder für die Gesellschaft "böse" wirkt
 
gut also laut dir honesty sollten unsere Hunde doch daheim bleiben dementsprechend dann auch die Besitzer weil ich kann meine Hunde nicht den ganzen tag alleine lassen somit werden dann demnächst auch nur noch die Hälfte der Menschen da sein wenn wir mit unseren Hunde daheim bleiben sollen.....genau so ist richtig.....

ich ahbe auch eher die positiven erlebnisse gehabt das die menschen mitleid mit meinen hunden haben.....und sie nicht als killermaschienen ansehen.....
 
@ Soka & Friends
Ich hab noch Fotos und mein Mann hat mehrfach sozusagen in die Gruppe fotografiert, vielleicht ist da was dabei *hoff*.
Ich werd mich heute Abend daheim ans Hochladen setzten.


Nun habe ich mich durch die vielen, vielen Seiten von gestern gekämpft und möchte auch kurz Stellung nehmen zu ein paar Punkten:

Viele Hunde, die eigentlich sozialverträglich sind, werden es wenig lustig finden, wenn sie selbst angeleint sind, von unangeleinten Hunden bedrängt zu werden, zumal wenn diese plötzlich in eine feste Gruppe eindrinngen. Was das damit zu tun haben soll, SoKAs in eine Ecke zu drängen ist mir völlig schleierhaft, das würde ich auch sagen, wenn wir den Bordercollie-Run machen würden...
Dem schließe ich mich im Großen und Ganzen an.
Auch unsere Hündin ist sozialverträglich mag aber keine eingegrenzten Kontakte.
Bei Kontakten kommte es zu keinen gefährlichen Auseinandersetzungen, jedoch macht Frieda durchaus lautstark für manches Ohr und direkt klar, daß sie Abstand will.
Aus Erfahrungen weil ich keine Lust habe auf negative Reaktionen und meine Ruhe will, die ich meinem Gegenüber natürlich auch völlig einräume, entziehe ich mich solchen Situationen.

Wenn Du weißt, dass einer Deiner Hunde ein "Problem" in so einer Situation hat, wäre es dann nicht vernünftig, diesem eine Maulschlaufe o. ä. anzuziehen, wenn Ihr Euch in einem Hundefreilaufgebiet befindet? Ich denke schon, dass gerade Dir als Kampfschmuser-Halterin auch daran gelegen sein sollte, dass Dein Hund keine anderen verletzen kann.
Wie gesagt, bei uns geht es absolut nicht um Verletzungen.
Ich denke bei dem passenden Menschen würde schon Frieda´s Gegurgel reichen um ein negative Bild zu sehen. Eine Maulschlaufe ändert daran nichts.

Ich habe mir mal eure Bilder angesehen. Die Idee "Soka-Run" finde ich wirklich gut und auch sehr sinnvoll, wenn ich allerdings sehe, dass dort zig Hunde mit Maulkorb, Maulschlaufe oder Halti geführt werden, frage ich mich ernsthaft, ob dass der ganzen Sache dienlich ist.

Ein Mensch, der mit sog. Kampfhunden nichts am Hut hat oder sogar noch Vorurteile hat, wird Niemandem, der seinen Staff mit Maulkorb führt glauben, dass dieser ungefährlich ist.
Ich habe mir im Vorfeld Gedanken gemacht hierzu. Leider bleibt mir nichts anderes übrig als meinen Hund in NRW so zu führen, da wir aus Nds kommen.
Wir hoffen trotzdem mit unserem Comic-Halti einen guten Eindruck auf Passanten gemacht zu haben.

honesty aber du kennst das nrw gesetz? oder willst du ernsthaft anregen ausgerechnet!! bei einer solchen aktion dagegen zu verstoßen ..??

Natürlich nicht. Ich würde den Hund ganz einfach nicht mitnehmen. Der Gedanke dieser Aktion ist doch, dass man den Menschen zeigt, dass diese Hunde vollkommen normale Hunde sind. Wenn aber nun die Hälfte der Soka´s einen Maulkorb trägt, würde ich das eher als kontraproduktiv ansehen. Menschen, gerade die, die vielleicht auch Angst vor Hunden haben, verbinden einen Maulkorb immer mit bissigen bzw. gefährlichen Hunden.

Der "gute Eindruck" bleibt da auf der Strecke...
Obwohl die Anreise für uns wahrlich nicht einfach war und auch das Führen unseres Hundes Konzentration erforderte und ich leider nicht soviel quatschen konnte wie ohne Hund, war es uns wichtig mit Hund zu kommen denn um diese geht es doch und um so mehr dieser Hunde dabei waren um so besser.
Aber vielleicht seh ich es falsch, ich werde noch darüber nachgrübeln.

Ansonsten sehe ich es wie Pommel: Gerade die Leute, deren Hunde den MK tragen müssen, könnten sich ja überlegen, ob sie auf die Tatsache, dass dies eben NICHT wegen einer Gefährlichkeit geschieht, mit einem Plakat (evtl. zum Umhängen, wenn man die Hände frei haben möchte) aufmerksam machen möchte. Bsp ein Foto des Hundes in sehr netter Situation ausdrucken und Kommentar fett mit Edding dazu so nach dem Motto: "Ich habe NIE etwas getan, warum muss ich einen Maulkorb tragen?"
Find ich auch sehr gut die Idee von Pommel!

Ich meinte aber auch die allgemeinheit...
Alle haben sich irgentwie unterhalten und ich standt mit meinem Dickem irgentwie alleine da .... :(
Naja Pommel , cleo und der "bulli-dady?!" haben sich mit mir unterhalten aber sonst bin ich irgentwie stumm alleine gelaufen :heul:
Finde das echt schade dabei hätte ich mich doch so gerne mit euch unterhalten...
Vor allem die mit dem Blauem hund den fand ich doch so toll :love:
Ich hätte mich auch gerne mehr unterhalten, habe kaum mitbekommen wer nun wer ist.
Einen abschließenden heißen Kaffee irgendwo gemeinsam um den Run ausklingen zu lassen hätten wir total gut gefunden, dann hätte man sicherlich auch noch den ein oder anderen Satz austauschen können.

Allerdings BubuBär könnte es ggf. auch daran liegen das Du auf nicht so vielen Bildern bist, bzw. nicht so viele Gespräche aufnehmen konntest, daß Ihr eben erst nach unserem Verweilen auf diesem Platz, also auf dem Rückweg, dazugestoßen seid?
Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon gut mit den Schmerzen meines vergangenen Bandscheibenvorfalls zu kämpfen und hatte Mühe dem Tempo zu folgen. Zudem war´s mächtig kalt, so daß auch die Fotofinger die warme Tasche und nicht mehr so oft den Auslöser suchten ;).

Ansonsten denke ich sollte man nächstes Mal nen Gang zurück schrauben, damit auch die älteren Hunde mitkommen.
Falls wir noch einmal mitkommen würden auch wir uns über ein etwas gemäßigteres Tempo freuen :).

Huhu Bububär!

Irgendwie bin ich gestern auch nicht mit so vielen ins Gespräch gekommen, habe aber auch immer den "bösen Blick" und bin immer eher beobachtend als irgendwo vorne bei. Bin dann eine Weile ziemlich am Ende mitgelaufen, mußte aber recht früh abbrechen, weil Scotte halt für einen Soka-"Run" ungeeignet ist.

Wenn wir uns demnächst irgendwo begegnen stell dich mir einfach in den Weg und sag "Ich bins", dann sind wir schon zu zweit :D

Liebe Grüße
Claudia
Ich hab mich so auf Dich uns Scotte gefreut und dann hat´s mit uns irgendwie ja auch nicht so geklappt *seufz*.

Nach wie vor bin ich ein Fan von Namensschildern mit den Forumspseudonymen :) ... das erleichtert die Kontaktaufnahme unheimlich ... gerade so Personengedächtnisversager wie ich fühlen sich da gleich ein bischen sicherer :albern:
Uuuunbedingt dafür!
 
Ich vermisse das Gruppenfoto neben dem Artikel, oder war der Mensch, der es gemacht hat garnicht von der RP?

Viele Grüsse
Steffi

Das Foto befindet sich leider wohl nur in der Zeitung selber.
Habe mir heute eine gekauft, aber leider war dort nur der Ratinger Teil drin und nicht der Düsseldorfer.
Werde aber zusehen, dass ich ein entsprechendes Exemplar bekomme.
Das Foto werde ich dann einscannen und hier einstellen, damit es sich jeder ansehen und auch kopieren kann.

Nun noch was anderes :
Dies wird definitiv nicht der letzte SoKA Run gewesen sein.
Ich wurde von einigen Leuten beim Run angesprochen, die mir für das nächste Mal ihre Hilfe bei der Organisation zugesichert haben.
Auf das Angebot komme ich gerne zurück, soll doch beim nächsten Mal alles noch größer und besser werden.
Wir werden uns nächsten Monat diesbezüglich mal zusammensetzen.
Mir ist absolut bewusst gewesen, dass beim ersten Mal nicht alles perfekt sein kann, es war wie gesagt die erste Demo, die ich angeleiert habe.
Nur bin ich auch ein Mensch, der versucht aus Fehlern zu lernen, und wie bereits oben erwähnt wird es das nächste Mal etwas aufwendiger.
Das nicht alles schlecht war am Samstag haben mir die ein oder anderen Gespräche mit diversen Teilnehmern gezeigt, denen diese Aktion gefallen hat.
Von daher nehme ich da das positive für mich mit.
Desweiteren hat mir das TH Düsseldorf zugesagt, dass sie diese Aktion jederzeit wieder unterstützen würden, auch das ist meiner Meinung nach ein gutes Zeichen.
Wie bereits erwähnt wurde, ist Rom auch nicht an einem Tag erbaut worden.
Aber es ist ein Anfang gemacht worden auf dem man aufbauen kann.

Eine Sache hätte ich noch, dann möchte ich diese Thematik für mich auch abschliessen.

@ Pommel : Ich fand es toll, dass du dabei warst und diese Sache unterstützt hast, obwohl du auch einen sehr weiten Anfahrtsweg in Kauf genommen hast.
Und ich habe auch vollstes Verständnis dafür, dass du vorangig mit deinem Lebensgefährten beschäftigt warst.
Aber zumindest hätte ich mal erwartet, dass du mal kurz das Gespräch suchst.
Ich für meinen Teil habe am Treffpunkt versucht soviele Leute wie möglich zu begrüßen, einfach um zu sehen wer hinter den Nickname steckt, der persönliche Kontakt war und ist für mich bei einer derartigen Aktion sehr wichtig.
Auch habe ich versucht mich von jedem zu verabschieden und mich für die Teilnahme bedankt, wenn ich möglicherweise beratungsresistent sein soll,:D so bilde ich mir aber ein, dass ich zumindest ein höflicher Mensch bin.
Was ich damit sagen will ist, dass es garantiert Gelegenheit gegeben hätte einiges auszuräumen, wenn man Interesse daran gehabt hätte.
Ich für meinen Teil suche eigentlich immer den Dialog und schaffe Unstimmigkeiten gerne schnell aus der Welt, gerade wenn es um unsere Hunde geht.
Vielleicht ergibt sich ja mal beim nächsten Mal die Gelegenheit, vorausgesetzt du hast Interesse.

Zum Thema Namensänderung für dieses Event : Die Demos die ich anmelde und als Verantwortlicher auftrete werden weiterhin den Namen SoKa Run tragen, wir haben lange überlegt wie wir es nennen sollten und dieser Name schien uns am geeignesten.
Wie Dupit bereits erwähnt hatte, regt er zum Nachfragen an.
Und wer fragt bekommt in der Regel immer eine Antwort.:lol:
Was aber nicht heißt, dass ich mich bei anderen Events, die anders heißen, nicht beteiligen werde.
Für alles andere bin ich aber offen.

Liebe Grüße,

Alex
 
Ok, das mit dem Namen war ja auch nur ein Vorschlag. Aber ich verstehe schon, dass Kampfschmuser - also die Verniedlichung - auch nicht jedem liegt und vielleicht einige unbeteiligte auch sogar abstößt, weil sie es vielleicht als Verharmlosung der Beißattacken, die es ja nunmal wirklich leider gab, ansehen könnten.
Und sicher habt ihr recht, dass es sehr sehr wünschenswert wäre, wenn sich der Ausdruck SoKa anstelle von "Kampfhund" in der Öffentlichkeit oder gar den Medien etablieben würde - ich denke halt nur: Das wird noch ein sehr sehr langer Weg, aber man soll ja nicht verzweifeln :p

Bolli, danke übrigens für die Aufklärung bzgl. des Leinenzwangs am Rhein. Ich habe tatsächlich das Schild am Eingang zum Rhein unter der Theodor-Heuss-Brücke gesehen und das kann sein, dass das nur für den Bereich gilt. Habe dann einfach falsch geschlossen, weil eben auch im weiteren Verlauf einige Hunde von Passanten frei liefen, z.B. eben ein Jack Russel, den Shiwa erstmal bespielen musste. Nur dachte ich mir da halt: Bei dem falschen Hund hätte das auch in die Hose gehen können (oder wäre es kein Jack Russel, sondern ein Schäferhund gewesen, hätte es eben auch bei Lilou in die Hose gehen können - im Sinne von Pobelei etc. wie gesgat hat sie ja eh kaum noch Zähne).

Eine ETWAS zentralere, sprich aufmerksamkeitserregendere, Strecke fänd ich schon sehr wichtig. Muss man vielleicht schauen, wie man einen Kompromiss finden kann zwischen "Fußgängerzone" und "Rheinufer". Finde die Idee, wie es in Köln geplant ist, ziemlich gut - dass man über nicht so hoch frequentierte Wege hin zu einem sehr zentralen Platz läuft. Zum Beispiel.
 
@Alex: ich hatte und habe vor, mich mit Dir auszutauschen, aber mit Sicherheit nicht zwischen Tuer und Angel waehrend einer Veranstaltung und auch nicht hier im Forum!
Ich war mir auch nicht bewusst, dass ich auf dem SoKa Run Pflichtterminen nachkommen muss :D und kann absolut nicht mehr nachvollziehen, warum Du und Francis sich da so dran hochziehen.
Wenn Du waehrend des SoKa Runs unbedingt ein Gespraech mit mir haettest fuehren wollen, waere es fuer Dich genauso einfach gewesen, mich anzusprechen wie umgekehrt.
 
Hallo Pommel!
Danke. Habs gefunden. Kenn mich hier ja noch nicht so gut aus und dank dir für deine Hinweise :) Bin da noch ein ziemlicher Forumsnewbie ;)

Mal was ganz allgemeines: Ich seh hier nur grade wieder "Diskussionen" über nicht stattgefundene Gespräche. Wenn es doch einigen so wichtig ist das Gesicht hinter nem Nick zu kennen, wieso trefft ihr euch nicht einfach mal zu einem Stammtisch??? Ich denke auf einer Demo sollte es hauptsächlich darum gehen etwas nach außen zu zeigen und nicht um große Kennenlernaktionen... Da ich nicht dabei war will ich mich auch gar nicht groß einmischen... aber man sollte sich schon Gedanken machen: "Was will ich mit der Demo erreichen" Leute kennenlernen oder demonstrieren. Wenn sich Gespräche ergeben usw. ist das super, aber ich denke, sowas ist nicht die Hauptintention einer Demo, oder? Naja... das nur als kleine Anmerkung.
 
Oh entschuldige, hatte garnicht gesehen, dass Du noch nicht so lange dabei bist :uhh:, sonst haette ich etwas ausfuehrlicher geantwortet!
Aber schoen, dass Du dabei bist und Dich 'durchgewurstelt' hast ... willkommen :hallo:
- im uebrigen teile ich Deine Vorstellungen zum Sinn und Zweck einer Demo ;) -
 
@Pommel ich ziehe mich daran bestimmt nicht mehr hoch, weil es einfach sinnlos hier im Thread wäre. Und Diskussionen von wegen "hä, du hast den selben Weg gehabt...blabla" brauch ich nicht.

Lassen wir es so bestehen, du hättest den Soka Run anders gemacht und fertig. Es war der erste Run, und unsere erste Demo. Und für die Meisten war es positiv. Man kann nur besser werden
 
@Sokas & Friends: bist Du in Personalunion mit Alex?
Hatte eigentlich schon den Eindruck, dass Alex fuer sich selbst sprechen kann.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Soka Run“ in der Kategorie „Wichtige Ankündigungen & Veranstaltungstipps“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Sunti
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Nur als kurze Rückmeldung: Wir waren dann mal zu zweit demonstrieren, hatten aber trotzdem eine schöne Zeit, weil sich irgendwie an jeder Ecke ein Hundemensch zum...
Antworten
4
Aufrufe
790
Sunti
LM2012
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. und hier findet ihr alles zu Karlsruhe! Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
987
LM2012
LM2012
LM2012
unter Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. findet ihr jetzt das komplette Programm, Strecke, Ablauf etc. Auf FB steht auch in dieser Veranstaltung wissenswertes.... Wir freuen uns auf euch und bitte bringt schönes Wetter mit :rotwerd:
Antworten
1
Aufrufe
1K
LM2012
LM2012
kerstin+hogan
Dein Outfit war der Knaller, Kerstin :love::lol: Hab mich sehr gefreut, dass ich Dich und den Ringo kennengelernt habe :D:hallo: Im Nachhein wunder ich mich, dass ich Dich erst zum Schluss gesehen habe - denn zu übersehen warst Du ja eher nicht :lol:
Antworten
13
Aufrufe
1K
Butch-Coach
Butch-Coach
Musclesheela
:hallo: ein paar Bilders von mir... HIER = Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
16
Aufrufe
1K
kerstin+hogan
kerstin+hogan
Zurück
Oben Unten