Zwinger - Welche Vorraussetzungen müssen da erfüllt werden

Da hast du mich wohl missverstanden! Meine Hunde sind weder in einer Box noch in einem Zwinger während ich arbeite! Und ich bin auch kein Befürworter, aber auch kein genereller Gegner von Zwingern...Für mich gibt es einfach nachvollziehbare Gründe warum jemand seinen Hund für ein paar Stunden in einem Zwinger lässt, was nicht zwangsläufig heisst das ich es genauso machen würde!;) Ich finde nen gut gesicherten Zwinger aber immernoch ungefährlicher als nen "frei zugänglichen" Garten.
Ich würde übrigens keinen Hund in Zwingerhaltung vermitteln, aber auch nicht wohin wo er den ganzen Tag alleine in der Whg ist ohne sich zwischendurch lösen zu können!
Der Mittelweg heisst hier wohl Hundesitter ( oder gar keinen Hund).;)

Lg, Tanja
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Shicassy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Man kann hier seine Meinung doch allgemein vertreten,oder? ...Da muß man nicht erst unbedingt nach der Meinung fragen;)

Hatte auch schon gesagt das hier soooo viele auf Hundetrainer schwöhren und warum geht man dann nicht mit so einem "Terrorhund" zu einem trainer oder holt ihn sich nach hause?
Es wurde auch schon in vielen Threads gesagt wenn ein Hund nicht hört bzw. vieles kapputt macht, ist er nicht richtig erzogen:D

Warum ich es etwas anderes finde um die 8Hunde in einem Gehhege zu halten? ...es ist kein zwinger! Sie sind halt nicht allein, weil es halt 8hunde sind! Wenn man soooo viele hunde hat muß man ja schon mind. ne 200-300qm Bude haben!:lol:
Gehhege ist kein zwinger, darum ist es ok;)

Ich denke man macht es sich einfach zu einfach den Hund dann wegen solch einem Grund in einen Zwinger zu sperren und wer sagt euch das ein Hund sich in einem Zwinger wohler fühlt als in der Wohnung?
Im Zwinger bekommt er viel mehr mit was grad so draußen passiert und ist sicher interessiert daran, auch evtl. daran teil zu haben und das ist in der Wohnung nicht so:p

Zu den Boxen, hab schon mehrmals gesagt das ich es ir einfach nicht vorstellen kann aber auch nicht sage das andere unrecht haben!
 
Und ich bin auch kein Befürworter, aber auch kein genereller Gegner von Zwingern...Für mich gibt es einfach nachvollziehbare Gründe warum jemand seinen Hund für ein paar Stunden in einem Zwinger lässt, was nicht zwangsläufig heisst das ich es genauso machen würde!;) Ich finde nen gut gesicherten Zwinger aber immernoch ungefährlicher als nen "frei zugänglichen" Garten.
Ich würde übrigens keinen Hund in Zwingerhaltung vermitteln, aber auch nicht wohin wo er den ganzen Tag alleine in der Whg ist ohne sich zwischendurch lösen zu können!
Der Mittelweg heisst hier wohl Hundesitter ( oder gar keinen Hund).;)

Genau so eine Antwort habe ich erwartet :lol: . DAS ist so in etwa genau das, was bislang jeder TH Mitarbeiter losgelassen hat... .

Einen Hund in einem gut gesicherten Zwinger kann man genau so leicht vergiften, wie einen Hund auf einem gut gesicherten Grundstueck. Ist also beides nicht sicher.

Bin uebrigens auch fuer die Variante mit dem Hundesitter ;) . Wobei Hunde auch ohne Probleme mal 7 oder 8 Stunden alleine bleiben koennen, ohne sich loesen zu muessen, geht Nachts ja auch. Dann sollten sie sich wenigstens frei in der Wohnung bewegen koennen. 8 Stunden in ner Box ist Quaelerei.
 
Ich denke man macht es sich einfach zu einfach den Hund dann wegen solch einem Grund in einen Zwinger zu sperren und wer sagt euch das ein Hund sich in einem Zwinger wohler fühlt als in der Wohnung?
Im Zwinger bekommt er viel mehr mit was grad so draußen passiert und ist sicher interessiert daran, auch evtl. daran teil zu haben und das ist in der Wohnung nicht so:p

Dir ist aber schon klar, dass manche Hunderassen grundsätzlich lieber draussen als drinnen leben, und net mit nem Schleifchen auf dem Kopf auf dem Sofa sitzen?

Und zum zweiten Absatz, an was sind Hunde im Zwinger interessiert und an was wollen die dann teilhaben?! :gruebel:
 
@Christy

schonmal was von Geräuschkulisse gehört? ...Meinetwegen auch Katzen, Menschen usw!;)
Sicher gibt es einige Rassen die lieber draußen wären aber wenn ich weg muß über ein paar stunden laßte ich meinen Hund lieber vorher aus, so das er schön kapputt für die Zeit zu hause schläft! Hab nämlich auch so ne rasse weißt du?:D
Einige Nachbarn gehen morgens um 5uhr mit ihren Hunden raus, lassen sie toben usw. das sie dann in der Wohnung ohne Probleme bleiben können:rolleyes:

Wenn ich keine Zeit für einen Hund habe hole ich mir keinen!
 
wer sagt euch das ein Hund sich in einem Zwinger wohler fühlt als in der Wohnung!

Ganz einfach, du siehst es dem Hund an. Ich hatte einen Hund der sich in der Wohnung nicht wohlfühlte und nach 2-3 Stunden wieder raus wollte. Dieser Hund fühlte sich im Zwinger (Innenhaus mit Auslauf ca 20 qm) sichtlich wohler. Und die Tür zum Zwinger war wenn ich zu Hause war auch immer auf, so dass der Hund freien Zugang zum Garten hatte.

Es gibt in der Tat Hunde, die in der Wohnung Stress bekommen, lieber draußen sind und keinen gesteigerten Wert darauf legen, dass sie ihren Menschen ständig eng um sich haben.

Bei meinem jetzigen Hund ist es genau umgekehrt, sie hätte Stress müsste sie in den Zwinger.

LG
 
Wenn ich keine Zeit für einen Hund habe hole ich mir keinen!

Ich nehme mir die Zeit für meinen Hund.
War auch anders geplant als ich sie übernommen hab als das, wie es jetzt ist und hätte ich gewusst dass es so kommt, wie es gekommen ist, hätte ich sie nicht übernommen.
Und? Soll ich mich jetzt inne Ecke setzen und heulen und meinen Hund ins nächste Tierheim abschieben (wo sie dann 24/7 im kleinen Zwinger sitzt) oder sollte ich nicht eher versuchen das Beste aus der Situation für uns beide zu machen und dem Hund trotz allem noch ein Heim bieten zu können?
 
Odinbaby, du malst dir da was aus.
Ich finde es ncht schön, den Hund einfach "wegzusperren", weil man grad mal weg muß ö.ä!...Wozu hole ich mir denn einen Hund?
Wenn man einen kompett eingezäunten Grten hat der 100% abgesichert ist, finde ich das super aber doch bitte kein zwinger.
Ich mag zwinger einfach nicht, weil hunde da abgeschoben werden wenn Herrchen oder Frauchen nicht da sind oder die hunde nicht über Nacht in der Wohnung haben wollen.
Darla kennt keinen Zwinger und auch keinen Kennel.
Bei Alina sah es anders aus: die musste man zum Schutz des Besuches in einen Zwinger bringen. Oh ja, ich habe es mir tatsächlich erlaubt Besuch zu empfangen, obwohl ich einen schlecht sozialisierten, vollkommen traumatisierten, misshandelten und unberechenbaren Hund hatte, der beim Vorbesitzer auch schon 2x übelst zugebissen hat.
 
@Christy

schonmal was von Geräuschkulisse gehört? ...Meinetwegen auch Katzen, Menschen usw!;)
Stell Dir mal das Ding vor - JA - davon habe ich gehört.
Deine Argumentation ist Quark, will ein Hund Lärm machen, nimmt er die Mucke an der Wand zu Anlass, kräftig loszubellen.


Sicher gibt es einige Rassen die lieber draußen wären aber wenn ich weg muß über ein paar stunden laßte ich meinen Hund lieber vorher aus, so das er schön kapputt für die Zeit zu hause schläft! Hab nämlich auch so ne rasse weißt du?:D
Herrje, kann mir jemand den Kontext näher bringen? :lol:
Einen Hund auszulasten hat NIX damit zu tun, dass manche Hunde einfach lieber draussen LEBEN.
 
Darla, ich male nicht sondern vertrete meine Meinung;)


Geht sicher wieder über seiten:rolleyes:...hab mich geäußert und fertig;) ...bevor es sicher mal wieder ausartet:lol:
 
Darla, ich male nicht sondern vertrete meine Meinung;)
Dann sag ich es jetzt mal nicht so nett: du malst nicht aus, du unterstellst
Zitat:
Zitat von OdinBaby
Ich finde es ncht schön, den Hund einfach "wegzusperren", weil man grad mal weg muß ö.ä!...Wozu hole ich mir denn einen Hund?


Zitat:
Ich mag zwinger einfach nicht, weil hunde da abgeschoben werden wenn Herrchen oder Frauchen nicht da sind oder die hunde nicht über Nacht in der Wohnung haben wollen.
Wer hat denn bitteschön geschrieben, dass sein Hund in den Zwinger abgeschoben wird? Und wer hat geschrieben , dass er keinen Hund über Nacht in der Wohnung haben will und ihn deshalb in den Zwinger sperrt? Man, du hast eine Fantasie........
 
Ok, dieser Thread ist definitiv wieder ausgeartet! :unsicher:

Da ja schon Links zum Thema eingestellt wurden, denke ich, dass der Threadsteller zur eigentlichen Frage bedient ist! :)

Generell bin ich gegen Zwingerhaltung. Wobei ich da auch schon zwischen Hunden entscheide, die wirklich lieber draußen leben (hatten wir im TH schon ein paar Hunde). ;)

@ OdinBaby: Mein Rüde lebt seit 2 ½ Jahren bei mir, über seine Vorgeschichte ist nichts bekannt, da er gefunden wurde.
Seit diesen 2 ½ Jahren pisst und kackt mir dieser Hund fast täglich rein. Anfangs hat er mir fast ein komplettes OG zerstört.
Glaub mir, so leid es mir tun würde, aber hätte ich die Möglichkeit ihn in einem ordentlichen Zwinger unterzubringen (wenn er alleine ist), würde ich es tun.

Stand der Dinge ist, dass ich ihn an ein Zimmer gewöhnt habe. Aber das Putzen bin ich leid! :(

Natürlich könnte ich mir wochenlang einen Hundetrainer zulegen, ob es dann letztendlich was bringt ist fraglich und so leid es mir tut, aber das ist finanziell nicht drin. :(:unsicher:

Hättest du denn die Möglichkeit das deinem Hund zu ermöglichen? Ich glaub es nicht, nach deinen ganzen Beiträgen was das Finanzielle betrifft. Aber komisch, alle Anderen sind einfach nur zu faul um Probleme in den Griff zu kriegen. :rolleyes:

Irgendwie liegt es oft an dir und deinen Äußerungen, dass man auf dir „rumhackt“. Das würde mir zu denken geben. ;)

 
oh mann... odinbaby, du schreibst sehr provokativ, packst auch entsprechende smilies dazu ( etwa den :rolleyes: ), schmeißt mit platitüden a la "erzieht eben eure hunde", "guckt doch mal hundenanny", "warum holt ihr euch nen hund wenn ihr keine zeit habt" um dich, unterstellst anderen usern, sie fühlten sich persönlich angegriffen und würden agressiv schreiben und bist dann auch noch angefressen, weil dir niemand applaudiert?

ich finde, du hast die diskussion angestossen, indem du melli indirekt und ohne nachfragen vorgeworfen hast, ihre hunde "wegsperren" zu wollen. das hat nichts mit "aber ich hab doch nur meine meinung gesagt und alle sind böse mit mir!" zu tun.

jetzt mal im ernst: ob ich nun die wohnungstür zumache oder die zwingertür - was ist der unterschied? tür ist zu, hund kommt nicht weg. warum ist es für den hund besser, stunden in der wohnung zu hocken und nicht pieseln zu können? warum ist jemand, der seinen hund für kurze zeit im zwinger lässt ein ganz böser tierquäler - und jemand, der den hund die selbe zeit in die wohnung sperrt, nicht? warum ist ein zwinger kein gehege? da hätt ich gerne ne definition... und was soll jemand tun, dessen lebensumstände sich geändert haben (wie zb bei angelblueeyes) - den hund ins tierheim bringen, aussetzen, einschläfern lassen? oder dann doch besser während der arbeitszeit in einem ordentlichen zwinger unterbringen?
glaubst du eigentlich, dass jeder, der einen zwinger hat und diesen nutzt, sein tier dort tagelang einkerkert und nie rausholt? ich versuch mir grade deine abneigung zu erklären.

oh, und wenn ich vor dieser entscheidung stünde und die möglichkeit hätte: ich würde eine sog laufleine/-kette wählen, damit hat der hund noch mehr bewegungsfreiheit als in einem zwinger, es ist kostengünstiger und jederzeit auf- und abbaubar ^^
 
Ninchen - :zufrieden:

Du sprichst mir grad echt aus der Seele.
Ich möcht nicht wissen was damals für ein Geschrei losgebrochen wäre, wenn ich meinen Hund wieder abgeschoben hätte nach dem, was war.
Die Motte hat ein entsprechendes Zimmer mit Innen- und Aussenbereich, hat eine grosse Madratze wo sie drauf liegt, kann sich lösen und pennt 95% vom Tag wenn sie dort ist. Eine inzwischen gute Freundin wohnt dort und sie informiert mich ab und an mal.

Aber beim nächsten Vorfall dieser Art bei mir setz ich meinen Hund dann einfacher aus oder schieb ihn ins Tierheim ab. Is ja dann auch einfacher für mich und ich hätt net noch zusätzliche Kosten für die Betreuung in der Pension - auch knapp 200 Euro im Monat. Könnt ich also wirklich Geld mit sparen und das anderweitig verprassen.
 
Melli hat übrigens immer noch nicht geantwortet und ich bin ziemlich sicher das sie einen guten Grund für ihre Frage hatte.
Desweiteren probiere ich jetzt mal meine Igno-Liste aus*grins*
 
dass sie einen guten grund für die frage hat, denke ich auch (und ich kann mir auch denken, dass sie nicht wegen ihrer eigenen hunde nachfragt).
allerdings war sie seit dem 23. noch nicht wieder online und kann den thread hier auch noch gar nicht weiterverfolgt haben ;)
 
da ich mir ja nix unterstellen lasse:unsicher:...Ich habe niemanden als Tierquäler oder ähnliches bezeichnet, dies mal gleich gesagt!;)
Hab mich nun schon mehrfach dazu geäußert und basta, wiederhole mich nicht tausende mal nur weil manche anscheind nicht richtig lesen können:rolleyes:
Hab meine Meinung gesagt und gut is!:D
 
*prust* du hast viel geschrieben, stimmt, aber nichts ausgesagt.
nunja, dein letztes posting beinhaltet so den standard, wenn man keine argumente hat, aber trotzdem irgendwie dagegen ist. ^^

mach mal was neues und beantworte doch mal einfach die fragen. :hallo:
 
Hab mich nun schon mehrfach dazu geäußert und basta, wiederhole mich nicht tausende mal nur weil manche anscheind nicht richtig lesen können:rolleyes:

Naja, auf die wichtigen Fragen die gestellt wurden hast du nur absolut keine Antworten gegeben. Z.Bsp. wie du - OHNE die tolle Tiernanny (wo du uns ja unterstellst wir würden die so toll finden) - einem Hund beibringst allein zu bleiben ohne dass er zerstöhrt.
Oder was du z.Bsp. in meinem Fall machen würdest, den ich dir dar gelegt habe. Weil du ja sagst, man soll sich keinen Hund holen, wenn man keine Zeit hat und wenn man ihn dann in nen Zwinger sperren muss.

Wie Ninchen schon schreibt:

*prust* du hast viel geschrieben, stimmt, aber nichts ausgesagt.
nunja, dein letztes posting beinhaltet so den standard, wenn man keine argumente hat, aber trotzdem irgendwie dagegen ist. ^^

Noch was. Hast du dir mal die Umfrage angesehen, die du erstellt hast?
Du hast uns ja folgendes "unterstellt"

Zitat von OdinBaby
Vielleicht solltest du mal sowas wie die Hunde Nanny gucken oder die super Fauchen, dann wüßtest du das;) ...Ihr schwöhrt doch alle so auf Hundetrainer die mit inbegriffen, dann haste schon eine Lösung:p*nicht böhse gemeint*

Irgendwie steht da schon 16x, dass man sich sowas net anguckt mit den entsprechenden Antworten drunter. Ich weiss ja nicht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zwinger - Welche Vorraussetzungen müssen da erfüllt werden“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Pacman89
Definieren wir doch lieber einen "Draußen-Hund" ;)
Antworten
20
Aufrufe
2K
Pyrrha80
Pyrrha80
krubi1990
Ja, es ist halt wirklich die Frage, wem man damit letztlich wirklich einen Gefallen tut. Die Hündin hat ja massiv Stress, wenn sie nächtelang bellt. Das haben wir selbst im Tierheim sehr selten und sie scheint ja so eine Haltung auch von ihrem vergangenem Leben nicht zu kennen. Der Rüde hat der...
Antworten
81
Aufrufe
5K
matty
S
Ach so, ich dachte, es ginge immer so weiter.- Ich kenn mich mit der Rasse so gar nicht aus.- In Belgien ist mir aufgefallen, dass es sehr viele gibt, zumindest oben an der Küste, und die recht friedlich sind im Umgang mit ihren Artgenossen.- So von der Optik finde ich die Rasse sehr schön, hab...
Antworten
28
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 14294
G
F
Ich bin da bei dir, ich würde mir so auch keinen Welpen anschaffen jedenfalls keinen Labrador ;)
Antworten
58
Aufrufe
11K
Manny
Max&Nova
stella ist frei :freudentanz: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
5
Aufrufe
1K
Eve_Pablo
Eve_Pablo
Zurück
Oben Unten