Zwinger - Welche Vorraussetzungen müssen da erfüllt werden

warum holt man sich einen Hund wenn er im Zwinger sein soll, auch wenn es "nur" eine bestimmte Zeit sein soll?:unsicher:

Tja warum man sich einen Hund holt?!
-vielleicht weil man einen Hund haben möchte:unsicher:

odin: ich finde nichts schlimmes daran, einen hund für kurze zeit in einen zwinger zu packen - besser, als ihn diese zeit in eine box zu sperren oder and er heizung anzuketten


In eine Box packen finde ich genauso schlimm! Vom anketten mal ganz zu schweigen:unsicher:
Ich finde es ncht schön, den Hund einfach "wegzusperren", weil man grad mal weg muß ö.ä!...Wozu hole ich mir denn einen Hund?
Auch wenn es "nur" über eine bestimmte Zeit wäre, eine tolle alternative ist es nicht!

Ninchen eben ich denke es ist manchmal einfach besser....

Wuerde mich mal interessieren, wie viele der Zwingerbefuerworter ehrenamtlich im TH arbeiten und nie und nimmer einen Hund an jemanden vermitteln wuerden, der ihn ab und an in einen Zwinger sperrt...:rolleyes: .

Wenn der Hund ab und zu in einen Zwinger muss, dann sollte der Zwinger wenigstens klimatisiert sein (gerade im Winter).

Muss der Hund zwischendurch in eine Box, dann sollte sie mindestens so gross sein, dass der Hund sich da bequem darin lang machen kann. Ausserdem sollte auch dort frisches Wasser vorhanden sein.

An alle mit Hunden, die die Wohnung auseinander nehmen:

Schon mal mit nem guten Hundetrainer darueber geredet?

Ueben kann man das nicht nur waehrend des Urlaubs. Das kann man auch nach Feierabend und am Wochenende machen. Einfach aufgeben und den Hund jedes mal in eine Box oder in einen Zwinger sperren ist eine Loesung fuer Leute die sich zu bequem sind mit ihren Hund zu arbeiten.

Liebster Milan du Kennst meine Probleme mit Luna...ich dneke du kannst und wirst mich da verstehen

Bevor ihr euch hier gegenseitig die Augen auskratzt - vielleicht solltet ihr erstmal auf die Antwort von Cleo warten!?

LooooL welcher Mensch, der sich die bis dato vier Seiten durchgelesen hat, würde denn hier noch antworten ?

Na doch antworten will ich schon;)

dass sie einen guten grund für die frage hat, denke ich auch (und ich kann mir auch denken, dass sie nicht wegen ihrer eigenen hunde nachfragt).
allerdings war sie seit dem 23. noch nicht wieder online und kann den thread hier auch noch gar nicht weiterverfolgt haben ;)


Eben es gibt Menschen die sitzen nicht 24h hier vor... ich hoffe ihr verzeiht es mir.

Tja Also stimmt ihr habt recht ich beabsichtige mir einen Zwinger zu bauen.... ich persönlich war immer gegen Zwingerhaltung ABER wie eben einige hier beschrieben haben suchen sich die Hunde das aus oder aber man hat eben keine ANDERE Möglichkeit.

ich habe hier einiges durch.... Luna kommt mit mir zur Arbeit leider kann sie aber nur 4 Stunden mit und muss dann ihr glaubt es kaum ganze 2 1/2 Stunden alleine bleiben.

wir haben ALLES ausprobiert wir haben verschiedene Trainer etc angeschrieben angerufen usw.

nichts hat was gebracht ich habe sie dann teilweise alleine in einem Raum gelassen nachdem sie mir aber die ganze Tür aus den Angeln gerissen hat und mir anfängt Löcher in die Wand zu graben habe ich mich für eine Box entschieden...wir haben sie daran gewöhnt und eigentlich liebt sie ihre Box.

sie geht gerne darein denn dort gibt es ja auch immer essen.

nachdem sie aber meinte vor ca 2 wochen die Box zu zerlegen weiß ich nicht mehr weiter ....dabei hat sie sich auch noch ihren Reißzahn abgerissen.... was soll ich denn laut euch den super tollen "ihr habt ja alle ahnung und nur gut erzogene Hunde"Haltern machen?!:unsicher:

mir bleibt nur der Zwinger...... und ich dneke für 2 stunden am Tag ist es mit sicherheit besser..... für Lunas gesundheit und für meine Nerven.

an alle Anderen die ihre Hunde ebenfalls einige Zeit in Box oder Zwinger halten danke für eure Unterstützung....:hallo:
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi cleo318 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Dito. Ich kenn sowohl dich als auch Luna und ich weiss ja, was ihr alles probiert hab. Ist ja nicht so dass du es dir bequem machst und einfach mal den leichtesten Weg gehst, du hast ja nun wirklich schon einiges probiert.

Aber vielleicht kann OdinBaby dir ja noch ein paar gute Tips geben, wie du das hinbekommen kannst :D
 
was soll ich denn laut euch den super tollen "ihr habt ja alle ahnung und nur gut erzogene Hunde"Haltern machen?!:unsicher:

Den Zwinger so bauen, dass sie keine Löcher reinfressen kann :p;):rolleyes:

Im Ernst, ich halte das für absolut human! Andere würden den Weg ins TH bevorzugen :unsicher:
 
Melli macht sich das sicher nicht leicht.
Und ich finde die Zeitspanne nicht wirklich lang.
Und Luna führt sicher ein schönes Leben denke ich.Viele andere hätten den Hund sicher schon aufgegeben!
 
tja den Grund fürs TH hätte ich schon oft genug gehabt aber ich gebe nicht auf weil ich meinen Hund liebe und ihr es auch so stressfrei und angenehm machen möchte wie sie es verdient hat sie hat in ihrem jungen leben schon eindeutig genug mitgemacht
 
Odinbaby, ich find schon krass das Du hier den Leuten Tips gibst Hundetrainer etc aufzusuchen! Warst Du es nicht der seinen Hund wieder weggeben wollte? Meine Hunde (es sind 10) leben auch draussen, sie dürfen aber auch drinnen sein, wenn sie wollen, das Ding ist nur, meistens sind sie lieber draussen. Und wenn ich weg bin, auch. Ich sehe kein Problem darin wenn ein Hund mal in den Zwinger muss, der sollte groß genug sein und wenn es ein einzelner Hund ist halt nicht für lange.
 
Ich finde es zudem eine Vermenschlichung Hunde würden lieber in einer wohnung sein wie draußen, wenn es denn nunmal Hunde sind die die Wahl haben und trotzdem draußen leben wollen...
Ich finde es superschade, dass ich keinen Garten für Hundi habe und der Balkon abgeschlossen ist wenn ich gehe, weil nicht ausreichend sicher.
Hund liegt so oft wie es geht in der Sonne wenn sie kann...

Es gibt nunmal solche und solche Hunde, dass kann man gar nicht pauschalisieren.
 
Ich finde das schon erschreckend, wieviele "Zwinger- und - Boxen -Befürworter" es hier gibt. :uhh:
 
Von den Zwinger- und Boxenbefürwortern habe ich die Argumente dafür lesen können, von den Ablehnern eigentlich nur undifferenzierte Meinungsäusserungen ... was genau ist denn jetzt in Euren Augen das Problem eines Zwingers, einer Box? Kommt doch mal auf den Punkt!

Dies fragt Pommel, die 12 Stunden am Tag ausser Haus ist und ihre Rentnerband in dieser Zeit alleine lässt.
 
Ähem, mein "Zwinger" ist über 200qm groß, also für 10 hunde wohl besser als 100qm Haus wo auch noch Möbel drin stehn. Und auch wir haben Boxen hier überall rumstehn, ganz einfach weil die Hunde darein pennen gehn.
Edit: Überschnitten
 
Ich verstehs echt nicht: Die Wohnung ist genauso durch Wände und Türen verschlossen und begrenzt :rolleyes: Und wenn es um Hunde geht die lieber draußen wie drinnen sind und die nötige Konstitution dafür haben...???
 
Hallo,

ich möchte auch meine 2 Cents zugeben ;) .

Viele hier kennen sich untereinander und wissen, wie die Hunde gehalten werden. Aber es ist auch nicht gerade eine Seltenheit, daß Zwinger MISSBRAUCHT werden. Frei nach dem Motto: Der Hund will erzogen werden? Nö, keinen Bock drauf, ab mit ihm in den Zwinger, da kann er keinen Schaden anrichten.

Insofern solltet ihr mit OdinBaby vielleicht nicht allzu hart ins Gericht gehen.

Ich selber bin ebenfalls kein Zwinger-Befürworter, eben darum, weil es so schwer ist, zu kontrollieren, ob ein Zwingerhund die in der "VO über die Haltung von Hunden im Freien" geforderte Zuwendung und den Auslauf kriegt, die ihm lt. VO zustünden (und das ist schon nicht viel).

Sicher nimmt ein Hund keinen Schaden, wenn er 22 Stunden am Tag bei seinen Menschen ist und 2 Stunden im Zwinger. Oder wenn der Zwinger eigentlich gar keiner ist, weil die Tür aufsteht und der Hund in den Garten rauskann. Oder wenn ein Rudel Nordische in einem Riesenzwinger / Auslauf gehalten wird. Aber mal ehrlich: Das sind die Ausnahmen!

Ich kenne zig Hunde, und je ländlicher man kommt, desto mehr werden es, die 23 Stunden am Tag im Zwinger verwahrt werden. Morgens 10 min Gassi, füttern, wieder ab in den Zwinger. Abends dasselbe. Machen können Polizei und Vetamt nix, weil dann Ausreden kommen wie: "Der Hund hat genug Auslauf! Wir gehen jede Nacht so um 2 Uhr oder 3 Uhr für 2 Stunden mit ihm!" So - jetzt beweist dem Besitzer mal das Gegenteil.

Ich gehöre zu der von mf genannten Gruppe: Berufstätig (6einhalb Stunden ausser Haus), "hunde-alleinerziehend" - und trotzdem hab ich keinen Zwinger. Die Hunde haben freien Zugang vom Haus in den Garten. Der Garten ist doppelt eingezäunt: Maschendrahtzaun und davor 2 Meter hohe Sichtschutzwände.

DEN Hund, der freiweg über so eine Wand springt, zeigt mir bitte! Zumal er ja nicht sieht, was dahinter ist.

Für das Geld, was ein richtig guter Zwinger kostet (3000 Euro aufwärts) kann ich locker einen Teil des Gartens abzäunen und so sichern, dass auch keine Fremden irgendwelches Gift reinschmeißen. Und sollten sie das mit dem Gift doch schaffen, dann würden sie es auch schaffen, das irgendwie in den Zwinger zu verfrachten (oder in der Nähe des Hauses so abzulegen, dass die Hunde den Köder finden müssen).

Boxenhaltung ist für mich ein No Go. Zumindest dann, wenn der Hund nicht von Welpenbeinen an an die Box gewöhnt wurde UND die Tür der Box dauerhaft auf ist. Sozusagen ein Körbchen mit Dach. In einer Box hat ein Hund nichtmal ein Minimum an Bewegung. Es hat seine Gründe, warum der Gesetzgeber für Zwingerhaltung Mindestmaße angibt. Ganz bestimmt lag es nicht in seiner Absicht (und entspricht auch nicht dem Tierschutzgedanken), wenn man den Hund nun innerhalb der Wohnung (wo´s keiner sieht) in eine Box sperrt, wenn man arbeiten geht. Die Verwendung der Box zum "Runterkühlen" eines überdrehten Hundes in Anwesenheit des Besitzers meine ich hier ausdrücklich nicht! Dazu, und nur dazu, halte ich eine Box für geeignet.

Ich gebe OdinBaby dahingehend recht: Wenn ein Hund die Wohnung demoliert in der Abwesenheit des Halters, dann hat der Hund massiv Streß und ein Problem. Und daran sollte gearbeitet werden. Wenn sich gar keine Lösung finden lässt, und das Problem ist mit 2 Stunden Zwingerhaltung erledigt: Schön! Aber das konnte OdinBaby ja nun nicht vorher wissen. Ob sie nun grad diejenige ist, die Erziehungstipps geben sollte, sei mal dahingestellt, aber DASS man das Problem angehen sollte, damit hat sie IMHO nicht Unrecht.
 
V... was genau ist denn jetzt in Euren Augen das Problem eines Zwingers, einer Box? Kommt doch mal auf den Punkt!

Das kann ich Dir sagen:

Die Tatsache, dass der Zwinger nur allzuoft MISSbraucht wird. Zum Abschieben des lästigen Hundes. Wenn der Mensch auf Arbeit ist, wenn Besuch da ist, wenn er ins Kino will, nachts sowieso... Hund ist im Zwinger, weil: Hunde im Haus sind ja unhygienisch. Große Hunde sowieso.

Ich glaube nicht, dass der Schuh den meisten Fories hier passt. Aber er passt sehr vielen anderen Hundehaltern, vor allem von Jagd- und Gebrauchshunderassen.
 
V... was genau ist denn jetzt in Euren Augen das Problem eines Zwingers, einer Box? Kommt doch mal auf den Punkt!

Das kann ich Dir sagen:

Die Tatsache, dass der Zwinger nur allzuoft MISSbraucht wird. Zum Abschieben des lästigen Hundes. Wenn der Mensch auf Arbeit ist, wenn Besuch da ist, wenn er ins Kino will, nachts sowieso... Hund ist im Zwinger, weil: Hunde im Haus sind ja unhygienisch. Große Hunde sowieso.

Ich glaube nicht, dass der Schuh den meisten Fories hier passt. Aber er passt sehr vielen anderen Hundehaltern, vor allem von Jagd- und Gebrauchshunderassen.

Unterschrieben!

In Cleos "Fall" (und einigen anderen "Ausnahmen", wie z.B. der Rudelhaltung einer Meute Nordischer und weiteren Beispielen einiger User hier) kann ich aber eine zeitweise Haltung im Zwinger durchaus nachvollziehen und halte diese Alternative für sehr viel besser, als z.B. Abschiebung in Richtung Tierheim, weil z.B. ein Problem nicht in dem Griff zu bekommen ist (aus welchen Gründen auch immer).
 
ich lade jeden zu uns ein, der SEHEN will, wie unsere hunde gehalten werden.
ich zähle uns NICHT zu den ÜBLICHEN "zwingerhaltern", wo die hunde nur mal schnell rausgezogen werden, wenn was gearbeitet wird.
wir verbringen sehr viel zeit mit den hunden DRAUSSEN, sei es im gelände beim training, spaziergang, oder in den ausläufen.
ich arbeite mit einigen hunden im therapiebereich, was eine enge bindung und vertrauen bedingt. da kann ich keinen hund gebrauchen, der ausflippt wenn er nur mal gelegentlich einen von uns sieht ........

das angebot ist absolut ernst gemeint:
kommt vorbei und SEHT es euch an :hallo:
 
Ich habe nie geschrieben das ihr Fans von der Hundenanny seid, sondern das man es vielleicht mal gucken sollte! lese bitte richtig!
Ich habe noch geschrieben das ihr doch alle so auf Hundetrainer schwöhrt und das Problem so behandelt solltet und mehr nicht dazu!:unsicher:

Den so oft gefragten Tip habt ihr somit auch gleich beantwortet bekommen.

Natürlich gibt es immer veränderungen im Leben, so wie bei mir jetzt auch aber ich habe Odin schon von anfang an beigebracht alleine bleiben zu können ohne das er streß hat o.ä!
Ich denke wer seinen Hund nie oder kaum bis schlecht beigebracht hat allein zu bleiben, der hat selber schuld wenn er aufeinmal allein sein muß und terror macht!

Aiha, ja wollte Odin abgeben und weiter?:rolleyes: Hab es nicht getan da ich mitlerweile super mit ihm klar komme und warum? Habe an den Problem gearbeitet! Kann das Thema echt nicht mehr hören!:eg:

Ich mag halt keine Zwinger ganz einfach, deswegen muß man jetz net auf mir rumhacken und ne riesen Geschichte drauß machen als ob ich die einzigste auf der Welt wäre die sowas nicht mag.
Zu den Boxen hab ich nu auch schon mehrfach was gesagt:rolleyes:
 
V... was genau ist denn jetzt in Euren Augen das Problem eines Zwingers, einer Box? Kommt doch mal auf den Punkt!

Das kann ich Dir sagen:

Die Tatsache, dass der Zwinger nur allzuoft MISSbraucht wird. Zum Abschieben des lästigen Hundes. Wenn der Mensch auf Arbeit ist, wenn Besuch da ist, wenn er ins Kino will, nachts sowieso... Hund ist im Zwinger, weil: Hunde im Haus sind ja unhygienisch. Große Hunde sowieso.

Ich glaube nicht, dass der Schuh den meisten Fories hier passt. Aber er passt sehr vielen anderen Hundehaltern, vor allem von Jagd- und Gebrauchshunderassen.

da muss ich dir auch voll und ganz recht geben...Leider Missbrauchen viele Menschen einen Zwinger...ich habe ja zwei Hunde und eigentlich finde ich es auch weitaus schöner wenn sie im Hause umher laufen können....nur nachdem auch für meine Hündin nun regelrecht gesundheitliche Probleme bestehen ist mir ein sicherer Zwinger eben doch lieber....

es dauert noch eine weile bis ich das so ummodeln kann. meine Hunde können auch jetzt schon den ganzen Tag im Garten sein wenn einer daheim ist jedoch hätte ich angst das wenn die Hunde alleine sind sich gerade unsere Luna ideen einfallen lässt um aus dem Garten zu kommen ..... luna hat es in unserem alten Haus geschafft den Zaun von 1,80 m ohne probleme zu überwinden deshalb kommt diese ruchaus eigentlich schöne methode nicht in betracht....auch soll es kein Typischer Zwinger werden da ich mir irgendwie was einfallen alssen muss entweder gitter die sie nicht kaputt bekommt oder .... tja eigentlich habe ich keine andere idee.....

der "zwinger" soll den großteil unsere Garage /scheune in beschlag nehmen zur zeit überlege ich aber ob ich den vielleicht nicht doch nach draußen machen soll.... nur ich muss ja auch an den Winter denken... wer hilfreiche tipps und Ideen hat die "artgerecht" und zu vertreten sind kann sie mir gerne nennen.


Ich möchte nochmal erwähnen ich liebe meinen Hund und werde NIE zulassen das sie abgeschoben wird....

ich persönlich finde es aber angebrachter den Hund daheim wo wirklich genug platz vorhanden ist einen eigenen bereich zu schaffen als sie ständig in anderen pensionen zu geben weil die Leute hier mitsicherheit überfordert wären.:unsicher:;)
 
ach odin, dann sag ich auch mal MEINE meinung zur einzelhaltung, insbesondere bei meutenhunden:
einzelhaltung von nordischen finde ich nicht richtig, schon garnicht, wenn man täglich mehrere stunden aussser haus ist!
bei deiner mischung aus tscheche und husky hast du erfahren, dass er sehr schwierig in den griff zu bekommen ist.
ich bin sicher, dass er mit mehr luft um die nase und einem hundekumpel wesentlich weniger "anstrengend" UND glücklicher wäre.

vielleicht sollte jeder AUCH differenzieren zwischen ursprünglichen hunden, welchen mit fell, schoßhunden, kurzhaarigen, usw. die fußhupen und der malinois leben auch im haus, weil besser ist das - MEINER meinung nach.

was will ich mit nem neufundländer ständig in der warmen bude?
ICH wollts nicht!!

aber ist wohl geschmacksache ... den hund fragt ja meist keiner ... egoismus manchmal ...
 
Natürlich gibt es immer veränderungen im Leben, so wie bei mir jetzt auch aber ich habe Odin schon von anfang an beigebracht alleine bleiben zu können ohne das er streß hat o.ä!
Ich denke wer seinen Hund nie oder kaum bis schlecht beigebracht hat allein zu bleiben, der hat selber schuld wenn er aufeinmal allein sein muß und terror macht!

Weißt du es gibt Hunde die hat man nicht von welpe an und du kannst leuten die missbrauchte und versaute Hunde aufnehmen nicht auch noch die schuld geben das der hund das halt wohl alles nicht gelernt hat etc.:rolleyes:

meine Hündin hat fast ein Jahr gebraucht um sich raus zu trauen und draußen ihr geschäft zu erledigen also komm du jetzt bitte nicht mit erziehung etc.

Ich kenne deine geschichte jetzt nicht wirklich kann mich zumindestens nicht dran erinnern ich habe aber auch in dem anderen Thema geschrieben das durch aus die von dir aufgezählten tiertherapeuten keine Idee bzw keinerlei interesse an dem Fall luna haben /hatten.

nur ein Tipp von mir für die Zukunft vielleicht solltest du einfach abwarten und keine so böswilligen vermutungen in den raum stellen...so ganz nach dem motto ich wolle einen Hund um ihn abzuschieben :unsicher:
ich habe meinen hund seit 3 1/2 jahren und habe sehr viel mit ihr durchgemacht.:hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zwinger - Welche Vorraussetzungen müssen da erfüllt werden“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Pacman89
Definieren wir doch lieber einen "Draußen-Hund" ;)
Antworten
20
Aufrufe
2K
Pyrrha80
Pyrrha80
krubi1990
Ja, es ist halt wirklich die Frage, wem man damit letztlich wirklich einen Gefallen tut. Die Hündin hat ja massiv Stress, wenn sie nächtelang bellt. Das haben wir selbst im Tierheim sehr selten und sie scheint ja so eine Haltung auch von ihrem vergangenem Leben nicht zu kennen. Der Rüde hat der...
Antworten
81
Aufrufe
5K
matty
S
Ach so, ich dachte, es ginge immer so weiter.- Ich kenn mich mit der Rasse so gar nicht aus.- In Belgien ist mir aufgefallen, dass es sehr viele gibt, zumindest oben an der Küste, und die recht friedlich sind im Umgang mit ihren Artgenossen.- So von der Optik finde ich die Rasse sehr schön, hab...
Antworten
28
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 14294
G
F
Ich bin da bei dir, ich würde mir so auch keinen Welpen anschaffen jedenfalls keinen Labrador ;)
Antworten
58
Aufrufe
11K
Manny
Max&Nova
stella ist frei :freudentanz: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
5
Aufrufe
1K
Eve_Pablo
Eve_Pablo
Zurück
Oben Unten