Umfrage zum Wolfshund!

Mal ganz ehrlich. Wer schon mal einen pubertierenden Soka erlebt hat weiss wieviel liebevolle Konsequenz die Lieben brauchen.

Schon mal einen pupertierenden Schäfer-Collie-Mix erlebt? Oder einen pupertierenden Retriever? Da bleibt kein Auge trocken, kann ich Dir sagen. Meiner Meinung nach gehört kein Welpe, egal welcher Rasse, in die Hände von blutigen Anfängern - es sei denn, man informiert sich VORAB (und das nicht nur über rassebedingte, sondern auch altersbedingte Eigenschaften, Erziehung / Verhalten etc. pp.) und besucht bei auftretenden Problemen eine gute Hundeschule, konsultiert einen Trainer, holt sich Hilfe bei einem sonstigen "Fachmann" (und nimmt diese Hilfe dann auch an) oder weiteres.

@Bignobi: Die von Dir geschilderte Lebenssituation in Bezug auf das Halten eines Wolfhundes leuchtet mir in gewissem Masse ein. Für DIESEN Mann ist die Rasse vielleicht geeignet - aber wer lebt schon so? Was haben diese Hunde in der Stadt verloren oder in einer kleinen Wohnung mit "normalem" Auslauf? Warum versucht man krampfhaft, ein Tier in eine Form zu pressen, die ihm nicht passt?
 
  • 16. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Consultani ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hallo

ich glaub jeder hund, jeder rasse kann am falschen platz sein. aber es gibt einfach rassen die in der heutigen zeit unter normalen haltungs umständen in den meisten fällen fehl am platz sind.

zu den "kampfhunden" da fragt sich halt wieder auch was da gemeint ist ?

dobermann, rotti, staff bull, tosa inu, apbt und und, die hälfte dieser hunde die ich aufgezählt habe haben NICHTS miteinander gemeinsam, also lässt sich da sicher nicht pauschal sagen - die sind nicht als anfängerhund geeignet.

das was du beschreibst prisca (was versäumt worden ist) ist das minimum was gemacht werden SOLLTE, egal was für ein hund, egal von welcher rasse.

grundsätzlich eignet sich ein apbt sehr gut als ersthund, er ist relativ einfach zu führen, sehr menschenbezogen, hat in fast allen fällen keine menschenaggression, ist sehr arbeitsam, hat einen ausgeprägten "will to please", spielt in vielen fällen gern.

all dies macht ihn mit nur etwas einsatz und vorarbeit zu einem sehr guten ersthund.

gruss
mf
 
  • 16. Mai 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
das der wolfshund warscheinlich nicht die beste rasse für hundehalter in der stadt sind ist logisch,aber gleich den sin einer solchen rasse in frage zu stellen ist ...
denn es gibt genug rassen wo nicht jedem der nutzen einleuchtet.
wozu braucht man den chinesische nackthunde, herdenschutzhunde in deutschland wenn man nicht gerade schafe hat die von woölfen und bären bedroht werden,jagdhunde wenn man sowieso nie jagen geht und ständig den jagtinstinkt unterdrücken muß.


Jo. Eben.

Und deswegen zweifle ich auch die artgerechte Haltung eines Kuvasz oder Komondor im Reihenhaus-Vorgarten an. Von Qualzuchten möchte ich jetzt gar nicht erst anfangen, ich sehe auch bei diesen nicht nur keinen Sinn in der Zucht, ich sehe hier einen eklatanten, aber staatlich geduldeten Verstoß gegen das TierSchG.

Genauso, wie ein Wolfhund nicht in die Hände von Otto-Normalhunde-Halter gehört, gehört ein Vollblutjagdhund (dazu zähle ich die derzeit so ein Mode gekommen Magyar Viszlas genauso wie die Weimaraner oder auch den Jagdterrier) nicht in die Hände von Nicht-Jägern. Wieder mal meine persönliche Meinung.
 
Es ist echt übelst witzig das ihr alle anscheind nicht richtig lesen könnt und alles in den falschen Hals bekommen habt:lol:


"Habe nur geschrieben das Listenhunde nicht in Anfängerhände sollen, weil es sogenannte Kampfunde sind!"

Das ist ein allgemeine Meinung die alles und jeder behauptet!

Ich selbst habe auch geschrieben das meine Meinung eine andere ist!
Lesen Leute, lesen!

Das soll aussagen: Das ein gewisser Instinkt bei den hunden drin sein soll und dieser nur mit erfahrender Hand unter Kontrolle gebracht werden kann!

Habe keine vorurteile, dies ist totaler schwachsinn!
Wenn ihr das gleich falsch versteht ist es nicht mein Problem!

Ihr könnt nix als gleich zu beleidigen, niveaulos zu werden und einen ständig anzupampen! Ebenso behauptet ihr öffter mal was(was ihr als eure Meinung verkauft) und könnt nix belegen, zB. im Bezug auf den Wolfshund.

Das ich nix annehme halte ich für ein Gerücht! Sicher nehme ich nicht alles an aber dennoch einiges und dies hab ich dann auch umgesetzt!
Genauso halte ich es für ein Gerücht das ich meinen Hund zu 100% nicht gerecht werde!
Er fällt nämlich sogut wie jeden Tag nach der großen Runde auf sein Platz!
Ihr kommt mir hier mit sachen die totaler Müll sind, nur weil ihr einen Hals habt durch nicht lesen können!:rolleyes:
Wer sich hier wohl zur Lachnummer macht!
 
@Hovi
auch an dich nochmal die Frage:D
Muß ein Hund immer Zuchbedingt gehalten werden oder muß es immer einen Zuchthintergrund geben?
Ich denke, solange man einen Hund fördert in seiner inteligenz und ihn auslasten kann, es ih somit auch gut geht ist doch alles ok.
Wie siehst du das?
Natürlich sollten so scheue hunde wie Wolfshunde nicht in die Stadt aber in einem Dorf mit viel Landschaft und Zeit für den Hund ist es doch ok?!
 
  • 16. Mai 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Das soll aussagen: Das ein gewisser Instinkt bei den hunden drin sein soll und dieser nur mit erfahrender Hand unter Kontrolle gebracht werden kann!

So ich halt jetzt mein Mund sonst werde ich aber richtig blöd!

Habe keine vorurteile, dies ist totaler schwachsinn!
Wenn ihr das gleich falsch versteht ist es nicht mein Problem

neinnnnn du doch nicht.
Alles was du hast ist keine Ahnung und davon richtig viel.
Und immer sind es die bösen anderen.

..und könnt nix belegen, zB. im Bezug auf den Wolfshund.

Du meintest eher du kannst nix belegen oder?

Wer sich hier wohl zur Lachnummer macht!

Ganz eindeutig DU

Genauso halte ich es für ein Gerücht das ich meinen Hund zu 100% nicht gerecht werde!

Und zum 100 mal extra für dich es geht hier um einen WOLFSHUND und NICHT um deinen Mix, und einem Wolfshund könntest DU nicht gerecht werden!
 
OdinBaby - sorry, aber wenn hier wem die Gabe des Textverstehens fehlt, dann Dir. So leid mir das für Dich tut. Du scheinst nicht in der Lage, auf auch nur ein Post, einen Kommentar oder eine These vernünftig, sachlich und - das wichtigste - themengerecht zu antworten. Die Gabe der Diskussion, aufbauend auf These und Antithese, scheint Dir ebenfalls nicht gegeben - zumindest scheinst Du nicht besonders gut da drin.

Dafür bist Du um so besser im "zurechtrücken" von Kommentaren anderer (und Deiner eigenen auch). Du drehst und wendest alles so, wie es Dir am besten passt - was eine ernsthafte Diskussion mit Dir (nahezu) unmöglich macht.

Tu Dir und uns doch bitte einen Gefallen, und bemühe Dich wenigstens, möglichst nah am jeweiligen Thema zu bleiben - sonst bringt jede weitere Diskussion nichts (ausser evtl. die Lacher anderer - denn nicht anders kann man nach seitenweisen Versuchen, halbwegs vernünftig mit Dir zu kommunizieren, machen ...).

Wenigstens schreibst Du "Niveau" mittlerweile richtig. ;)

Aber bedenke: Nicht "die anderen" sind es, welche ständig am Thema vorbei reden. In der Regel bist das Du (siehe Ausführung oben).

:hallo:
 
Baileys, ließ doch mal richtig! sein soll heißt nicht das es so ist!
Du flippst hier aus ohne Grnd, da du mich sichtlich nicht verstehst und das finde ich echt schade!
Habe nur einen Grund genannt warum solche Hunde anscheind nicht in Anfängerhunde gehören sollen.

So und mit Wolfshund nicht auslasten in meinen händen...hab ich dann wohl falsch verstanden,sorry!
Ich hab die positiven dinge "belegen" könnnen durch verweisung auf links...
Die negativen dinge konnten bisher nicht belegt werden, durch verweisung auf links.
Was ich damit sagen möchte ist, das die dinge die hier bislang als "negativ" genannt wurden ich so nicht wiedergeben kann, da ich sowas noch nicht gehört oder gelesen habe und deswegen bitte ich um belege.
 
Ja warum denn gehören Sokas nicht in Anfängerhunde ? BEGRÜNDE

Weil du was gehört hast was du aber selbst nicht glaubst? Was ne Logik...

Glaub mir wenn ich ausgeflipp wäre , wäre ich schon längst gesperrt..
 
@Consultani
Der Vergleich mit den sogenannten Listenhunden sollte nur ein beispiel sein zum Thema gehört nicht in Anfängerhände, weil....
Das man daraus ein Drama macht und somit ein Thema liegt nicht in meiner Hand;)

Das man ständig meinen Hund mit in dies Thema packt, liegt auch nicht in meiner Hand.

Ich versuche schon Sachlich zu bleiben aber halt auch nur so wie es mir möglich ist!
 
OdinBaby: Die Negativeigenschaften des Woflhundes sind sehr wohl "belegt" worden - und zwar zum einen durch Erfahrungsberichte von Usern (Du selbst kannst nicht einen Erfahrungsbericht vorweisen), zum anderen durchaus durch Verlinkung auf entsprechende Seiten.

Ich zitiere Dich mal:

Lesen Leute, lesen!

;)
 
Es ist echt übelst witzig das ihr alle anscheind nicht richtig lesen könnt und alles in den falschen Hals bekommen habt:lol:

Ja alle sind Doof aber Du hast die Intilligenz mit dem Löffel gefressen.:sauer:


"Habe nur geschrieben das Listenhunde nicht in Anfängerhände sollen, weil es sogenannte Kampfunde sind!"
Wer sagt das ? Du ?

Das ist ein allgemeine Meinung die alles und jeder behauptet!
Ich nicht und viele hier auch nicht aber wir sind ja auch nicht jeder.:eg:

Ich selbst habe auch geschrieben das meine Meinung eine andere ist!
Lesen Leute, lesen! Können wir doch nicht. :unsicher:

Das soll aussagen: Das ein gewisser Instinkt bei den hunden drin sein soll und dieser nur mit erfahrender Hand unter Kontrolle gebracht werden kann!
Na bei dir is kein Instinkt drin und Du bist offensichtlich auch nicht unter Kontrolle zu kriegen.
Habe keine vorurteile Nein Du nicht , jeder aber nicht Du.:lol:, dies ist totaler schwachsinn!
Wenn ihr das gleich falsch versteht ist es nicht mein Problem!

Ihr könnt nix als gleich zu beleidigen, niveaulos zu werden und einen ständig anzupampen! Ebenso behauptet ihr öffter mal was(was ihr als eure Meinung verkauft) und könnt nix belegen, zB. im Bezug auf den Wolfshund.
Du verwechselst uns gerade mit Deiner wenigkeit.

Das ich nix annehme halte ich für ein Gerücht!Natürlich, wie konnten wir das nur behaupten? Entschuldigung.
Sicher nehme ich nicht alles an aber dennoch einiges und dies hab ich dann auch umgesetzt!
Genauso halte ich es für ein Gerücht das ich meinen Hund zu 100% nicht gerecht werde! Liest Du was Du schreibst ?
Er fällt nämlich sogut wie jeden Tag nach der großen Runde auf sein Platz!
Das ist definitiv der Beweis das Du es drauf hast.
Ihr kommt mir hier mit sachen die totaler Müll sind, nur weil ihr einen Hals habt durch nicht lesen können!:rolleyes:
Wer sich hier wohl zur Lachnummer macht!
Na denk nochmal(oder sollt ich sagen :einmal) nach
 
@Consultani
Der Vergleich mit den sogenannten Listenhunden sollte nur ein beispiel sein zum Thema gehört nicht in Anfängerhände, weil.... Das man daraus ein Drama macht und somit ein Thema liegt nicht in meiner Hand;)

Das man ständig meinen Hund mit in dies Thema packt, liegt auch nicht in meiner Hand.

Ich versuche schon Sachlich zu bleiben aber halt auch nur so wie es mir möglich ist!

Leider hast du meinen Post überhaupt nicht verstanden. ;)

Schade.
 
Baileys
Warum diese hunde nicht in Anfängerhände sollen, solltest du doch am besten wissen oder?
Ich selbst hab nur das wiedergegeben was man so hört! Das heißt nicht das dies auch meine Meinung ist.:rolleyes:
Das sollte nur ein Vergleich zu den Wolfshunden sein...
Du willst meine Meinung hören,bitte!
Ich denke das solche hunde nichts für Anfänger sind, weil sie ein sehr starkes Wesen haben und dies sicher nicht einfach zu kontrollieren ist.
Sie sind evtl. ein tick "aufgedrehter" und dadurch vieleicht schwer zu händeln.
Das ist meine Meinung, heißt aber nicht das dies den Tatsachen entspricht...genauso wenig wie dies was man so hört!

Um dies abzuschließen, ich habe nix gegen solche hunde! Kenne wie gesagt auch ein paar:
Pit Bull, Rottweiler, Dobermann und einen und einen ähm *grübel* ...bullterrier der zB. in der Fotoecke unter Odin seine 2 Kumpels zu sehen ist!
Baileys, es war nur ein Vergleich/ Beispiel zum Thema Anfängerhunde und Meinungen dazu.
 
@ Darla

was des für einen sinn macht einen wolf mit einem hund zu verpaaren!
Ich kann es dir nicht genau sagen, aber ich habe mal in polen(war da im urlaub)einen mann kennengelernt der wohnte sehr weit außerhalb war waldarbeiter oder so,lebte fast wie ein einsiedler.der hatte mehrere wolfshunde die haben alle drausen gelebt nicht im zwinger oder so. Artgerechte Haltung (für einen Wofhund) dieser mann hat mir gesagt er hatte schon mehrere hunde(meist schäferhunde) bevor er sich den wolfshund zugelegt hat und die meisten sind früher oder später durch die witterung krank geworden,hatten hd,usw.die wolfshunde leben bei ihm immer im freien begleiten ihn zur arbeit im wald, bellen nicht und haben ihn so als rudelführer akzeptiert das sie ihm immer ohne worte folgen wie es auch im wolfrudel der fall ist(keine worte nur seine gesten reichen für die komunikation).anscheinden jemand, der die nötige Hundeerfahrung hat und wußte, was er sich da ins Haus holt (bzw kein Fall von unüberlegter Handlung)als ich gesehen habe wie er die wolfshunde gefüttert hat war ich mir echt nicht sicher ob es nicht echte wölfe sind, er füttert nur fleisch(roh)mach ich auch, was ist daran falsch?.aber in der stadt kann ich mir diese hunde nicht vorstellen und kann mir auch nicht vorstellen das z.b. herdenschutzhunde in der stadt wohlfühlen(es sei denn man hat einen riesigen garten und dort eine aufgabe für den hund).sehe ich genauso. wer so lebt wie dieser mann, der kann so einem hund auch ein artgerechtes Leben bieten, aber wer kann das sonst schon ?

das sokas nicht als ersthund geeignet sind kann ich nur bedingt bestätigen.
es kommt ganz auf den einzelnen hund an,ein dackel,jackrussel usw. kann auch sehr schwierig werden.zustimm

odin
"Habe nur geschrieben das Listenhunde nicht in Anfängerhände sollen, weil es sogenannte Kampfunde sind!"
Hier in NRW steht jeder Hund auf der Liste, der größer als 40cm und schwerer als 20kg ist (auch die Labradore, Windhunde etc). Zwar nur als § 11 Hund, aber sie stehen drauf. Ist wieder mal so ein "in den bunten Topf" schmeißen.

Was meinst du, wofür es Züchter gibt? Es gibt Zuchtziele, die den Rassestandard verbessern oder bei gutem Verlauf erhalten sollen. Kein verantwortungsvoller Züchter würde seinen Hund in "nicht artgerechte Hände" geben. Gewisse Rassen (wie zB der Husky) haben nun mal andere Ansprüche wie zB ein Mops, und diesen Ansprüchen muss gerecht werden.

Jo. Eben.

Und deswegen zweifle ich auch die artgerechte Haltung eines Kuvasz oder Komondor im Reihenhaus-Vorgarten an. Von Qualzuchten möchte ich jetzt gar nicht erst anfangen, ich sehe auch bei diesen nicht nur keinen Sinn in der Zucht, ich sehe hier einen eklatanten, aber staatlich geduldeten Verstoß gegen das TierSchG.

Genauso, wie ein Wolfhund nicht in die Hände von Otto-Normalhunde-Halter gehört, gehört ein Vollblutjagdhund (dazu zähle ich die derzeit so ein Mode gekommen Magyar Viszlas genauso wie die Weimaraner oder auch den Jagdterrier) nicht in die Hände von Nicht-Jägern. Wieder mal meine persönliche Meinung.
Da stehst du nicht alleine mit dieser Meinung.
 
Baileys
Warum diese hunde nicht in Anfängerhände sollen, solltest du doch am besten wissen oder?
Ich selbst hab nur das wiedergegeben was man so hört! Das heißt nicht das dies auch meine Meinung ist.

Nein erläutere mir, ich finde durchaus dass ien Anfänger der sich informiert an dieser Rasse viel Spass haben wird ,weil sie reltaiv unkompliziert sind.
Wieso findest DU denn dass sie keine Anfängerhunde sind.. und jetzt komm mir net mit ich hab gehört usw...

Dass der Wolfshund kein Anfängerhund ist kann man schon an den rassespezifischen Eigenschaften erkennen was bei Pit Staff und Co def. nicht der Fall ist, und diese Eigenschaften sind von deinem Zuchtverband beschrieben.

Ich denke das solche hunde nichts für Anfänger sind, weil sie ein sehr starkes Wesen haben und dies sicher nicht einfach zu kontrollieren ist.

Wer jetzt Pit und Co oder Wolfshund??
 
@Darla
aber es muß doch nicht heißen, das wenn man mit einen Jagdhund nicht jagen geht das es ihm schlecht geht? ...
Es gibt doch einige Hundehalter die zB. einen Bernhardiner haben und mit den nicht im Schnee Menschen suchen gehen und trotzdem geht es ihm gut.
Was ich nicht verstehe ist, warum muß es dann einen Hund nicht gut gehen wenn er nicht Zuchtgerecht gehalten wird?

Baileys
Das solche hunde keine Anfängerhunde sein sollen, wurde glaub ich auch in diesem Thread geschrieben;)
Den Grund weswegen ich der Meinung bin, hab ich doch geschrieben:) Pit&co oder Wolfsund?
Im Bezug auf den Wolfshund geb ich dir ja recht, kein Thema.
 
Ähm.. Gehört meine Dobiline jetzt nur in Brandenburg nicht in Anfängerhände und hier in Bayern ist sie für Anfänger geeignet? (und wie genau ist das: ich hab sie ja aus Brandenburg geholt.. aber sie war wirklich nur bis zu ihrer 10. Lebenswoche dort. Meinst du, ich bekomme noch Probleme mit ihr? Wobei.. ich bin ja gar kein Anfänger *juchu* )

Und erklär mir doch mal bitte jemand was meine Hibbel-Dobiline ganz genau mit einer Bulldogge gemein hat? Was sie so schwer erziehbar macht?

Und dann habe ich noch eine wirklich ernstgemeinte, wichtige Frage.
Welche Rasse ist anfängergeeignet? Gibt es irgendeine Rasse die ihr ruhigen Gewissens empfehlen könntet?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Umfrage zum Wolfshund!“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Antworten
1
Aufrufe
257
Candavio
Candavio
Pennylane
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
504
Pennylane
Pennylane
Fact & Fiction
Werde ich direkt mal meine Mutter instruieren..die ist immer so schrecklich auskunftfreudig am Telefon...
Antworten
1
Aufrufe
706
bxjunkie
bxjunkie
Diana2099
  • Umfrage
also ich habe in kassel mal paar leute gefragt, da gab es einen platz der getaugt hätte. allerdings hat die zuständige gemeinde beschlossen ihn letztes jahr abzureißen... sehr schade, war im wald, gab wc, zelten/parken ging auch und ansonsten gab es eine große hütte und einen großen...
Antworten
24
Aufrufe
3K
wilmaa
kerstin+hogan
Listenhunde = Starkes Gebiss und ein Herz aus Gold mit einer Umfrage..... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
866
kerstin+hogan
kerstin+hogan
Zurück
Oben Unten