Umfrage zum Wolfshund!

OdinBaby

10 Jahre Mitglied
Hallo ihr lieben:)
Da das Thema Wolfshund hier ein heiß diskutiertes Thema ist, wollte ich hier mal eine Umfrage starten.:D
Was denkt ihr über das Wesen, Charakter, Erziehung usw. über diese hunde?
Es ist jede Meinung erwünscht, denn dazu ist diese Umfrage ja da!:lol:
Ich freu mich schon auf eure Posts;)+:hallo:
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi OdinBaby ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ODIN Baby,
Deine Umfrage ist gemein wo sich doch bisher kaum jemand mit der Rasse beschäftigt hat.
Da muß ich ja zuerst meinen Senf abgeben.

Kein Anfängerhund,
kaum zur Unterordnung bereit ehr Kamarad
Konsequende Erziehung unerlässlich
Sehr sensibel was die Stimmung seines Hundeführers anbelangt

LG fusselbuerste
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
Welche Wolfshunde? Die irischen oder die tschechischslowakischen???
Aber ich denke du meinst letztere. Ich persönlich kenne die nicht wirklich, habe aber gehört, das sich viele Zuhälter diese oder andere Wolfsmischlinge halten sollen. Sie sollen im allgemeinen sehr unberechenbar und nicht wirklich erziehbar sind!
Aber ich denke das kommt wieder auf jedes Individuum in einzelnen und den Besitzer an.
 
Kein Anfängerhund,
kaum zur Unterordnung bereit ehr Kamarad sorry, aber das macht keinen Sinn....!?
Konsequende Erziehung unerlässlich
Sehr sensibel was die Stimmung seines Hundeführers anbelangt

Das sind Merkmale, die auf Hunde jeder Rasse zutreffen können, im Umkehrschluss wirst du aber auch innerhalb jeder Rasse Individuen finden, auf die sie nicht zutreffen ;)
 
Da Wölfe zu meinen Lieblingstieren gehören, gefallen mir Wolfshunde vom Aussehen sehr, besonders die, die einem Wolf wirklich sehr ähnlich sehen. (Die meisten Tschechoslowakischen Wolfshunde haben ja diese großen "Löffel" vom Deutschen Schäferhund... statt kleinen Ohren wie beim Wolf)

Der Charakter ist schon mal was ganz anderes.
Sollen ja sehr stur sein und ihr Frauchen/Herrchen ganz deutlich unter die Lupe nehmen (auf Fehler des Rudelführers geradezu warten :D)
Weiters heißt es, sie sind eher zurückhaltend und besitzen einen besonders ausgeprägten Rudelinstinkt... hmm... das andre muss ich googeln :rolleyes:

Bezieht sich jedoch natürlich aufs Individuum, trotzdem absolut kein Anfängerhund und eine Menge Auslauf muss auch gegeben sein.

Sagen wir, ich würde mir sicherlich keinen Wolfshund nehmen, das ist mir etwas zu anstrengend/schwierig. Schließlich nennt man sie nicht umsont Wolfshunde - sie sind ziemlich nah am Wolf dran (Tschechoslowakischer Wolfshund entstanden aus einer Kreuzung zwischen Wolf und Deutscher Schäferhund).
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Zitat:
Kein Anfängerhund,
kaum zur Unterordnung bereit ehr Kamarad sorry, aber das macht keinen Sinn....!?
Konsequende Erziehung unerlässlich
Sehr sensibel was die Stimmung seines Hundeführers anbelangt
Das sind Merkmale, die auf Hunde jeder Rasse zutreffen können, im Umkehrschluss wirst du aber auch innerhalb jeder Rasse Individuen finden, auf die sie nicht zutreffen ;)
:hallo: zustimm

Was denkt ihr über das Wesen, Charakter, Erziehung usw. über diese hunde?
Kann man als "Nicht WH Besitzer bzw Halter" schlecht sagen, ich kenne auch nur 2 persönlich, live und in Farbe.
Vermutungen: die Hunde sind ansich starke Persönlichkeiten (der Eine mehr, der Andere weniger), brauchen daher einen HF, der weiß, wie man sie händeln muss (und das auch richtig umsetzen kann). Meine Rasse ist es nicht: von der Veranlagung her und das Aussehen ist auch nicht mein Typ.
 
Nur zur Klarheit: es geht hier nicht um Wolfshybriden, richtig!?
Auf welche Rasse bezog sich deine Frage, OdinBaby, genau?
müssten deine Fragen alle beantwortet werden, schwarz auf weiss:D
 
Sagen wir, ich würde mir sicherlich keinen Wolfshund nehmen, das ist mir etwas zu anstrengend/schwierig. Schließlich nennt man sie nicht umsont Wolfshunde - sie sind ziemlich nah am Wolf dran (Tschechoslowakischer Wolfshund entstanden aus einer Kreuzung zwischen Wolf und Deutscher Schäferhund).
Kleine Anmerkung : Wolfhund = nahe am Wolf, Wolfshund = zb der Irische= nicht nahe am Wolf ;)
Wiki zB: Wolfshund ist ein Hund, der jagt oder der wolfsfarben ist, z. B. der
Wolfhund ist eine Rasse, bei der in neuester Zeit wieder ein Wolf eingekreuzt wurde, wie z. B. der Tschechoslowakische Wolfhund. klugscheißmodus aus :lol:
 
Sagen wir, ich würde mir sicherlich keinen Wolfshund nehmen, das ist mir etwas zu anstrengend/schwierig. Schließlich nennt man sie nicht umsont Wolfshunde - sie sind ziemlich nah am Wolf dran (Tschechoslowakischer Wolfshund entstanden aus einer Kreuzung zwischen Wolf und Deutscher Schäferhund).
Kleine Anmerkung : Wolfhund = nahe am Wolf, Wolfshund = zb der Irische= nicht nahe am Wolf ;)
Wiki zB: Wolfshund ist ein Hund, der jagt oder der wolfsfarben ist, z. B. der
Wolfhund ist eine Rasse, bei der in neuester Zeit wieder ein Wolf eingekreuzt wurde, wie z. B. der Tschechoslowakische Wolfhund. klugscheißmodus aus :lol:
Komisch, wenn man "Tschechoslowakischer Wolfshund" im Google eingibt, kommt genau derselbe Hund. Denke nicht, dass es so besonders aufs s ankommt... Und in diesem Thema sollte man ja sehen, dass wir nicht von Irischen Wolfshunden sprechen... :D
 
Ob nun Wolfshund oder sogar Wolfshybrid ich halte es für unnötig wie einen Kropf den Wolf einzukreuzen.:unsicher:

Ich mag Wölfe, aber da wo sie hin gehören und habe kein Verständniss dafür warum die Scheu und die Wildheit eingezüchtet wird nur um sich mit dem Wolf zu
schmücken.:(

Ich kenne einen Mali/Wolfmix schwierig aber zum Glück in den richtigen Händen.
 
Ob nun Wolfshund oder sogar Wolfshybrid ich halte es für unnötig wie einen Kropf den Wolf einzukreuzen.

Darauf wollte ich, und ich glaub auch Darla, ja hinaus! E geht hier, NICHT um Hunde, in die Wölfe eingekreuzt wurden, also NICHT um sog. Wolfshybriden, sondern um Wolfshunde (Ja, das S ist wichtig!)
Tschech. Wolfshund: FCI-Gruppe 1: Hüte- und Treibhunde.
Wolfshybriden: FCI-Gruppe 5: Spitze und Hunde vom Urtyp.

Wolfshybriden sind Wildtiere, die definitiv nicht in einen Haushalt, und am Besten gar nicht erst in Gefangenschaft gehören-> In Anlehnung an E. Trumler (wer sich für meine Gründe interessiert, möge sich mit ihm beschäftigen ;))

Und zur Ursprungsfrage: Die Rasse-und Typ-Beschreibungen des VdH geben rassebedingte eigenschaften und Merkmale umfassend wieder. Unter berücksichtigung des Individuums als solche kann man dort Anhaltspunkte finden, mehr jedoch nicht ;)
 
Der Witz an der Sache ist ja, das "OdinBaby"´s Hund nur zu einem Viertel ein Tschechoslowakischer Wolf(s?)hund ist :rolleyes:. Ich wüsste nicht, wieso ausgerechnet dieses Viertel bei ihrem Hund durchschlagen sollte.
Eigentlich müsste Odin als Husky-Mix tituliert werden *klugscheiß*.Aber Wolfshund-Mix klingt natürlich interessanter:rolleyes:.

Ich kenne 4 TWH´s aus dem täglichen Leben, allesamt (2 intakte Rüden, 2 intakte Hündinnen) sind sehr scheu, um nicht zu sagen panisch in normalen Alltagssituationen (sie kommen aus guter Aufzucht vom Züchter), gehen teilweise aggressiv fremde Hunde an, sind aber fast kriecherisch, wenn sie dann das Echo zu spüren bekommen, zerstören bei Sichtung eines Hundes aus dem Auto heraus die Innenverkleidung (dagegen wurden jetzt Gitterboxen für alle gekauft), zerstören die Wohnung, wenn man sie nur kurz allein lässt, Ausbruchskünstler. Auch sind sie wohl sehr laut, wenn man sie allein lässt (obwohl dies ihr Leben lang trainiert wurde), das konnte ich aber noch nicht live erleben.

Ich sag bescheid, wenn mir noch was auffällt beim Spazierengehen.
 
@laura: :zufrieden:

Wolfshybriden (der Eindeutigkeit halber bleib ich nu bei der Bezeichnung) haben ein größeres Gehirn, gesteigerte Wahrnehmungsmöglichkeiten, und leiden in "Ballungsgebieten" an totale Reizüberflutung, worin sich die Problematik, die Laura beschreibt, begründet!

Ich weiss nicht, ob man darauf stolz sein kann. Solche Tiere gehören, sollten sie denn auf Umwegen in Privathand gelangen, in die Obhut von Tierparks o.ä. :motz:
 
Mit der Rasse kenne ich mich nicht aus, kann also zum Thema nichts beisteuern. Tatsächlich kenne ich nur eine einzige TWH-Mixhündin näher und die ist so gut sozialisiert und erzogen, dass sich so mancher Hund (und Halter) was von abgucken kann. Eine tolle Hündin, aber sicher kein Hund für jedermann. Deren Frauchen werde ich mal ein bißchen ausfragen;)

Der Witz an der Sache ist ja, das "OdinBaby"´s Hund nur zu einem Viertel ein Tschechoslowakischer Wolf(s?)hund ist :rolleyes:. Ich wüsste nicht, wieso ausgerechnet dieses Viertel bei ihrem Hund durchschlagen sollte.
Eigentlich müsste Odin als Husky-Mix tituliert werden *klugscheiß*.Aber Wolfshund-Mix klingt natürlich interessanter:rolleyes:

Dazu fällt mir ein, dass mir häufiger Leute begegnen, die gerne und schnell einen Wolf in ihren Hund hinein interpretieren. Da werden auch schon mal Briard- und Husky-Mixe zu Halbwölfen gemacht...

LG von
Dingo
 
Dazu fällt mir ein, dass mir häufiger Leute begegnen, die gerne und schnell einen Wolf in ihren Hund hinein interpretieren. Da werden auch schon mal Briard- und Husky-Mixe zu Halbwölfen gemacht...

Woraus sich die Frage ergibt:
@OdinBaby: Woher weisst du denn so genau, was dein Hund für ´ne Mischung ist?

Für mich sieht er aus wie ´n Sibirischer ;)
 
@alle
Mit Wolfshunden meine ich: Tschechische, Slowakische, Tschechoslowakische und den Saarloos;)
Mich interessiert da einfach eure Meinung im allgemeinen;) Ich hab mich da ja auch schon gut schlauer gemacht und weiß mitlerweile gut was mehr als vorher:)
Odin ist 100% eine Mischung aus einem Siberian Husky und einem Tschechoslowakischem Wolfshund!!! ...Die Mutter ist ein TWH und der Papa ist ein Siberian Husky;)
Ich kenne ja die Besitzerin von Odin seinem Bruder und die wiederum kennt die "Züchter":D Odin hat vom aussehen nur die Fellfarbe und die Augen von einem TWH, der Rest vom Aussehen kommt vom Husky.
Vom Charakter her hat er leider mehr vom TWH abbekommen, genau wie sein Bruder Tonka:heul: Leider kommt der Husky da nur weniger durch.
Ich lerne jeden Tag immer wieder neu und kann ihn auch besser einschätzen, um dies mal klar zu sagen und mißverständnisse aus dem Weg zu räumen: Ich weiß nicht alles!;) ...um manche Aussagen zu beantworten...Foto Odin seine Mama TWH
@LauraWolf
brauche Odin nicht damit schmücken um ihn toller zu machen, er ist auch so schon toll!
Wie kommst du darauf das Odin nur 1/4 TWH ist? Habe es nicht nötig sowas zu behaupten! ...
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Wolfshund (mit S)ist ein Hund, der Wölfe jagd oder der wolfsfarben ist, z. B. der Wolfsspitz
Wolfhund (ohne S) ist eine Rasse, bei der in neuester Zeit wieder ein Wolf eingekreuzt wurde, wie z. B. der Tschechoslowakische Wolfhund.
sagt der FCI
Carenina u ich hatten den selben Gedanken, aber
ich wollte genau auf das hinaus, was IrisvL sagt: warum nimmt man Wölfe, paart diese mit Hunden (wie zB dem DSH) und bekommt eine Rasse , die eigentlich garnicht für den Hausgebrauch geschaffen ist ? Wo findet man Verwendung für so eine Rasse? Das finde ich schade....
Wölfe sind Wölfe und sollten auch so behandelt werden.
 
warum nimmt man Wölfe, paart diese mit Hunden (wie zB dem DSH) und bekommt eine Rasse , die eigentlich garnicht für den Hausgebrauch geschaffen ist ? Wo findet man Verwendung für so eine Rasse?

Der ursprüngliche Verwendungszweck der Rasse als Diensthund konnte sich nicht auf breiter Basis durchsetzen. Der Grund ist, daß obwohl der DSH zur Zucht diente und der Tschechoslowakische Wolfshund noch oft mit dem DSH verglichen wird, er doch ein ganz ariderer Typ von Hund ist.
Bei den ursprünglichen Motiven für die Zucht hätten die Wolfshunde sonst nicht bis heute überlebt. Es gibt in der ehemaligen Tschechoslowakei genügend lebendige Beispiele für erfolgreiche Ausbildung mit SCHH l + 2. SCHH 3 hat allerdings erst ein einziger Rüde erreicht. Bei diesen Fakten muß man sich vor Augen halten, .daß es sich um eine junge. Rasse handelt, in deren Adern noch reichlich Wolfsblut fließt.
Mit ihrem ausgezeichneten Geruchssinn sind die Tschechoslowakischen Wolfshunde auf dem Gebiet der Fährtenarbeit erfolgreicher. Bei entsprechender Ausbildung sind Fährten- und Lawinenhundprüfungen kein Problem. Wichtig ist auch hier die Frage der Motivation.

Konnte ich so halbwegs deine Frage beantworten?:hallo:
 
Nicht ganz beantwortet: es gibt super Gebrauchshunde (da zählt der TWH ja nicht mit dazu) wie zB den Mali, es gibt super Hütehunde (Border), Herdenschutzhunde, Jagdhunde etc :warum noch eine Rasse erschaffen, die auch noch so viele neagtive Eigenschaften hat?
Es hat ja bisher niemand abgestritten, das der TWHein Wolfhund ist und somit nahe am Wolf angelehnt ist. Wer braucht sowas ? So ein Hund gehört mMn nicht in eine Wohnung und auch nicht in die Einzelhaltung.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Umfrage zum Wolfshund!“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Antworten
1
Aufrufe
244
Candavio
Candavio
Pennylane
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
492
Pennylane
Pennylane
Fact & Fiction
Werde ich direkt mal meine Mutter instruieren..die ist immer so schrecklich auskunftfreudig am Telefon...
Antworten
1
Aufrufe
692
bxjunkie
bxjunkie
Diana2099
  • Umfrage
also ich habe in kassel mal paar leute gefragt, da gab es einen platz der getaugt hätte. allerdings hat die zuständige gemeinde beschlossen ihn letztes jahr abzureißen... sehr schade, war im wald, gab wc, zelten/parken ging auch und ansonsten gab es eine große hütte und einen großen...
Antworten
24
Aufrufe
3K
wilmaa
kerstin+hogan
Listenhunde = Starkes Gebiss und ein Herz aus Gold mit einer Umfrage..... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
855
kerstin+hogan
kerstin+hogan
Zurück
Oben Unten