Zuckerwasser als Heilmittel ?

willi

15 Jahre Mitglied
Unserer Kira wurde am 11.9. ein Mammatumor entfernt, am 16.9 mußten wir mit ihr zum Notdienst, weil sich zwei Fäden gelöst hatten. Sie wurde getackert und bekam nochmal Antibiotika, Freitags wurden die Klammern wieder entfernt und Sonntags mußte ich wieder zum Notd. weil die Wunde wieder aufgegangen ist, es wurde wieder neu geklammert. Heute wurden die Klammern wieder entfernt und der TA sagte, das sich die Bauchdecke mit der Haut nicht verklebt. Sie wurde wieder neu geklammert und ich soll morgens und abends mit einer ganz starken Zuckerlösund oder Honig die Wunde von innen spülen.
Kennt das einer von euch oder hat es schonmal gemacht.

Gruß Maria
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi willi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo!:hallo:

Ich kenne nur Honig als Heilmittel. Auf kleineren Wunden oder Abschürfungen bewirkt Honig wahre Wunder. Es läßt die Wunde schneller schließen und wirkt auch antibakteriell.

suzukivitara mit Gino
 
kenne ich nur aus der altenpflege, warum sollte es beim hund nicht funktionieren?

andererseits ist dies in der humanpflege überholt und inzwischen nicht mehr gemacht, weil es dadurch öfters zu infektionen kam und dann antibiotika nötig war...

frage doch mal bei einem anderen ta nach, wenn du dir damit nicht sicher bist oder diese behandlung irgendwie seltsam findest
 
Es geht beides.

Zucker (auch der Zucker im Honig) wirkt antibakteriell, und das gerade WEIL die meisten Bakterien ihn sehr gern mögen. Man kann sich das in etwa so vorstellen, dass sie davon ganz schnell ganz viel fressen, bis sie platzen... - für Pilze (Schimmel) gilt das gleiche. Sie fressen das Zeug, dann wird ihnen schlecht (soweit nem Pilz halt schlecht werden kann :D) und sie breiten sich nicht weiter aus.

Im Honig sind zusätzlich noch Enzyme drin, die eventuell unterstützend wirken, aber der Zucker erledigt den größten Teil der Arbeit.

LG, Lektoratte
 
Mir kam es nur etwas komisch vor, weil ich diese Zuckerwasserlösund IN den Zwischenraum von Bauchdecke und Haut spritzen soll. Die Zuckerwasserlösung oder Honiglösung soll helfen, das sich Bauchdecke und Haut miteinander verkleben und das Loch endlich zugeht.

Gruß Maria
 
Hmmh, das kann auch sein.

Das ist aber "echte" Biochemie, und damit nicht so meins.
Warte mal... alle Körperzellen tragen auf ihrer Oberfläche (also "Außenseite") unter anderem Ketten aus verschiedenen Zuckermolekülen (da bappt immer eines am anderen), die an Proteinen verankert sind.
Solche Glykoproteine bilden z.B. auch die Blutgruppen.

Thrombozyten, also die Blutplättchen, die praktisch die Blutgerinnung eineiten und zum ersten Schießen der Wunde beitragen, werden dann aktiv, wenn sie (bzw. "ihre" Außen-Zuckermoleküle) mit ganz bestimmten Zuckergruppen in Kontakt kommen. Der Trick: In Blutgefäßen gibt es diese Blutplättchen-Aktivierungs-Zucker nicht, die Blutplättchen bleiben in der Schwimmform und schwimmern brav im Strom mit. Kommen sie aber mit Zellen außerhalb der Blutgefäße in Kontakt (etwa bei einer Verletzung), werden sie aktiviert und ändern die Form. Sie verkleben die Wunde (falls nötig), sondern Stoffe ab, die noch mehr von ihnen herbeilocken, dazu noch weiße Blutkörperchen gegen Entzündung und frag mich nicht was noch alles...

Klappt die Blutgerinnung (warum auch immer) nicht so gut, geht logischerweise auch die Heilung langsamer vonstatten, weil die Wunder immer wieder aufgeht.

Eventuell ist das Zuckerwasser mit der darin enthaltenen Glucose also dafür gedacht, den Thrombozyten die Gerinnung etwas "schmackhafter" zu machen - zusätzlich könnten sich tatsächlich mithilfe der Glucose auch Zuckerbrücken zwischen den Wundrändern ausbilden, sodass der Zucker direkt zum Verkleben der Wunde beiträgt und nicht nur durch das Anwerben von Blutplättchen.

Aber - wie gesagt, das ist eher "klassische" Biochemie, und darin war ich immer eher nicht so gut. Man könnte auch sagen: Eher schlecht. In den Vorlesungen bin ich immer eingeschlafen. :D
Aber so könnte es ganz grob funktionieren. Ist also für mich spontan nicht völlig weit hergeholt, was der TA sagt.

Und, wie gesagt: Antibakteriell wirken tut der Zucker auch noch bis zu einem gewissen Grad. Von daher denke ich, nen Versuch ist es wert.

Liebe Grüße,

Lektoratte
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zuckerwasser als Heilmittel ?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

PitbullSunshine
Huhu, ihr bekommst du einige Infos über Hery Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Liebe Grüße Kirstin:hallo:
Antworten
10
Aufrufe
2K
vajda2
vajda2
Shira2003
Wir haben auch Synolux und Baytril gegeben. Half ganz gut, aber Spike bekommt es nur, wenn es auch wirklich sein muss. Bzw, bekommt er jetzt ständig ein Antibiotikum damit seine Entzündung an den Zehen nicht wiederkommt. Sonst war es das nämlich :(
Antworten
9
Aufrufe
40K
Meike
nelehi
Bine: Das meinte ich ja auch - in verschiedenen Gegenden sind verschiedene Stämme "unterwegs". Ist also immer individuell. Danke für den Link. Habe jede Menge Seiten über Leish gelesen, bevor Leo zu uns zog. Werde mir aber auch noch mal die Seite durchlesen. Man sieht vielleicht immer etwas...
Antworten
9
Aufrufe
2K
S
Zurück
Oben Unten