Wir wissen nicht mehr weiter !!!!

emmawhisky

10 Jahre Mitglied
Wir haben uns vor ca 1 Jahr zu unserem Mischling Whisky ( Dogge/Labrador) eine Staff. Hündin Emma (6 Wochen) dazugeholt .
In letzter Zeit, verhält es sich so, das sobald sie nur einen anderen Hund von weitem(ca. 100m) sieht, ihr der Kamm schwillt. Wenn sich aber der fremde Hund dann auch noch nähert, ist es ganz vorbei. Dann fängt sie an zu knurre und zu bellen, und so zu zerren das sie sich aus dem Halsband zieht und sich durch nichts mehr von ihrer aggresivität abbringen lässt. Zu Hause und im Umgang mit unserem nicht sonderlich Dominanten Rüden ist sie jedoch sehr liebevoll und verschmust. Auch kleinen Kindern gegenüber ist sie sehr aufgeschlossen und vorsichtig. Aber an der Leine zieht sie wie ein Ochse und jagt alles was sich bewegt. Wir haben jetzt vom Geschirr über Halti und was zwar nicht schön ist, sogar ein Stachelwürger und Leckerlies auspropiert, aber nichts hilft. Wir wissen einfach nicht weiter .
Weiss jemand von einen Rat oder hat sonst jemand nen Tip was noch helfen könnte?
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi emmawhisky ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Zeigt sie dieses Verhalten erst seit ihr euren Zweiten Hund habt oder schon vorher?
Wieso habt ihr den Staff schon mit 6 Wochen bekommen?
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
Wie alt ist denn die Hündin jetzt?
 
Wir haben uns vor ca 1 Jahr zu unserem Mischling Whisky ( Dogge/Labrador) eine Staff. Hündin Emma (6 Wochen) dazugeholt .
Würd jetzt tippen nen Jahr und 6 Wochen oder 13 Monate und zwei Wochen so ungefähr und ca. :D
 
Zeigt sie dieses Verhalten erst seit ihr euren Zweiten Hund habt oder schon vorher?
Wieso habt ihr den Staff schon mit 6 Wochen bekommen?


Sie also Emma ist ja der "zweithund", unser erster also "whisky" verhält sich relativ entspannt bei allem fremden(er ist ja auch schon vier Jahre alt). So ca. seit sie ein halbes Jahr alt war zeigte sie ein wenig Revierverhalten aber mittlerweile hat das damit nichts mehr zu tun (glaube nicht das sie die ganze welt als ihr Revier ansieht).Mittlerweile ist sie ein Jahr alt, aber mit dem normalen Pflegelalter hat das auch nichts mehr zu tun.

Wir haben sie schon mit 6 wochen bekommen da ihre Mutter sie nicht mehr als "ihr Kind" akzeptiert hat.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Ich denke du solltest besser einen guten Hundetrainer aufsuchen der sich die ganze Sache mal anschaut und euch gezielt sagen kann wie ihr was ändern müßt.

Woher kommst du??
 
Haben die beiden denn keinen Freilauf oder sonstwie freien Kontakt mit anderen Hunden?

Wie verhält sie sich denn dann?

Viele Hunde pöbeln an der Leine aus Frust, sind im Freigang dann aber doch sehr verträglich.
 
Habt Ihr in Eurer Umgebung keine Hundeschule oder Hundetrainer ? Dort sollten Leute sein die Euch und dem Hund weiterhelfen können.
Ein Stachelwürger "geht gar nicht", aber das habt Ihr anscheinend GsD wohl schon selber bemerkt.
 
Beherrscht dieser Hund die Grundkommandos? Also: an lockerer Leine laufen, "Hier", "Sitz", "Platz" und "Aus"?

Mit beherrschen meine ich: Führt er sie zuverlässig aus?

Das Eingangspost liest sich für mich nach völlig unerzogenem Hund. Ein gerade mal 1 Jahr alter Hund, bei dem "vom Geschirr über Halti und was zwar nicht schön ist, sogar ein Stachelwürger und Leckerlies auspropiert, aber nichts hilft" - da scheint ihr keine besondere Ausdauer bei der Erziehung an den Tag zu legen, wenn ihr bei einem so jungen Hund praktisch schon "alles durch" habt.

Ein Einzeltrainer erscheint mir für einen Hund, dem es "nur" an Grunderziehung mangelt, übertrieben. Ab in die Hundeschule, und zwar in erster Linie mit den Besitzern!
 
Haben die beiden denn keinen Freilauf oder sonstwie freien Kontakt mit anderen Hunden?

Wie verhält sie sich denn dann?

Viele Hunde pöbeln an der Leine aus Frust, sind im Freigang dann aber doch sehr verträglich.



Sie haben natürlich freigang, und unser "großer" ist da auch sehr verträglich, nur haben wir Angst das unsere kleine in ihrer "aufgeregtheit" dann auch nicht mehr zwischen Mensch (vor allem Kinder) und anderen Hunden unterscheidet. (jeder weiss ja was es dann wieder heißt, zwecks Rasse). Und so viele freilaufende Hunde gibts in unserer Nähe auch nicht, und die sie sonst sieht will sie augenscheinlich gleich fressen.
Vielleicht liegt es aber auch daran das sie als Welpe von einem anderen Hund ma geschüttelt wurde.
 
Beherrscht dieser Hund die Grundkommandos? Also: an lockerer Leine laufen, "Hier", "Sitz", "Platz" und "Aus"?

Mit beherrschen meine ich: Führt er sie zuverlässig aus?

Die Grundkommandos klappen gut, das is ja auch nicht unser Problem sondern das sie an der Leine eben nur eine Richtung kennt und zwar mit aller Kraft gerade aus, ohne Leine läuft sie sogar bei Fuss. Eins noch vorneweg wir sind nicht Hundeunerfahren aber das ist eben ein "Fall" von Hund, wo wir uns eben keinen Rat wissen. Und auspropieren von verschiedenen Erziehungsmethoden ist ja nicht schlimm, da jeder Hund auf die verschiedensten Dinge mehr oder weniger gut anspricht und man so die geignetste Trainingsmethode rausfindet.
 
Haben die beiden denn keinen Freilauf oder sonstwie freien Kontakt mit anderen Hunden?

Wie verhält sie sich denn dann?

Viele Hunde pöbeln an der Leine aus Frust, sind im Freigang dann aber doch sehr verträglich.



Sie haben natürlich freigang, und unser "großer" ist da auch sehr verträglich, nur haben wir Angst das unsere kleine in ihrer "aufgeregtheit" dann auch nicht mehr zwischen Mensch (vor allem Kinder) und anderen Hunden unterscheidet. (jeder weiss ja was es dann wieder heißt, zwecks Rasse). Und so viele freilaufende Hunde gibts in unserer Nähe auch nicht, und die sie sonst sieht will sie augenscheinlich gleich fressen.
Vielleicht liegt es aber auch daran das sie als Welpe von einem anderen Hund ma geschüttelt wurde.

Wie jetzt? Was heißt *zwecks* Rasse??? Meinst du sie geht im Übersprung dann Menschen an - traust du dem Hund nicht zwischen Mensch und Hund zu unterscheiden? Und das frage ich gerade in Bezug auf ihre Rasse. :unsicher:

Wie sie sich im Freigang mit anderen Hunden verhält sagst du nicht... probiert ihr das aus Angst gar nicht aus???

Meine Amy, 6 Jahre alt, war früher nur Freigang gewohnt und es gab nie soziale Probleme. Nun muss sie aus diversen Gründen öfter Hundebegegnungen an der Leine *erdulden* und neigt auch dazu dann aus Frust zu pöbeln.

Ich lasse sie dann notfalls absitzen und belohn ihr dann gehorsambedingtes, ruhiges Verhalten... Sitz ist Sitz und beinhaltet: Klappe halten - sonst gibts was aufs Dach, das sie ganz schnell runter holt.

Notfalls kann mans ja mit nem Leckerlie oder sonstwie erlocken... Kommt sie so von der Leine, selbst wenn sie vorher höchst grellig anmutete, (ich hab das Glück hier hundeverständige Leute zu haben, die dann sagen: machen sie sie einfach los...) dann gibts ein kurze Grummeln und dann wird meist getobt.

Dein Mädchen ist so jung, sie ist ein frustrierter Teenie... such die andere Hundehalter die das auch erkennen und laß sie fernab von Kindern mal toben.
 
Doch, das ist Teil eures Problems. Das "an lockerer Leine gehen" hat sie offenbar nie gelernt.

Und was "Grundkommandos klappen gut" angeht: Könntest Du Deinen Hund denn aus dem Freilauf abrufen, auch wenn er etwas Interessantes sieht?

Sicher ist es nicht verkehrt, verschiedene Erziehungsmethoden "auszuprobieren", nur sollte man dann eine gewisse Geduld an den Tag lagen und nicht gleich wieder die Methode wechseln, wenn sich der gewünschte Erfolg nicht binnen ein, zwei Monaten einstellt. Da ihr in so kurzer Zeit ja schon Einiges durch habt, scheint ihr hier einen Mangel an Durchhaltevermögen zu haben. Obwohl ihr so viel ausprobiert habt, habt ihr ja offenbar wenig bis nichts bei eurer Hündin erreicht. Ich glaube nicht, dass der "Fehler" hier beim Hund liegt.

Ein Halti ist für mich keine Erziehungsmethode, sondern lediglich ein Hilfsmittel. Stachler ist (für mich persönlich) ein NO GO.

Sicherlich braucht jeder Hund sein eigenes, auf ihn zugeschnittenes Erziehungsprogramm. ABER: Jeder Hund unterliegt den gleichen Lerngesetzen!

Irgend jemand sagte mal so schön:

"It strikes me as bizarre that some people think a 25 pound Sheltie needs more punishment than a 8000 pound killer whale!"

Denn auch der Killerwal unterliegt denselben Lerngesetzen.

Du solltest mit Deinem Hund eine Hundeschule aufsuchen, die (überwiegend) positiv bestärkend arbeitet.
 
Doch, das ist Teil eures Problems. Das "an lockerer Leine gehen" hat sie offenbar nie gelernt.

Das weiß ich ja selber drum bin ich ja hier um Hilfe zubekommen das sie es lernt an lockerer Leine zu laufen !!!!
 
Eben.

Und damit sie das lernt (und andere Dinge auch), solltest Du in die HuSchu gehen.

Wie soll man in einem Forum jemandem, den man im Umgang mit seinem Hund ja nicht SEHEN kann, erklären, wie man dem Hund das Leinezerren abgewöhnt?
 
...an der Leine eben nur eine Richtung kennt und zwar mit aller Kraft gerade aus, ohne Leine läuft sie sogar bei Fuss. ... .

Verstehe ich es richtig, und ohne Leine läuft Emma "bei Fuss", mit Leine zieht sie nur?
Geht sie auch ohne Leine in Hundebegegnungen "bei Fuß"?

Viele Grüsse
Steffi
 
Doch, das ist Teil eures Problems. Das "an lockerer Leine gehen" hat sie offenbar nie gelernt.

Das weiß ich ja selber drum bin ich ja hier um Hilfe zubekommen das sie es lernt an lockerer Leine zu laufen !!!!

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz, habe ja auch einen Junghund, Amstaff 8 Monate, und der geht für sein alter recht gut an der Leine, es gibt bei mir das Kommando "Fuss" und da läuft er bei mir mit oder ohne Leine halt bei Fuss und das habe ich schon grundsätzlich von Anfang an geübt.

Wenn er ohne Leine bei Fuss läuft wieso dann nicht mit Leine ?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wir wissen nicht mehr weiter !!!!“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten