Was könnte das sein ???

Kirsten

KSG-Schandmaul™
20 Jahre Mitglied
Hi Leutz,

heute gehts mal um die Glatthaar-Foxl-Hündin einer Bekannten.
Wenn man sie am Rücken oder den Seiten anfaßt, ziehen sich da alle Muskeln zusammen. Ich weiß nicht, wie ichs beschreiben soll. Das Fell wirkt an der Stelle, als würd es sich zur Seite wegziehen. Wie man es schon mal sieht, wenn es einem Hund an einer Stelle juckt.
Berührungen dort scheinen ihr mindestens sehr unangenehm zu sein, vielleicht sogar schmerzhaft. Ist schwer zu deuten.
Flöhe hat die Maus nicht, und auch die Haut sieht völlig okay aus.
Meine Bekannte vermutet, daß es sich um eine Nervensache handeln könnte.
Also, ich habe so etwas noch nie gesehen.
Ansonsten gehts der Kleinen gut. Sie benimmt sich wie immer, frißt auch normal.

Ist jemandem von euch sowas schon mal untergekommen, bzw. hat jemand ein Tip, was es sein könnte ?

Liebe Grüße,
Kirsten mit Schmusemonstern Daufi und Arco

[email protected]




Die Straße des geringsten Widerstandes ist nur am Anfang asphaltiert !
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Kirsten ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Guck mal, ob Du irgendwo im Netz was zu Panniculus-Reflex findest. Das zu beschreiben, fällt mir nämlich auch schwer *g* Das sind Hautmuskelkontraktionen auf Berührung. Könnte es sowas sein?

wauzi

a-wolf18.gif

Tu deviens responsable pour toujours de ce que tu as apprivoisé.
(Antoine de Saint-Exupéry)
 
Mein Eddy hat das auch öfters,allerdings meißtens nur,wenn seine Hautallergie wieder langsam beginnt oder akut ist.Manchmal hat er das aber auch so.
Würde mich aber auch mal interessieren,was das ist.Hab' mir da eigentlich noch keine Gedanken drum gemacht...
 
Danke wauzi.

Ich habe den Begriff in mehrere Suchmaschinen eingegeben, und es wurden auch Treffer angezeigt, doch wenn ich draufklicke, baut mein blöder PC die Seite nicht auf und bricht jedesmal vorzeitig ab *grmpf*

Könntest du es vielleicht mal versuchen, das Ganze kopieren und mir als mail schicken ?


Liebe Grüße,
Kirsten mit Schmusemonstern Daufi und Arco

[email protected]




Die Straße des geringsten Widerstandes ist nur am Anfang asphaltiert !
 
Cindy hat das selbe, wie von Silke beschrieben.
Hat Sie wieder mit Allergien zu kämpfen und du streichelst Sie an den Flanken, dann verkrampft Sie richtig.
Aber irgendwie mag Sie das wohl *gg*.

Gruß
Volker und Schmusehund Cindy



[b][email protected][/b]
online.dll

ICQ Nr. 70499104
 
Hallo Kirsten,

Attila hatte exakt diese Symptome als er Flöhe hatte.
Doch noch mal nachsuchen. Daß keiner auf dem Hund sitzt bedeutet nicht, daß keine vorhanden sind. Du weißt doch: Auf einen Floh auf dem Hund kommen neun in der Wohnung.

Gruß
Alexis

morticia_alexis.jpg


-sic gorgiamus allo subjectatos nunc-


 
Hi Kirsten!

Ich kenne das auch von Hunden die Probs mit der Haut haben. Die Bulli Hündin eines Freundes zuckt auch immer ganz wild weil sie gekratzt werden möchte und sie das streicheln juckt. Spike macht das auch ab und zu, dann juckt die Stelle grade. Sie sollte den Hund auf Unregelmäßigkeiten der Haut untersuchen.

Lieben Gruß
Meike

 
Hallo Kirsten,

Asco zeigt dieses "Fellkräuseln" auch.
Der Gesichtsausdruck ändert sich, allerdings nicht vor Schmerz sondern weil er weiß, daß es gleich "fürchterlich" jucken wird
wink.gif


Er ist ohne Flöhe,
watson
 
Hallo Kirsten,

das was du da beschreibst, kenne ich nur zu gut.
Bei meiner Hündin sind diese Symtome auf dem Rücken
(zusammenziehen des Fells vom Hinterteil bis zum Kopf hoch)
immer ein anzeichen dafür das Ihre Analdrüsen verstopft sind,
wenn ich ihr vom kopf bis zum Hintern streichel oder mit Fingern drüber kratze.

Mein TA sagte mir das es häufig zu solchen Symtomen bei Hündinen kommt wenn die Drüsen dicht sind.

Rufe doch mal deinen TA an oder gehe einmal mit der Maus dort hin und zeige ihm gleich vor Ort wie es aussieht.
Wenn es die Drüsen sind, dann kann der die gleich ausdrücken (stecke dir vorsichtshalber eine Klammer ein
biggrin.gif
der Gestank ist nicht zu ertragen )

Nachtrag:
Könnten aber auch Milben sein.

Hoffe ich konnte evtl. weiterhelfen

Gruß und wau,wau
Dani und Baghira



<font size=1>[Dieser Beitrag wurde von bagi am 24. Juni 2002 editiert.]</font>
 
Stelle einfach mal was ketzerisch in den Raum:
Bei Menschen gibt es so etwas wie einen "Haarspitzenkatarrh". Diesen Menschen ist es mehr als unangenehm, wenn man ihnen gegen den Strich durch die Kopfhaare streicht. Wenn ich mir so einen kurzhaarigen Hund vorstelle - könnte es so etwas auch bei Hunden geben?

Viele Grüße
Petra
 
Petra, "gegen die Haarwuchsrichtung" zu streicheln soll vielen Tieren unangenehm sein.
Kann ich bei meinen zwar nicht feststellen soll es aber tatsächlich geben
wink.gif


watson
 
Hi @ all,

erstml danke für eure Beteiligung.

Also, Flöhe oder ein Hautleiden kommt defenitiv nicht in Frage.
Die Kleine hat das jetzt seit ca. 4 Wochen. Wäre es Flohbefall, hätte sich in der Zeit mit Sicherheit schon das ein oder andere Krabbeltier blicken lassen. War aber trotz gründlichen Absuchens nicht der Fall. Zumindest jedoch müßten an den typischen Stellen Flohkotablagerungen zu finden sein, und auch das trifft nicht zu.
Die Haut ist weder scchorfig, noch schuppig, gerötet oder sonstwas. Sieht überall völlig okay aus.

Ich denke auch nicht, daß es um Juckreiz geht. Das doch eher wohlige Verkrampfen der Muskeln und das Verziehen des Gesichts, wenn man den Hund dann krabbelt, sieht völlig anders aus.
Wie gesagt, es ist schwer zu beschreiben, aber sie zeigt mehr als deutlich, daß es ihr extrem unangenehm ist, am Rücken oder den Seiten angefaßt zu werden. Schon eine kleine Berührung reicht aus, und sie verkrampft sich.
Dabei muß nicht mal gegen den Strich gestreichelt werden. Es reicht schon völlig, nur einen Finger leicht aufzulegen.
Bei allen anderen Körperstellen wie Kopfbereich, Hals, Bauch und Beine reagiert sie auf Berührung völlig normal.

Analdrüsen ? Hmm, da wäre ich nicht drauf gekommen, ist aber sicher einen Gedanken wert. Ich werds mal an meine Bekannte weiter geben.


Liebe Grüße,
Kirsten mit Schmusemonstern Daufi und Arco

[email protected]




Die Straße des geringsten Widerstandes ist nur am Anfang asphaltiert !
 
Hi Kirsten,
noch mal ne Zwischenfrage.Ist der Hund schlank, und man kriegt nur schwer was auf seine Rippen drauf, obwohl er normal frißt? Er läßt sich nur an den hinteren, seitlichen Partien ungern anfassen.Wenn man an diesen Stellen leicht Druck ausübt, würde er unter Umständen auch mal nach seinem Herrchen schnappen, auch wenn er dies sonst nie tun würde?

Hanibal

imgProxy.asp
 
Hi Hannibal,nein, Peppinchen ist ... öööhm... na ja, vollschlank.
Sie wurde von ihrem Vorbesitzer schon sehr früh als "Zuchtmascchine" mißbraucht und hat seither nie wieder zu ihrer Bikinifigur zurückgefunden.
Zwar achtet ihr Frauchen sehr auf ihr Gwicht, was nicht so einfach ist, da Peppi außerdem auch noch völlig terrieruntypisch absolut bewegungsfaul ist (muß die Hälfte des Spazierganges an der Leine geführt werden, da sie sonst nach Hause zurückrennt, und kann erst abgeleint werden, wenn der Heimweg zu weit wäre *lol*), und außerdem unterwegs alles frißt, was halbwegs verdaulich ist.

Sie ist zwar nicht fett, aber schlank ganz bestimmt auch nicht.
Warum ?
Was wäre sonst deine Vermutung gewesen ?


Liebe Grüße,
Kirsten mit Schmusemonstern Daufi und Arco

[email protected]




Die Straße des geringsten Widerstandes ist nur am Anfang asphaltiert !
 
Hi!

Habt ihr mal probiert, ob die bei leichtem Druck anders reagiert als bei festem Druck?
Ob bei Druck mit flacher Hand anders als bei Druck mit den Fingerspitzen?
Vllt. bringt das ja einen Hinweis (z.B. Verspannungen)?

Tharin
 
Habe leider keine wirkliche Idee.
Das einzige was ich dir dazu sagen kann ist, das meine Tierärztin diese Reaktion bei meinem Rüden getestet hat als ich das erste mal mit seinen Hüften da war.
Sie hat dann immer ganz leicht mit den Zeigefingern von der Wirbelsäule seitlich nach unten getrichen. So ungefähr auf der Höhe von jedem zweiten Wirbel.
Offensichtlich konnte sie daraus irgentwelche Schlüsse ziehen woher die Hüftbeschwerden bei meinem Rüden kamen.
Ich würde auf jeden Fall zum TA gehen!

P.S. Ich habe sie leider vergessen zu fragen wozu sie das genau macht
frown.gif




<font size=1>[Dieser Beitrag wurde von Wibke am 25. Juni 2002 editiert.]</font>
 
Hi Kirsten,
ich hatte den Verdacht auf einen Leberschaden, glaube ich aber jetzt nach deinen Ausführungen nicht mehr.
Wenn die Berührungen schmerzhaft sein sollten, würde ich doch mal nen TA zu Rate ziehen, denn unser Rumgerate wird Dir und dem Hund nicht weiterhelfen.

Hanibal

imgProxy.asp
 
Hallo Kerstin,

unsere Foxlhündin war mit zunehmenden Alter (ab ca.7 Jahren) immer schrecklich verspannt und hatte Rückenschmerzen, wenn sie sich so verhielt. Sie weigerte sich dann auch, Treppen zu steigen.
Wir haben sie dann immer massiert und danach ging es ihr besser. Später kam sie dann immer gleich zur Massage, wenn ihr etwas weh tat.

gruß nelehi
 
Hhhmmmm Tharin, also erst dahte ich auch, es würde sie jucken, und habe sie etwas fester an der Seite gekrabbelt. Daraufhin bog sie sich regelrecht von meiner Hand weg. Später habe ich sie nur ganz leicht mit den Fingerspitzen am Rücken berührt, und sofort zogen sich die Muskeln zur Seite hin zusammen.

Meine Bekannte will auch mit ihr zum TA. Ich dachte nur, es hätte vorab jemand eine Idee, die schon mal weiterhelfen würde.

Danke nochmal für eure Tips und die Gedanken, die ihr euch um das Thema gemacht habt.

Ich werde euch auf jeden Fall erzählen, was es gegeben hat.


Liebe Grüße,
Kirsten mit Schmusemonstern Daufi und Arco

[email protected]




Die Straße des geringsten Widerstandes ist nur am Anfang asphaltiert !
 
Bei unserem Foxl haben sie es durch Röntgen festgestellt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Was könnte das sein ???“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten