⚠️Warnung vor Spielzeugei⚠️

bxjunkie

Bordeauxdoggen Flüsterin®
15 Jahre Mitglied
Schon älter aber das fand ich doch erschreckend...
Heute morgen erreichte uns folgender Notfall "unserem Hund hängt sein Spielzeug an der Zunge fest". Als der Hund dann bei uns in der Praxis ankam staunte unser Team nicht schlecht, als die Zunge zur Hälfte in einem Spielzeugei steckte. Unter Sedation mussten wir das Spielzeugei aufschneiden, um die Zunge zu befreien.
Beim Herumkauen auf dem Ei hatte sich ein Unterdruck entwickelt, welcher die Zunge eingesaugt hat. Das tückische dabei ist, dass der Besitzer es nicht direkt merkt. Äußerlich sieht es aus, als würde der Hund ganz normal mit seinem Spielzeug durch die Gegend laufen. Erst als der Hund das Spielzeug für ein Leckerli nicht losließ wurden die Besitzer skeptisch.
Wir möchten daher ausdrücklich vor dieser Art von Spielzeug warnen! Durch die gestoppte Blutzufur bei solch einem Missgeschick kann es passieren, dass der vordere Teil der Zunge abstirbt wenn das Spielzeug nicht zeitnah entfernt wird.
Heute möchten wir Euch auch auf den aktuellen Stand der Dinge bringen. Wir wollten aber erst die gesamte Behandlung und Heilung abwarten, bevor wir euch informieren.
Zuerst einmal die positivste Meldung. Dem Patienten geht es wieder super und er ist topfit!
Leider konnte nicht die komplette Zunge gerettet werden und ein größerer Teil dieser mussten wir chirurgisch entfernen. Die Heilung der Zunge hat gedauert und der Patient musste das Fressen und Trinken wieder neu erlernen.
Gerade bei jungen Tieren ist es ein großer Vorteil, dass diese sich schnell an veränderte Situationen gewöhnen und sich ihre eigene Art überlegen.
Dadurch, dass Futter von der Zunge nicht mehr so einfach nach hinten bewegt werden kann, hat sich der Patient selber die Technik beigebracht das Futter aufzunehmen, dann den Kopf in den Nacken zu legen und so die Schwerkraft zu nutzen, um das Futter nach hinten zu bekommen. Sehr clever!
Firma Wolters zeigte sich sehr betrübt über diesen Vorfall und ist sehr hilfsbereit in der Zusammenarbeit mit den Tierbesitzern.


47585625kk.jpg


47585626cz.jpg


47585627uj.jpg
 
  • 24. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi bxjunkie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Oh je.
Deshalb lieber nur Spielzeuge mit zwei Löchern. Ich verstopfe im Kong z.B. die kleine Öffnung oben auch nicht.
 
Es gibt dieses Straußenei immer noch zu kaufen..ohne Warnhinweis, finde ich schade.
 
Das ist das "Straußenei" von Wolters, das habe ich auch, schon seit langem. Das allerliebste Spielzeug meines Hundes ich finde es super weil es bei werfen so schön unkoordiniert fliegt beim aufkommen. Alle meine "Eier" haben zwei Löcher, ein großes unten und ein Kleines oben.
 
Davon abgesehen kann man es durchaus weiter nutzen. Es geht um einen einfachen Warnhinweis, damit die Leute wachsamer sind, sonst nichts.
 
Davon abgesehen kann man es durchaus weiter nutzen. Es geht um einen einfachen Warnhinweis, damit die Leute wachsamer sind, sonst nichts.
Also vielleicht bin ich da jetzt zu pragmatisch, aber wenn da ein Hund von vielleicht 3000 oder 4000 verkauften Teilen sich die Zunge einklemmt, da jetzt alle Packungen neu zu designen um da Warnhinweise draufzuschreiben. Davon abgesehen was das kostet und das ja anscheinend der Ball nun mit 2 Löchern ausgestattet wurde, also darauf reagiert wurde..... Finde ich echt übertrieben.
 
Finde ich echt übertrieben.
Wenn dieser eine Hund deiner gewesen wäre dann fändest du es wahrscheinlich weniger übertrieben. Von neu designen ist keine Rede, es reicht einen kleinen Zettel mit beizulegen.
Also nein, übertrieben ist anders meiner Meinung nach.
 
Hier bitte ist er von oben. Da ist das Loch, auf den anderen Bildern sieht man das größere Loch unten. IMG_20240508_101001.jpg
 

Anhänge

Sag mal :lol: Ich schrieb DIESER nicht, von deinen hab ich nicht geschrieben. Und die ich gepostet habe, haben eben nur dieses eine Loch. Deines ist ein ganz anderes Teil als das von dem ich schrieb.
 
Komm wieder runter..du hast recht und ich meine Ruh.
 
Sorry ich reg mich wegen nem blöden Loch in nem Ball auf, was für ein Mist. Ist mir grad selber klar geworden :lol:
Nee nix sorry, ich bin nicht besser... :lol: Also vielleicht ist das ja ein altes Produkt was ich gepostet habe und du hast ein neueres. Jedenfalls stimme ich dir da zu, wenn 2 Löcher drin sind, ist es unnötig eine weitere Warnung beizulegen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „⚠️Warnung vor Spielzeugei⚠️“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten