Vorkontrolle Schweiz

prisca

15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen!


Am Sonntag wurde bei einem Kollegen von mir die Vorkontrolle vorgenommen, da er einem Staff von der Staffhilfe ein Zuhause geben wollte.
Diese hat er nicht bestanden, aus meiner Sicht unerklärlich! Die Argumente wie seine Liebesbeziehung seie zu unsicher (er und seine Freundin wohnen gut ein 1 Jahr zusammen), sein Beruf (er ist Webdesigner von zuhause aus und arbeitet in einer Security Firma) ebenfalls. Man fragt sich, was denn das perfekte Heim für die Schützlinge aus dem Tierheim ist.. Ein Haus, mit Kindern, die Besitzer seit Jahren verheiratet usw.??

Ich weiss nicht, ob diejenigen die die Vorkontrolle gemacht haben hier im Forum mitschreiben oder lesen, auf jeden Fall finde ich es sehr schade, dass er die Kontrolle nicht bestanden hat. Er hat sich wirklich auf den Hund gefreut und es wäre, trotz Einstellung (darum geht es wahrscheinlich) ein suuper zuhause gewesen für den Stinker.

Im Moment bin ich echt frustriert und weiss nicht was ich von der ganzen Sache halten soll und dachte, dass sich diejenigen, die die Vorkontrolle gemacht haben bei mir melden könnten um genau zu erklären was denn wirklich nicht in Ordnung war! Ich rate Leuten immer, Hunde aus dem Tierheim aufzunehmen, doch eine solche Schickane haben Leute die es eigentlich gut meinen echt nicht verdient!

Tut mir leid, dass ich damit das ganze Forum belästige, doch es liegt mir echt auf dem Herzen die Sache zu klären! Also bitte per PN melden...

Grüässli
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi prisca ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
So ein Unheil!

Hallo Priska.
Nun bin ich auch im Forum angemeldet.
Wurde auch Zeit, wa?
So kann ich mich direkt selber zum Thema äussern.

Danke, Dir erst einmal für deinen Einsatz.


Kurz einige kleine Korrekturen, welche Du mir bitte nicht übel nimmst:

1. Ich lebe in einer Partnerschaft. Seit bald einem Jahr. Es ist nicht nur irgendeine Liebesbeziehung... Jedoch wohne ich nicht mit meiner Freundin zusammen.

2. Arbeit: Ich bin dipl. Ladenüberwacher, habe nebenbei ein eigenes, Kleinunternehmen im Bereich Webdesign und PC-Support.

Nun zur Vorkontrolle:
Die "Vorkontrolle" war schon in Ihren Anfängen komisch... Man hat im Vornherein daran rumgenörgelt, dass ich im Alter von 19 Jahren eine eigenes Unternehmen gegründet habe. Warum? Warum nur?
Gibt es einen grösseren Beweis für Selbstständigkeit, als einen Solchen?
Wohl kaum.

Dann hat man immer wieder nachgehakt, ob ich denn mit meiner 70%-Anstellung in der Ladenüberwachung auch genug Zeit für das Tier hätte.
Der absolute Brüller an der ganzen Sache ist ja, dass die beiden "Vorkontroll-Damen" mir schriftlich mitteilten, Sie würden die Kontrolle nur dann machen, wenn im Voraus alles geklärt seie (Mietergenehmigung etc), da Sie ZITAT
"Meine Kolegin und ich arbeiten beide 100% ,ich habe 2 Hunde und ****** 5 Hunde inkl.unseren Männern die auch noch etwas vom Wochenende möchten." (******= zensierter Name, Name mir bekannt)

NA, WER HAT HIER ZEIT, UND WER NICHT???
Arbeite ich 100% ODER die werten Herrschaften? Hätte ich einen ODER GLEICH 5 Hunde?
Hier finde ich das Sprichwort: "Wer den ersten Stein wirft, sollte nicht im Glashaus stehen" äusserst passend.


Des weiteren seie ich nicht beruflich gefestigt. Wie kommt man bitte schön auf so einen Mist? (Sorry, ich muss es so nennen)
Ich habe mich schliesslich in der Ladenüberwachung DIPLOMIERT.
Ist ein Träger des med. Doktortitels, arbeitend in einem Spital, auch nicht "beruflich gefestigt"?
Mit der Diplomierung werde ich diesen Job mit Sicherheit nicht wieder los, es sei denn die Wirtschaft will es so. Und in dem Falle wären sogar die unfehlbaren "Vorkontrolldamen" ihre 100%-Anstellungen los. (Tja, dann hätten Sie wenigsten Zeit für Ihre Tiere *g*)


Und zu guter Letzt, meine Damen und Herren, halten Sie sich fest:
Ich soll sogar noch rechtsextrem oder dergleichen sein.
Eine rechte Haltung gestehe ich mir als SVP-Wähler wohl ein, mehr lass ich mir aber nicht aufbrummen.
Was tragen denn Sie, wenn Sie im Gelände spazieren gehen, meine Damen und Herren?
Etwa nicht Stiefel? Rennt Ihr mit Ballett-Latschen durch die Gegend.
Oder kleine Wanderung in Sandalen gefällig?
Naja, eigentlich wollte ich schon lange mal das Jungfraujoch BARFUSS bewandern. Macht sicher Spass...

Für besserwisserische Vorkontrolleurinnen hier noch ein Link zu einem Bild:

Schaut es euch gut an. Oben am unter dem Dachgiebel des Tempels.
Das ist das Symbol des Lebens.
Geht Euch ein Licht auf? Wisst Ihr nun, welchen brachialen Fehler ihr gemacht habt?


Fakt ist, dass Sich die Meldungen von Hunden, welche wegen überfüllten Tierheimen eingeschläfert werden, ENDLOS häufen, wenn Ihr Eure komische Art nicht ablegt.

Ich wollte dem besagten Hund ein gutes Zuhause geben. Eine hundeerfahrene Hand reichen.
Doch diese Hand wurde von deinen "Schutzbefohlenen" abgewiesen, lieber Bulli. Dies tut mir so Leid.



Ich hoffe, nicht euretwegen, nein, im Sinne der Hunde, dass Ihr eines Tages Folgendes einseht:
Die Chance, dass Sich ein Ehepaar bei Euch meldet, welches 20-Jahre verheiratet ist, 3 Kinder und eine Villa mit 1 Quadratkilometer umzeuntem Garten hat, ZIEMLICH GERING IST.
(Sorry, habe ich die 2 Millionen auf dem Bankkonto erwähnt?)




Liebe Grüsse an alle Tierheime, welche Ihre Hunde nach einem Tierfreundlichen Prinzip vermitteln.

Robert
(Aus der kleinen Schweiz, wo Kampfschmuser noch geduldet werden)
 
Hey Robbi!

dachte nicht das du gestern abend nach unserem telefonat dich wirklich angemeldet hast!aber ich finde es echt toll.die vorkontrolle war ja bei dir auch irgendwie komisch!aber vergiss jaaaa nicht:einen hund indem man sich nicht auf den ersten blick verliebt bekommt man ja auch nicht,es wird ja nicht einmal eine *Famillienberatungszeit*gegeben!ich denke doch das wenn mich ein hund nicht gerade optisch auf den ersten blick umhaut,kann ich ihm doch trotzdem ein neues zuhause geben oder?meine güte dann braucht man halt 3 tage um das mit dem partner zu besprechen oder?naja lassen wir das!:D

zu deiner sache sage ich besser nichts mehr ok?du kennst meine meinung und wie ich mich darüber aufrege!nicht das ich hier noch einen Herzkasper bekomme!*gg*

ich finde es echt toll das du dir hier luft gemacht hast denn ich weiss wie gerne du den hund gehabt hättest,du hast dich ja auch nicht mehr abbringen können einen anderen anzuschauen!ich finde es nur wirklich traurig,wirklich,denn so werden weitere hunde in den TH sitzen und auf ein Herrchen warten das 2 kinder eine frau seit 20 jahren eine Villa und 2 millionen aufm konto hat warten!Tja kann man nichts ändern aber wenn die das sagen..........kannst du dicht dagegen machen ausser
text2schild.php
 
Jäää Hallo Röbi!

Zu deinen Korrekturen:
1) Liebesbeziehung war das falsche Wort, sorry. Das Wort Partnerschaft ist mir nicht in den Sinn gekommen, hab mich selbst auch extrem aufgeregt über die Zustände.

2) Ach so.. na, jetzt hab ich auch was gelernt

Ich hoffe du verzeihst mir die Fehler.. Dafür verzeihe ich dir, dass du mich mit "k" schreibst :D



Zum Thema:

Ich finde beide Fälle absolut daneben und verstehe die Welt nicht mehr.
Es ist doch eine gute Sache einen Hund aus dem Tierheim bei sich aufzunehmen, oder nicht? Wesshalb wird man dann so dermassen schickaniert??? Ich finde Vorkontrollen im Prinzip gerechtfertigt und gut, aber auf der anderen Seite, schickt man Leute vorbei, die eine Person, die sie nicht kennen, innerhalb von wenigen Stunden einschätzen. Sobald die Chemie zwischen den Vorkontrolleuren und denn angehenden Hundebesitzer nicht stimmt ist alles verloren und das kann es nun wirklich nicht sein. Wichtig ist es doch, die Leute und deren Zuhause aus Sicht eines Hundes zu betrachten und nicht aus der pers. Sicht! Mensch, wir in der Schweiz können zu einem Züchter gehen und uns einen Welpen holen, dort gibt es vielfach überhaupt keine Kontrollen. Also, wenn eine Zwiespältige Person einen Hund will, macht sie sich sicher nicht die Mühe um einer armen Kreatur zu helfen! Wir (ich wäre als Autofahrtunterhaltung mitgegangen *g*) wären dieses Wochenende von Zürich nach Berlin gefahren um uns den Hund mal anzusehen!!

Den obersten Gipfel hörte ich von solis!! :eg: Sie wollte den von dem Tierheim vorgeschlagenen Hund ihrem Partner zeigen und mit ihm bereden ob er den auch klasse findet. Doch da dieser nicht Zuhause war und sie noch 2 tage warten musste um dies in Ruhe mit ihm zu klären hiess es "da der Mann den Hund jetzt schon nicht mag kannst du es vergessen". Aber hallo??? Das ist doch ne Frechheit! Darf man nicht mehr mit der ganzen Familie besprechen ob es DER Hund ist, der ihr leben teilt? :unsicher:
Ach ja... Es geht noch weiter! Ihr wurde noch gesagt sie könne am So nicht mit nach Berlin kommen, da sie ja den Hund nicht wollte!


Mich beschäftig dieses Thema ernsthaft!!! :motz:

Grüässli
 
Hey prisca!


hmm,ein bissl falsch.......ich bekomme den hund nicht wegen meinem männe.weil er gemeint hat eigentlich wollte er ja einen dunklen oder schwarzen....(geschmackssache)aber der vorgeschlagene hund von frau Prochnow war ja fast komplett weiß mit ein paar kleinen braunen abzeichen.ich meine es ist doch logisch das ich das bereden muss oder?alleine entscheiden geht ja nicht denn wir leben ja zusammen und das seit jahren!
ausserdem wurde ja gesagt das ich ja nicht kommen bräuchte da ja noch keine vorkontrolle statt gefunden hat!

naja ich wollte ja auch die 800 km auf mich nehmen um vielleicht die hundis in natura zu sehen.

ich verstehs leider auch nicht....!
 
Ärgerlich

Warum hat sich von denen eigentlich noch niemand zu Wort gemeldet?
Sonst steuern die doch auch immer hier im Forum umher, nicht?

Man scheint die Peinlichkeit der Situation erkannt zu haben...


Grüsschen
Röbi
 
Dazu muß ich mich zu Wort melden. Ich / Wir hatten das Glück, die Staffhilfe, bzw. Frau Prochnow und einige Ihrer Mitstreiter persönlich kennenzulernen.
Waum die Vorkontrolle nicht geklappt hat, entzieht sich meiner Kenntnis, jedoch wird es schon seine Gründe gehabt haben, warum du (röbi) nicht in Frage gekommen bist.

So wie ich die Staffhilfe (bzw. die Mitarbeiter) kennen gelernt habe gibt es für sie nichts wichtigeres als das Wohl der Hunde.
@solis
Wir haben unser Goldstück von der Staffhilfe und es waren im Vorfeld auch erst einige Dinge zu klären (Vermietergenehmigung, Vorkontrolle usw.), bevor wir das erste mal eingeladen wurden, den Stinker zu sehen. Als wir dann nach ca. 6 Wochen fast täglichem telefonischen Kontakt das erste mal hinfahren konnten um Smile zu sehen, war uns auch klar warum erst alles Formelle geklärt sein sollte. Jeder Besucher bei der Staffhilfe "stört" den Tagesablauf ungemein und ist Steß für die Hunde und erst nachdem alle Genehmigungen inkl. Vorkontrolle vorliegen, möchten das die Mitarbeiter der Staffhilfe den Hunden "antun".

@prisca
klar ist es gut, wenn schwer vermittelbare Hunde schnellstmöglich ein neues zu Hause bekommen, jedoch sollte dies nicht auf "biegen und brechen" passieren.

Abschliesend möchte ich sagen, das ich der Meinung bin, das die Staffhilfe einfach nur Spitzenarbeit leistet und aufgrund deren Erfahrung wissen, welcher Interessent in Frage kommt, bzw. welcher Hund zu welchem Interessenten paßen würde.
 
Original geschrieben von roebi
Man scheint die Peinlichkeit der Situation erkannt zu haben...
Warum sollte es einer Orga peinlich sein, einen Interessenten aus guten Gründen abzulehnen :verwirrt: .

Leider erlebt man es häufig, dass abgelehnte Interessenten ihren Frust ablassen, indem sie sich als den Guten hinstellen und über den Vermittler herziehen.

Da man aber immer beide Seiten hören sollte, hier die Stellungnahme der 1. Vorsitzenden der Staffordshire-Hilfe e.V., Christine Prochnow:

Lieber Forumbesucher,

wie Sie sich bestimmt vorstellen können, haben wir keine Zeit, längere Diskussionen im Internet zu führen. Es kommt halt im Tierschutz immer mal wieder vor, dass gegen eine Platzierung entschieden wird.

Auch bei Herrn ****** führten einige Gründe zu einer Absage.

Einer ist, dass trotz mehrfacher Erklärung (ich halte ihn nicht für unintelligent) wie die Vermietergenehmigung schriftlich verfasst werden muss, nämlich mit Angabe der Rasse, ich eine Genehmigung vorgelegt bekam, wo ein mittelgroßer Hund genehmigt war.

Auch die Angabe, dass er an der früher gehaltenen Rasse Rottweiler den Schutztrieb sehr schätze und förmlich über diesen beim Am Staff ins Schwärmen geriet, ist nicht ganz in unserem Sinne. Die Bedenken wegen seines Alters verkündete ich ihm schon am Anfang. Man hat leider schlechte Erfahrungen gemacht. Wobei wir selbstverständlich auch bei jungen Menschen platziert haben; alles eine Sache des Eindrucks. Auch Nichtmillionäre bekommen Hunde von uns, wie wir ohne weiteres beweisen können.

Ebenso Berufstätige, kommt halt immer auf den Hund an. Bulli hätte wohl mit 8 Stunden Schwierigkeiten, das erwähnte ich auch. Auch habe ich etwas Schwierigkeiten damit, dass, wenn man Hochparterre wohnt, man dem Hund in Abwesenheit freien Zugang zum Balkon ermöglicht. Reizsituation und HOPS! Ich persönlich käme gar nicht auf die Idee, den Hund diesem Risiko auszusetzen. Und die Aussage: Wenn es nicht klappt, dann tue es man nicht; nun ja, wenn man das festgestellt hat, kann schon ein Unglück passiert sein.

Der erste Rückruf, nachdem ich auf die Mailbox gesprochen hatte, kam aus einem laut dröhnenden Musikcafé. Wenn es heißt, man wäre unter der Woche immer nach der Arbeit zuhause, dann aber auf den Wunsch hin, seine Privatnummer zu bekommen, als Antwort bekommt, man würde ihn eh selten zu Hause erreichen und da ginge eh nur das Fax an, ist das doch etwas eigenartig.

Nun ja, wir haben uns halt dagegen entschlossen und gerne bin ich telefonisch für weitere Nachfragen Neugieriger zu erreichen.

Ach ja, bei der Nachfrage seiner Wohnungsaccessoires kam außer auf die Stiefel keine Reaktion, man brauchte drei Tage, um sich dazu etwas einfallen zu lassen. Übrigens, wenn ich nicht ganz falsch informiert bin, kommt dieses Zeichen aus dem Hinduismus und nicht aus dem Buddhismus.


An Frau T.:
Sie wollten mich nächsten Tag anrufen, ob der kleine Jerry Ihrem Mann gefällt. Sie hätten ja mal Bescheid sagen können, dass sie mit Ihrem Mann nicht sprechen können. Allerdings hatten sie ja bei einem Gespräch wegen der Vorkontrolle mit unseren Schweizer Freunden geäußert, Ihrem Mann gefalle der Kleine nicht, sie würden aber versuchen, ihn zu überzeugen.

Ich denke, beide Parteien sollten von Anfang an von dem Hund angetan sein, überreden halte ich für nicht sinnvoll.

Man kann es halt nicht jedem Recht machen!

Christine Prochnow
 
Original geschrieben von roebi

Die "Vorkontrolle" war schon in Ihren Anfängen komisch... Man hat im Vornherein daran rumgenörgelt, dass ich im Alter von 19 Jahren eine eigenes Unternehmen gegründet habe.

Hallo Robert, auf das da oben habe ich mich bezogen.
Das was man auf dem von Dir verlinkten Bild sieht, ist in der Tat kein Hakenkreuz. Und ich werde den Teufel tun, Dir da irgendwas anzudichten.

Was Du wählst ist mir egal, ist ja Deine Sache, wenn Du Dich hier outest, musst Du halt mit einem entsprechendem Echo rechnen.

Wenn an all dem nichts dran ist, wirst Du schon eine Orga finden die Dir einen Hund vermittelt. Das nicht jeder der einen Hund haben möchte, selbigen auch bekommt, ist hinlänglich bekannt.

Ich sehe es so - im Zweifel für den "Angeklagten".

Sandra
 
Hallo Sandra

Wenn an all dem nichts dran ist, wirst Du schon eine Orga finden die Dir einen Hund vermittelt.

;) Jaaa, genau.

Ich sehe es so - im Zweifel für den "Angeklagten".

Danke Dir.
Bin so froh, dass Sich jemand entschlossen hat zu denken und sehen.
(Nicht böse gemeint oder so)

;)

Grüsse aus der Schweiz an Dich ;)

Röbi
 
Erschlagt mich von mir aus, aber mir sind Vermittler lieber, die bei selbst kleinen Unsicherheiten lieber 10 x fälschlich NEIN sagen, als 1 x fälschlich JA!

Markus3b hat es übrigens richtig erkannt. ;)

Übrigens roebi, bei der Bullterrier Lobby entscheidest nicht DU, welchen Hund DU gerne hättest, sondern es wird für DEINE LEBENSUMSTÄNDE der passende Hund herausgesucht. Paßt Dir das nicht, bleibt der Hund eben da. Und damit ist man bisher absolut gut gefahren!
 
Original geschrieben von Beckersmom

Übrigens roebi, bei der Bullterrier Lobby entscheidest nicht DU, welchen Hund DU gerne hättest, sondern es wird für DEINE LEBENSUMSTÄNDE der passende Hund herausgesucht. Paßt Dir das nicht, bleibt der Hund eben da. Und damit ist man bisher absolut gut gefahren! [/B]

Wir haben uns für mehrere Hunde bei BIN interessiert, für die wir verständliche sachliche Absagen erhielten:

ein Rüde - unverträglich mit anderen Rüden
eine Hündin aus einer Sicherstellung - der Ex-Besitzer wohnt 3 Querstraßen weiter
eine Hündin - absolut Katzenunverträglich

Es hat Monate gedauert, bis von Claudia Schürmann der Anruf kam "kommt vorbei!". Was nützt mir ein schnell angeschaffter Hund, der weder zu mir noch zu meinen Lebensumständen paßt???

Ach, übrigens, mein Mann würde sich freiwillig NIE einen Bulli anschaffen und ich NIE einen DSH. Trotzdem haben WIR jetzt den 5.Bulli und den 8.DSH. Man hängt halt an seiner Rasse.
 
@Beckersmom
besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können.

Wir haben unsre Josephine von Claudia Schürmann adoptiert, und wer BiN kennt wird mir bestätigen, daß es sich Frau Schürmann alles andere als einfach macht einen Hund zu vermitteln.
Die Orgas tragen eine große Verantwortung wenn sie einen Hund vermitteln und man sollte die Entscheidung der jeweiligen Orga einfach akzeptieren.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vorkontrolle Schweiz“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

R
Ja ich denke auch. Aber ich wollte nochmals nachfragen.....:hallo:
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
tima
Birgit JBE
Ich suche dringend eine Vorkontrolle in der Schweiz und zwar in Reinach. Kann mir da jemand mit einer Adresse oder sonstigem weiterhelfen? Bitte meldet euch per PN.
Antworten
0
Aufrufe
695
Birgit JBE
Birgit JBE
S
Die Liste, die hier angepinnt ist, dürfte nicht mehr aktuell sein. Wenn du also Vor- und/oder Nachkontrollen anbieten möchtest, schreib einfach kurz ein paar Sätze zu deiner Erfahrung und welches Plz Gebiet du abdeckt.
Antworten
1
Aufrufe
780
embrujo
Spicy
Ah, ich glaube sogar, dass der TSV Neuss die hat, weil wir von ihnen einen Kater übernommen haben und sie vorher eine VK aus Trier geschickt haben.
Antworten
7
Aufrufe
977
Paulemaus
Paulemaus
IgorAndersen
Mit Glück hat sich mein Gesuch erledigt. Drückt die Daumen!
Antworten
3
Aufrufe
1K
IgorAndersen
IgorAndersen
Zurück
Oben Unten