Verhaltensgestört, Provokativ oder doch was anderes?

knacki89

Hallo Liebe Comunity!

Meine Ex Freundin kam zu Weihnachten mit einem Rotti welpen um die ecke um mich zu überraschen (weil ich ihr immer ein vorgeschwärmt habe was das doch für eine tolle Rasse sei). Da ich schonmal einen Rotti hatte, aber schlechte erfahrungen gemacht hab mit ihm wollte ich mir keinen mehr zulegen! Nun hab ich die kleine Maus jetzt seit Weihnachten!

Ich habe keine Ahnung wie die Elterntiere von Emma aussehen, geschweige denn wie das verhalten oder der gleichen von den Elterntieren ist. Ich weiß nur sie ist von Privat und das sie von Geburt an nur auf einem Betriebsgelände gehalten wurde!

Mein Problem bzw meine Probleme!
Seit ich Emma habe, gehe ich mit ihr Regelmäßig gassi, "Direkt nach dem schlafen, nach dem Fressen, nach dem Toben und Zwischendurch auch noch" ABER sie macht draussen nichts, der weg kann noch so lang sein sie verkneift es sich bis wir wieder zuhause sind.
Sie lehnt auch meine spielversuche ab, mit denen ich sie Geistig versuche auszulasten.

Wenn ich ihr versuche auf spielerische art die Grundkommandos bei zu bringen, dann feuert sie durch die ganze wohnung, wenn sie denn geschnallt hat ich hab was interessant in der hand kommt sie an, "wenn ich z.b sage Platz" kommt sie auf dem Bauch angekrochen und Pinkelt dabei die ganze zeit. Selbst wenn ich sie Lobe Pinkelt sie, dabei macht sie aber weniger den eindruck von Angst! Ich hab auch drüber nachgedacht (was ist wenn es doch angst ist) Aber woher soll sie die haben?

Wenn sie mist macht, ermahne ich sie immer mit einem scharfen NEIN "nicht geschrien" dann lässt sie davon kurz ab, sobald ich mich wieder umdrehe macht sie weiter. Ich ermahne sie nochmal etwas schärfer, dann guckt sie und geht woanders mist machen. Und das den Lieben langen Tag besonders schlimm ist es nachts!

Ich habe das gefühl das sie sehr eifersüchtig ist auf den großen! wenn ich mit Thyson am Kuscheln bin stürmt sie auf uns und versucht sich dazwischen zu drängen, wobei sie da auch am Pinkeln ist. Wenn ich sie streichel und den großen dann übertreibt sie so, nach dem Motto ich könnte sie ja zu wenig steicheln oder den großen zu viel! Aber anderst rum, sie lässt den großen nicht in ruhe, entweder beisst sie ihm in die versen, in die leftzen oder geht ihm anderweitig auf den sack. er schläft nur noch unter meinem schreibtisch wenn ich davor sitze, selbst da versucht sie an ihm ran zu kommen!

Wenn ich die beiden Fütter, ist das ok wenn sie ihren kopf in seine schüssel stopft ob er das will oder nicht, da lässt sie sich von seinem geknurre auch nicht beeindrucken, der große macht auch nichts ausser knurren. Geht der große hingegen NUR an ihrem Fressplatz vorbei wird er von ihr zähneflätschend angegriffen und gebissen!

So ist es auch bei mir wenn es Fleisch gibt. Da bin ich was den Großen betrifft vorsichtiger, ich kann ihm das Fleisch wegnehmen wenn er es gerade kaut, wenn andere das versuchen dann sind die Finger in gefahr. Deswegen sind beide in getrennten räumen. Ich hab mich dann neben emma gesetzt, und angefangen sie zu streicheln, wobei sie dann versucht hat das fleisch im ganzen runter zu würgen, als ich dann am kopf angekommen bin um dort zu streichen hat sie sich umgedreht und mir in die hand gebissen. WAS GAR NICHT GEHT
Darauf hin hab ich ihr das fleisch weggenommen und ihr meine Enttäuschung gezeigt worauf sie sich hinterm sessel versteckt hat.

Es ist auch beim Saufen so, ich habe mir abgewöhnt schüsseln hinzustellen, deshalb ein 5 Liter besorgt um den zu nutzen, dort bekommen sie jeden Morgen 5 Liter frisches wasser hingestellt. Sobald der Eimer steht Säuft Emma, solange bis der Eimer leer ist. Wenn der große ran will wird er angegriffen. Emma säuft und säuft, ist die grenze überschritten, dreht sie sich zum erbrechen um und säuft direkt weiter.

Ich gehe mit Emma immer als erste Gassi, damit sie sich auch als erstes auspowert, sie hat dafür eine 15m schleppleine und alles ist in Bester ordnung "von wegen" bin ich mit ihr alleine draussen alles wunderbar, sie zieht noch aber das ist halb so wild. kommen wir nach hause und ich mache den Großen Gassi geh fertig, wird sie sehr nervös, und sobald ich aus der Haustür raus bin mit dem Großen, Bellt sie wie eine Kranke das Haus zusammen. Da sind töne dabei, aussenstehende würden denken der Hund wird misshandelt! Gehe ich ohne hunde weg dann ist ruhe bis auf ein bisschen gewinsel "ich soll wieder kommen" was der große auch in den ersten minuten macht ok.


Und das letzte was nicht weiter stört aber für sie vieleicht schlimm werden kann, wenn sie sich hinlegt dann lässt sie sich immer mit ihrem vollen gewicht auf ihre gelenke fallen, "das knallt richtig" mitlerweile ist es so das sie bei längeren spaziergängen vorne anfängt leicht zu humpeln. auf ihrem sessel hingegen lässt sie sich sanft nieder gleiten.

Entschuldigt den Langen text, und ich hoffe meine Rechtschreibung geht so einigermaßen!

Liebe Grüße
Knacki89:hallo:
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi knacki89 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Knacki,
wie alt genau ist denn der Welpe?
Besuchst Du eine Welpenspielstunde?
Du hast jede Menge negative Sachen geschrieben, hast Du eigentlich auch was Positives zu erzählen?
Ich habe keine Ahnung von Welpen, daher überlasse ich das den anderen Hundeprofis hier, aber Deine Schreibe hört sich total überfordert an, deshalb frage ich ob Du auch was Positives schreiben kannst.
Wie heißt sie denn?
Ein Foto wäre auch nett:love:
Laß den Kopf mal nicht hängen, sicher kommen noch viele Tipps.
LG Melanie
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
Einen Rottweiler mal grad an Weihnachten zu verschenken ist wohl mehr als blöd. Sorry, wenn ich das mal grad so sage. Aber man verschenkt keinen Hund zu Weihnachten. Noch dazu holt man einen Hund nicht aus solchen Privatvermehrereien... Das mal vorab. Denn da ist wohl schon so einiges nicht optimal gelaufen.

Auch wenn sich der Ratschlag wiederholt: Hol dir besser gestern als morgen kompetente Hilfe, sonst geht das komplett in die Hose.

Ein Forum wird dir bei der Fülle an Problemen nicht helfen.

Aber ich kann dich beruhigen. Verhaltensgestört ist der Hund nicht. Der reagiert darauf, was ihm die Umwelt bisher so mitgegeben hat.
 
Dringend einen Trainer, so schnell wie möglich. Hast du einen Garten? Wenn ja, dann geh´mit dem Hund dort hin. Das sie sich nicht löst, kann damit zusammen hängen, das sie draussen zu nervös ist, da zu viele Reize.

Bitte zum TA, dieses abnorme Wasser saufen ist nicht normal. Muss nicht krankheitsbedingt sein, aber insgesamt ist die Kinderstube wohl mehr als bescheiden gewesen.

Der Hund kann schon vorher Angst entwickelt haben, denn dieses unter sich lassen in der Form ist für mich nicht normal.

Alles eher suboptimal, sollte aber mit der entsprechenden Hilfe in den Griff zu kriegen sein, aber nur mit dem Forum ist das nicht zu leisten. Da muss Jemand vor Ort schauen.
 
@knacki89: Du hast das alles gut und anschaulich beschrieben. es sind interessante Beobachtungen, teilweise wirklich recht ungewöhnlich. wie lauten Deine Fragen? oder geht es Dir nur um die "Einstufung" - "Verhaltensgestört, Provokativ oder doch was anderes?". und was dann?

-----

Aber ich kann dich beruhigen. Verhaltensgestört ist der Hund nicht.

:verwirrt: Wie kannst Du das sagen?
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Wie bereits erwähnt wurde, wäre hier meine erster Gang auch zum TA. Aus der Ferne kannst du immer nur Mutmaßungen erwarten, darum hier mal meine vorsichtige Vermutung:
Firmengelände, Rotweiler, massiver Futterneid, übermäßiges Saufen etc klingen für mich nach einem Hinterhof-Wurf ohne Ambitionen des "Züchters" und vor allem ohne wirkliche Sozialisierung. Und wenn Welpen schon in den ersten Lebenswochen wirklich(!) um's Futter kämpfen müssen, dauert es eine Zeit, bis du dieses Verhalten wieder raus hast. Das Alter würde mich auch interessieren, denn bei vielen Hunden gibt es zwischen dem 5. und 8. Monat durch die nächste Prägephase eine "zweite Chance".
Was das viele Saufen angeht: das kann natürlich alle möglichen Ursachen haben, aber wenn du beim TA bist, frag ihn mal nach Diabetes. ...das würde auch ins Bild mit der Pinkelei passen, ist aber nur eine von zig Möglichkeiten!
 
@knacki89: Du hast das alles gut und anschaulich beschrieben. es sind interessante Beobachtungen, teilweise wirklich recht ungewöhnlich. wie lauten Deine Fragen? oder geht es Dir nur um die "Einstufung" - "Verhaltensgestört, Provokativ oder doch was anderes?". und was dann?

-----

Aber ich kann dich beruhigen. Verhaltensgestört ist der Hund nicht.

:verwirrt: Wie kannst Du das sagen?

Die Fragen ergeben sich doch wohl von selbst.

Für mich ist das recht normales Verhalten für einen Hund mit der Vorgeschichte (die Welpenstube mag man sich wohl nicht vorstellen) und dem überforderten Halter.
 
Die Welpen wurden von Geburt an auf einem Betriebsgelände gehalten. Erklärt für mich auch noch ein bisschen was.
Vermutlich hat dieser Hund beim Abholen das erste Mal das Betriebsgelände verlassen.

Ich will den Threadersteller nicht mit dem "überfordert" anprangern, aber wenn mir ein Welpe so entgleitet bin ich überfordert.
 
Zu der Futterverteidigungs-Szene:

LASS DEINEN HUND IN RUHE FRESSEN !

Wenn er irgendwann zu Dir Vertrauen fasst, wirst Du ihm sein Futter wegnehmen können, auch ohne vorherige Uebung. So, wie Du das jetzt gemacht hast, hat Dein Hund nichts gelernt ausser : Der hat mir mein Fleisch weggenommen! Beim nächsten Mal muss ich heftiger verteidigen oder versuchen, abzuhauen! So ziehst Du Dir einen 1A-Futterverteidiger ran. Dass Du der "Scheff" bist, kannst Du Deinem Welpen auf andere Weise zeigen, aber lass ihn beim Fressen in Ruhe!

Und dass ein Welpe mit einer "Untat" weitermacht, nachdem er gemassregelt wurde und der Halter kurz wegguckt, ist voelligst (!) normal bei einem aufgeweckten Hund. Da muss man als Halter dann halt den längeren Atem haben oder, wenn man das nicht hat, die Ursache der Missetat beseitigen. Etwa: Hund räumt immer wieder den Müll aus, wenn Du nicht hinguckst, Du kriegst es nicht geregelt - dann kommt halt ein Vorhängeschloss dran. An den Müll, nicht an den Welpen.
 
Wow, schonmal vielen dank das sich so viele darauf gemeldet haben!

@Katzenmama: ja ich kann auch was Positives schreiben, so finde ich ihre sorgfallt gegenüber meiner tochter sehr schön. Sie ist liebevoll im Umgang mit ihr, sie versucht auch mit ihr zu spielen aber das kann meine tochter noch nicht! Wenn ich mit ihr Rede schaut sie mich aufmerksam an und sie tut zumindest so als würde sie mich verstehen :) Ich finde auch sehr schön das sie lernen will, sowie sitz hat keine 2 Tage gedauert und sie saß, ich hab ihr das auch so beigebracht auf worte und handzeichen sich zu setzen und das macht sie auch. eben halt mir dem gepinkel.

Sie heißt Emma und wurde am 02,09 Letztes jahr geboren. Emma ist auf ihre art und weise einzigartig. An eine Welpenstunde hab ich schon gedacht, aber mich noch nie wirklich darüber informiert. Und ich denke ich bin nicht übervordert denn alles was ihr zu tun hat mache ich ohne geschrei oder verzweifeltes hauen oder der gleichen.


@Budges: Ja da hast du recht, aber ich wollte und will sie deswegen nicht abschieben oder sowas, ich hab sie jetzt und ich werde mich dieser verantwortung auch stellen, ganz egal wieviel zeit, geld und nerven das kostet!

@Nicole Binder: wie oben schon gesagt hab ich schon drüber nachgedacht aber mich noch nie darüber informiert. Was ich jetzt doch in erwägung ziehe. Denn wie gesagt mein erster rotti ging nach hinten los und das soll mit ihr nicht sein!
Zum TA werde ich gehen, werde sie nachher gleich anmelden! und euch das ergebnis wissen lassen!

@Jackie: Emma ist meine zweite die ich von welpe auf an habe, mein schnauzer den ich aus schlechten verhältnissen geholt habe war nicht so, und wenn ich so über züchter lese und im TV sehe ist das genau das gegenteil von dem was Emma macht! Meine Fragen in sofern sind. hattet ihr auch Welpen die das gemacht haben? oder ist das von der Rasse abhängig? Gibt es dinge die man bei Rotties mehr beachten sollte als bei anderen? oder funktioniert das zusammen leben mit dem großen nicht?? fragen habe ich viele!

@Dem rest:
Meine Exfreundin hat Emma nicht abgeholt, sondern die haben sie vorbei gebracht. Meine Ex hat die noch gefragt ob sie mit rein möchten, schauen wollen wie sie Leben wird mit dem Großen zusammen. Aber das haben die dankend abgelehnt! Ich hab sowas auch schon vermutet das es einer war der geld machen wollte, denn ihr verhalten ist nicht erst seit einem Monat so, sondern schon seit sie hier ist. Zudem war meine aller erste aussage als sie mit Emma um die ecke kam "das ist niemals ein reinrassiger Rottweiler" denn ich finde für einen Rottie mit fast 6 Monaten hat sie einen zu schmalen kopf und eine zulange schnauze! Oder man kann google nicht vertrauen.
Ihre untaten nehme ich in kauf, an den müll kommt sie nicht ran denn die küche ist absolut Tabu für die Vierbeiner! Was Emma vom verhalten her erst seit paar wochen macht, sie kratzt auf dem fußboden rum bevor sie sich an diese stelle legt. Ja es stimmt sie hat als Emma gebracht wurde das erste mal was anderes gesehen ausser das gelände. Die Sozialisierung, ich glaube da gab es keine, denn sie war noch keine stunde hier und fing an alles anzubellen, hat eine tüte geraschelt hat sie sich in irgend einer ecke verkrochen, aber das geht mitlerweile, staubsauger tüten autofahren usw klappt schon.

Liebe grüße
Knacki89:hallo:

EDIT: wie kann ich bilder anhängen? damit ihr die kleine auch sehen könnt ;)
 
Hallo Liebe Comunity!

Hallo knacki89 :)
ich "zerlege" hier einfach mal dein Posting ;)

Meine Ex Freundin kam zu Weihnachten mit einem Rotti welpen um die ecke um mich zu überraschen (weil ich ihr immer ein vorgeschwärmt habe was das doch für eine tolle Rasse sei). Da ich schonmal einen Rotti hatte, aber schlechte erfahrungen gemacht hab mit ihm wollte ich mir keinen mehr zulegen! Nun hab ich die kleine Maus jetzt seit Weihnachten!

Ok.
Kein Vorwurf - nur eine Feststellung ...
Deine Freundin WUSSTE, du wolltest KEINEN Rotti mehr, schenkte dir trotzdem einen, aus dubiosen Verhältnissen...

Ich habe keine Ahnung wie die Elterntiere von Emma aussehen, geschweige denn wie das verhalten oder der gleichen von den Elterntieren ist. Ich weiß nur sie ist von Privat und das sie von Geburt an nur auf einem Betriebsgelände gehalten wurde!

Nicht schön - auch nicht gut.
Unterstützt hat deine Freundin die "Welpen-Produktion"
Ich gehe davon aus, sie kennt sich überhaupt nicht mit Hunden aus?!

Mein Problem bzw meine Probleme!
Seit ich Emma habe, gehe ich mit ihr Regelmäßig gassi, "Direkt nach dem schlafen, nach dem Fressen, nach dem Toben und Zwischendurch auch noch" ABER sie macht draussen nichts, der weg kann noch so lang sein sie verkneift es sich bis wir wieder zuhause sind.

Wahrscheinlich ist die Kleine zu aufgeregt / abgelenkt?!
Vill könntest du mit ihr iwo hingehen, wo es (fast) nix "aufregendes" zu gucken gibt?
Wenn möglich, sollte es am Anfang immer der selbe Ort sein, so dass sie Ort und das erwünschte Verhalten ( Pipi & Kacka ) schnell(er) in Verbindung bringen kann.

Sie lehnt auch meine spielversuche ab, mit denen ich sie Geistig versuche auszulasten.

Vill muss sie auch erst lernen, was du denn überhaupt mit ihr spielen möchtest und wie das "funktioniert" :)
Vill würde sie zu Anfang an etwas anderem mehr "Spaß" haben?
Hast du schon versucht, ihr verschiedene Spiele anzubieten?

Wenn ich ihr versuche auf spielerische art die Grundkommandos bei zu bringen, dann feuert sie durch die ganze wohnung, wenn sie denn geschnallt hat ich hab was interessant in der hand kommt sie an, "wenn ich z.b sage Platz" kommt sie auf dem Bauch angekrochen und Pinkelt dabei die ganze zeit. Selbst wenn ich sie Lobe Pinkelt sie, dabei macht sie aber weniger den eindruck von Angst! Ich hab auch drüber nachgedacht (was ist wenn es doch angst ist) Aber woher soll sie die haben?

Ich kenne Hunde, die viel "pinkelten" - also unter sich ein Bächchen machten ...
Bei Freude, Aufregung usw ... es muss nicht unbedingt aus Angst resultieren.

Falls es doch Angst sein sollte, muss es jedoch nicht zwangsweise an dir liegen.
Sie hatte ja woanders gelebt, bevor sie zu euch kam - was dort abgelaufen ist, weiß niemand.

Wenn sie mist macht, ermahne ich sie immer mit einem scharfen NEIN "nicht geschrien" dann lässt sie davon kurz ab, sobald ich mich wieder umdrehe macht sie weiter. Ich ermahne sie nochmal etwas schärfer, dann guckt sie und geht woanders mist machen. Und das den Lieben langen Tag besonders schlimm ist es nachts!

Joah ^^ so sind die Kleenen ;)
Vill magst du mal folgendes probieren:
Nur mal angenommen ...
Sie knabbert an einen SChuh - du sagst:"Nein" sie hört kurz auf damit ... und JETZT bietest du ihr eine ERSATZHANDLUNG an ... beipspielsweise gibt ihr ein Spielzeug auf dem sie nun kauen darf / soll ... fängt sie an, darauf herumzuknabbern, lob sie

Ich habe das gefühl das sie sehr eifersüchtig ist auf den großen! wenn ich mit Thyson am Kuscheln bin stürmt sie auf uns und versucht sich dazwischen zu drängen, wobei sie da auch am Pinkeln ist.

Sie kann ( wenn es für dich auch so in Ordnung ist ) sich gern dazusetzen, jedoch nicht dazwischendrängeln.
Pinkelt dabei ... Hmmm, Aufregung?

Wenn ich sie streichel und den großen dann übertreibt sie so, nach dem Motto ich könnte sie ja zu wenig steicheln oder den großen zu viel!

Ignorier sie dabei.
Wenn es zu derb wird, schick sie weg ... falls sie das noch nicht befolgen kann, nimm dir mit dem großen eine Auszeit in einem anderen Zimmer. Wahrscheinlich wird sie dann aber quieken ... wird sich aber auch daran gewöhnen.

Aber anderst rum, sie lässt den großen nicht in ruhe, entweder beisst sie ihm in die versen, in die leftzen oder geht ihm anderweitig auf den sack.

Sorge dafür, dass dein "Althund" auch seine Ruhezeiten / Ruhe von ihr hat.
Die Kleine permanent von ihm fernhalten meine ich damit aber nicht.
Viele "Althunde" lassen sich viel von Welpis gefallen ... Knurre, Drohen, Scheinschnappen nach ihnen ...
Manch Welpi lässt sich davon nicht abhalten oder versteht den "Ernst der LAge" noch nicht wirklich.
Je nachdem, wie gut dein Hund mit Welpis bzw Junghunden ( sie wird ja nun bald ein halbes Jahr, gell ) kann, umso mehr kannst du das so handhaben, dass sie das "unter sich" regeln.
Wahrscheinlich ( falls er gut mit Junghunden kann ) gibts iwann, mal eine kräftige "Watschn" ... Vill quiekt sie dann ganz schlimm, so als ob er ihr ein Ohr abgebissen hätte ... Vill gibt es auch eine Wiederholung ... In der Regel wird es aber besser ... Heißt:
Junghund lässt Althund mehr in Ruhe, lernt Regeln, übt die "Hundesprache"

er schläft nur noch unter meinem schreibtisch wenn ich davor sitze, selbst da versucht sie an ihm ran zu kommen!

Hört sich gerade nicht wirklich so an, als ob er sich noch "sehr wohl" fühlt.
Was machst DU, wenn sie ihn dann in dieser Situation auch noch "geiseln" will?

Wenn ich die beiden Fütter, ist das ok wenn sie ihren kopf in seine schüssel stopft ob er das will oder nicht, da lässt sie sich von seinem geknurre auch nicht beeindrucken, der große macht auch nichts ausser knurren. Geht der große hingegen NUR an ihrem Fressplatz vorbei wird er von ihr zähneflätschend angegriffen und gebissen!

Bitte unternimm hier etwas.
Es GEHT NICHT dass sie ihren Kopf in seine Schüssel hängt - wurscht, ob da nun Futter drinne ist oder nicht.
Getrenntes füttern in getrennten Räumen
Getrenntes füttern im selben Raum. Kleine lässt du aber NICHT zu seiner Schüssel.
Getrenntes füttern im selben Raum. Kleine wird mit Leine "gesichert"

So dass sie hier relaxter werden kann, wenn der Große an ihrem Fressplatz vorbei latscht, könntest du die Futterschüsseln nach dem Fressen gleich aufräumen.

So ist es auch bei mir wenn es Fleisch gibt. Da bin ich was den Großen betrifft vorsichtiger, ich kann ihm das Fleisch wegnehmen wenn er es gerade kaut, wenn andere das versuchen dann sind die Finger in gefahr. Deswegen sind beide in getrennten räumen. Ich hab mich dann neben emma gesetzt, und angefangen sie zu streicheln, wobei sie dann versucht hat das fleisch im ganzen runter zu würgen, als ich dann am kopf angekommen bin um dort zu streichen hat sie sich umgedreht und mir in die hand gebissen. WAS GAR NICHT GEHT
Darauf hin hab ich ihr das fleisch weggenommen und ihr meine Enttäuschung gezeigt worauf sie sich hinterm sessel versteckt hat.

Lass sie mal "allein" aus ihrere SChüssel fressen
Möchtest du der Futteraggression entgegenwirken oder warum das streicheln?

Es ist auch beim Saufen so, ich habe mir abgewöhnt schüsseln hinzustellen, deshalb ein 5 Liter besorgt um den zu nutzen, dort bekommen sie jeden Morgen 5 Liter frisches wasser hingestellt. Sobald der Eimer steht Säuft Emma, solange bis der Eimer leer ist. Wenn der große ran will wird er angegriffen. Emma säuft und säuft, ist die grenze überschritten, dreht sie sich zum erbrechen um und säuft direkt weiter.

Lass ihr nicht den ganzen Eimer aussaufen.
Sagst ja selbst, sie erbricht das Wasser, nur um dann den Rest des Wassers noch zu saufen.
Wenn sie gesoffen hat, nimm den Eimer weg.

Stelle im Moment 2 Eimer auf. Nicht nebeneinander, an versch Plätzen.
Ermahne sie beim knurren, wenn der Große auch saufen möchte, nimm sie mit und zeige ihr den anderen Eimer zum saufen ... falls sie denn wirklich saufen möchte und nicht nur "vorgeben" möchte, dass der Große an "IHREM" Eimer nix zu suchen hat ;)

Ich gehe mit Emma immer als erste Gassi, damit sie sich auch als erstes auspowert, sie hat dafür eine 15m schleppleine und alles ist in Bester ordnung "von wegen" bin ich mit ihr alleine draussen alles wunderbar, sie zieht noch aber das ist halb so wild. kommen wir nach hause und ich mache den Großen Gassi geh fertig, wird sie sehr nervös, und sobald ich aus der Haustür raus bin mit dem Großen, Bellt sie wie eine Kranke das Haus zusammen. Da sind töne dabei, aussenstehende würden denken der Hund wird misshandelt! Gehe ich ohne hunde weg dann ist ruhe bis auf ein bisschen gewinsel "ich soll wieder kommen" was der große auch in den ersten minuten macht ok.

JEZT ist das Leinenziehen noch halb so wild ...
Sie wächst aber, dann ist es nicht mehr lustig. Weder für dich, noch für den Hund, noch für Passanten ... und du weißt ja ... früh übt sich ;)

Das Bellen und Gescheie von ihr, wenn du mit dem Großen alleine läufst, stempel ich jetzt mal unter "Normal-Verhalten" ab ... es sollte sich mit der Zeit und der Gewöhnung legen ...


Und das letzte was nicht weiter stört aber für sie vieleicht schlimm werden kann, wenn sie sich hinlegt dann lässt sie sich immer mit ihrem vollen gewicht auf ihre gelenke fallen, "das knallt richtig" mitlerweile ist es so das sie bei längeren spaziergängen vorne anfängt leicht zu humpeln. auf ihrem sessel hingegen lässt sie sich sanft nieder gleiten.

Ellenbogenschoner !!!

Nein, ist nur Spaß :)
Hmmm, da kann ich leider gar nix dazu sagen, weiß auch nicht, wie ichs dem Hund "erkären" soll, dass er sich nicht mehr hinfallen lässt ...

Entschuldigt den Langen text, und ich hoffe meine Rechtschreibung geht so einigermaßen!

Liebe Grüße
Knacki89:hallo:

Möchte nur noch loswerden, die Ratschläge die ich geschrieben habe, sind nicht allgemeingültig - beziehen sich eher auf eigene Erfahrungen und wie ICH PERS es mit MEINEN Hunden gemacht habe.

ja, bitte sag mal, was der TA dazu sagt.

Welpenschule wäre klar schön, gibt aber derbe Unterschiede.
Vill kann dir hier jemand eine gute Schule in deiner Umgebung empfehlen?!

LG :hallo:


 
Ich hoffe, dass die Welpenstunde eine gute Welpenstunde ist. Denn wenn du hier auf einem Platz landest, auf dem Welpen ohne Anleitung miteinander Blödsinn machen dürfen, dann läuft das weiterhin in die falsche Richtung und sie lernt vielleicht noch, dass sie sich auf Kosten anderer Hunde profilieren kann.

In einer guten Welpenstunde sind auch adulte Hunde auf dem Platz und das Toben ist nicht Hauptbestandteil.

Und ja, geh schnellstens zum Tierarzt und lass das mit dem vielen Wasser trinken abklären. War sie denn überhaupt mal schon einem Tierarzt vorgestellt worden?
 
Hallo knacki,
wegen des Wassers. Hast Du mal probiert statt des 5 ltr Eimers mehrere Schalen Wasser an unterschiedlichen Plätzen aufzustellen? Trinkt sie dann einen Napf nach dem anderen aus? Was ist, wenn Du die ausgetrunkenen Schalen dann wieder füllst? -Bitte mit der Gesamtwassermenge nicht übertreiben!-
 
Bis auf das Saufen ist das erst einmal ein völlig normaler Junghund dem noch niemand so richtig Grenzen gesetzt hat.
Meine Zicke war ähnlich drauf und mein Rüde hat sich sehr viel (aus meiner Sicht oft zuviel) von ihr gefallen lassen (hab mich da aber nicht wirklich eingemischt). Irgendwann hat sie aber endgültig übertrieben und er hat mit ihr mal so richtig "den Boden gewischt". Seitdem hat sie mehr Respekt vor ihm.
Was die Stubenreinheit angeht: Ich würde, wenn sie auf normalen Spaziergängen einhält, diese solange ausdehnen bis "überläuft". Dabei aber nicht herumlaufen sondern sich irgendwo ein ruhiges Plätzchen suchen und einfach abwarten (Tipp: Warm anziehen, ne Thermoskanne Kaffee und was zum lesen mitnehmen. ;)). Dabei auch keine sonderliche Interaktion mit ihr betreiben. Irgendwann wird ihr langweilig und sie kann sich auf die "wichtigen Dinge" konzentrieren. Danach ist Party angesagt.
Beim Futterneid kann ich dir nicht sonderlich weiterhelfen, hier fressen Alle (inkl. Katzen und Gartenigel) aus einem Napf. Du könntest sie höchstens vorbeibringen und von meiner Bande "auf Linie" bringen lassen.
Beim Rest hilft nur üben, üben, üben .....
 
ich würde sie getrennt vom anderen hund und ohne das der die möglichkeit hat in der zeit in den raum zu kommen mit der hand füttern...erstmal...das ganze würde ich auch zum trainieren einsetzen.
das pinkeln habe ich schon ab und an mal im zusammenhang mit freude gelesen/gehört (nicht nur aus angst),ich selbst habe keinerlei erfahrung damit.
 
Das Pinkeln kann Angst, Freude, Stress usw sein, da kann man keine Ferndiagnose stellen, da du aber schreibst, dass sie dabei über den Boden kriecht hört es sich nicht nach Freude an...
 
@meggi lein:
Ja da hast du recht, ich wollte in der tat keinen rotti mehr haben, ob sie sich mit Hunden auskennt hmm denke eher weniger, ihre familie hatte zwar mal einen Chihuahua aber der hatte wenig mit ihr zu tun!
Da ich leider in dieser "kleinstadt" keine andere wahl habe, gehe ich mit ihr oft auf eine große wiese "die einzigste große wiese in der stadt", auf der ich mit ihr laufe spiele und auch übe!
Sie aber wiegesagt nur spielen im kopf hat und nicht ans Pipi machen denkt.
Was spielen betrift, habe ich unterschiedlich, 2 plastik becher die ich ihr leer zeige und in einen ein Leckerchen rein lege, sie darf dann die becher nochmals abschnüffeln bevor ich sie umgedreht auf den Boden stelle. " bis dahin klappt es" sobald die Becher auf den Boden stehen und sie nicht so recht weiß, klopfe ich auf den Becher unter dem die Überraschung liegt, hat sie dann gerochen das was ist geht die Party ab, sie ist dann in so einer art trance "verzeiht wenns falsch ist" sie wirkt dann abwesend solange bis sie das leckerchen hat!
Ja das klingt gut das werde ich doch auch gleich bei nächster gelegenheit ausprobieren!
Ja es ist für mich in ordnung, ich möchte ja auch mit beiden dann die "kuschelstunde" verbringen, wenn sie sich dazwischen drängt und ihr wasser laufen lässt schicke ich sie weg, im laufe der zeit kommt sie aber behutsam dazu und legt sich auf mein bauch, aber bewegt der große sich, nießt oder der gleichen is alles vorbei und geht von vorne los.
Ja das kann gut möglich sein, mein großer der ist sehr "sozial" was Welpen angeht, er selber war 11facher papi und die durften alle mit ihm machen was sie wollten, selbst die Mama der welpen hat ihn rangelassen. was mir dabei sorgen macht, ist wenn ich es zulasse das Thyson der Emma mal die Hammelbeine langzieht, das er nicht mehr aufhört! Diese situation hatte ich schon, als mein damaliger Nachbar meinte er müsse seine Dogge auf unsern Hof lassen, die Dogge wollte sich nicht unterwerfen und schon gings los, wie sowas aussehen kann wisst ihr bestimmt auch.
Wenn er unterm schreibtisch liegt und sie dann immer noch an ihn ran will ermahne ich sie erst, wenn das dann nicht hilft schiebe ich sie weg und wenn das auch nicht hilft lasse ich Thyson ins schlafzimmer und lass ihn da alleine bis er sich meldet, damit er auch mal ruhe hat!
Die Futter schalen reume ich direkt weg sobald diese leer sind, aber dieses angriffs zenario hat mich geschockt da mein erster schon ein beisser wahr, hats mich gleich daran erinnert! Deshalb ist es mir ja so wichtig Ratschläge von eurer seite zu bekommen!
Das streicheln hab ich ausprobiert als gut gemeinten tip von meinem Onkel, um sie daran zu gewöhnen das ich da jeder zeit ran darf und sie es lernt zu respecktieren das ich jeder zeit an ihr fressen darf. Falls ihr euch die frage stellt warum mache ich das nicht so wie bei Thyson? Thyson ist mein aller erster Hund den ich mit 19 gekauft hab, ohne erfahrung oder infos zur rasse, und er hat eine nicht so schöne Junghunde zeit gehabt wie andere und das möchte ich bei Emma nicht machen.
Ich werde das mal ausprobieren an mehreren stellen eine schüssel zu stellen, da ich nur einen einmer habe. und ein vorteil hats auch, ist eine schüssel leer bringt der große die schüssel zu mir ;)
Ja da hast du recht ist sie einmal ausgewachsen wird es schwer, aber es ist ja nicht so das sie wie am anfang vollen körper einsatz und mit aller kraft rennt und zieht. Dies tut sie nur die ersten paar minuten, danach zieht sie zwar ein bisschen dreht sich aber dann um und schaut mich an " so nach dem Motto- Was los"

@Budges:
Ja wie schon gesagt ich habe gestern kurz durch google geblättert und mal gesucht, aber werde mich da auf jedenfall weiter mit befassen was die Welpenstunde angeht.
Ich hoffe nur das ich auch was finde was gut ist und nicht sowas lari fari mäßiges!

@Jackie:
Nein Probiert hab ich das noch nicht, werde aber wie oben schon genannt mal ausprobieren und hoffen es bessert sich. Ich denke alle 5 schüsseln können so nen halben liter wasser fassen, vieleicht reicht das ja schon.

@HSH Freund:
Ok, also ich die spaziergänge noch weiter ausdehnen, sie kennt die wiese ja schon und wenn ich irgend wo auf der wiese stehen bleibe setzt sie sich hin und schaut mich an. aber ich werde die zeit verlänger und schauen was kommt ;)

@devilblack:
aus der Hand gefüttert habe ich sie bis jetzt noch nicht, aber es lohnt sich sicher es mal aus zu probieren. Bis gespannt wie sie darauf reagieren wird.


Allgemeines:
Ich war bei einem Tierarzt, nicht bei meiner Haustierärztin! Also den anschein das Emma mal bei einem Tierarzt war hatte ich nicht denn sie hatte MEGA DIE ANGST, Wenn Emma gekonnt hätte, hätte sie sich wie die Schildkröte in ihrem Panzer verkrochen, also schwanz, kopf und ohren eingezogen. Das hat mich erst richtig sauer gemacht, ich hab mit Emma voher freudig geredet und kaum in der Praxis, spass aus und schiss an! Aber als sie merkte das der Arzt kein Monster ist hat sie Lockerer gelassen. Sie wurde dann Abgetastet abgehört, alles I,O, das Humpeln soll ich beobachten wenns schlimmer wird soll ich in die klinik zum Röntgen. Auf das saufen hin meinte er ENTWEDER ist es Neid dem großen gegenüber ODER es liegt am Futter :uhh: Ja gut dann sind wir wieder los. Aber ich kann mir nicht vorstellen das es am futter liegt:verwirrt:
Achso fast vergessen, sie wurde abgetastet am bauch und meinte sie hätte würmer, hab was mit bekommen, nun bin ich ja gespannt ob da was rauskommt!
werde aber diese woche noch mal zu meine Lieben Haustierärztin Fahren ist mir doch sicherer!

Liebe grüße
Knacki89:hallo:
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Verhaltensgestört, Provokativ oder doch was anderes?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bolli
Abendvortrag mit Nadin Matthews in Düsseldorf "Der ist doch verhaltensgestört!" - Störungen und Therapie Freitag, 18. Februar 2011 ab 19 Uhr – TN 15,- € Hunde bekommen heute sehr schnell den Stempel "verhaltensgestört" aufgedrückt. Dabei wird nicht zwischen gestörtem und störendem...
Antworten
0
Aufrufe
778
bolli
Zurück
Oben Unten