Übergewichtiger Erdnuckel

Kirsten

KSG-Schandmaul™
20 Jahre Mitglied
Seit fast einer Woche habe ich die Hündin meiner Freundin zur Pflege hier - für insgesamt 2 Wochen.
Bo - so heißt sie - hat nur wenig mehr als Fußhupengröße. Ein Mix zwischen Airdaleterrier und Wolfsspitz. Beide Elterntiere litten anscheinend an Kleinwuchs
rolleyes.gif


Aber nun zum Thema.
Meine beiden Hunde sind sehr schlechte Esser. Deren Futter steht den ganzen Tag über da, sie nehmen sich, wann sie wollen und nehmen auch nicht zu.
Bo stürzte sich mit wachsender Begeisterung drauf. Ich dachte, das würde auch mal nachlassen, aber Fehlanzeige.
So,nach sechs Tagen nun kann ich sie allmählich rollen.
Also bin ich erstmal alarmiert zum Zoofachgeschäft gefahren, habe das Light-Futter mit dem geringsten Fettgehalt gekauft.
Meine beiden kriegen ihr futter jetzt getrennt von Bo, und auch nur immer soviel, wie sie auf einmal fressen.
Bo war vorher schon recht füllig, aber ich bin doch sehr erschrocken, wie sehr sie in der kurzen Zeit zugelegt hat, was ihren zarten Knochen auch gar nicht guttut.
Was kann ich noch tun, um den Abspeckungsprozess zu unterstützen ?
Ich scheuche sie schon 4 x am Tag über die Felder, aber zuviel kann ich ihr auch nicht zumuten, denn die alte Dame ist schon acht und kennt es nicht, so sehr viel bewegt zu werden.
Bewegung in der Wohnung könnt ihr vergessen. Da liegt sie platt aufm Sofa und schläft die ganze Zeit.
Kann man sonst nochwas tun, was die Fettverbrennung ankurbelt ? Meine Freundin kippt tot um, wenn sie in einer Woche ihren Hund abholt *grmpf*
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Kirsten ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mach ne Reisdiät mit ihr. Das füllt den Magen und entschlackt noch zusätzlich. Falls sie mäkelt, scheint der Hunger nicht zu groß zu sein...
Also Reis kochen mit etwas Gemüse und Brühe...Viel Reis, wenig Brühe. Das hilft Dir eventuell nicht geteert und gefedert zu werden...
wink-new.gif


Axo und bedenke bei der Mengenzusammenstellung:
Es ist keine BX!!!
biggrin.gif


<small>[ 22. August 2002, 17:35: Beitrag editiert von: Puppyclip ]</small>
 
Das wird jetzt eine circa Rechnung, also vielleicht mal auf Bo zuschneiden!

Ein Hund braucht von einem Premiumfutter 10 g pro Kilo Körpergewicht pro Tag, wenn Du reduzieren willst ziehst Du ein Drittel davon ab oder wenn der Hunger groß ist ziehst Du zwei Drittel ab und ersetzt durch Reis!

Wenn der Hund ca. 8 Kilo wiegt dann wären das 80 Gramm pro Tag minus ein Drittel (großzügig gerechnet
wink-new.gif
) 60 Gramm für Bo.

Morgens die Hauptmahzeit, Mittags ne Kleinigkeit und Abends den Rest, viel Bewegung (langsam anfangen und dann steigern, sie hat halt keine Kondition).

Keine Leckerchen und aufpassen wie ein Schießhund das nirgendwo was für den Zwerg abfällt!
biggrin.gif
 
Ich fülle Benji's Napf, wenn er wieder mal zu viele Leckerli's bekommen hat, mit Tomaten und Gurken auf, also halbe Ration den Rest Gemüse. Funktioniert aber auch nur, wenn Bo ein Gemüsehund ist.

Grüsse
Marion mit Benji
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Übergewichtiger Erdnuckel“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten