Über die Hälfte der gefährlichen Hunde bereits überprüft

WHeimann



Über die Hälfte der gefährlichen Hunde bereits überprüft
Veterinäramt begrüsst Urteil zum Maulkorbzwang
Von unserem Redaktionsmitglied Thilo Tautz

Müritzkreis. Die Entscheidung des Greifswalder Oberverwaltungsgerichtes, die umstrittene Hundehalterverordnung mit Maulkorb- und Leinenzwang für zwölf gefährliche Hunderassen aufrecht zu erhalten, ist von den Behörden im Müritzkreis mit Genugtuung aufgenommen worden. "Die bestehende Regelung ist in keinem Fall zu streng, wir sind mit ihr bisher gut klar gekommen. Das gilt, glaube ich, auch für die Hundehalter" sagte der Leiter des Kreisveterinäramtes, Klaus Haase, dessen Amt die Überprüfung der als gefährlich eingestuften Rassen und ihrer Halter obliegt.

Verständnis bei Haltern

Ein genaueres Urteil kann sich Steffen Schmidtke von der Unteren Jagdbehörde erlauben, der zusammen mit je einem Vertreter des Ordnungsamtes und des Hundessportvereins die Sachkundeprüfungen abnimmt: "Das Schutzbedürfnis der Bevölkerung hat absolute Prioriät, ich wüsste nicht, welche Hunderasse man von der Liste streichen sollte." Zudem hätten ihm die Reaktionen der Hundebesitzer gezeigt, dass diese Verständnis für die Regelung zeigten. "Sogar die Leute, die sich einen Pitbull oder einen Staffordshire Terrier mehr als eine Art Statussymbol zugelegt haben, sind relativ einsichtig", hat Schmidtke in den ersten neun Monaten nach Inkrafttreten der Hundehalterverordnung mitbekommen.
Mittlerweile ist laut Kommission gut die Hälfte, also rund 60 aller im Müritzkreis gemeldeten gefährlichen Hunde überprüft worden. Zehn Halter mussten die Prüfung beim ersten Mal abbrechen, weil sie die Anforderungen nicht erfüllen konnten. "Es ist aber kein Hund dabei, der die Prüfung nicht schaffen wird", meint Schmidtke. Wenig begeistert von den strengen Vorgaben ist nach wie vor der Warener Hundesportverein, der das Gerichtsurteil zwar nicht ablehnt, sich jedoch für einen differenzierteren Umgang mit den Hunden ausspricht. "Die Strenge ist schon ein wenig übertrieben, und manche Rassen werden einfach diskriminiert. Bei uns im Verein gibt es auch Halter von so genannten gefährlichen Hunden, die ihre Hunde sehr gut erzogen haben. Da ist ein Maulkorb völlig überflüssig", erklärt die Vereinsvorsitzende Susanne Schild. Hingegen könnten auch kleinere Hunde bei entsprechender Ausbildung zu Kampfhunden werden.

Schreiben Sie einen Leserbrief zu diesem Beitrag
10.04.2001© Nordkurier-Online 1999-2001



WHeimann
Hundeschule des Tierschutzverein Iserlohn e.V.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi WHeimann ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Über die Hälfte der gefährlichen Hunde bereits überprüft“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Man sollte Korrektur lesen, bevor man was postet. *räusper* Es soll heißen: "Pasha kann gerne zu einer souveränen Hündin ziehen, fühlt sich aber auch als Einzelprinz wohl." "Jagtrieb hat er bisher bei Kaninchen und Katzen gezeigt. Beide sollten nicht in seiner direkten Umgebung sein." "Im...
Antworten
1
Aufrufe
151
Grazi
S
Es ist einfach zum :wuerg: Was ich aber nicht verstehe ist, wie soviele Hunde zuvor nie aufgefallen sein sollen.
Antworten
5
Aufrufe
244
matty
bxjunkie
Werde ich mir bestellen bzw hab ich schon (Kindle) liest sich interessant. Das erste Buch von ihm "Das Kuscheltierdrama" hab ich auch. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Das brisante Sachbuch zum Thema Rassezucht bei Hunden und Katzen Deutschlands profiliertester...
Antworten
0
Aufrufe
357
bxjunkie
Grazi
Heute möchten wir den Spendenaufruf für Ilka mit einem ganz dicken DANKESCHÖN an alle Unterstützer beenden! :) Insgesamt belaufen sich die bisherigen Tierarztkosten auf 4.411,31 € . An Spenden zusammengekommen sind insgesamt 4.323,57 € . Mit einem so überragenden und quasi kostendeckenden...
Antworten
5
Aufrufe
593
Grazi
Grazi
Wir haben Bogi vergangenes Jahr vor Ort getroffen und konnten etwas Zeit mit dem kleinen Sonnenschein verbringen. :) Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Bogi ist eine quirlige kleine Frohnatur, die einfach nur gute Laune verbreitet. Ein Blick in ihre goldenen Augen...
Antworten
1
Aufrufe
231
Grazi
Zurück
Oben Unten