Tagesseminar mit Ute Scholz, Dipl. Designerin in Düsseldorf
Marketing für HundetrainerInnen und Hundeschulen
Sonntag, 20. November 2011 von 10 bis 18.00 Uhr
Inhalt des Seminars ist es, HundetrainerInnen und Hundeschulen ein praxisbezogenes Marketing nahe zu bringen.
Jeder möchte Neukunden gewinnen oder Kunden binden.
- Wie können marketingstrategische Überlegungen dabei helfen?
- Was ist ein Erscheinungsbild (Corporate Design)?
- Was ist ein Corporate Identity?
- Wie wichtig ist eine „Geschäftsausstattung“?
- Braucht man einen Wiedererkennungwert?
- Was für einen Zusatznutzen haben die Kunden?
- Ist Publik Relation wichtig?
- Was gibt es für Möglichkeiten?
Anhand vieler Beispiele werden sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten aufgezeigt.
Inhalte:
- Was ist Marketing?
- Ihr Unternehmen als Marke
- Corporate Design und Corporate Identity
- Markt- und Konkurrenzbeobachtung
- Kunden: Nutzen der Zielgruppenanalyse, Kundenbindung, Neukundengewinnung
- Welche Werbemittel sinnvoll einsetzen?
- Neue Wege beschreiten.
- Einzelne Medien im Detail
- z.B.: Visitenkarten, Flyer, Internetpräsenz, Newsletter,
- - - - Autobeschriftung, Parkplatzbeschriftung,domaintaugliche Namensgebung, usw.
- Gestaltungsgrundlagen für Medien:
- Material, Farbe, Form, Bild, Illustration, Fertigung, ...
- Fragerunde
Didaktischer Aufbau: Kapitelweise Vortrag der Inhalte, visuelle Darstellung der Inhalte, Diashow verschiedenster Beispiele, Kurze Interaktionen z. B. Fragen an die Teilnehmer, usw.
Allgemeine Fragen können gestellt werden, es wird jedoch keine persönliche, spezielle Marketingberatung gemacht.
Referentin:
Ute Scholz, Visuelle Kommunikation, Dipl. Designerin, seit 1994 selbständige Grafik Designerin, Ute Scholz verfeinerte ihre Kompetenzen als Kommunikationsdesignerin sowohl in verschiedenen Agenturen als auch mit ihrer Tätigkeit als Fachdozentin und Projektleiterin bei der Mediadesign Akademie (bis 2004)
Marketing für HundetrainerInnen und Hundeschulen
Sonntag, 20. November 2011 von 10 bis 18.00 Uhr
Inhalt des Seminars ist es, HundetrainerInnen und Hundeschulen ein praxisbezogenes Marketing nahe zu bringen.
Jeder möchte Neukunden gewinnen oder Kunden binden.
- Wie können marketingstrategische Überlegungen dabei helfen?
- Was ist ein Erscheinungsbild (Corporate Design)?
- Was ist ein Corporate Identity?
- Wie wichtig ist eine „Geschäftsausstattung“?
- Braucht man einen Wiedererkennungwert?
- Was für einen Zusatznutzen haben die Kunden?
- Ist Publik Relation wichtig?
- Was gibt es für Möglichkeiten?
Anhand vieler Beispiele werden sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten aufgezeigt.
Inhalte:
- Was ist Marketing?
- Ihr Unternehmen als Marke
- Corporate Design und Corporate Identity
- Markt- und Konkurrenzbeobachtung
- Kunden: Nutzen der Zielgruppenanalyse, Kundenbindung, Neukundengewinnung
- Welche Werbemittel sinnvoll einsetzen?
- Neue Wege beschreiten.
- Einzelne Medien im Detail
- z.B.: Visitenkarten, Flyer, Internetpräsenz, Newsletter,
- - - - Autobeschriftung, Parkplatzbeschriftung,domaintaugliche Namensgebung, usw.
- Gestaltungsgrundlagen für Medien:
- Material, Farbe, Form, Bild, Illustration, Fertigung, ...
- Fragerunde
Didaktischer Aufbau: Kapitelweise Vortrag der Inhalte, visuelle Darstellung der Inhalte, Diashow verschiedenster Beispiele, Kurze Interaktionen z. B. Fragen an die Teilnehmer, usw.
Allgemeine Fragen können gestellt werden, es wird jedoch keine persönliche, spezielle Marketingberatung gemacht.
Referentin:
Ute Scholz, Visuelle Kommunikation, Dipl. Designerin, seit 1994 selbständige Grafik Designerin, Ute Scholz verfeinerte ihre Kompetenzen als Kommunikationsdesignerin sowohl in verschiedenen Agenturen als auch mit ihrer Tätigkeit als Fachdozentin und Projektleiterin bei der Mediadesign Akademie (bis 2004)