Spieltau - Fasern schlucken gesundheitsschädlich?

Rex

20 Jahre Mitglied
Hallo Gemeinde!

Ich bräuchte mal wieder Euren Rat:
Unser Dicker kann nicht richtig spielen. Egal, was wir ihm kaufen, er kaut nur darauf rum. Ob es nun ein Ball ist, ein Spieltau oder ähnliches.
Wir haben uns jetzt für ihn auf Spieltau festgelegt, weil die Fasern aus Baumwolle sind und die Bälle eher aus Plastik. Jetzt hat er diese Woche gebrochen. Und in dem Erbrochenen sahen wir die Fasern des Taues.
Lag das erbrechen nur daran, daß er die Fasern nicht verdauen kann? Oder ist das Spieltau und seine Fasern gesunheitsgefährdend?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Rex

puppy.gif

 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Rex ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Rex,

es kommt sicher darauf an aus welchem Material das Tau ist. Normalerweise sind diese eingefärbt, schon das kann Erbrechen auslösen.
Von einer Bekannten ist der Hund an den Fusseln der Decke verstorben!
Habt ihr schon die Spielzeuge aus Hartplastik versucht? Es ist sehr schwer für den Hund dort ein Stück rauszubeissen.
Noch eine Frage
smile.gif
Wieso kann er alles zerstören? Spielt er mit seinem Spielzeug denn allein?

watson
 
Hallo Watson!

Vielen Dank erst mal für Deine Antwort. Natürlich spielt er nicht immer alleine, aber man hat den Hund ja nicht jede Sekunde im Auge.
Einen Ball, der beim Rollen Geräusche von sich gibt hat er auch. Aber er rollt ihn nicht durch die Gegend, sondern kaut darauf rum. Sogar die Vollgummibälle (aus weicherem Material als Hartplastik) kriegt er klein. Deshalb kriegt er keine mehr, weil wir dachten, es sei nicht gut, wenn er kleine Gummiteile verschluckt.

Rex

puppy.gif

 
Hallo Rex,

na, das ging ja schnell
smile.gif

Wenn meine Jungs auf dem Spielzeug rumkauen, nehme ich es ihnen weg. Allerdings habe ich auch so einen "Kandidaten". Sobald ich mich umdrehe nimmt er es auseinander. Deshalb hat er Spielzeug aus Hartplastik (ist nicht so einfach zu "knacken").
Ne, gut ist es nicht wenn ein Hund Gummistücke verschluckt. Normalerweise scheiden Tiere Fremdkörper aus. Aber eben nur normalerweise... Leider gibt es auch Fälle, bei denen das nicht passiert und dann wird es sehr eng für den Hund.
Von Bällen ohne Schnur rate ich ab. Kenne (kannte) 2 Hunde die daran erstickt sind
frown.gif


watson
 
Ich habe/hatte das selbe Problem wie du, REX!


Meine Kira hat auch an allem rumgenuckelt und geknabbert... Dabei auch eben diese Fasern verschluckt!!! Sie hat alles im ganzen wieder ausgeschieden!

JULIA, KIRA und MERLIN!
kira.gif

color.gif


[email protected]
 
Hallo Rex,

wow, auch endlich mal ein Hund, der meint, er wäre ein Biber
smile.gif
smile.gif

Das kenne ich von meinem nur zu gut
frown.gif


Geh doch mal auf die Seite



bei Schröder & Winters findest du feste Kauartikel aus den Staaten, die auch Dein Hund nicht kleinkriegen kann. Becker hat diese Dinger schon seit ein paar Jahren und sie gehen einfach nicht kaputt
smile.gif
smile.gif


Übrigens hab ich von Becker ab und an schöne bunte Hundehäufchen mit lauter Fäden aus den "Lutschknubbels". Geschadet hat es ihm bisher noch nicht...

Liebe Grüße


Beckersmom
gitarrenbulli.jpg
 
Auch Darius hat diese Fäden schon ausgeschieden... bisher hat er noch keinen Schaden davon getragen, allerdings wird es mir langsam auch zu dumm, ihm jede Woche nen neues Tau zu kaufen.

Jetzt hat er einen Ball von Pedigree. Er ist geformt wie ein Würfel, jedoch mit Löchern an jeder Seite. Somit ist der Ball instabil und er hat nicht mehr die Möglichkeit, denn Ball so schnell kaputt zu beissen. Dieser Ball, mit dem spielt er jeden Tag ca. 5 Stunden und kaut auch so lange drauf rum, hält ca. 2-3 Monate.

Übrigens mein Hund ist der Meister im "Kaputt-Beissen" 2 Taue, unzählige Bälle, diverse Schwimmringe, 5 Wurfbälle mit Band dran (das Band war als erstes erlegt)... mal abgesehen von den Möbeln und meiner Rückbank im Auto die er anfangs kaputt gebissen hat. *hab ich noch was vergessen?*

Mir wurde am Wochenende auf dem Hundeplatz KAUTSCHUK empfohlen, probieren werde ich das mal, allerdings will ich dann mein Geld zurück, wenn er den Ball auch "klein kriegt".
biggrin.gif


Liebe Grüße

Sunny
dalschmalz.gif



Melanie & Staff-Bull Darius

Mail to: [email protected]
oder : [email protected]

[Dieser Beitrag wurde von Sunny73 am 27. Februar 2001 editiert.]
 
MOM: Vielen Dank für den Link auf die Seite, aber die ist leider "Under construction". Man kann nix anklicken. Aber ich werde mal wieder dort gucken. Iss bestimmt ein heißer Tip von Dir.

SUNNY: Mit Klamotten, Schuhen und so hat er es zum Glück nicht. Im Moment fängt er die Marotte an, seine Schlafdecke anzuknabbern. Die sieht schon ganz dolle aus, weil ich nicht so der Meister im Nähen bin. Aber sobald geschimpft wird, hört er damit zumindest auf :)

Dank an Euch
Rex

PS: Könnt Ihr mir mal sagen, wie ich Smileys in den Text kriegt?

puppy.gif

 
Hallo Rex,

dann schau doch mal unter



das ist die amerikanische Seite und da findest Du die Produkte, die es fast alle auch in Deutschland bei Schröder & Winters gibt.

Liebe Grüße

Beckersmom
gitarrenbulli.jpg
 
Hallo Mom!

Vielen dank nochmal. Ich war noch mal auf der deutschen Seite und hab per Email einfach mal einen Katalog bestellt, den sie mir hoffentlich schnell auf dem Postweg zuschicken.
Ich bin schon ganz gespannt
wink.gif

Leider kam die Mail gerade zurück, weil der Empfänger unbekannt ist. Also muß ich wohl doch noch ein wenig warten. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf
smile.gif

puppy.gif



[Dieser Beitrag wurde von Rex am 27. Februar 2001 editiert.]
 
Hallo,
bei meinen kommen die Fäden auch immer unbeschadet wieder raus. Tja, Sunny das Problem kenn ich. Das meiste Spielzeug ist leider nicht STaff-Tauglich. Ich hatte schon ernsthaft überlgt, ob ich Aufkleber mache und die im Futterladen an die Spielzeuge anbringe. Das Spielzeug von Pedigree Pal ist recht haltbar.
Gruß Karin und ihre Zerstörer
 
Hi Rex,

wenn du die Smiley's innerhalb der Texte und nicht die in der Signatur meinst gehe wie folgt vor:

Wenn Du eine Antwort auf einen Beitrag (oder einen Beitrag in dem weissen Fenster schreibst, steht links in weiß "IHRE ANTWORT" da unter steht als dritter Punkt in so einem leicht übersehbaren hellblau ganz klein "SMILIES-LEGENDE" Da steht dann, welche Zeichen für welchen Smiley sind

Doppelpunkt und Klammer zu =
smile.gif

Doppelpunkt und Grosses D =
biggrin.gif

Doppelpunkt und Klammer auf =
frown.gif

Doppelpunkt ROLLEYES Doppelpunkt =
rolleyes.gif


Liebe Grüsse und viel Spaß beim probieren

Sunny
dalschmalz.gif



Melanie & Staff-Bull Darius

Mail to: [email protected]
oder : [email protected]
http://www.sunny73.de.vu
 
Hallo Sunny,

auch ich danke Dir, denn ich bin auch so ein kleines "Dummchen"
biggrin.gif


Liebe Grüße
rolleyes.gif


Beckersmom
gitarrenbulli.jpg
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Spieltau - Fasern schlucken gesundheitsschädlich?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Völlig OT, aber ich muss grad schmunzeln, dass eines deiner Kaliber Bambam heißt, @laufender Futtersack . Hier in der Straße wohnt eine Fußhupe dieses Namens, ein 2 1/2 kg-Hündchen.
Antworten
18
Aufrufe
1K
snowflake
S
C
Bei meiner schaut das auch ganz gruselig aus, wenn die etwas hartes zerkaut, dann schieben sich die augen beim zupressen des kiefers nach aussen und vorne... und wenn manche hunde vorsichtig etwas nasses schlabbern, dann zuckt die haut links und rechts hinten an der nierengegend :D, das war...
Antworten
2
Aufrufe
970
Bulls Castle
Bulls Castle
Sabre
Hallo, ich bzw. eher der Hund hat ein Problem. Irgendwie gibt es keinen wirklichen Begriff für das was er zeigt, ich hoffe das mir trotzdem jemand helfen kann.Ich hole mal von ganz vorne aus auch wenns so etwas länger wird. Als ich den Hund aus dem Tierheim geholt habe hatte er starken...
Antworten
0
Aufrufe
5K
Sabre
Sabre
Patt
Hi, Cora schluckt am liebsten auch "am Stück". Kauartikel, egal welche, gibts nur unter Aufsicht, knatschig glitschige Teile muß ich ihr dann abnehmen, sons krieg ich 'nen Herzkasper. Die Schnegge is nu 10 1/2 Jahre alt und hab bis jetzt nicht gelernt, ihr Zeugs ordentlich zu kauen - das wird...
Antworten
7
Aufrufe
687
U
WoS
Stimmt, bellen ist kein Notfall. Aber die Schluckbeschwerden danach eventuell schon. @ WoS - Wenn du den Verdacht hast, das es Aufregung sein könnte, dann versuche es erst mal mit den Rescuetropfen. Die Schluckbeschwerden sind nicht lebensbedrohend, die bereits erfolgten Untersuchungen haben...
Antworten
11
Aufrufe
5K
T
Zurück
Oben Unten