Seminar: Clickertraining bei Birgit Laser

PerlRonin

Dicker KSG-Dackel™
Mod-Team
15 Jahre Mitglied
...oder: *click* Gnaaa, wieder zu langsam!




Nach meinen ersten Gehversuchen im Clickern, bei der Rauferwoche bei Thomas und Ina Baumann, freute ich mich ganz besonders auf dieses Seminar. Ich hatte zwar etwas mit Clickern weiter experimentiert und Eddie zumindest schonmal sauber darauf konditioniert, wollte aber das Seminar abwarten um richtig los zu legen.

Vor dem 2tägigen Praxisteil hatte ich noch den Vortrag am Freitag Abend gebucht, welcher aber für mich leider in's Wasser fiel, weil der Polizei freundlicherweise eingefallen war, dass sie unbedingt das Kreuz Köln-Nord absperren mussten während ich auf der A1 sass und weder vor noch zurück konnte. nach ca. 50 Minuten sagte ich per SMS ab. Insgesamt brauchte ich für die 4 Kilometer im Stau zur nächsten Abfahrt etwas über 1½ Stunden. Wirklich schade, denn der Vortragsabend muss sehr unterhaltsam und informativ gewesen sein.

Ausgeschlafen und guter Dinge, mit allem notwendigen Equiment bewaffnet, machte ich mich am nächsten Tag auf den Weg zum Praxiswochenende. Das Seminar fand in statt. Ein wirklich schöner, freundlicher, großer, heller, ruhiger Raum mit vielen Fenstern. Für das leibliche Wohl wurde wie immer perfekt gesorgt. Neben Getränken und Kaffee lagen leckere Teilchen bereit. Der Raum war bequem groß genug um eventuell notwendige Indivualabstände zwischen den Hunden zu gewährleisten.

Birgit Laser ist als Dozentin eine helle Freude. Fröhlich und locker, ohne den Faden zu verlieren war sie problemlos in der Lage, die immer wieder kehrenden theoretischen Abschnitte zwischen den praktischen Übungen interessant aber nicht langweilig oder trocken zu gestalten.

Die theoretischen Abschnitte waren voller Informationen über Konditionierung, Timing, unterschiedliche Klicker und Hilfsmittel, und, und, und... Zwischenfragen waren explizit erwünscht und wurden von Birgit ausführlich und oft mit neuen Denkanstößen oder einer veränderten Sichtweise beantwortet.


In den Praxisteilen fiel mir immer wieder auf, wie wenig invasiv, und dennoch unterstützend sie bei den einzelnen Übungen beteiligt war. Wenn sie einem Hund ein Target anbot, damit die Halterin die Hände zum Klickern und füttern frei hat, tat sie das häufig abgewandt, am langen Arm, um den Focus des Hundes nicht auf sich abzulenken.

Das positive Lernen stand ganz klar im Vordergrund, allerdings ließ sie nicht unerwähnt, dass Clickern für den ungeübten Hund auch Stress bedeuten kann. Entsprechend kurz gestaltete sie die jeweiligen Praxis-Sessions, um die Konzentration der beteiligten Menschen und Hunde nicht zu überfordern und den Spass bei der Sache zu erhalten.


Wirklich spannend war es, die ganz unterschiedlichen Hundecharaktere beim Denken zu beobachten. Von wilder Hektik, wie denn jetzt das Futter zu ergattern sei, über Frustration bis hin zum Zeitpunkt, wo der Hund sprichwörtlich einen Schritt zurück tat, sich eine Situation auf's Neue betrachtete und plötzlich verstand, was die Aufgabe war, konnte man alle Facetten beobachten.

Auf meine Nachfrage, sie Clickere ihre Katzen, durfte ich noch ein paar schöne selbstaufgenommene Kurzfilme von Clickersessions mit den Laser-Cats anschauen, weshalb ich natürlich sofort das von Birgit im Eigenverlag herausgegebene Buch zu dem Thema kaufen musste. Maus tut sich derzeit aber noch ein bisschen schwer, sich auf den Clicker konditionieren zu lassen, aber ich bin guter Dinge...
Alles in Allem ein wirklich schönes, lehrreiches Wochenende, und eine tolle Motivation richtig mit der Clickerarbeit zu beginnen...



PS: @Momo-Tanja, Eddies "Hypnose-Taktik" ist übrigens von mir anerzogen, und wir versuchen das gerade wieder aufzulösen...
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi PerlRonin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bitte an einen Mod, es war spaet und ich brauchte das G... Neeh, ich war zu bloed um die Uhrzeit einen Link zu setzen, und der Zeitrahmen fuer's Editieren war ebenfalls vorbei.

Der Link ganz am Anfang muss so lauten:



Anscheinend verhustet sich auch noch dereferrer bei meinem Testserver und fordert die Seite wieder und wieder an, wenn man oben 'drauf clickt.

Koennte man den korrigierten Link bitte oben einsetzen?

TIA - Michael
 
Habe Deinen Bericht natürlich gleich gelesen... und kann Deinen Satz, wie klasse es ist, den verschiedenen Hunden beim Denken zuzusehen, nur doppelt unterstreichen!

Wegen Eddies "Hypnose" werde ich Dich mal kontaktieren... würde mich interessieren an was es genau lag - hilft mir bestimmt bei den Therapiehundlern auch weiter.

Grüssle Tanja, die Deine Berichte immer freudig verschlingt!
 
PerlRonin schrieb:
...


Anscheinend verhustet sich auch noch dereferrer bei meinem Testserver und fordert die Seite wieder und wieder an, wenn man oben 'drauf clickt.

Koennte man den korrigierten Link bitte oben einsetzen?

TIA - Michael

Könnte man. ;) Erledigt. :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Seminar: Clickertraining bei Birgit Laser“ in der Kategorie „Schmökerstube“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MilliMäuschen
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. HSG Franken Schnauzen e.V. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Anmeldung und weitere Infos unter: [email protected]
Antworten
0
Aufrufe
1K
MilliMäuschen
MilliMäuschen
bolli
Tagesseminar mit Dr. Ganslosser und Stefan Kirchhoff in Düsseldorf STREUNER UND STRASSENHUNDE - was würde ein Hund eigentlich den ganzen Tag lang so tun, wenn er sein eigenes Leben führen dürfte? - Streuner und Strassenhunde aus evolutionsbiologisch-ökologischer Sicht Samstag, 8. Juli 2017...
Antworten
0
Aufrufe
1K
bolli
bolli
Tagesseminar mit Dr. Udo Ganslosser in Düsseldorf Spielverhalten und Risiken des objektbezogenen Spiels Samstag, 21. Mai 2016 von 10 bis 17 Uhr / Teilnahme 90,- € Das Spielverhalten bei Welpen/Junghunden hat prägenden Einfluss auf das Gehirn und Verhalten des Hundes - wozu spielen Kaniden...
Antworten
0
Aufrufe
1K
bolli
bolli
bolli
Tagesseminar mit Dr. Udo Ganslosser in Düsseldorf ANATOMIE DES HUNDES Samstag, 17. September 2016 / Teilnahme: 90,- € (incl. MwSt) Dieses Tagesseminar ist Hundefreunden und -besitzern, aber auch Züchtern und Hundetrainern, Tierärzten und Biologielehrern gleichermaßen zu empfehlen...
Antworten
0
Aufrufe
946
bolli
bolli
Zurück
Oben Unten