Pyometra

Meike

KSG-Panzergrenadier™
15 Jahre Mitglied
Hallo,

hat hier jemand Erfahrungen mit Pyometra? Ich frage für eine Bekannte nach, sie hat die Schwester von Bakkies und hat wohl nach ihrer ersten Läufigkeit diese Gebärmutterentzündung.

Gruß
Meike
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Meike ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi.

Bei uns am Hundeplatz hatte mal eine Hündin eine Gebärmutterentzündung.
Sie war abgeschlagen, lustlos und wollte sich in der Unterordnung nicht hinsetzen.

Außerdem hat sie mengenmäßig viel Wasser getrunken.

Zum Schluss war sie fast apathisch.

Herrchen ist viel zu spät mit ihr zum TA gegangen (weil er auf eine Prüfung hin gearbeitet hat, die er unbedingt mitmachen wollte), sonst hätte man die Entzündung gut medikamentös behandeln können.

So musste sie kastriert werden und jetzt ist sie inkontinent.

Gruß
tessa
 
Dank dir für die Infos Tessa. Gunny geht es sehr gut, ich hab nochmal nachgefragt ob es auch wirklich Pyoemtra ist oder evtl. doch nur eine Entzündung vielleicht von der Kälte.
 
Hallo Meike,

meine Bulli Hündin Kira wurde das 1.Mal läufig (mit 11 Monaten). Läufigkeit verlief total normal. Keine vier Wochen später eine erneute Hitze. Dienstags beim TA:Die Hündin zeigte keinerlei Symptome, keine Veränderungen und wir haben es auf normale Zykusschwierigkeiten einer jungen Hündin geschoben, evt. Zysten, die beobachtet werden müssen.
Karfreitag krabbelte die Hündin auf meinen Schoß und da sah ich die 1.Symptome: stinkender, bräunlicher Ausfluß und hohes Fieber. Hohe AB-Gaben die leider nicht geholfen haben, OP am Ostersonntag.
Die Gebärmutter wurde entfernt, einer der Eierstöcke blieb drin, die Hündin hatte weder Hormonprobleme noch wurde sie inkontinent oder veränderte sich vom Wesen.

Die Hündin (damals 12 Jahre) meiner Eltern zeigte als Syptome viel Trinken, Matt sein und danach Ausfluß. Die Hündin wurde am selben Tag noch operiert. Sie wurde ohne Nachwirkungen fast 19 Jahre.

Gruß,
Bulli
 
Dank dir für die Infos, ich hab auch ein wenig gegoogelt, eine Kastration ist denke ich die beste Lösung...
 
Meike,

kannst Du so nicht sagen, wenn man an die Nebenwirkungen einer Kastration denkt. Mein Ta hat mir als 1. die Nebenwirkungen aufgezählt, als ich vor 14 Tagen nach den Kosten für eine Kastration nachgefragt habe.

Gruß,
Bulli
 
Dazu ist Dein TA auch verpflichtet Bulli. :)

Meike, bei Pyo-verdacht einer solch jungen Hündin würde ich 100% kastrieren lassen. Wir haben letzte Woche 2 Hündinnen mit ner jeweils offenen Pyometra kastriert...die Gebärmutter der Schwarzen Russ. Terrier-Hündin wog 1200 g, die Gebärmutter der Cocker-Hündin knapp über 550 g.
Offene Pyometra heißt das der Eiter schon abfließt....dann kannst Du Dir ja grob vorstellen was das für Trümmer waren.

Lady's gesunde Gebärmutter wog ca. 80-100 g, nur mal zum Vergleich.
 
Danke :) Ich geb´s ihr mal weiter
 
Shiva hatte einige Wochen nach ihrer ersten Läufigkeit auch eine Pyometra. Mattigkeit, Fieber, Ausfluss waren die Folge. Ich habe sie auch kastrieren lassen. Sie hat sich weder verändert noch ist sie inkontinent.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Pyometra“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Pommel
klingt ähnlich wie bein der schwangerschafts diabetis die danach weider weg geht
Antworten
1
Aufrufe
700
Blueshadow
Blueshadow
H
Meine Lisa geht mit einem Messer im Rücken offensichtlich noch lange nicht nach Hause. Heute morgen ist sie sogar abgehauen, um auf drei Beinen zu den Stoppelfeldern zu laufen und nach Mäuschen zu suchen. Das sind immerhin zirka 500 Meter am Stück rennen/hüpfen - für einen schwerkranken Hund...
Antworten
11
Aufrufe
14K
H
bickrottis
wünsch euch beiden alles gute und eine schnelle genesung. bin mir sicher, daß du alles tun wirst dafür, was in deiner macht steht. ist immer ein gutes zeichen, wenn sie futter und wasser zu sich nimmt *daumendrück*
Antworten
5
Aufrufe
957
Heelgirlie
H
merlin
Pyometra - homöopathischer Behandlungsvorschlag: Durch stündliche Gabe von Pulsatilla D4 bis D6 wird die mit Sekret gefüllte Gebärmutter gereinigt, zusätzlich Lachesis, Pyrogenium und Echinacea angustifolia hebt die lebensbedrohliche Infektion auf. Franzosen behandeln diese Infektion mit...
Antworten
1
Aufrufe
5K
S
Zurück
Oben Unten