Pubertier und andere Aussetzer

La Traviata

Ein bisschen Smalltalk, ein bisschen Erziehung, ein bisschen Gesundheit.

Gestern wollte ich Amrei die Krallen kürzen. Das machen wir einmal die Woche, sie kennt das Prozedere von klein auf, schon die Züchterin hat damit begonnen. Bei uns hat sie anfangs den Aufstand geprobt. Die letzten Wochen ging das ganz entspannt. Ablegen, Pfote hergeben, Krallen kürzen, fertig in wenigen Minuten.

Gestern dann: grande Theater. Als hätte sie das NOCH NIE gemacht, erlebt. Völlige Eskalation.

Meine Nerven.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi La Traviata ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
oh - willkommen im Club :mies:

Pubertät sind wir inzwischen auch angekommen.
Bei uns ist Frust ein Thema... was auch immer ihr gerade nicht passt und wenn es der Mückenschiss an der Wand ist - es wird kommentiert. Mit einer furchtbar schrillen Stimme :sarkasmus: Ich bekomme bald Tinnitus
 
oh - willkommen im Club :mies:

Pubertät sind wir inzwischen auch angekommen.
Bei uns ist Frust ein Thema... was auch immer ihr gerade nicht passt und wenn es der Mückenschiss an der Wand ist - es wird kommentiert. Mit einer furchtbar schrillen Stimme :sarkasmus: Ich bekomme bald Tinnitus
Mein mitgefühl, so eine stimme ist tödlich. Hier ist es naomi die mich ein gehörschaden besorgt mit gellendem gebelle.
 
Gerade sehr lustig. Ich hab oben im Bad den Podcast auf den Dot gelegt, drehe lauter. Plötzlich ertönt von unten wütendes Gebell. Ich runter.

Amrei steht stocksteif mit mega Bürste mitten im Wohnzimmer, lauscht und bellt.

Dann ging’s erstmal nach oben, Patrouille laufen. Hat sie sehr verwirrt, dass da fremde Menschen im Haus sind, die sie nicht hat reinkommen sehen und die sie auch jetzt nicht finden, aber hören kann.
 
spooky phase

Geht zum Glück schnell vorbei... bis zur nächsten...
 
spooky phase

Geht zum Glück schnell vorbei... bis zur nächsten...
Eher der Wachhund in ihr. Neulich ist mein Mann auf allen Vieren hinter einer Kommode vorgekrabbelt, um das Töchterlein zu bespaßen. Amrei stand in der Sichtachse und konnte ihn spontan nicht identifizieren und hat klar zu verstehen gegeben, dass das IHR Kind ist.

Er hat Amrei dann angesprochen und die war sehr erleichtert, als sie ihn erkannt hat.
 
Ja, denke ich auch. Der Wach- und event. Schutztrieb haben hier mit etwa 1 1/2 Jahren angefangen.
 
Sie hat den schon beim ersten WT mit sieben Monaten gezeigt. Aber schön kontrollierbar und mit Rückfrage an mich. Müssen wir dran bleiben, aber bisher gefällt mir gut, was sie zeigt. Souverän, präsent, am HF orientiert.
 
Ja, wachen fing hier auch viel früher an, aber den Schutztrieb zeigte er mit 1 1/2 Jahren. Kann auch daran gelegen haben, dass er sich hier erst einmal eingelebt hatte, nach Übernahme mit 1 Jahr. Bei der Hündin hat er mit etwa 14 Monaten begonnen.
Ja, dran bleiben lohnt sich gerade in der Zeit.
 
Eher der Wachhund in ihr. Neulich ist mein Mann auf allen Vieren hinter einer Kommode vorgekrabbelt, um das Töchterlein zu bespaßen. Amrei stand in der Sichtachse und konnte ihn spontan nicht identifizieren und hat klar zu verstehen gegeben, dass das IHR Kind ist.

Er hat Amrei dann angesprochen und die war sehr erleichtert, als sie ihn erkannt hat.

Das war m.E. eine ziemlich normale Reaktion. Da würde ich mir keine großen Gedanken machen.
Alle unsere Hunde in dem Alter hätten oder haben das auch drauf gehabt.
 
Mein Pubertier hat es aktuell auch mit dem rumgebelle und rumtoben - sobald wir einem fremden Hund begegnen. :paladin: ... ist er gleich auf "Kriegspfad". Gartenzaun ist das auch ein super Thema aktuell.

Ich in der Hundeschule: "ach der Cäsar kann nicht mit fremden Hunden aktuell, dreht voll hohl an der Leine." Trainer und andere aus der Gruppe: "ach, doch nicht der kleine Cäsar, der hat sich doch so gut gemacht und läuft so vorbildlich in der Gruppe!".
Ich dachte nur: "joa, entweder ist der ein oller Streber, oder den tauschen irgendwelche Aliens immer vor der Hundeschule unbemerkt aus." Weil da kann er mittlerweile sogar seine Erzfeinde ertragen. Auch mit Ablage und auf 30 Meter abrufen - an der Gruppe vorbei. Ohne zu mucken oder einem was zu wollen.

... aber wir arbeiten weiter dran... irgendwann ist die Pubertät, wo gefühlt alle zwei Tage was anderes grauenhaft ist, in den Augen des Hundes, auch vorbei.
 
Wie alt sind eure Pubertiere denn?

Wir haben ja auch immer mal wieder neuen Spaß hier…. Gerade eben als wir in den Wald eingebogen sind, lief an der nächsten Gabelung ein Ridgeback oder so längs. Offenbar hat Zoey den für ein Reh gehalten, voll im Jagdmodus :nee: Hundebegegnungen sind zwar auch hier nicht mehr entspannt gerade (also lockeres hin oder dran vorbeilaufen war einmal - nun wieder vom weiten sofort im vorfreudigen Spielmodus), aber das war schon wie bei ner Wildsichtung.

Streng genommen ist sie ja aber nicht mehr in der Pubertät, sondern nun in dieser Adoleszenz…
 
Sie hat den schon beim ersten WT mit sieben Monaten gezeigt. Aber schön kontrollierbar und mit Rückfrage an mich. Müssen wir dran bleiben, aber bisher gefällt mir gut, was sie zeigt. Souverän, präsent, am HF orientiert.
Da hatten wir eine tolle Prüferin beim WT. Die ist wirklich sehr sensibel mit Wilma umgegangen und hat den durchaus rassetypischen Wach- und Schutztrieb nicht negativ bewertet.
Allerdings finde ich dafür 18 Monate auch sehr früh, da die CC mit dem Alter noch lange nicht erwachsen und fertig sind.
Die wahre Ausprägung zeigt sich ja erst mit ca. drei Jahren so richtig.

Daran arbeiten, oder zumindest händeln, müssen wir immer noch (Wilma ist 6J.). Aber zumindest bleibt sie auch immer ansprechbar.
Aber bei ihr ist der Schutztrieb schon stark ausgeprägt und da macht sie ihren Job wirklich ernsthaft und unbestechlich.
 
Amrei wird im Oktober ein Jahr. Die erste Läufigkeit steht bevor.

Wir hatten gerade einen sehr unerquicklichen Trainingsspaziergang :D vor uns her lief in tiefer Seelenruhe eine Katze. Der Fleckendackel war not amused. Zähneklappern, sabbern, Jagdfiepen. Und sie musste im Fuß bleiben. Armes Hascherl.
 
Pöbelbertram die Mikrobe ist 19 Monate. Und ja, mein Tinnitus bekommt Tinnitus, wenn er ein Tier sieht, was ihm noch nicht vorgestellt wurde :D Die Hormone (und alle möglichen Triebe) fahren Achterbahn... Fürs Protokoll: Ich möchte ihn trotzdem nicht missen :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Pubertier und andere Aussetzer“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten