Predator Trockenfutter

Pancho8

10 Jahre Mitglied
Hallo,

hat schon jemand Predator gefüttert? Die Zusammensetzung klingt ganz gut. Wißt ihr wo das herkommt?

LG
Sabine
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Pancho8 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hier ist sie:

Zusammensetzung

Getrocknetes Hühnerfleisch (min. 20 %) *
getrocknetes Lammfleisch (min. 10 %) *
Reis
Hühnerfett
Meeresfisch (Herring) (min. 5 %) *
Lezithin, Mineralstoffe, Vitamine, Spurelemente, Kräutermischung (Bockshornklee, Basilikum, Meerrettich, Quendel, Brennnessel), DL-Methionin.

(*) wird garantiert: die Angaben nach Trocknung
wird garantiert: keine tierische Nebenprodukte / keine pflanzlichen Nebenprodukte

Garantiere Analyse

Rohprotein 30,0 %
Rohfett 18,0 %
Rohfaser 2,0 %
Rohasche 6,0 %
Calcium (Ca) 1,50 %
Phosphor (P) 0,90 %
Natrium (Na) 0,25 %
Vitamin A 15.000 IE/kg
Vitamin D3 1.500 IE/kg
Vitamin E 120 mg/kg
Kupfer 8 mg/kg


Viele Grüße
Sabine
 
Was mir gut gefällt:

viel Fleischanteil, (sehr) gute Qualität der Inhaltsstoffe
frei von Farb-, Geschmacks-, und Konservierungsstoffen
keine Tierversuche
Lebensmittelqualität -> hohe Qualität der Inhaltsstoffe
ehrliche Angaben der Inhaltsstoffe
Hinweise zum Füttern und zur Futterumstellung vorhanden
Preis akzeptabel


Was mir nicht so gut gefällt:

keine Früchte, kein Obst und Gemüse - keine Vitalstoffe in natürlicher Form; nur künstlich zugegeben
Reis als Getreide enthalten - möglicherweise gelenkschädigend und allegieauslösend, kein Vollwertreis
viel Rohprotein und Rohfett - sehr energiereich, eher was für Sporthunde und sehr aktive Hunde
 
Was mir nicht so gut gefällt:

keine Früchte, kein Obst und Gemüse - keine Vitalstoffe in natürlicher Form;

Dahinter steht Absicht. Es ist auch mit Absicht kein Öl dazu gegeben.

Was mir nicht so gut gefällt:
Reis als Getreide enthalten - möglicherweise gelenkschädigend und allegieauslösend, kein Vollwertreis

Auch das war Absicht da die Wahl zwischen Reis und Vollwertreis ein Kompromiss war welcher sein musste.

viel Rohprotein und Rohfett - sehr energiereich, eher was für Sporthunde und sehr aktive Hunde

Das ging nicht anders, denn sonst geht es auf Kosten des Fleischanteils. Zumindest sind die 30 % Rohprotein zu 94 % tierisches Protein.

Lg
Klaus
 
Das finde ich sehr interessant.

Warum ist in dem Futter kein "Grünzeug" enthalten? Obst und Gemüse würde ja auf natürliche Art Vitamine usw. liefern, so müssen sie künstlich zugefügt werden.
 
Das finde ich sehr interessant.

Warum ist in dem Futter kein "Grünzeug" enthalten? Obst und Gemüse würde ja auf natürliche Art Vitamine usw. liefern, so müssen sie künstlich zugefügt werden.

Bis auf das DL-Methionin ist nix zusgesetzt, sondern stammt aus den Inhaltsstoffen. Daher habe ich auch diese bestimmte Kräutermischung gewählt.

Meine Grundidee kann ich Dir gerne per PN oder mail zukommen lassen. Warum per PN: ich mag es einfach nicht wenn irgendwer (und dazu würde ich mich dann auch zählen müssen) über foren versucht werbung für sein oder für ein futter zu machen.

lg
Klaus
 
Meine Grundidee kann ich Dir gerne per PN oder mail zukommen lassen. Warum per PN: ich mag es einfach nicht wenn irgendwer (und dazu würde ich mich dann auch zählen müssen) über foren versucht werbung für sein oder für ein futter zu machen.
Das wäre super! Gerne per PN.
 
ich hätte auch gerne eine PN, würde auch gerne mehr über deine Grundidee wissen.

Viele Grüße
Sabine
 
Wozu wird einem Futter, das viel Fleisch enthält, eine künstliche Aminosäure (DL-Methionin) zugesetzt, wenn es doch angeblich so hochwertig ist?

Zitat Wikipedia:

"DL-Methionin (also das Racemat) wird zur Supplementierung (Ergänzung) von Futtermitteln eingesetzt. Dabei wird der Nährwert von Futtermitteln für Hühner durch geringe Zusätze von DL-Methionin gesteigert. Dies ist dann von besonderem wirtschaftlichem Nutzen, wenn die natürlichen Futtermittel-Bestandteile einen mangelhaften Gehalt an schwefelhaltigen Aminosäuren (Cystein/Cystin und Methionin) besitzen.Die mit weitem Abstand größten Mengen des synthetisch gewonnenen Methionins werden für diesen Zweck eingesetzt."

Außerdem würde mich interessieren: Wird Vitamin K1 oder K3 verwendet?
 
Wozu wird einem Futter, das viel Fleisch enthält, eine künstliche Aminosäure (DL-Methionin) zugesetzt, wenn es doch angeblich so hochwertig ist?

Zitat Wikipedia:

"DL-Methionin (also das Racemat) wird zur Supplementierung (Ergänzung) von Futtermitteln eingesetzt. Dabei wird der Nährwert von Futtermitteln für Hühner durch geringe Zusätze von DL-Methionin gesteigert. Dies ist dann von besonderem wirtschaftlichem Nutzen, wenn die natürlichen Futtermittel-Bestandteile einen mangelhaften Gehalt an schwefelhaltigen Aminosäuren (Cystein/Cystin und Methionin) besitzen.Die mit weitem Abstand größten Mengen des synthetisch gewonnenen Methionins werden für diesen Zweck eingesetzt."

Außerdem würde mich interessieren: Wird Vitamin K1 oder K3 verwendet?

Es ist hochwertig und das Fleisch welches zugesetzt wird ist in Lebensmittelqualität. Du erreichst jedoch mit dem verwendeten Anteil an Fleisch nicht ausreichend genug Aminosäuren. Dazu müsste ich um ca. 30 % mehr an Fleischanteil verwenden und damit wird das Futter unbezahlbar.

Obwohl Hunde wie auch Menschen das Vit K1 im Körper in ausreichenden Mengen produzieren können, habe ich selbstverständlich weder das eine noch das andere verwendet sonder da steckt nur soviel Vit K1 drinnen wie im Fleisch halt so enthalten ist.

Würde ich Vit K3 verwenden wäre das entegen jeder Logik. Vit K3 mag zwar für den menschlichlichen Verzehr verboten worden (ich glaube das war schon in den 80igern) weil es im Verdacht steht krebserregend zu sein. Dieser Verdacht wurde in Tierversuchen festgestellt, also hat es logischerweise für mich in einem Futter für Tiere nix verloren.
lg
Klaus
 
Es ist hochwertig und das Fleisch welches zugesetzt wird ist in Lebensmittelqualität. Du erreichst jedoch mit dem verwendeten Anteil an Fleisch nicht ausreichend genug Aminosäuren.

Dazu müsste ich um ca. 30 % mehr an Fleischanteil verwenden und damit wird das Futter unbezahlbar.

Muß ich das so verstehen, dass man JEDEM Trockenfutter (so es denn bezahlbar sein soll) künstliche (und für den Körper schädliche, weil über die Leber/Nieren zu verstoffwechselnde) Aminosäuren zugefügt werden müssen?

Meine Infos gehen eher dahin: Werden HOCHWERTIGE Fleischsorten verwendet, werden (so denn ein annehmbarer Fleischanteil im TroFu enthalten ist) künstliche Aminosäuren überflüssig.

Zitat:

"In der Nutztierhaltung wird eine futtermittelsparende Aufzucht
der Tiere angestrebt. Als natürliche Proteinquellen werden dem
Mischfutter hauptsächlich eiweißreiches Fischmehl oder Soja-
bohnen hinzugefügt. Um den Mangel an Methionin in diesen
Nahrungsquellen auszugleichen, kann man entweder die Men-
gen an Fischmehl oder Sojabohnen erhöhen oder man fügt
künstliches Methionin hinzu"

Quelle/kompletter Text:

Weitere Quelle:

Obwohl Hunde wie auch Menschen das Vit K1 im Körper in ausreichenden Mengen produzieren können,

Quelle? Meines Wissens muß Vit. K1 über die Nahrung zugeführt werden, wenn nicht regelmäßig Grünzeug (Petersilie, Spinat, Salat... aufgenommen wird), aber diesbezüglich bin ich insbesondere was die Mengen angeht nicht ganz sicher.

habe ich selbstverständlich weder das eine noch das andere verwendet sonder da steckt nur soviel Vit K1 drinnen wie im Fleisch halt so enthalten ist.

Im Fleisch selber sind nur verschwindend geringe Mengen Vit. K1 drin. Nachzulesen auf der wohl mittlerweile allseits bekannten Seite . Vit. K1 findet sich in FRISCHEN Grünpflanzen (Spinat, Petersilie, Kresse, Feldsalat etc. etc.) und auch in Leber.

Und Du setzt dem Futter weder K1 noch K3 zu? :gruebel: Wie gesagt, ich habe nichts über die tatsächlichen Bedarfsmengen bei Mensch / Hund finden können... :kp:
 
Muß ich das so verstehen, dass man JEDEM Trockenfutter (so es denn bezahlbar sein soll) künstliche (und für den Körper schädliche, weil über die Leber/Nieren zu verstoffwechselnde) Aminosäuren zugefügt werden müssen?
Meine Infos gehen eher dahin: Werden HOCHWERTIGE Fleischsorten verwendet, werden (so denn ein annehmbarer Fleischanteil im TroFu enthalten ist) künstliche Aminosäuren überflüssig.

a.) obs jedem Futter zugesetzt wird: ist meist einfach auf der Verpackung nachzulesen.
b.) Ob ich es ohne Zusatz machen hätte können: Ja, kein Problem, dazu müsste ich den
Fischanteil oder den Fleischanteil erhöhen, was wiederum eine Preisfrage gewesen wäre. Also andersrum. Ich lege großen Wert darauf dass das was im Futter steckt auch ich essen könnte. So was kostet. Wahrscheinlich wird es leistbar wenn ich die gleichen Mengen umsetzten kann wie die wirklich großen Marken. Doch davon bin ich noch unendlich weit entfernt. In meinem, kleinen Fall, würde sich der Preis für den Sack gleichmal auf Euro 80 erhöhen. Und das zahlt keiner. Weiters hätte ich dann einen Proteinanteil welcher weit, weit über 30 % liegen würde, wahrscheinlich sogar weit über 50 %. Dann hast Du die Diskussion über den zu hohen Proteinanteil.

Also versuche ich Kompromisse zu machen welche ich für mich verantworten kann. Diese musste ich auch bewusst eingehen.

Meine Infos gehen eher dahin: Werden HOCHWERTIGE Fleischsorten verwendet, werden (so denn ein annehmbarer Fleischanteil im TroFu enthalten ist) künstliche Aminosäuren überflüssig.

Also nochmals. Es stecken ausschließlich HOCHWERTIGE Fleischsorten drinnen. Und ja du hast Recht künstliche Aminosäuren werden überflüssig wenn genügend Fleisch drinnen steckt. Steckt jedoch genügend Fleisch drinnen (für die Aminosäuren) dann hast Du einen Proteinanteil welcher wiederum so hoch wird dass Du die nächste Diskussion darüber führst. Weiter erhöht es den Preis auf ein Niveau welchen sich der durchschnittliche Kunden nicht leisten kann. Oder wer geht zum Futterhändler seines Vertrauens und kauft einen 15 kg Futtersack so um die Euro 80,--?


Quelle? Meines Wissens muß Vit. K1 über die Nahrung zugeführt werden, wenn nicht regelmäßig Grünzeug (Petersilie, Spinat, Salat... aufgenommen wird), aber diesbezüglich bin ich insbesondere was die Mengen angeht nicht ganz sicher.
Und Du setzt dem Futter weder K1 noch K3 zu? Wie gesagt, ich habe nichts über die tatsächlichen Bedarfsmengen bei Mensch / Hund finden können...

Es gibt bei Vit K1 keine Mangelerscheinungen. Und daher habe ich mir ehrlich auch keine Gedanken darüber gemacht. Daher was im Fleisch und in den Brennnessel, im Meerrettich etc. an Vit K1 drinnen steckt. Super. Dazugemengt wird nix.

Zum Futter generell: Jede Fütterung mit Trockenfutter stellt einen Kompromiss dar. Auch mein Predator ist nur ein Kompromiss, weil’s eben ein Trockenfutter ist. Das Predator ist nicht das super duper Wunderwuzzi Trockenfutter welches alles andere vom Markt fegen wird. Den Anspruch hatte es nie und wird es auch nie haben. Gewisse Punkte waren mir sehr wichtig, auf andere musste ich verzichten. Wichtig war mir, und das beweisen mir wiederum Deine Fragen: man muss kein Spezialist sein um feststellen zu können was wirklich drinnen steckt und man braucht nicht lange um rauszufinden, passt das für meinen Hund oder passt es nicht.

Lg
Klaus
 
Es gibt bei Vit K1 keine Mangelerscheinungen. Und daher habe ich mir ehrlich auch keine Gedanken darüber gemacht. Daher was im Fleisch und in den Brennnessel, im Meerrettich etc. an Vit K1 drinnen steckt. Super. Dazugemengt wird nix.
Lg
Klaus

Doch, Vitamin K1 zeigt deutlich Mangelerscheinungen. Nur dass diese so vielfältig sein können, dass sie auf einen Mangel genau dieses Vitamins oft nicht hinweisen. K1 ist für den gesamten Körper sehr wichtig. ;)

Ich selbst und meine Shila nehmen K1 seit ca. 6 Monaten täglich ein, es hat sich definintiv bei uns beiden positiv ausgewirkt. :)
 
Also nochmals. Es stecken ausschließlich HOCHWERTIGE Fleischsorten drinnen. Und ja du hast Recht künstliche Aminosäuren werden überflüssig wenn genügend Fleisch drinnen steckt. Steckt jedoch genügend Fleisch drinnen (für die Aminosäuren) dann hast Du einen Proteinanteil welcher wiederum so hoch wird dass Du die nächste Diskussion darüber führst.


Nö, ich sicher nicht ;) . Weil ich der Überzeugung bin, dass natürliche, tierische Proteine nicht das Problem sind.

Weiter erhöht es den Preis auf ein Niveau welchen sich der durchschnittliche Kunden nicht leisten kann. Oder wer geht zum Futterhändler seines Vertrauens und kauft einen 15 kg Futtersack so um die Euro 80,--?

Das verstehe ich. Besagt es aber doch, dass ein Trockenfutter eigentlich -wie Du ja selbst auch sagst- immer nur einen Kompromiß darstellt, es sei denn, es kostet Unsummen von Geld.


Es gibt bei Vit K1 keine Mangelerscheinungen.

Hmm... dazu hab ich andere Infos, auch wieder von besagter HP.

Dort heißt es:

" Vitamin K1 ist u. a. wichtig für:

Gleichbleibende Fließeigenschaften des Blutes / Verhinderung von Thrombozyten-Aggregation / Entspannung der Muskulatur / Enzymaktivität / Energiehaushalt / Sicherung der Leber- und Nierenfunktion / Aufrechterhaltung der Ca2+ ­ Homöostase / Knochenstoffwechsel / Stärkung des Immunsystems / Sicherung des einwandfreien Darmflorastoffwechsels / Förderung der Verdauung / Regulation anderer Vitamine / Förderung der Blutgerinnung / Blutgerinnselauflösung / Verhinderung von Karies / Behandlung von Keuchhusten / Beeinflussung von Antibiotikawirkung / Neutralisation bestimmter Schimmelpilzgifte (z.B. auf Cumarinbasis). "

Das läßt für mich den Umkehrschluß zu, dass eine Unterversorgung mit Vit. K1 eben durchaus Mangelerscheinungen verursacht.

Auch mein Predator ist nur ein Kompromiss, weil’s eben ein Trockenfutter ist. Das Predator ist nicht das super duper Wunderwuzzi Trockenfutter welches alles andere vom Markt fegen wird. Den Anspruch hatte es nie und wird es auch nie haben.

Soviel Ehrlichkeit find ich gut, findet man nicht oft bei Leuten, die TroFu herstellen/verkaufen! ;) .
 
Wie bist Du denn auf den Namen "Predator" gekommen ?

Gruß Martin
 
Soviel Ehrlichkeit find ich gut, findet man nicht oft bei Leuten, die TroFu herstellen/verkaufen! ;) .

Danke. Aber alles andere wäre Quatsch. Ich weis dass dies sehr oft anders gehandhabt wird, aber Quatsch bleibt Quatsch. Vor 10 Jahren wurde das Fertigfutter beim Laden ums Eck gekauft und Heute laufen Infos über Ernährung innerhalb von Stunden über die halbe Welt. Kunden für blöd zu halten ist einfach Quatsch. Da wird geprüft, verglichen, überlegt und dann eben gekauft oder nicht. Und dabei Blödsinn zu versprechen, davon halte ich nix.

lg
Klaus
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Predator Trockenfutter“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Biggy
Macht nix, dafür kann ich dir jetzt noch gratulieren... Herzlichen Glückwunsch und alles Gute! :hallo:
Antworten
8
Aufrufe
782
lektoratte
lektoratte
FengShuiBulls
Noch schnell einen herzlichen Glückwunsch reinwerfe.:)
Antworten
9
Aufrufe
573
DoGie
timmy2000
huhu Martin, nachträglich alles Gute :hallo: Hab schon gehört, dass mein Süßkram geschmeckt hat.:lol: Aber der Frau Petra hättest schon ein bissl was abgeben können. :(
Antworten
27
Aufrufe
1K
Herr_Chillie
Herr_Chillie
S
anscheinend nicht Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
612
Blueshadow
Blueshadow
Darla
Super, ich les und weiß es JETZT.:rotwerd: Trotzdem: Herzlichen Glückwunsch nachträglich.:fuerdich::hallo:
Antworten
27
Aufrufe
1K
Akim
Zurück
Oben Unten