Pfotenballen aufgeschrabbt

Squeeky

Hallo Leute!

Queeny hat sich Ánfang der Woche beim Spielen beide obere Pfotenballen (bei der Daumenkralle) beim Spielen aufgeschrabbt. Jetzt nässen beide Stellen immer wieder mal - Queeny leckt zwar nicht daran rum, aber auf ihrem Platz sind immer kleine Blut-Spuren.

Ich mache die Stellen nach dem Gassi-gehen mit warmer Kamillenlösung sauber und danach schmiere ich Bepanten Salbe drauf und wickle für ca. 30 Minuten einen kleinen Streifen Leinen-Tuch drum rum.

Queeny lässt sich das alles ja gefallen, aber irgendwie sehe ich keine Besserung. Nach jedem Gassi-Gehen sind die Stellen wieder offen und nässen erneut. Aber humpeln oder so tut sie nicht.

Ich dachte ja schon an einen "Hunde-Schuh", aber da ist es dann dunkel und warm drunter und ein herrvorragender Nährboden für Bakterien.

Habt ihr evtl. einen "Geheim-Tip" aus eurem Erfahrungsschatz? Eine Salbe, mit der ihre sehr gute Erfahrungen gemacht habt?

Vielen, vielen Dank im Vorraus.



Liebe Grüsse aus Augsburg,

Squeeky
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Squeeky ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi Squeeky,

ein guter Hundeschuh ist luftdurchlässig, da ist das mit dem Nährboden halb so wild.
Ich denke auch, daß der Schutz der Pfote erst mal Priorität hat, sonst wird die Stelle bei jedem Spaziergang auf's neue belastet.

Was Salben betrifft, so behandle ich solche Schrammen mit Ballistol Animal, das wirkt auch entzündungshemmend.

Gute Besserung an Queeny!

Gruß
Alexis

MorticiaAFVTN.JPG

-sic gorgiamus allo subjectatos nunc-
 
Hallöchen !!!

Dino habe ich,wenn er sich mal die Pfote verletzt hat immer Betaisodonna(richtig geschrieben???) raufgemacht,da es meist auch genäßt hat.Da er leider auch immer versucht hat zu lecken habe ich einfach einen Socken über die Pfote gemacht und wenn es draußen nass war eine kleine Tüte rumgemacht.Mach es mit breitem Klebeband(Paketband) fest,aber natürlich nicht zu fest,bei mir hat immer noch 1-2 Finger druntergepaßt.Wenn es draußen nicht naß war,lief er nur mit dem Socken.


Bis dann Sera und Rest

dog85.gif
 
Hi, Squeeky.

Das kenne ich nur zu gut. Das ist der Hauptgrund, warum ich meiner Kleinen auf Asphalt keine Bällchen werfe.
wink.gif


Also, ganz einfach: Besorg Dir (nicht nur für diesen Fall, sondern für jede Schramme) beim Tierarzt "Topic" oder aus der Apotheke "Ypsilin".
Das ist besser als Kamille.
Also, mit Topic oder Ypsilin einsprühen, etwas abtrocknen lassen und dann etwas Braunovidon- oder Betaisodonna-Salbe drauf.
Dann einen leichten Verband anlegen (Kompresse drauf und mit selbsthaftendem Verband fixieren) und die Sache ist am nächsten Tag in Ordnung.

Ypsilin bzw. Topic (zum Desinfizieren), Braunovidonsalbe (für offene Wunden) und Lebertran-Zink-Salbe (für bereits geschlossene Wunden) sind Hauptbestandteile meiner Hunde-Apotheke!
Als Verbandsmaterial benutze ich die Sachen aus Auto-Verbandskästen (ich sammele in der ganzen Bekanntschaft die Auto-Verbandskästen mit abgelaufenem Verfallsdatum) und die selbsthaftenden Verbände gibts sehr preiswert im Raiffeisenmarkt oder im Pferdezubehörhandel.

Gruß
tessa


dobi%FCbermauer.gif
 
Hallo!

Das mit dem Bällchen und dem Asphalt war wohl der Auslöser - mein Mann hat es gut gemeint und wollte, das Queeny sich die Krallen abwetzt (das hat übrigens geklappt). Ich war an dem Tag leider nicht dabei, als es passiert ist.
frown.gif


Ich werde morgen mal bei meiner Tierärztin vorbei schauen (da ich ja leider nicht mehr an der Quelle sitze).

Danke für die Tips. Ich muss meine Hausapotheke auch mal wieder auffrischen - irgendwie ist da nur Zeug für Katzen drin (ich weiss ja auch nicht, woher das kommt
wink.gif
)

Dankeschöööön.
smile.gif



Liebe Grüsse aus Augsburg,

Squeeky
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Pfotenballen aufgeschrabbt“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lolafly
Hallo zusammen, ich habe keine Frage die ich stellen möchte, sondern würde gerne eine Erfahrung mit euch teilen. Vielleicht hilft diese ja dem ein oder anderen von euch weiter. Mein OEB (old englisch Bulldogge) Cooper ist 1 1/2Jahre alt und wir mussten ihn vor 5 Wochen wegen einem Kreuzbandriss...
Antworten
0
Aufrufe
9K
Lolafly
Marion
Na das sind doch gute Nachrichten, gute Besserung ;) liebe Grüße Santo
Antworten
23
Aufrufe
29K
S
Agilityflynn
Hi! Auuuuuuuweia! Also, gestern, als Flynn so auf dem Sofa lag *g* bemerkte ich an dem Bereich um den kleinen Pfotenballen und die Kralle oben am hinteren Bein (falls ihr wisst wo, die oben seitlich, die er nicht abtrampen kann) eine rosarot-rötliche Verletzung. Es war ein mehr oder weniger...
Antworten
0
Aufrufe
767
Agilityflynn
Agilityflynn
Zurück
Oben Unten