Norweger VS Brustgeschirr / Führgeschirr

AngelBlueEyes

KSG-Häufchenrächer™
15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

ich überlege grade wieder in Bezug auf eine Bestellung, ob ich Sunny nicht doch mal wieder ein Geschirr fertigen lassen soll.
Jetzt ist es so, dass ich bereits 2 Brustgeschirre daheim habe, mit beiden jedoch nicht unbedingt sooo sehr zufrieden bin, wegen der Passform.

Habe auf einer Page jetzt (und auch hier schon öfter) die Norweger gesehen und würde gerne mal von den Leuten, die Norweger haben, wissen, welche Vorteile sie in einem Norweger gegenüber einem normalen Brustgeschirr sehen.

Das erleichtert mir dann vielleicht meine Entscheidung.

Vielleicht gibts ja auch welche unter euch, die beides haben und den direkten Vergleich anstellen könnten.

Wäre über eine Entscheidungshilfe dankbar!!

Grüsse und Danke!
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi AngelBlueEyes ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
zur vorab: Aaron trägt Geschirr wegen einer chronischen Halsentzündung.

Norweger: super easy zum an- und ausziehen, unsere passten super und ich habe nicht das Gefühl, dass Aaron in irgendeiner weise eingeschränkt ist.

Führgeschirr: mehr gefriemel, Druck geht mehr aufs Brustbein...

Alles in allem, entscheident bei mir die Tageslaune was mein Hund trägt... also ist mein Beitrag nicht wirklich hilfreich. Wobei ich auch der Meinung bin, das ist mal wieder so eine glaubensfrage ;)
 
Mir gefällt auch beides, also auch keine besondere Hilfe. ;)
Ich persönliche entscheide auch aus meiner Tageslaune heraus, was der Lüdde trägt.

Aaaber ich stimme Mandy zu, die Norweger sind suuupereays anzuziehen, was ja besonders hilfreich ist, wenn es mal schnell gehen muss.

Ist alles eine Frage des Geschmackes würde ich sagen... :D
 
Ich benutze nur noch Norwegergeschirre. Ich finde die einfach besser.Alleine das anziehen ist schon leichter und für den Hund nicht so viel Stress. weiterhin habe ich mit dem Geschirr meinen Dicken besser in der Hand und unter Kontrolle.
 
ich benutze außer K9-geschirre nur noch führgeschirre!

irgendwie bin ich mit der passform bei keinem der anderen zufrieden gewesen. vielleicht starte ich irgendwann noch mal einen versuch und vermesse alles ganz genau und probiers nochmal mit einem...weil leicht zum an und ausziehen sind die wirklich!

die druckverteilung beim führgeschirr gefällt mir allerdings viel besser. im auto z.B. kommt für mich nur ein führgeschirr in frage zum anschnallen!
ich hab auch den eindruck mein hund fühlt sich in führgeschirren wohler!
 
Beim Norweger kann der Hund sich ruckzuck rausdrehen. Bei den normalen Geschirren ist dies schon schwieriger.

Wir haben bis jetzt 1 Norweger im Gebrauch, ansonsten nur Camiros.
Nappy ist noch zu hippelig für das Norweger, sonst hätte ich nur Norweger, wenn er die Hippelphase hinter sich hat, gibts nur noch Norweger.
Achja, ein echtes Norweger erkennst du daran, das der Ring auf dem Rücken (wo die Leine festgemacht wird) lose sein muss, sonst wird der Druckpunkt beim Geschirr nicht richtig verteilt, falls der Hund reinzieht.
 
Hier mal Aron mit seinem 1. Norweger... sind sehr zufrieden bisher... und irgendwann kommt noch ein Camiro evtl... aber bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Norweger...
 

Anhänge

Norweger empfinde ich als anatomisch nicht so korrekt wie die "normale" Form.
Meist sitzen sie dazu noch absolut falsch, nämlich ist der vordere Brustgurt meist zu hoch und drückt auf die Luftröhre.
Optisch gefallen sie mir auch nicht so.
Ich habe jedoch mit dem K9 und dem Equest DoX Geschirr 2 Norweger und kann bestätigen, dass sie schneller und leichter anzuziehen sind.
 
Ich seh's genau so wie Igor Andersen.
Davon mal abgesehen, wenn der Brustgurt vorne zu tief sitzt, geht's auf die Gelenke.:unsicher:
 
Hi,

ich mag die Führgeschirre für meine Wuffs lieber ... wir haben zwar auch Norweger, aber die Führgeschirre haben imho den besseren "Halt".

lg Nina
 
Hi,
Meine Favorit zur Zeit ist das Gurtbandgeschirr von K9.
Das Gurtband ist ca 5 cm breit und sehr stabil.

Und was es bei den ganzen anderen Norweger nicht gibt,ist das man das K9 pass genau einstellen kann,also auch den Brustgurt!

Gruß Silke
 

Anhänge

K9 haben wir auch... fällt ja eiiiiigentlich auch unter Norweger, oder ?!
 

Anhänge

Und was es bei den ganzen anderen Norweger nicht gibt,ist das man das K9 pass genau einstellen kann,also auch den Brustgurt!

Gruß Silke

Den Brustgurt (Brustumfang) kann man doch bei jedem Norweger verstellen?


ICH finde immernoch, dass die Wahl des Geschirres vom jeweiligen Hund abhängt... ;)
 
Beim Norweger kann der Hund sich ruckzuck rausdrehen. Bei den normalen Geschirren ist dies schon schwieriger.

Ok, dann ist ein Norweger wirklich im Endeffekt mit dem K9 vergleichbar.
Sunny hat es bereits 1x geschafft aus dem K9 zu entkommen und das möcht ich eigentlich nicht mehr.

Danke schonmal für die Infos!! :hallo:
 
Meine tragen auch hauptsächlich Norweger. Sind halt so praktisch anzuzuziehen!
Rausgewunden hat sich noch keiner von meinen Chaoten aus dem Norweger - wobei ich sie in kritischen Situationen auch dual führe, also 1 Haken am HB, einer am Geschirr, aber das ist unabhängig von der Geschirrart.

Ich hab bei Führgeschirren "von der Stange" meist das Problem, dass die Stege an Bauch und Rücken nicht weit genug verstellbar sind (zB bei den Koch-Geschirren) und dann sitzen sie bei meinen Jungs einfach nicht.

Norweger lasse ich aber auch anfertigen oder halt K9, denn wenn der Brustgurt nicht verstellbar oder exakt angepasst ist, passen die auch nicht (weswegen ich leider nie eins von diesen tollen Sabro-Leder-Norwegern haben werde :heul:)

Wenn ich mich irgendwann mal traue, bestell ich vielleicht mal ein Führgeschirr bei Bille, aber da muss ich erst noch einiges messen ;)
 
Die Führgeschirre von Bille sind total klasse, ich hab inzwischen 5 Stück. Das Älteste ist meine ich 4 Jahre alt und ist noch immer wie Neu, obwohl es ständig im wechselnden Gebrauch und etliche Male gewaschen ist.

Das Schöne ist das Hals- und Brustgurte verstellbar sind, auch der Bauchsteg ist verstellbar. So können Wachstum und Gewichtszulagen auch noch etwas abgefangen werden. Die Qualität ist gewohnt super. ;)
 
wir haben nur das k9 weil halsband bei jack gar nicht geht ( nur als deko ;)) und wir sind sehr zufrieden!!! nie wieder ohne, überlege mir noch eins zu holen, fressnapf hat die hier im moment im angebot!
 
Also früher fand ich immer die normalen Geschirre besser. Aber seit ich die Norweger von blaire.de habe finde ich die Form besser - passt sich besser an den Hund an und zieht nicht nur an einem Punkt an der Brust :)

Lg Lena
 
Wir haben nur Führgeschirre. Norweger sind optisch nicht so mein Fall und auch etwas zu unsicher, denn ein Rausschlüpfen ist bei denen einfach ziemlich schnell passiert. Allerdings sind Norweger deutlich einfacher anzuziehen. Mein Gassihund Benny hat schon länger ein Blaire Norweger und für den ist das genau das Richtige. Für Laky kommt aber nur noch die Camiro-Form, also Führgeschirr, ins Haus. Schlecht sitzen können beide Formen, aber Norweger sitzen leider wirklich oftmals viel zu nah an den Achseln oder zu hoch/tief. Ich finde mittlerweile auch, dass sich der Druck beim Führgeschirr besser verteilt. Schlecht ist bei einigen Führgeschirren jedoch der Ring am Brustbein, wenn das falsch sitzt, drückt der Ring massiv und das dürfte weniger angenehm sein. Ist mit ein Grund, warum wir nur noch Führgeschirre haben die an dieser Stelle keinen Ring haben wie z.B. Camiro. Es gibt aber auch Führgeschirre mit Ring die prima sitzen, so finde ich z.B. die Together-Geschirre richtig gut und auch die von Blaire sind prima. Aber letztlich ist es auch Geschmackssache. Manche Hunde mögen Norweger lieber tragen. Optisch mag ich sie jetzt nicht so, gibt aber auch hübsche Norweger.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Norweger VS Brustgeschirr / Führgeschirr“ in der Kategorie „Hundeausrüstung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bibidogs
Schönes Geschirr, aber der Speedman hat nicht den richtigen Körperbau dafür, deshalb trägt er jetzt Anny-X. Das Geschirr hat Größe 120 Hu: 90cm und BU 100-120cm Leider hat er vorne den Brustgurt angenagt und dieser wurde professionell genäht. Deshalb auch nur 15 Euro inkl. Versand als...
Antworten
0
Aufrufe
1K
bibidogs
bibidogs
D
Guck mal bei Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. , da kannst Du ganz nach Wunsch anfertigen lassen.
Antworten
8
Aufrufe
1K
KiBo
nuky1777
  • Gesperrt
Huhu, hab mal ein Bild gemacht...einfach 21cm... Hoffe das hilft Dir Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3
Aufrufe
1K
nuky1777
nuky1777
Snoopy&Jenny
Suche für Xena ein Hurtta Norweger Geschirr gr 100 in schwarz bitte alles anbieten
Antworten
0
Aufrufe
602
Snoopy&Jenny
Snoopy&Jenny
bigmom
Antworten
6
Aufrufe
994
bigmom
Zurück
Oben Unten