Muschelkalk

Nadja

Hallihallo, die Nervensäge ist wieder da
wink.gif


Ich habe nun schon oft gehört, dass Leute ihren Welpen Muschelkalk ins Futter mischen - angeblich soll es die Knochen stärken, was gerade für die ED- und HD-anfälligen Rassen von Vorteil sein SOLL. Ich habe auch schon Welpenfutter gesehen, in dem Muschelkalk enthalten ist.

Andererseits höre ich aber immer, dass man KEINE Zusätze dazugeben soll.

Was hat es nun mit dem Muschelkalk auf sich? Sinnvoll oder gefährlich?

Ich muss dazu sagen, dass ich kein spezielles Welpenfutter füttere sondern "MeraDog Agility" - das wurde mir vom Züchter empfohlen, weil es nur 25% Rohprotein hat (nahezu alle Welpenfuttersorten haben 28% und mehr) und dieser Prozentsatz bei großen Rassen nicht überschritten werden sollte (lt. Züchter und lt. ED-Studie einer Tierärztin).

Viele Grüße
Nadja
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Nadja ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Nadja,

also eines verstehe ich jetzt nicht, warum soll dein Hund kein Welpenfutter bekommen? Wozu entwickeln dann unsere lieben Forscher Welpenfutter? Vor allen Dingen gibt es ja von verschiedenen Herstellern, jetzt schon Futter für kleine Hunde, und für Große (oder solche die es mal werden wollen).

Zum Muschelkalk: Also wer Fertigfutter füttert sollte keine Zusätze geben. Im Fertigfutter ist alles drin was ein Hund braucht.
Wer allerdings mischt, oder kocht, der sollte auf jeden Fall einen Mineralergänzer zugeben.

Was das Protein und HD usw. angeht, so muß ich mal nachsehen, habe da was Interessantes gefunden, was ich dann mal hier reinsetzen werde.

Liebe Grüße

munky2.gif

www.de-adit.de

Astrid und die Sabberbande
 
Hallo Astrid,

das Problem habe ich oben schon angedeutet:

Labradors sind nunmal ziemlich schwer gebaute Hunde, dadurch auch HD- und ED-anfällig - vor allem dann, wenn sie zu schnell wachsen.

Das Wachstum wird meinen Informationen zufolge in erster Linie durch das Rohprotein bestimmt, d.h. wenn der Gehalt zu hoch ist, wächst der Welpe schneller, was wiederum nicht gut für die Knochen und Gelenke ist. Der Welpe wird schwerer, als die Knochen eigentlich verkraften können, daher auch oft Frühschäden an Hüfte und Ellbogen.

Daher sollte der Rohproteingehalt meinen Informationen zufolge für diese großen und schweren Rassen zwischen 23% und 25% liegen.

Wenn Du Dir die Inhaltsstoffe der diversen Welpenfuttermittel aber mal anschaust, liegen fast alle so um die 28% - mindestens aber bei 26%. Die einzige Ausnahme, die ich bisher entdeckt habe, ist "Happy Dog Junior Croq GR 23" mit 23%. Ich überlege ja schon, ob ich darauf umsteigen soll, allerdings habe ich jetzt gerade einen 15kg-Sack vom dem MeraDog geliefert bekommen
frown.gif


Wie gesagt - ich habe mich an das Futter vom Züchter gehalten (der übrigens schon seit 15 Jahren Labradors züchtet). Er gibt es den Welpen von klein auf - Janusch schmeckt's prima und er verträgt es super.

Ich kriege langsam echt einen Hals, weil man von allen Seiten was anderes hört...
frown.gif


Liebe Grüße
Nadja
 
Hallo Nadja !

Meinst Du Muschelkalk (kenn ich nicht) oder meinst Du Muschelextrakt ?
Bei der Welpenaufzucht ist es ganz besonders wichtig,in der Nahrung ein ausgewogenes Verhältnis der Mineralien Kalzium und Phosphor zu gewährleisten.
Welpen und heranwachsende Hunde sind im Gegensatz zu erwachsenen Wuffis nicht in der Lage, "überschüssiges" Kalzium über den Darm auszuscheiden.
Übertriebene Kalziumaufnahme verursacht Wachstumshemmungen und ist ein Risikofaktor für OCD und HD.Ein Zuviel an Phosphor kann zur Entmineralisierung der Knochen führen, das Ergebnis sind sehr dünne Knochen, die leichter als normal brechen.
Man geht heute bei der Aufzucht von einem Kalzium-Phosphor-Verhältnis von etwa 1,2-1,4 : 1 aus.
Industriell hergestellte Futter basieren ebenfalls darauf.Hier verbietet sich eine Zufütterung von Mineralien.
Bei individueller Futterzubereitung muß man allerdings wissen, daß Fleisch kaum Kalzium enthält , dafür aber einen hohen Phosphoranteil.
Solltest Du mit Deiner Frage Muschelextrakt meinen, so kann ich Dir dazu folgendes sagen:
Muschelextrakt wird aus dem Fleisch einer besonderen Muschel, der Perna-Canaliculus, gewonnen und enthält einen hohen Anteil an Glykosaminoglykane, die z.B. auch beim Menschen für Gelenkknorpel und "Gelenkschmiere" äußerst wichtig sind.Außerdem bewirken sie eine Festigung der Bänder.
In der Humanmedizin sind diese GAG als Medikament noch nicht zugelassen, deshalb "frißt" ein TA unserer Tierklinik diesen zuerst für Leistungspferde und dann für Hunde auf den Markt gekommenen Zusatzstoff gegen seine Arthrose, und er schwört, daß es hilft.
Vielleicht konnte ich Dir ein bischen weiterhelfen. Dein TA kann Dir bestimmt eine fundiertere Auskunft geben. Frag ihn doch einfach nach Glykosaminoglykane.
Ich glaube, Muschelextrakt wird der Einfachheit halber oder aus Unkenntnis mit "Muschelkalk" bezeichnet.

Liebe Grüße von Vera

rottruns.gif
 
Hallo Nadja,

ich kann Dir nur die Fütterung von Welpenfutter empfehlen, da in diesem alles enthalten ist was Dein Kleiner zum Aufwachsen braucht. Eine Zufütterung von Kalk oder Vitaminen oder Mineralien wäre in diesem Fall dann überflüssig, kann sogar schädlich für den Welpen sein.

watson
 
Hallo Nadja,

ich weiss ja, dass der Beitrag schon etwas älter ist, aber falls Dein Problem immer noch besteht, möchte ich Dir folgendes schreiben:

Du schreibst, daß Dir nur ein Futter bekannt ist, was nur 23% Protein enthält. Mein Gott, dann füttere es und gibt den Sack Mera Dog an ein Tierheim ab! Ich verstehe es nicht, wenn ich ein gutes Futter suche, welches für meinen Welpen super geeignet ist, dann füttere ich es, wenn er es dazu noch gut verträgt.

Ich denke, es ist ein grosser Fehler, wenn Du Agility-Futter fütterst. Der Welpe bekommt zu viel Energie-Stoffe und zu wenig nötige Mineralien. So unterstützt Du doch HD und ED, wenn Du kein Welpenfutter fütterst. Das wäre mir mein Hund auf jeden Fall wert (in Bezug auf die 50,- DM für nen Sack MeraDog der dann überflüssig rumsteht bzw. in ein Tierheim abgegeben werden kann).

Liebe Grüße



Sunny
augen01.gif


Melanie & Staff-Bull Darius

SM-10009-F.jpg

Mail to: [email protected]
http://www.sunny73.de.vu
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Muschelkalk“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten