Mimöschen

Josi

20 Jahre Mitglied
Leuts,
hat jemand ein paar Zusatz-Tips, die Behandlung erfolgt über den TA, aber wenn jemand noch einen zusätzlichen Einfall hat...
Ich habe folgenden Fall: Vorige Montag habe ich meine Lucy kastrieren lassen. Das mein gefährlicher Kampfhund ohne Schmerzempfinden (oder wie heißt das so schön in der Presse?) sich beim TA wie ein Mimöschen benimmt, war mir ja schon bekannt.
Es stellte sich heraus, daß sie bereits auf das Rasieren mit einer Hautrötung reagiert. Danach stellten wir fest, daß das liebe Tier eine Pflaster-Allergie hat.
An einer Seite neben der Naht ist das Ganze etwas angeschwollen, die andere Seite ist OK. Mama versucht einzureiben mit Traumeel-Salbe: Hund hysterisch. TA versucht es mit Zinkoxydsalbe, Hund hysterisch. Das einzige, was sie zuläßt, ist Rescue-Salbe aus der Bachtherapie. Traumeel wird auch in rauhen Mengen verfüttert. Ein Antibiotikum bekommt sie sowieso nach der OP. Die Allergie-Flächen habe ich jetzt größtenteils im Griff, die Fäden sitzen auch noch, und jetzt haben wir an der dicken Stelle eine beginnende Fistel festgestellt. Ausspülen lassen (nächstes Mal werde ich sie beim TA reintragen müssen, befürchte ich :(, meinen Held), Medikamente gespritzt.
Jetzt darf ich wieder dran, Fläche massieren, um möglichst viel ablaufen zu lassen, Rescuesalbe auf die angegriffenen Hautflächen, Traumeel in den Hund...
Um das ganze noch schöner zu machen: Sie kommt mit der Halskrause absolut nicht zurecht. Wenn das Ding an ist, steht sie da und guckt unglücklich, weigert sich weiter, sich irgendwie zu bewegen oder hinzulegen (und versuche mal zu schlafen, wenn der Hund unglücklich über einem steht und einem die Krause in irgendeinen Teil der eigenen Anatomie drückt).
Weiter wird sie langsam übermutig, fordert meine Große zum spielen auf, versucht, sich in den Garten zu verdrücken um dort irgendwelchen Unsinn zu machen, frißt, Temperatur ist OK. Nur die Naht und ihre Umgebung macht halt Palaver. Der TA nimmt schon bald an, daß sie auf sämtliche körperfremde Sachen (Catgut?) sehr empfindlich reagiert.
Hat irgendjemand einen Tipp, etwas was ich sonst noch machen könnte, oder überhaupt Erfahrungen mit solchen Mimosen? Die Große neigt zwar zu Hautallergien und hat schon mal Augenprobleme, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt.

Josi mit Anhang
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Josi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Josi,

was die Halskrause angeht, kenne ich das Problem. Mein Dicker mochte sie auch nicht und ist zudem vor allem in den ersten Tagen überall gegengelaufen. Da ich auch zwei Hunde hatte mußte ich die Wunde eh noch anders schützen, da ja sonst meine Hündin immer geleckt hätte. Ich habe also eine alte Kinderunterhose geopfert, ein Loch für die Rute reingeschnitten und oben am Bündchen Wäschegummi befestigt, das mit dem anderen Ende am Halsband festgemacht wurde. Sah zwar lächerlich aus, aber hat funktioniert. Beim Gassigehen habe ich es abgemacht, weil dabei ja eh nicht geleckt wurde.

Was die Allergie angeht - viel Erfolg! Ich habe bei meinem Rüden, der gegen Milben allergisch ist, sehr guten Erfolg damit gehabt, das Immunsystem allgemein zu stärken, indem er Joghurt ins Essen und Echinacea Globolis bekommt - ab das bei Deiner Hündin auch funktioniert? Keine Ahnung... Aber ich bin sicher, der Gesundheitsapostel
biggrin.gif
biggrin.gif
wird sich noch zu Wort melden
wink.gif


Lieben Gruß


eleani.gif


Marion, Tau & Tiptoe
 
Tja, der Gesundheitsapostel ist schon da *g*

Ich würde sagen da haben wir ein Problem.

Also ich würde je nach Größe des Hundes mal auprobieren wie es ist, wenn du ein T-Shirt anziehst. Also Rute durch Halsöffnung und Hinterläufe durch Armöffnungen. Ich muß die Armöffnungen immer aufschneiden wegen der dicken Schenkel meiner Hunde. Den Bund des Shirts muß natürlich sitzen. Also entweder einen Gummi einziehen, oder (so mach ich es) an mehreren Stellen rundum kleine Löcher reinmachen, und dann im Zichzackverfahren etwas durchziehen, was dem Hund nicht weh macht, und am Rücken binden. Ich habe mir breite Bänder gehäckelt. Sie zwar witzig aus, aber funktioniert ganz gut. Ansonsten kannst du auch eine Short`s nehmen. Wenn es mit dem befestigen nicht klappt, kannst du selbstverständlich auch Hosenträger nehmen. Das habe ich auch schon probiert und es funktioniert bei der einen Hündin (wenn sie läufig ist) sehr gut.

Zu der Allergie kann ich dir nicht viel sagen. Leider, oder Gott sei Dank habe ich damit keine Erfahrung. Für das Immunsystem ist Echinacea hervorragend.

Was den Geschwulst anbelangt, so ist das fast Normal. Ich habe jetzt schon von vielen kastrierten Hündinnen gehört, die dies haben. Es ist Wundflüssigkeit.

Ich wünsch deinem Hundi gute Besserung.

Liebe Grüße

Astrid und die Sabberbande
munky2.gif


 
Hi Josi,

wir haben es wie Astrid gemacht (haben zwei kastrierte Hündinnen) mit dem T-Shirt. Hat bei uns auch super funktioniert. Die beiden sind sogar super-stolz gewesen und fühlten sich ganz chic. Allerdings kannten sie das anziehen schon von den Kiddis aus der Bekannt-/Verwandtschaft. Anscheinend ziehen Kinder nicht nur ihre Puppen gerne an und aus.

Wir schmieren bei unseren Hunden (auch bei Haarausfall bei den Katzen) immer Ringelblumensalbe auf sämtliche Entzündungen, gerötete Flächen etc.

Kann man nix mit verkehrt machen. Vielleicht probiert ihr das mal aus.

LG Melli
 
Hallo Josi,

bei unserem Hund haben wir auch ein T-Shirt nach der OP zum Schutz der Wunde übergezogen, hat super geklappt.
Gegen die Entzündung kann ich Dir Wegerichblätter bzw. Wegerichsalbe empfehlen.

Gute Besserung für Deine Süße,
watson
 
Danke für die guten Wünsche.

Wir scheinen es soweit geschafft zu haben. Die Fäden sind raus, der vom Pfalster wunde Teil ist abgeheilt. Es bleibt uns noch eine ganz minimale Schwellung und eine leichte Rötung. Aber das kriegen wir auch noch in den Griff :)!

Und Lucy hat halt jetzt einen Vermerk in der Kartei-Keite: Kein Catgut und keine Pflaster!

Josi mit Anhang
 
Hallo,

solltest Du noch einmal Pflaster benötigen, kannst Du Aluminium-Pflaster nehmen. Das wird bei Allergikern in der Humanmedizin verwendet und funktioniert ganz gut, ist aber etwas teurer als das normale.

Mit Rotti-Grüßen
Buddha
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mimöschen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten