Licky fits

MyEvilTwin

Kann es sich auch um Licky fits handeln, wenn der Hund nur schleckt? Also ohne das Ablecken von Boden oder Gegenständen?
Weil der Wawa nach dem Fressen immer noch ne halbe Stunde wie irre schleckt. Ich dachte zuerst, das liegt an diesem kleinen Bollern, den er am Zahnfleisch hat (hab leider vergessen, wie das heißt, @Pennylane hat es mir mal geschrieben). Dass der ihn irgendwie irritiert, aber so sehr? Entzündungen am Zahnfleisch oder kaputte Zähne kann ich nicht entdecken, im Maul sieht alles unauffällig aus.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi MyEvilTwin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
So sieht das aus, auf dem Video liegt die Fütterung schon ne halbe Stunde zurück.


Soll ich es erst mal mit anderem Futter versuchen? Ich barfe ja. Der Nelson hatte auch mal einige Jahre das Dosenfutter von Terra Canis, das hat er super vertragen. Soll ich ihm sowas mal füttern?
 
Bei Licky Fits weiß man ja nicht so ganz genau woher sie kommen.
Im Verdacht sind Bakterien, Sodbrennen, Verhaltensstörung, etc.

Du kannst es versuchen, aber die Leute die schlimm Probleme damit haben, kommen mit Futterwechsel nicht weiter. Aber, man weiß eben nicht wieso weshalb warum...
Bei manchen Hunden nützt Ulmenrindenschleim, bei anderen nicht. Usw.
Versuch macht kluch
 
Okay, dann besorg ich ihm das Dosenfutter. Ich könnte ihm zusätzlich auch etwas Heilerde ins Futter geben, das hilft ja gegen Sodbrennen. Muss ich halt auch ein bisschen ausprobieren.
Wenn ich damit ned weiter komm, muss ich wohl mal den TA drüber gucken lassen.
 
Ja, meine Freundin kommt mit Heilerde gut zurecht. Ist so eine hellgrüne, hochwertige mit Fenchel.
 
Maya hat das auch ab und an, da vermute ich wirklich Sodbrennen.
Bei ihr hilft Heilerde ziemlich gut.
 
Nein, Erde frisst er nicht. Er hat das übrigens nach jeder Mahlzeit (Früh und Abend).

Ah Ok, das ist hier anders. Maya hat das immer mal wieder, manchmal liegen da Monate dazwischen.
Da hilft wirklich nur ausprobieren, wäre ja schön wenn sich das mit Heilerde/Ulmenschleim o.ä. legt.
(Der ist ja sooo fluffig :love:)
 
Du kannst auch Kaiser Natron testen. Über jede Mahlzeit ne Prise.
Kostet "nix" und hilft sehr gut, sollte es z. B. Sodbrennen sein.
 
@MyEvilTwin
Epuliden heißen diese Zubildungen

Penny schleckt auch ab und zu und wenn es vermehrt auftritt gibt's wieder mal ne zeitlang Heilerde. Ich weiss nicht obs davon besser wird, oder einfach so aufhört. Aber bald ist es dann weg. Ich füttere die "magenfein"e Heilerde

Andernfalls könntest du auch Leinsamenschleim geben als Magenschutz. Anleitungen dafür gibt's im Netz

Ein Tick ist es nicht, meinst?
Wie oft fütterst du denn am Tag?
 
Vielleicht helfen mehrere kleine Mahlzeiten?

Halbe Stunde später ist schon spät, oder? Da sollte ja schon einiges weitergerutscht sein. Hunde haben doch einen kurzen Verdauungstrakt
 
Louis hatte mal eine Epulis an seinem etwas fehlgestellten Fangzahn. Das Ding hatte einen derart "langen Stiel" und "baumelte" so blöd aus dem Zahnzwischenraum hervor, daß es ihn ganz kirre machte und erst "notfallmässig' abgeschnippelt wurde. Kam dann wieder und wurde schließlich mit einer kleinen Kurznarkose ordentlich abgetragen, dann war Ruhe.

Also, je nachdem wie groß die Epulis (oder wenn es gleich mehrere sind...?) ist, könnte das vielleicht tatsächlich auch ein Grund sein? Vielleicht baumeln die auch rum oder es "klemmt" Futter dazwischen?
 
Vielleicht helfen mehrere kleine Mahlzeiten?
Ohweia, das wird schwierig, bei dem sind normale Portionen ja schon mini :lol:

Also, je nachdem wie groß die Epulis (oder wenn es gleich mehrere sind...?) ist, könnte das vielleicht tatsächlich auch ein Grund sein? Vielleicht baumeln die auch rum oder es "klemmt" Futter dazwischen?
Direkt baumeln tut das Teil zwar nicht (es ist nur eins), aber theoretisch könnte da schon was hängen bleiben, was ihn dann stört.
Hier nochmal das Foto:
DF82316F-1719-4D2D-8872-4522FB7D7FA5.jpeg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Direkt baumeln tut das Teil zwar nicht (es ist nur eins), aber theoretisch könnte da schon was hängen bleiben, was ihn dann stört.
Hier nochmal das Foto:
Anhang anzeigen 228709

Für ganz unmöglich halte ich es nicht, daß das Ding selbst oder womöglich auch Futterreste, die dazwischen hängen bleiben, sich für den Hund irgendwie befremdlich anfühlen und daß er dann halt mit Schlecken versucht, das loszuwerden. :kp:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Licky fits“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

*maggy*lein*
Hi. Bei Jago ganz unterschiedlich. Als ich noch nicht wusste, was das war und nicht medikamentös reagiert habe, haben diese Attacken 1 - 3 Stunden gedauert. Mit Tabletten 5 - max. 15 Minuten, wenn ich die Tabletten direkt beim Auftreten der Attacke gegeben habe. Von der Häufigkeit her...
Antworten
10
Aufrufe
11K
tessa
Zurück
Oben Unten