Lichtschacht begrünen?

Consultani

15 Jahre Mitglied
Wir haben einen sehr unansehnlichen Lichtschacht (wie die Dinger eben so sind ...), welcher nun verschönert werden soll, weil man vom Büro und vom "neuen" Kinderzimmer aus genau hinein schaut.

Vor 2,5 Jahren habe ich das Ding komplett gesäubert und mit weißer Anti-Feuchtfarbe gestrichen, die optische "Substanz" ist also schon gelegt, wenn sich auch natürlich mit der Zeit wieder Blätter, Spinnweben und allgemeiner Schmutz angesammelt haben.

Der Schacht ist 2,50 Meter hoch, 2 Meter lang und 1,50 Meter breit (geschätzt! Müsste ich noch mal nachmessen).

Hat jemand vielleicht zufällig Ideen oder kennt nette Homepages zu Thema? Ein Problem dürfte natürlich die Feuchtigkeit sein - zu feucht darf es durch die Pflanzen nicht werden (wird es feucht durch die Pflanzen?).

Zu Hülf! :hallo:
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Consultani ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ich glaube nicht, dass es durch die Pflanzen feucht wird, wenn du die richtigen Pflanzen auswählst...
wird es da auch kalt???
wenn nicht, dann könntest du Tillandsien in den verschiedensten Formen aufhängen und sammeln, die brauchen keine Erde, nehmen die Feuchtigkeit aus der Luft, sehen toll aus, die kannst du um irgendwelche dekorativen Hölzer wickeln, je nachdem noch mit Filz oder bunter Wolle verschönern..sieht toll aus..

wenn es allerdings friert ....dann mußt du winterharte Pflanzen nehmen, das wird schwieriger...

(wenn eine durchsichtige Abdeckung über dem Lichtschacht liegt friert es meistens ja nicht bis unten, ich überwintere in einem Lichtschacht meine Geranien, klappt super)
 
Wie hell ist es denn im Schacht?
Wenn du Angst vor Feuchtigkeit hast, kannst du die Pflanzen auch in Kübel setzen (mit Untersetzer), dann bleibt der Boden des Schachtes trocken
 
Wie hell ist es denn im Schacht?
Wenn du Angst vor Feuchtigkeit hast, kannst du die Pflanzen auch in Kübel setzen (mit Untersetzer), dann bleibt der Boden des Schachtes trocken

Der ist schon ziemlich hell - von morgens bis später Nachmittag scheint die Sonne drauf (im Sommer).

Plastikpflanzen möchte ich nicht so gerne ... :(
 
Soll es was immergrünes sein? Oder lieber was blühendes? Gehölz oder Staude? Wie groß darf es werden?
 
Soll es was immergrünes sein? Oder lieber was blühendes? Gehölz oder Staude? Wie groß darf es werden?

Gerne was immergrünes oder fast immergrünes (Blümchen gibt es dann in einem Blumekasten vor dem Fenster ;)). Es darf gerne größer werden oder auch ein Mix aus verschiedenen Pflanzen sein. Gerne was pflegeleichtes - ob Staude oder Gehölz, ist mir dabei wurscht. :)
 
Bei mir setzt sich immer von selber Farn, den gieße ich noch nicht mal und er überlebt, obwohl in unserem Lichtschacht noch nicht mal Erde ist.

Vor zwei Wochen quakte es mir entgegen, als ich in unserem Schlafzimmer, welches sich im "Keller" befindet, entgegen.

Ich weiss bis jetzt nicht, wie der Frosch, trotz feiner Abdeckung, da rein gekommen ist.

Wir haben ihn ausgewildert und den Farn mal wieder rausgenommen und im Garten eingepflanzt.

Farm sieht sehr schön aus und er überlebt ohne Pflege, wie ich seit Jahren erkennen muss.

LG

Jeija
 
Wenn es so sonnig ist, wie Luzi schreibt, tun sich Farne schwer.

An Stauden gingen z.B.:
Euphorbia 'Helena'
Die verträgt Trockenheit ganz gut und bleibt auch im Winter grün

Lavendel wäre auch noch ne gute Möglichkeit.

Immergrüne sonnenverträgliche Gehölze wird dann schon ne Nummer schwieriger, div. Koniferen (Kiefern, Wacholder) stehen gerne sonnig, wachsen auch nicht zu schnell und machen keinen Dreck.
Wenn eine Überwinterungsmöglichkeit vorhanden ist, kann man auch über Oleander, Choisya etc. nachdenken.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Lichtschacht begrünen?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten