Leinenzwang gilt nur für ausgewiesene Flächen

WHeimann

Leinenzwang gilt nur für ausgewiesene Flächen

Andernorts können auch große Hunde frei laufen

Neubrandenburg (EB/H. Sommer). Die städtische Hundeverordnung, die nunmehr seit knapp zwei Monaten gilt, hat im Rathaus die Telefone heiß klingeln lassen. Immer wieder fragten Bürger beim Oberbürgermeister und im Ordnungsamt, wo sie denn nun ihre vierbeinigen Lieblinge noch ohne Leine ausführen dürften. Denn mit der Verordnung hatte die Stadt unter anderem den Leinenzwang für Hunde mit einer Schulterhöhe von mehr als 40 Zentimetern eingeführt.
"Was nicht verboten ist, ist erlaubt", macht Ellen Brüning, Leiterin der Abteilung öffentliche Sicherheit und Ordnung, auf ein Prinzip aufmerksam, nach dem Verordnungen funktionieren. Mit dem Leinenzwang habe man vor allem jene Stadtgebiete wie die Innenstadt, den Kulturpark und den Wall belegt, die täglich von vielen Menschen besucht würden und wo die Gefahr besteht, dass diese sich durch große freilaufende Hunde belästigt fühlen. Die Flächen seien in einem Stadtplan, der der Verordnung beiliegt, ausgewiesen. "In allen anderen Stadtgebieten können auch größere Hunde ohne Leine laufen", sagt sie.
In einer Pressemitteilung hat das Rathaus diese Flächen nochmals aufgelistet. Demnach müssen größere Hunde beim Auslauf in folgenden Gewerbegebieten nicht an die Leine gelegt werden: Fritscheshof Ost und Südost, Woldegker Straße nördlich der Hochbrücke, Warliner Straße, Ihlenfelder Straße, Monckeshof, Datzeberg Nord und Nordost, Eschengrund Gartenbau, Trockener Weg und Chausseehaus.

107 Kontrollen

Auch für einige Stadtgebiete gilt der Leinenzwang nicht. Dazu zählen Weitin, Fritscheshof, Küssow und Fünfeichen. Zudem haben Hunde auch in bestimmten Stadtgebietsteilen freien Auslauf: Schillerstraße bis zum Eingang Kulturpark, Goethestraße, Lessing- bis zur Wielandstraße, Mittelste und Hinterste Straße, Krügerkamp ab Bruderbruch, Langefurtsweg, Trockener Weg, Datzebergstraße von Kreuzung Trockener Weg bis zum Verkehrszeichen 30-km/h-Zone sowie unterhalb des Datzeberges auf dem unbefestigten Weg parallel zur Friedländer Bahn.
Seit die Verordnung gilt hat das Ordnungsamt 107 Kontrollen ausgeführt und dabei vor allem Verstöße gegen den Leinenzwang und die Mitführpflicht von Kotbehältnissen geahndet.






WHeimann
Hundeschule des Tierschutzverein Iserlohn e.V.

Jetzt mit AWARD-Vergabe
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi WHeimann ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Leinenzwang gilt nur für ausgewiesene Flächen“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

crazygirl
Der Lütte hatte Dank seiner uneinsichtigen Halter, die den Kleinen wirklich überall laufen liesen, einen Extraleinenzwang vom Amt bekommen. Davor hatten sich die Halter vor Gericht gewehrt und verloren.
Antworten
4
Aufrufe
2K
rimini
rimini
Sandy F.
Boah, wenn ich das so lese....lebe ich im Paradies :D. Ich wohne Ortsrandlage, gehe über eine einspurige Strasse und leine ab. 1km bis zum Waldrand, kein Landwirt sagt hier was, wenn die Hunde über die Felder u. Wiesen rennen - natürlich nur bis zu einer gewissen Bewuchshöhe -, weil hier die...
Antworten
19
Aufrufe
3K
Candavio
Troubadix
Ich halte es gerade hier für unsinnig bzw. einen Tropfen auf den heißen Stein. Vogelkot liegt überall, da kommen die Hunde auch an der Leine in Kontakt und einen Vogel gefangen haben meine Hunde noch nie, tote Vögel sind auch uninteressant. Wenn ich dann sehe, wie viele Katzen hier unterwegs...
Antworten
4
Aufrufe
1K
Miramar
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
728
Podifan
Podifan
JoeDu
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
824
guglhupf
guglhupf
Zurück
Oben Unten