Leckekzeme

Helena

15 Jahre Mitglied
Grüß Gott an alle,
sind hier neu und wie so üblich, gleich ein Frage:
Hat jemand mit kurzhaarigem Hund dieselben Probleme: Hündin läufig, Läufigkeit vorbei, Leckekzeme an den Vorderläufen. Scheint zu jucken, werden durch das Lecken natürlich immer größer (bis ca. 5-Pfennig-Stück), dann langsames Aufhören mit dem Lecken und dann dauerts und dauerts und dauerts bis wieder Haare dran sind.
Gruß an alle Hunde.
Helena
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Helena ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hallo helena !

herzlich willkommen bei uns !!!

leider kann ich dir nicht helfen aber du solltest zum ta gehen !!!!
 
Leckekzeme haben meist einen Pilz als Hintergrund. In einigen Fällen ist es auch Langeweile. Der Hund langweilt sich und fängt an sich die Pfoten zu lecken, solange bis es Ekzeme gibt (vergleichbar mit Fingernägelkauen). Ich würde dringend einen Pilztest machen lassen. Dieser dauert, wenn er richtig durchgeführt wird ca. 4 Wochen, aber dann herscht Klarheit.

Grüße
Connie
 
hi helena!

erstmal herzlich willkommen bei uns!
smile.gif


du schreibst das die leckekzeme immer nach der läufigkeit auftauchen!

lass sie mal auf ihren hormonhaushalt hin untersuchen, es ist im bereich des möglichen, das es eine hormonelle störung ist, die sich auf die haut auswirkt!
es lässt sich dann meist mit homöpathischen tropfen oder einem leichten hormompräparat in den griff bekommen!

sicherheitshalber auch noch auf pilze untersuchen lassen, wie oben auch schon geschrieben!

hoffe das dein tierarzt die ursache ausmachen kann!

gute besserung an deine maus!

ciao caro***


daisy.gif


online.dll
 
Hallo Helena!
Zunächst auch mal von mir ein herzliches Willkommen im besten Hunde-Forum das ich kenne *gggggg*
Leider kann ich Dir hier keinen Rat geben, Pilze schließe ich aus, da das Ekzem ja nur zu einer bestimmten Zeit aufkommt (Läufigkeit). Eher würde ich auch sagen, Deine Maus ist wegen ihres "Zustandes" vielleicht etwas aus dem Gleichgewicht.

Gute Besserung und liebe Pinscher-Grüße
von Emily
 
hallo helena
smile.gif


ich habe gute erfahrungen mit teebaumöl gemacht. es nimmt den juckreiz weg und beschleunigt die heilung. zusätzlich wirkt es antibakteriell. an den geruch gewöhnt man sich
biggrin.gif


darkangel.gif
bl_paw.gif
ying.gif
bl_paw.gif
blinky.gif
 
servus Helena,

ich kenne einen hund, der wurde angefahren und musste einen verband an der linken vorderpfote tragen. den konnte er nicht runter machen und fing an an der rechten pfote zu lecken bis er da keine haare mehr hatte.
Ich denke es koennte auch eine uebersprungshandlung sein, zumal du schreibst es taucht immer nach der laeufigkeit auf.

gruss
maedmaexchen
 
Hallo Helena,

erst mal herzlich Willkommen in der KSG.
Jetzt zu deinem Problem,es könnte sich dabei um Akrodermatitis (was eine genetisch bedingte Hautkrankheit ist)handeln,das solltest du aber von einem Tierarzt abklären lassen.
Sollte es aber mit der Läufigkeit zusammen hängen (weil du schreibst,das sie es immer dann hat),dann könnte man es auf alle Fälle homöophatisch behandeln.
Zur äußerlichen Anwendung solltest du dir auf alle Fälle Calendula Urtinktur in der Apotheke besorgen und das 3-5 mal täglich mit einem Wattebausch auf die betroffenen Stellen tupfen.
Um dir weiter zu helfen,müßte ich ein paar Dinge wissen : Wie sehen die Stellen aus,an denen sie leckt?

1. akut,eitrig,sehr schmerzhaft
2. akut,nässend-eitrig,schmerzhaft
3. Papeln und Bläschen,die dann nässen
4. Rötung,sehr heiß,schmerzhaft,>wie nach Verbrennung<
5. gestörter Fellwechsel

Vielleicht kannst du mir die Fragen beantworten,dann kann ich dir evtl. wieterhelfen.

Bis dahin,liebe Grüße von Sandra / Sunflower

PS : Ich arbeite bei meinen Hunden nur mit Homöophatie und habe damit bisher nur positive Erfahrungen gemacht.
 
Hallo Leute,

ich soll Euch von Helena schöne Grüße sagen und aussrichten, Sie hat echte Probleme mit Antwort erstellen. *zusebastianschiel*

Sie dankt für die Tips, Heilpraktiker rät von Teebaumöl ab, Calendula wird sie sich besorgen.

Liebe Grüße
Emily im Auftrag von Helena
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Leckekzeme“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten