Konservieungsstoffe???

englisch bulldogg

15 Jahre Mitglied
Hallo
Ist es richtig das es verschiedene Begriffe-Fremdwörter für Konservierungstoffe gibt.
Oder das auf dem Futter steht ohne Konservierungsstoffe es in dem Futter aber ein Ersatz enthalten ist der das gleiche bewirkt also konserviert??? Wenn ja wie heißt es dann??
Kennt sich bestimmt jemand aus hier!!!
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi englisch bulldogg ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wie ich mal gelesen hab (in der barfers Brochüre, schau mal auf die HP da) wird der Einsatz bzw. die Deklarationspflicht dadurch umgegangen, schon vorbehandeltes Rohmaterial zu verabeiten... ist also eh alles murks, was so deklariert wird, bzw. ich glaub dem nicht.
 
Konservierungsstoffe ist so ein spezielles Thema, bzw. ein Verwirrspiel mit dem Verbraucher. Da die künstlichen Konservierungsstoffe immer mehr unter Beschuß geraten, werden immer mehr "natürliche Konservierungsstoffe" verwendet, wobei aber nicht klar ist, ob manche davon wiederum künstlich hergestellt wurden.

Nebenbei, in Köln, ich weiß nicht, ob die jedes Jahr dort ist, gibt es z. B. eine Messe (nur für Fachbesucher). wo die neuesten Trends der künstlichen Aromastoffe vorgestellt werden. Wenn man da sieht, was es alles schon aus künstlicher Herstellung gibt, dann "Gute Nacht" und laßt Eure Kinder Hautarzt werden, in ein paar Jahren wird man sich dann damit ne goldene Nase verdienen können bei dem zu erwartendem Ansturm von Patienten.:(
 
Jedes Fertigfutter enthält Konservierungsstoffe.
Es macht keinen Unterschied, ob der Rohstoff konserviert ist ( und somit die Deklaration auf dem Fertigprodukt entfällt) oder dem Endprodukt Konservierungsstoffe beigegeben werden und als Inhaltsstoff auf der Packung deklariert sind.

Wenn du sicher sein möchtest, was in einem Fertigfutter enthalten ist, fordere beim Hersteller die sog. "Deklarationserklärung" des Produkts an. Danach "googel" dich durch die Begriffe.
 
Na lecker kann man dazu nur sagen wenn man den Link gelesen hat ..............
sdb64193.gif
 
Konservierungsstoffe machen mir eigentlich nicht so viele Gedanken wie die Lockstoffe, welche jeder Hundefutterhersteller in seinem Futter unterbringt. Konservierungsstoffe hat auch mein Lieblingsjoghurt, stört mich echt, dass der aufgrund des Zusatzes von Konservierungsstoffen ein längeres Haltbarkeitsdatum hat als ich selber:D
Das mit den Lockstoffen hab ich grad eben ganz deutlich gemerkt. Wir haben ein Packet mit Futterproben von dem Käufer eines unserer Welpen bekommen, der wollte sich wohl erstens bedanken und zweitens als Futterhändler, der er nun mal ist, ein bischen Werbung für sein Futter aus USA machen (oder war zweitens erstens, egal!). Mein Gabin, der ja seit einiger Zeit so gar nicht zum Verzehr von TroFU zu bewegen ist, hat sich auf dieses Zeug gestürzt und das erste mal seit Jahren TroFU wie ein Staubsauger aufgesogen!
Das Zeug ist nicht besser und nicht schlechter als das, was wir immer füttern (laut Deklaration) aber die haben einen Superlockstoff eingesetzt! Das ist mir fast unheimlich, dass mein altes Kerlchen sich so hinters Licht führen ließ.
 
@ Birgit, so locker würd ich das nicht mit den Konservierungsstoffen sehen.
z.B. Zerstörung von Vit. B1, ,Abbau von Pektin und Veränderung von Protein.
 
Hanibal,
das sollte eigentlich nicht so rüber kommen, dass mir die Konservierungsstoffe nun egal wären.
Ich habe im Moment eben nur Hunde, die mit diesem Futter, was wir grad favorisieren, prima klar kommen!
Da mein Mann schon länger Hunde hält als wir uns kennen und dieses Futter schon vor meiner Zeit bei seinen Hunden verwendete, können wir auf eine lange gute Zeit ohne große Probleme zurückblicken.
Bis auf Rambo!!!
Das war so ein Hund der es nicht vertrug (auch heute noch nicht verträgt, er ist nun aber nicht mehr unser Hund).
Rambo zeigte schlimme Symptome, jagte seine Rute wenn er nicht genug Beachtung bekam (dazu reichte aus, dass wir uns am Küchentisch unterhielten und Rambo daneben saß und nicht ins Gespräch einbezogen wurde!)
Ich war echt verzweifelt! Rambo ist aus unserer Zucht, ein Sohn meines Gabins und meiner verstorbenen Maya. Also mussten wir uns diese Verhaltensstörung ja auf die eigene Liste schreiben, niemand anders konnte Schuld dran sein.
Rambo war dann schon älter als ein Jahr und ich war am Verzweifeln. Seine Rutenbeißerei nahm natürlich noch stärkere Züge an, wenn er allein gelassen wurde!
Ich habe Hinz und Kunz deswegen angeschrieben, habe Bücher gewälzt und schließlich damals endlich das Internet für mich entdeckt und unter google mal das Stichwort " Rute beißen" eingegeben.
Endlich fand ich ein Buch, welches wenigstens dieses Symptom erwähnte.
Und da fand ich dann auch das Wort "Zerebralallergie" also eine Allergie, welche das Gehirn betrifft. Ich hab dann die dort angegebenen Ratschläge befolgt und für Rambo gekocht, alles Mögliche, Rinderschlund mit Reis, Hühnchen mit Hirse... u.s.w. eben alles ohne Konservierungsstoffe!
Und siehe da, es hat kaum drei Wochen gedauert und ich hatte Erfolg. Rambo wurde ruhiger, biss sich seine Rute nicht mehr und trotzdem die Rute ja nun aufgrund der ganzen Beißerei und der Folgen davon etwas gekürzt werden musste, der Hund wurde ansonsten gesund! Ist jetzt ein sogenannter "Kurzschwanzmali", hat vorige Woche wieder eine der turnusmäßigen Prüfungen bestanden, welche seine Hundeführerin bei der Polizei mit ihm ja immer absolvieren muss, und das mit sehr sehr schönen Noten!
Bedingung der Abgabe an die Polizei war für uns: 1. Eine HundeführeRIN, 2. Haltung mit Familienanschluss!
Und das hat er nun und die Hundeführerin schickt uns regelmässig Bilder und ist so froh mit ihrem Hund, dass ich gar nicht mehr glauben kann, dass dieser Hund uns anfangs so große Probleme machte. Sie kocht auch für ihn, füttert allerdings auch Lamm & Reis-TroFu ohne Konservierungsstoffe.

Also sollte man bei Verhaltensstörungen ohne abzugrenzende Vorgeschichte (schlechte Haltung, Missbrauch, Misshandlung u.s.w.) auch mal dran denken, dass der Hund einfach das falsche Futter bekommt!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Konservieungsstoffe???“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten