Kleiner Reisebericht aus Ungarn

michaels

15 Jahre Mitglied
Ich wollte euch mal von unserer Reise nach Ungarn berichten.
Das Projekt-Pusztahunde unterstützt ja zwei Tierheime in Ungarn. Einmal das von einem Verein geführte TH Oroshaza und einmal das private in Szentes.
Beide TH sind von Spenden und ehrenamtlichen Helfern abhängig.
Ich bin in der Nacht von Donnersatg, 9. Septemer auf Freitag nach Ungarn gefahren. Nach meiner Ankunft bin ich sofort mit meinen Teammitgliedern ins TH Oroshaza gefahren.
Was mich da erwartete ist fast nicht zu beschreiben. Am Freitagmorgen hatte es zu regnen begonnen und die Hunde standen wadentief im Wasser.



Uploaded with




Uploaded with


Uploaded with

Da ich fast 200kg Futterspenden mitbrachte, war die Freude bei den TH-Arbeitern riesig groß.
Zur Zeit werden die Hunde mit altem zum Teil schimmeligen Brot und ausgekochten Entenkarkassen gefüttert.


Am Nachmittag sind wir dann nach Szentes gefahren. Und wenn ich dachte, es kann nicht mehr schlimmer kommen, so habe ich mich getäuscht. Es war viel schlimmer.
Szentes ist ein TH, welches von ein paar privaten Enthusiasten geführt wird. Da es in Szentes auch noch eine staatliche Tötung gibt, ist es leider total überfüllt.
Das TH ist etwa für ca. 70-80 Hunde "ausgerüstet". zur Zeit werden ca. 140 Hunde darin verwart. Ihr Alternative wäre die Tötung.
Dadurch gibt es auch viel zuwenig Unterstellmöglichkeiten für die Hunde.
In einem Zwinger (ca. 3 x3m) waren 9 Hunde. Darunter ein kleiner schwarzer Welpe mit ungefähr 10 Wochen. Da er sich nicht wehren konnte, liesen ihn die Anderen nicht unter das Welldach. So muste er im Regen sitzen und er war schon ganz durchgeweicht.


Uploaded with

Aber es gibt auch glückliche Momente.
Plötzlich kam ein junges ungarisches Pärchen mit nem dicken BMW angefahren. Sie in Stöckelschuhen und weißer Hose. Sie war sich nicht zu schade im Schlamm zu den kleinen schwarzen Welpen zu gehen und ihn aufzuheben.
Sie haben ihn dann mitgenommen. Da war´s dann um den großen harten Michel auch geschehen.
a0445.gif


Auf der Heimfahrt hatte ich dann 5 Hunde im Auto, welche alle in ein besseres Leben bei einer neuen Familie fuhren.


Uploaded with

Am 22. Oktober geht es wieder nach Ungarn und ich hoffe wir können wieder ganz viele Fellnasen in ein besseres Leben mitnehmen.

Servus
Michel
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi michaels ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Fotos kann ich auf der Arbeit (zum Glück?!?) nicht anschauen... finds Klasse das Ihr Euch so einsetzt!!!
 
Steht doch da^^ Die Frau mit Stöckelschuhen ist durch den Schlamm und hat ihn mitgenommen :p

@Michel (michael?^^)

Gibt es noch weitere Berichte von dir? Finde diese Erfahrungsberichte ja immer sehr interessant zu lesen ;)
 
aaah ich dacht die hatten einen andren mitgenommen. frauen mit stöckelschuhen rule! :D
 
Nein, war schon richtig.
Das Pärchen hat genau diesen Welpen mitgenommen.
Ich fands einfach nur toll.

Michel
 
danke michael, dass du uns an deinen eindrücken teilnehmen lässt. :)

dein engagement ist super! :zufrieden:
 
Ich finde es echt nett, dass euch mein Bericht gefällt.
Nur hört bitte auf meinen gar nicht so großen Einsatz zu loben.
Ich mach das nur, weil mir trotz 2 Kindern, 3 Hunden und 3 Katzen, einer berufstätigen Frau und Haus mit Garten immer noch langweilig ist.


Wirkliche Anerkennung verdienen die Menschen welche vorot die Tierheime versorgen.
Wenn man bedenkt wie es den meisten Menschnen in Ungarn wirtschaftlich geht und sie sich trotzdem noch um die Hunde künmmern. Tierliebe ist in Ungarn nicht so verbreitet wie bei uns.

Servus
Michel
 
Es berührt mich sehr, diese Bilder zu sehen, besonders, weil meine Beiden ja auch aus Ungarn kommen.

Der Terriermix auf dem drittletzten Bild sieht aus wie Vaksi mit gesunden Augen.

Hochachtung für alle, die sich kümmern, egal wie...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kleiner Reisebericht aus Ungarn“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
Jetzt habe ich zwei Tage gebrauct, um diesen Bericht zu lesen :) Traumhaft! Ich bin bekenndender Skadinavien-Fan und würde sooo gerne mal wieder nach Norwegen. Vielleicht ist die Strecke mit Wohnwagen nicht zu weit für meine Ommas *hoff* Tolle Impressionen und sehr gute Bilder. Dankeschön...
Antworten
4
Aufrufe
4K
a & a
a & a
D
bei den bildern möchte man am liebsten alle mitnehmen...toll euer einsatz! :) lg
Antworten
1
Aufrufe
448
Noxpit
Alexl
Ja, die Rasse hat mich auch etwas stutzig gemacht...habe noch nie was von "Pit Dogs" gehört und die zwei Hunde oben auf den Fotos sind wohl auch eher keine... Liebe Grüße Alex
Antworten
4
Aufrufe
589
Alexl
Alexl
Grazi
NOTFALL! AmStaff-Mix Buksi Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Handicap-Hund, Langzeitinsasse, Auslandshund: Ungarn, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, vermutlich katzensicher, verträglich Name: Buksi Rasse: American Staffordshire Terrier...
Antworten
0
Aufrufe
229
Grazi
Grazi
Wir haben Bogi vergangenes Jahr vor Ort getroffen und konnten etwas Zeit mit dem kleinen Sonnenschein verbringen. :) Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Bogi ist eine quirlige kleine Frohnatur, die einfach nur gute Laune verbreitet. Ein Blick in ihre goldenen Augen...
Antworten
1
Aufrufe
234
Grazi
Zurück
Oben Unten