Impfschäden?

Christy

KSG-Pütscherbütl™
15 Jahre Mitglied
Ihr Lieben,

hat hier jemals einer einen wirklichen Impfschaden (insbesondere nach der TW-Impfung) am Hund erlebt?

Oder irgendwelche auffälligen Reaktionen auf Impfungen?

Ich meine jetzt keinen "Spritzenknubbel" oder so, sondern etwas "heftigere" Reaktionen....
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Christy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich laß nun seit mehr als 27 Jahren Hunde regelmäßig 1 x im Jahr impfen und hab bisher noch nie einen Impfschaden erlebt.

Die Hunde waren weder nach der Impfung schlapp noch haben sie sich irgendwie anders benommen.
Geimpft wird SHL, Parvo, Tollwut und Borreliose.
 
Nö, noch nie. Egal ob 3fach oder 5fach Impfung, hat noch keiner meiner Hunde je eine auffällige Reaktion auf die Impfungen gezeigt.
 
Christy, in 26 Jahren Hundehaltung hatte keiner unserer Hunde je einen "Impfschaden".
Sie wurden einmal pro Jahr komplett durchgeimpft.

Gibt es einen aktuellen Anlaß?
Ist mit Deinen Hunden alles i.O.?

watson
 
watson schrieb:
Ist mit Deinen Hunden alles i.O.?

watson

Nein. :(

Kam heute nacht um 4 Uhr aus der TK...
Meine Bande wurde am Montag gegen Tollwut geimpft, bis gestern mittag war alles ok...

Gestern nachmittag fings an...

Collar liegt in seinem Bett und brüllt. Aber wie.
Steht auf, brüllt noch mehr, belastet seine linke Vorderpfote nicht und brüllt.
Im Schulterbereich Zucken ohne Ende...
Hab ihm dann zuerst Rescue gegeben, und massiert. Hat ihm sichtlich gut getan.
Dachte kurz, er hätte sich einfach nen Nerv oder so eingeklemmt, er machte den Anschein, als sei alles wieder i. O....
Gegen Abend ging es dann wieder los. Hab ihm dann Traumeel gegeben, dann hat er ne Weile ruhig geschlafen, dann fing es wieder an.

Also Fahrt zur Tierärztin, sie hat ihm dann Schmerzmittel und was entkrampfendes (ich Depp stand so neben mir und hab noch nicht mal nachgefrage, welches Mittel).
Sie meint, es sei ein eingeklemmter Nerv oder eine Zerrung, und viel mehr könne man jetzt nicht tun, heute mittag wird er durchgeröngt.
(Bla, ob ich nen Unfall gehabt hätte, oder Collar ne Rauferei.... :verwirrt: :unsicher: )

Oder aber es sei eine Reaktion auf die Impfung (von Montag?) :verwirrt:

Ich persönlich würde eine Zerrung o. ä. nicht ausschliessen, scheint mehr jedenfalls wahrscheinlicher als eine Impfreaktion, wie man mir in einem anderen Forum ;) gleich mehrfach gesagt hat... (jut, sind ja alles Impfgegner :unsicher: ;) )

Nun ja, momentan liegt er hier neben mir und pennt ganz entspannt... (könnte mir auch nicht schaden..... *heul*, also ich bin so langsam echt durch, Montag nacht mit ner Freundin und deren Hündin in der TK wg. Verdacht auf Magendrehung, gestern mit Collar.... :( )

Also mal ehrlich, wer glaubt hier an einen Impfschaden? :uhh:

Andererseits ist mir auch nichts aufgefallen, ne Situation für ne Zerrung o. ä.?
 
Armer Collar, gute Besserung, was immer sich dann als Grund herausstellen wird.
Kann mich in die Reihe meiner Vorrednerinnen nur eingliedern, noch nie einen Impfschaden bei all unseren vielen Hunden erlebt!
 
Birgit schrieb:
Armer Collar, gute Besserung, was immer sich dann als Grund herausstellen wird.
Kann mich in die Reihe meiner Vorrednerinnen nur eingliedern, noch nie einen Impfschaden bei all unseren vielen Hunden erlebt!

:)

Ich hab auch noch NIE nach ner Impfung auch nur die geringste Veränderung bei meinen Hunden gehabt... :verwirrt:
 
Hallo Christy,

-unser DSH röchelt seit der Wiederholungsimpfung im Alter von 12 Wochen, Symtome haben sich nach der 1.Nach-Impfung verstärkt.
-der Hund meines Sohnes hat nach der 5-fach Impfung Durchfall und Hautprobleme bekommen.Beim 1.Mal dachte ich Zufall, beim 2.Mal wurde ich hellhörig, nachdem 3.Mal steht für mich fest- nur noch TW.
-die Katze meiner Freundin ist Stunden nach der Impfung umgefallen (lt. TA Impfschock)Die Katze war bis zu diesem Zeitpunkt jedes Jahr voll durchgeimpft.
-die Katze einer anderen Freundin hat nach der Impfe Herpes bekommen
-das Pferd meiner Arbeitskollegin hat nach der Hustenimpfung Atemprobleme bekommen und ist heute Dämpfig (hört man übrigens von vielen Pferdebesitzern, Atemprobleme nach der Hustenimpfung)

Gruß,
Bulli
 
Jo :(

Wenn dem so wäre, wäre für mich der Fall eingetreten, vor dem ich immer Angst habe... ich bin quasi schuld.... :( :( :(
 
Christy,

mach dir keine Vorwürfe. Ein Impfschaden kann immer auftreten mußte ich mich belehren lassen (von einem TA aus dem Bekanntenkreis).
Dieser TA hat mich dazu gebracht, die ganzen gängigen Impfpläne kritisch zu betrachten. Für mich ist es mittlerweile unverständlich, warum das deutsche Produkt eines deutschen Herstellers in Deutschland jährlich nachgeimpft werden soll, das selbe Produkt in NL gekauft muß lt. Beipackzettel nur alle 3 Jahre geimpft werden. Sind holländische Hunde weniger anfällig?

Gruß,
Bulli
 
ForeverBulli schrieb:
Christy,

mach dir keine Vorwürfe. Ein Impfschaden kann immer auftreten mußte ich mich belehren lassen (von einem TA aus dem Bekanntenkreis).
Dieser TA hat mich dazu gebracht, die ganzen gängigen Impfpläne kritisch zu betrachten. Für mich ist es mittlerweile unverständlich, warum das deutsche Produkt eines deutschen Herstellers in Deutschland jährlich nachgeimpft werden soll, das selbe Produkt in NL gekauft muß lt. Beipackzettel nur alle 3 Jahre geimpft werden. Sind holländische Hunde weniger anfällig?

Gruß,
Bulli

Aus derartigen Gründen bin ich ja weg von der jährlichen Vollimpfung, aber auch dat war wohl nicht "wenig" genug... :( :verwirrt:
 
Wie willst Du jetzt weiter vorgehen, Christy?

Allgemeine Stärkung des Immunsystems? Wenn ja, was machst Du?
Im Bekanntenkreis versuchen alle betroffenen Tierbesitzer nach einer Impfreaktion das Immunsystem zu stärken.
Bei unserem DSH haben wir letztes Jahr 2 Kuren mit Mucosa und Euphorbium gemacht, es stellte sich ein Teilerfolg ein. Seit 3 Wochen bekommt er ein Vitaminpräparat (A-Z) und Kanavit (Vitamin K).
Allgemein verabreiche ich meinen Hunden Thuja nach der Impfung. wird von einigen THP's empfohlen, von anderen als Prophylaktische Gabe abgelehnt, da Thuja nicht das ganze Spektrum der Impfschäden abdecken würde. Da wäre es besser, gezielt ein Mittel zu geben.

Gruß,
Bulli
 
ForeverBulli schrieb:
Wie willst Du jetzt weiter vorgehen, Christy?

Allgemeine Stärkung des Immunsystems? Wenn ja, was machst Du?
Im Bekanntenkreis versuchen alle betroffenen Tierbesitzer nach einer Impfreaktion das Immunsystem zu stärken.
Bei unserem DSH haben wir letztes Jahr 2 Kuren mit Mucosa und Euphorbium gemacht, es stellte sich ein Teilerfolg ein. Seit 3 Wochen bekommt er ein Vitaminpräparat (A-Z) und Kanavit (Vitamin K).
Allgemein verabreiche ich meinen Hunden Thuja nach der Impfung. wird von einigen THP's empfohlen, von anderen als Prophylaktische Gabe abgelehnt, da Thuja nicht das ganze Spektrum der Impfschäden abdecken würde. Da wäre es besser, gezielt ein Mittel zu geben.

Gruß,
Bulli

Also erstmal heute mittag den Hund durchröntgen lassen...
Sollte man nichts finden, werde ich auf alle Fälle Thuja geben (D6? Was meinst Du?), zusätzlich eine Echinacea-Kur, dachte ich jedenfalls...
:verwirrt:
 
Für mich ist es mittlerweile unverständlich, warum das deutsche Produkt eines deutschen Herstellers in Deutschland jährlich nachgeimpft werden soll, das selbe Produkt in NL gekauft muß lt. Beipackzettel nur alle 3 Jahre geimpft werden.

Bulli, hast Du dazu noch mehr Infos?

Gesetzlich vorgeschrieben ist nur die jährliche Tollwutimpfung, oder?

Christy, gute Besserung für Collar! *knuddel*
 
Christy, meine Martha hat letztes Jahr nach Ihrer ersten 5fach Impfung (es war die erste und letzte) einen heftigen Schnupfen inkl. Husten bekommen. Natürlich konnte man einen direkten Bezug zur Impfung nicht nachweisen, aber auch nicht abstreiten...

Ab diesem Jahr wird sie wie die beiden Großen nur noch gegen TW geimpft.

LG
 
Hi Christy,

erstmal gute Besserung an den Spanier und einen dicken Knuddler :love: . Habe mir alle Beiträge durchgelesen und festgestellt daß die, wo etwas aufgetreten ist, überwiegend Probleme mit der Atmung/Haut bekamen. Ich gehe davon aus, daß Collar sich beim liegen bzw. umdrehen etwas gezerrt hat. Ich persönlich habe bei keinem unserer Hund (incl. der meiner Eltern) jemals einen Impfschaden gehabt.

Halte uns mal bitte auf dem Laufenden.
 
Marion schrieb:
Bulli, hast Du dazu noch mehr Infos?

Gesetzlich vorgeschrieben ist nur die jährliche Tollwutimpfung, oder?

Hallo Marion,

in D besteht kein Impfzwang.
TW ist zwingend vorgeschrieben bei Grenzübertritten (in einigen Ländern nur in Verbindung mit Titer-Bestimmung) und bei Prüfungen(s.allgemeine Bestimmungen: Pflichten des Hundeführers)

Welche Infos möchtest du noch zusätzlich?

@bine
noch nie nach einer Impfung irgendeine Reaktion bemerkt wie:
verklebte Augen
gerötete Ohren
Kratzen
Haarausfall
Durchfall/Verstopfung
Appetitlosigkeit
etc.

Oder noch nie darauf geachtet?

Gruß,
Bulli
 
ForeverBulli schrieb:
@bine
noch nie nach einer Impfung irgendeine Reaktion bemerkt wie:
verklebte Augen
gerötete Ohren
Kratzen
Haarausfall
Durchfall/Verstopfung
Appetitlosigkeit
etc.

Oder noch nie darauf geachtet?

Gruß,
Bulli
Doch, genauestens darauf geachtet, aber wirklich noch nie etwas gehabt.
 
@Forever Bulli:

Meine Hündin reagiert auf die Impfung wie in nen Jungbrunnen gefallen, sehr aktiv und gut gelaunt! Es ist halt unterschiedlich, dafür verträgt sie andere sonst gut verträgliche Dinge nicht. Und sie wird komplett inkl. Zwingerhusten geimpft!

@Christy:

In der Praxis (Klein- und Großtier) außer nen Impfbeule noch nichts weltbewegendes. Ein Hund ist mir bekannt der auf die 5fach Impfe mit Schüttelfrost und zittern reagiert, bei ihm splitten wir: 4fach vorweg, Tollwut 4 Wochen später.

Kommt bei Euch im Gebiet Boreliose in Betracht? Sonst lass ne Titerbestimmung machen und ggf. ne Kur mit Antibiotika! Sollte man gerade zur Zeckenzeit dran denken...
 
Hi.

Keiner meiner Hunde/Katzen haben sich bisher nach einer Impfung anders verhalten als vorher. Und wir ließen unsere Tiere immer impfen, seit wir Tiere hatten - Anfang der 80er Jahre.

Krank geworden von der Impfe ist keines unserer Tiere, auch keine "kleinen" Anzeichen wie von Foreverbulli beschrieben.

Im Gegenteil - meine Katzen blühen allesamt nach der Impfe regelrecht auf - sind nach der Spritze fitter, viel spielfreudiger und aktiver als vor der Impfung (KS/KS).
Bei meinem alten Barny wurde nach der Impfung das Fell immer super schön glänzend und seidig.

Keine Ahnung, woran das liegt.

Gruß
tessa
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Impfschäden?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Hier mal ein paar ergänzende Links zu Themen hier im Forum: Erst entwurmen, dann impfen? Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ständige Impfkommission: Vierbeiner-Vorsorge: Die richtigen Impfungen Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können...
Antworten
2
Aufrufe
613
The Martin
T
dog-aid
"Trau keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast..." war der Lieblingsspruch meines Mathelehrers damals...
Antworten
8
Aufrufe
11K
Klopfer
Zurück
Oben Unten