Hundegang

Claudy&Joey

KSG-Fragezeichen™
20 Jahre Mitglied
Die Frage hört sich zwar bescheuert an, aber ich formuliers jetzt einfach mal so: Wie geht ein Hund normalerweise? Also der ganz normale Gang, wie geht er da? Bewegt er die vorderen und hinteren Beine von einer Seite parallel oder über Kreuz?

Meiner machts hauptsächlich parallel. Aber das sieht so - naja, komisch aus. Deswegen würds mich mal interessieren, wie andere Hunde das machen.

Ich hoffe ihr wißt, was ich meine
rolleyes.gif
...

york2517.gif


Claudy&Joey

[email protected]
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Claudy&Joey ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
äääähm bin etwas verwirrt aber wenn joey parallel geht
hoppelt er doch wie ein hase???

also linke pfote hinten linke vor dann rechte pfote hinten rechts vor.habe es mir nun bei beiden angesehen.

du kannst einen ganz schön verwirren claudy.

kurz meine gehen sowie der in deinen gif.




dog43.gif



Servus und Baba
LG Irish
 
Gibt´s da nicht bei den ganzen Hunderassen auch noch Unterschiede? Ich denke gerade an einen Chow-Chow, der eher schreitet als 'normal' trabt (und andere Rassen, die gerade die Rute über den Rücken tragen ...) Und das eher dieses Schreiten bei anderen Hunden als Imponieren interpretiert wird (und evtl. Zoff provozieren kann). Kenne mich - ehrlich gesagt - im Hundegang auch nicht so aus. Mein Bullterrier ähnelnd in solchen Dingen manchmal eher einem Ferkel :cool:

sabine
 
Hallo Claudy.

Wenn Hunde relativ langsam laufen (gehen) gibts 2 Möglichkeiten: Trab und Pass.
Pass ist das, was Du als Parallel gehen beschreibst, d.h. z.B. linke Vorder- und linke Hinterpfote gleichzeitig vor (ich nenne es immer Kamelgang).

Pass ist für den Hund weniger anstrengend als Trab. Trux läuft in der Freizeit auch meistens Pass. Auf Ausstellungen ist Pass aber verpönt, weil Dobies normalerweise Trab laufen sollten. Da isser aber zu faul zu. Ich habe ihm beigebracht, sich auf Kommando 'umzusortieren', wenn er 'latscht', wechselt er auf Kommando 'fein gehen!' von Pass in Trab.

Wenn Hunde unter Anspannung stehen (z.B. wenn Du einen Ball in der Hand hast), ist eher Trab als Pass angesagt.

Pass laufen geht bei Hunden auch nur bis zu einem gewissen Tempo, Hunde können wesentlich schneller traben als Pass laufen. Am Rad sortiert sich Trux ab einer gewissen Geschwindigkeit von selbst von Pass in den Trab.

Ich persönlich finde ja, daß Pass laufen bei meinen Hunden ziemlich Kamelartig und völlig unelegant aussieht. Aber wenns bequem ist...

Gruß
tessa
 
Irish: HÄÄÄÄH ???? Wie meinen? "linke pfote hinten linke vor dann rechte pfote hinten rechts vor" Ah ja? Wie in meinem Gif? Wie gehtn der? *ganzgenaubeobachtundschonschwindeligwerd*

Also wenn ich Tessa richtig verstehe, laufen die meisten Hunde normalerweise so wie Joey. Gut. Aber jetzt wo dus sagst: Beim Radfahren trabt er auch eher, also die Füße auf einer Seite jeweils über Kreuz (Das ist doch Trab, oder?). Aber ansonsten meistens Pass. Ich weiß nicht, da wackelt er irgendwie. Links, rechts, schwipp, schwapp. Und Ohren nach links, Ohren nach rechts. Schaut so komisch aus!
biggrin.gif


Gruß

york2517.gif


Claudy&Joey

[email protected]
 
Hallo Claudy,

und diesen Trab nehhe ich bei Becker
"Schweinsgalopp"
smile.gif
smile.gif


Liebe Grüße

Beckersmom
facingbullyclear.gif
 
Hi Claudy,

bei den Molossern (zumindest die Meisten) ist der "Bärengang" (Paßgang) ein Muß in Sachen Standard (Zwar unerwünscht aber beim Fila ein Grund disqualifiziert zu werden wenn er Fehlt z.B.). Bei unserer dicken sieht das ganz witzig aus, weil der ganze Bauch schwingt. Auch der Bobtail hat den Paßgang.

Gruß Mastiff

bullbar.gif



 
also wenn mein dicker gut drauf ist und spielen will, sieht das immer so aus, als ob ihn sein hinterteil überholen wollte. er kommt dann immer ganz schräg daher. *gg*
 
Hallo Claudy,

ich glaube ich weiß worauf du raus willst.

Mail mich mal an.

Danke

Astrid und die Sabberbande
munky2.gif


 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundegang“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten